Kurz zu meinen Erfahrungen mit solchen Geschichten:
Das härteste was ich bisher erlebt hab, war auf einem Madball-Konzert in einem kleinen bis mittelgroßen Schuppen hier in der Nähe ( ungf. so 200-300 Leute ). Publikum war, zu meiner Überraschung, recht gemischt und die Stimmung recht ausgeglichen. Bei den Vorbands gings zwar schon gut zur Sache, war aber noch alles ihm Rahmen.
Als dann Madball auf die Bühne kamen, gabs für manche keine Grenzen mehr. Auf die Bühne hochgeklettert, und Headwalking in die ersten Reihen rein, bis er dann runtergesackt ist. Andre wiederum, kletterten auf den Boxenturm, und machten Vorwärtssalto's in die Menge. Von dem üblichen Krawall vor der Bühne mal abgesehen...
Leute sind teilweise mit dem Kopf nach vorne, von hinten durch die Menge gestürmt, nur um schnellstmöglich wieder auf die Bühne zu kommen. Und wenn halt mal jmd in Weg stand, der grad n Schluck Bier zu sich nehmen wollte (so wie ich), tja, der hatte halt Pech.
Ich hab ja shcon einige Slayer-Pits mitgemacht und war auch immer wieder witzig, weil niemand aus dem Rahmen schlägt, aber dass, was ich da erlebt hab, war einfach ne Nummer zu arg. Wenn Leute bewusst Verletztungen andrer in Kauf nehmen, nur um ihren "Spass" zu haben, hörts bei mir auf. Bei Hatebreed gibts ebenfalls so zu.
Härtere Bands wie Maroon, Cataract (hab ich selbst erlebt) vordern "ihre Fans" sogar auf, die "Neulinge" mal so richtig aufzumischen. Auf einer Full Force-DVD, die ich mal gesehen hab, haben Sick Of It All, dasPublikum zu ner Wall Of Death motiviert. Sehr, sehr fragwürdig.
Gruß,
J