PodX3 User Thread

• Ersteller Rockbuster69
  • Erstellt am
also, da ich die bedienung an der bohne selbst ziemlich beschissen find, und imho die menuführung und vor allem das display für das Erscheinungsjahr 2007 mehr als unverschämt veraltet sind, hatte ich auf ne komfortable software gehofft. benutz die bohne eh nur hier am rechner.
da die heut net kommt geht der x3 nächste woche wieder zurück.
die sounds sind zwar besser und die möglichkeiten größer als beim pod2, aber das spielgefühl (die "direktheit") ist nicht wirklich verbessert. somit sind die vorteile die 400 öcken bisher noch nicht wert... ma guggn, wenns ne brauchbare software geben sollte werd ich mir vermutlich wieder einen zulegen.

also, da ich die bedienung an der bohne selbst ziemlich beschissen find, und imho die menuführung und vor allem das display für das Erscheinungsjahr 2007 mehr als unverschämt veraltet sind, hatte ich auf ne komfortable software gehofft. benutz die bohne eh nur hier am rechner.
da die heut net kommt geht der x3 nächste woche wieder zurück.
die sounds sind zwar besser und die möglichkeiten größer als beim pod2, aber das spielgefühl (die "direktheit") ist nicht wirklich verbessert. somit sind die vorteile die 400 öcken bisher noch nicht wert... ma guggn, wenns ne brauchbare software geben sollte werd ich mir vermutlich wieder einen zulegen.

Also ich finde de Menüführung absolut intuitiv. Das mit dem Display ist nicht nur beim POD so, sondern überall. Was ich richtig toll fände wäre was richtung 7Zoll Touchscreen.
Das mit der Software ist echt ärgerlich.
Zur Direktheit muss ich aber sagen, dass der X3 da schon um längen besser ist als der POD 2. Ich finde den um einiges Direkter. Das hängt aber auch immer mit der Verstärkung zusammen.
Was ich aber viel schlimmer finde ist, dass es bis jetzt gedauert hat die neueste Frimware rueszubringen. Die erste Version war ja noch total verbuggt. Sowas darf einfach nicht passieren, dass Optionen, die abdegeben werden einfach nicht funktionieren und das verhalten des Geräts teilweise unvirhersehbar ist (Presetumschlaten von allein etc.) Ich hab fürher echt große Stücke auf Line6 gehalten, aber mit dem X3 haben die sich teilweise echt selbst ins knie geschossen. Nichtsdestotrotz ist der X3 ein super modeller, Sound und Bedienung haben mich echt überzeugt. Mal sehen was der X4 bringt *g*

cu Direwolf

Also mein fazit:
- Ist sehr vielseitig
- Gitarre & Bass Sachen klingen fein
- Vocalpreamps sind mies
- Die Software kommt einfach nicht
- Als Soundkarte verträgt es sich irgendwie nicht gut mit meinem PC.
- Für 500 € rentiert sich das Ding für mich, als Oberklasse-Amp-Besitzer, rein zum Zuhause-Gitarre-Üben, einfach nicht.

Also falls jemand das Ding braucht, ich verkaufs.

So ganz sicher bin ich mir auch noch nicht! Die Bedienung ist doch recht umständlich mit diesen Rädchen.
Dann das Abstürzen meines Rechners beim Ausschalten des Dings.
Was meinst du genau mit "Vocalpreamps sind mies"?

Wie sind eigentlich die Engl Preamps, die haben ja auch ne Cabinet-Simulation, also die E 530, die lacht mich im Moment so freundlich an, dass ich geneigt bin, mich vom Modelen zu verabschieden!

So ganz sicher bin ich mir auch noch nicht! Die Bedienung ist doch recht umständlich mit diesen Rädchen.
Dann das Abstürzen meines Rechners beim Ausschalten des Dings.
Was meinst du genau mit "Vocalpreamps sind mies"?

Wie sind eigentlich die Engl Preamps, die haben ja auch ne Cabinet-Simulation, also die E 530, die lacht mich im Moment so freundlich an, dass ich geneigt bin, mich vom Modelen zu verabschieden!

Naja, die Vocalpreamp-Sims klingen für mich einfach nicht gelungen. Ich bekomm mit dem Pod + Sure BETA 58A keine vernünftigen Home-Recording Stimmsounds hin.
Vielleicht kann ich auch nicht damit umgehen, ka.

Engl Preamps hab ich noch nie gespielt, aber der Yerasov Pterodriver PD-1, den ich auch habe, und der wesentlich billiger ist, soll ein Nachbau von nem Engl Preamp sein. Der hat auch eine Cabinet-Simulation.
Allgemein klingt er sehr gut, und dem POD überlegen, aber die Cabinet-Simulation ist beim POD gelungener, finde ich.

Geiler Name, Yerasov!

Also, den Engl 530 haben die aber mit diesem Modell nicht kopiert! Der hat einige Features und auch Regler mehr.
Ich hatte mal den Screamer-Top von Engl und muss sagen, dass der Balanced Out wirklich geil klang, sehr originalgetreu und sehr edel zum recorden.

Das ist es, was ich eigentlich brauche. Gute trockene Sounds zum Doppeln etc.

Eine 2 Fragen zum X3 Live:

1. Beim GT8 konnte man einstellen, dass sich der Wert der einzelnen Regler, den man eingestellt hatte, erst veränderte, wenn man mit dem Potiknopf über diesen Wert gekommen ist, kann man das beim X3 auch einstellen ?

Beispiel:
Sound A: Clean, Tone Volume auf 90
Sound B: Distortion mit einigen Effekten -> Tonevolume auf 40
Wenn ich jetzt grad meinen sound A eingstellt habe, und will dann sound B etwas lautermachen, steht der Volumepoti ja noch auf 90, sobald ich daran drehe, hauts mir fast die löffel weg, weil Sound B auf einmal so laut ist. könnte man jetzt einstellen dass man erst wenn man sound b lautstärketechnisch verändern will über den wert 40 muss, dass er sich verändert, würde das nicht passieren.

2. Wie kann ich 2 Sounds tauschen, also zb Sound 2A auf 2B und dafür 2B auf 2A, wenn ich 2A auf 2B kopiere, ist 2B ja überschrieben und ich hab den ursprünglichen sound von 2A doppelt.

An die Live Besitzer:

Habt ihr noch das Problem mit den Chompotis? Also bei mir verstellen die sich immernoch... Ist das wirklich so schwer für Line6 die Empfindlichkeit etwas herunterzuschrauben?
Langsam nervt das echt... hab schon alles ausprobiert, alle auf 0, alle auf 12 Uhr, alle auf... bringt nix.

schick das teil zurück, wenn die sich einfach so verstellen dann ist wohl was faul, bei mir stimmt alles, man muss nur aufpassen dass man nich mal mim kabel an einem hängenbleibt und den versehentlich aufdreht ;)

schick das teil zurück, wenn die sich einfach so verstellen dann ist wohl was faul, bei mir stimmt alles, man muss nur aufpassen dass man nich mal mim kabel an einem hängenbleibt und den versehentlich aufdreht ;)

OK dankeschön

Dann geht er jetzt schon das zweite mal zurück :(

vorher vll nochmal die neueste firmware installieren, die jetzt rausgekommen ist.

mein POD X3 geht wieder zurück. Ich muss jetzt mal ne Möglichkeit finden, den Sansamp PSA 1.1 oder den Engl E530 zu testen. Ich brauch den ganzen SchnickSchnack nicht und vor allem schone ich jetzt meine Festplatte. Diese Abstürze waren nicht so toll.

Mein kaputter Pod ist vorhin bei der Post gelandet auf dem Weg zurück, der neue ist inzwischen getestet und für gut empfunden, aus zeitlichen Gründen bin ich aber noch nicht dazu gekommen, mich damit noch näher auseinanderzusetzen. :redface: Mal sehen.... :D Irgendwann diese Woche sollte ich noch Zeit finden ;)

yo folks,

hat jemand ne ahnung, wie die dual-tones auf der line 6-homepage aufgenommen worden sind?
Damit sie so klingen, wie sie klingen...
http://de.line6.com/podx3live/tour.html

desweiteren: hat jemand erfahrungswerte, wie man zu guten sounds per usb-aufnahme gelangt?

greeeetings

So. mein X3 ist mal wieder kaputt.
Verdammtes Sch***-Teil :evil::evil:

Hatte erst 2 Dead On Arrival, und das jetzige ist nach 2 Wochen auch einfach so kaputt gegangen (diesmal wieder der Taptaster). Hab mittlerweile die Schnauze voll von Line6 Qualität. Beim wie vielten Defekt MUSS ein Händler das Gerät nochmal zurücknehmen? Wenn 3 Reperaturversuche nichts bringen oder so?

So. mein X3 ist mal wieder kaputt.
Verdammtes Sch***-Teil :evil::evil:

Hatte erst 2 Dead On Arrival, und das jetzige ist nach 2 Wochen auch einfach so kaputt gegangen (diesmal wieder der Taptaster). Hab mittlerweile die Schnauze voll von Line6 Qualität. Beim wie vielten Defekt MUSS ein Händler das Gerät nochmal zurücknehmen? Wenn 3 Reperaturversuche nichts bringen oder so?

Das hab ich mich auch schon gefragt... Auf die schnelle hab ich das hier gefunden: Link

Am besten gleich mal ansagen, dass du deine Kohle zurück willst.

EDIT: egal...

Diese Taster waren bei meinem Gerät auch das erste, was mir in puncto Qualität auffiel. Es fehlt irgendwie das "Klicken" find ich.

Die 4 Taster rechts und links neben dem Display gefielen mir aber sehr gut. Da hat jeder Doppelklick sofort fünktioniert.

Ich will demnächst meinen Pod an die Wand hängen und ihn gern mit einer Bodenleiste steuern. Da die Line6 Leisten überteuert sind und der Live auch keinen Anschluss dafür hat (?) dachte ich an das Behringer fcb1010.
Ich kenne mich leider kaum mit Midi aus... Wäre die Bodenleiste voll kompatibel und ist der Live überhaupt schon voll Midi fähig oder arbeitet Line6 daran auch noch?