Telefunky
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 15.11.24
- Kekse
- 54.038
genau dasselbe habe ich hier auch mal geschrieben, als BIAS herauskamGenau das macht der Kemper auch. Mich wundert nur, dass BIAS hier schon in einem Atemzug mit Kemper (und Axe FX) genannt wurde, denn das ist nicht nur ne ganz andere Liga, das ist nicht mal die selbe Sportart! ...
ich hatte JamUp, ein paar updates ausgelassen (weil ich das IOS nicht wechseln wollte) und wusste dass beide Programme mit derselben Sound-Engine arbeiten...
es konnte nicht sein - ich habe ja selbst Sharc und Motorola DSPs auf diversen Karten im Rechner, kenne die Rechenleistung von TigerSharcs, den Unterschied zwischen externer DSP Verarbeitung und VST etc...
das reale Hörergebnis stellte sich völlig anders dar
und ohne falsche Bescheidenheit: in der Analyse von Sounds halte ich mich für relativ erfahren und kompetent.
Ich kannte Kyuss nur vom Namen, habe aber sofort gehört, das die Peace von Vista Chino eine analoge Produktion ist. Zu der Scheibe gab's hier mal einen thread nach dem Motto: 'was ist das denn für ein shice Sound ?'
Sie unterscheidet sich radikal von dem, was der Metal-Hörer üblicherweise auf die Lauscher bekommt - daher auch meine Aussage, dass es in dem Genre nicht auf die Amps ankommt, sondern auf die Produktion
in BIAS war das Ergebnis speziell bei Bass für mich absolut überzeugend
ich hatte mal jemandem eine Aufnahme geschickt, der hat den Bass für DI gehalten (es ging dabei um was anderes)
ein grösseres Kompliment kann man einer Signalverarbeitung wohl kaum machen
ich empfinde den Sound von BIAS ein klein wenig 'unscharf' und genau dieser Effekt scheint es zu sein, durch den der 'analoge' Eindruck entsteht.
mir ist das völlig wurscht womit die PG Leute das realisiert haben: für mich klingt das so brauchbar wie es ist
die Effekte in JamUp sind eher lala - zweckmässig, aber weder sonderlich tiefschürfend, noch spektakulär
llive kein Thema, für's Studio suboptimal (bis das Fender Reverb), da gewinnt das Axe ansonsten eindeutig
die Effekte sind aber nirgends besonders herausgestellt worden (iirc), der Fokus lag immer auf der Ampsim
wie schon mal erwähnt: ich weiss, was synthesemässig mit DSP-Hardware geht oder mit einem Quadcore
inzwischen gibt es genug IOS Apps, die da in der absoluten Oberliga mitspielen können
Animoog und der Korg iMS20 können es übrigens nicht... trotzdem bieten sie eine Menge Spielspass
(für den Hörer von Musik ist es eh Latte, was ein Filter jenseits von 8 khz veranstaltet)
cheers, Tom
Zuletzt bearbeitet: