Hallo,
ich habe jetzt auch nach fast halbjähriger Vertröstung endlich den Spark bekommen und experimentiere seit 14 Tagen damit herum.
Inzwischen habe ich einige Sounds für mich zusammengestellt, die meinen Geschmack treffen und die ich mag. Dabei bin ich immer wieder auf das Problem mit den starken Nebengeräuschen gestoßen und das nicht, wie von PG geschrieben erst im High Gain Bereich, der sowieso nicht mein Ding ist.
Dabei kommt natürlich schnell das Noisegate ins Spiel. Beide Potis auf Linksanschlag bringt immer eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Vollrausch. Sobald man aber den linken Knopf höher dreht, wird recht schnell der Ton gekillt. Also war mein Kompromiss bisher....Noisegate an aber alles auf links und mit immer noch deutlichem Rauschen leben. Sobald die Finger dann die Saiten berühren ist das Brummen weg, sobald aber der Ton angespielt wird ist es wieder da. Brummen, leise, brummen, leise, brummen leise, das nervt!
Dann bin ich über diesen Betrag gestolpert und jetzt erst ist mir bewusst geworden, dass das Problem ganz woanders liegt, nämlich an der fehlenden Erdung und nicht an App oder Amp an sich. Das darf doch nicht war sein. Da bringt PG so ein Teil heraus, das berechtigterweise in den Himmel gelobt wird und machen so ein grottiges Netzteil dazu.
Leider besitze ich kein passendes Laptop-Netzteil, um dies zu testen. Ich werde dann wahrscheinlich auch in den sauren Apfel beißen und mir eines kaufen müssen, denn anders funktioniert das Ding ja scheinbar nicht richtig. Schade, dass man erst noch etwas investieren muss, damit ein neues Produkt einwandfrei funktioniert.
Ich mag immer schon die Produkte dieser Firma, v.a. Jamup und die Bias 2 Amps, Bias FX eher weniger. Aber die sich über lange Monate hinziehende Auslieferung des Spark amps und jetzt noch die Tatsache, dass hier wohl an einem vernünftigen Netzteil gespart wurde sind wahrlich kein Ruhmesblatt für dieses Unternehmen.
Wenn hier schon jemand ein alternatives Netzteil mit Erdung nutzt, welches das Brummen eliminiert, dann wäre ich dankbar für den konkreten Tipp.
LG