POD HD User Thread

Der Kemper ist mir zu groß da ich keine Eigenen Amps habe die ich kopieren möchte eine Kleinere Version mit ein paar guten Amp Modellen wäre eine tolle Sache

Du musst auch nix selbst kempern, die Rig Exchange bietet über 3000 kostenlose Sounds, darunter hervorragende Schmankerl! Mein derzeitiger Favorit ist der 5150 von Jeff Loomis, einfach ein Traum!

Ich würde den Pod HD Pro gerne auch an meinem Mac nutzen. Allerdings unterstützt der USB-Treiber keinen G5.
Kann ich mit den Balanced XLR-Outs einfach in ein Interface mit 2 XLR Eingängen gehen und von dort aus in den Mac oder hab ich dadurch irgendwelche Qualitätseinbußen?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit wie ich den Pod HD Pro abgesehen vom USB-Out an meinem Mac nutzen kann?

Du musst auch nix selbst kempern, die Rig Exchange bietet über 3000 kostenlose Sounds, darunter hervorragende Schmankerl! Mein derzeitiger Favorit ist der 5150 von Jeff Loomis, einfach ein Traum!

Schon dafür würde es aber ein abgespcktes Gerät auch tun sprich eventuell einfach einen Bodentretter mit den man die 3000 Sounds nutzen kann :D

Oder gibt es eine andere Möglichkeit wie ich den Pod HD Pro abgesehen vom USB-Out an meinem Mac nutzen kann?
Wenn du für deinen Mac ein unterstütztes Interface mit S/PDIF-In findest, könntest du zumindest den Stereosound ohne zusätzliche DA/AD-Wandlung reinbekommen.

habe mir überlegt ob ich nicht auf den HD500 umsteigen soll aber wie man hier so liest wäre das rausgeschmissenes Geld

Wer das HD500 innerhalb seiner Grenzen betreibt, kriegt sehr coole Sounds raus. Wer meint, an die Grenzen gehen zu müssen oder das POD jenseits seiner Grenzen betreiben zu müssen, erntet Frust. Wer es bedienen kann, spielt. Wer nicht, wird Mitglied in der Frust- und Bashingfraktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Warum ist eigentlich der HD Pro Rackversion so viel teurer was kann der mehr ? wenn man dazu noch ein Midi Board kauft kostet das ganze ja schon fast 1000 Euro

Und das soll einige 100 Euro mehr rechtfertigen ? und das obwohl man noch nicht einmal ein Midiboard dabei hat ? , und dadurch auch noch Nachteile ?
Also ich finde das schon recht befremdlich und das nur wegen dem Gehäuse .

Was mir aufgefallen ist von der Rackversion gibt es keinen neuen mit mehr Leistung merkwürdig ...

Und das soll einige 100 Euro mehr rechtfertigen ? und das obwohl man noch nicht einmal ein Midiboard dabei hat ? , und dadurch auch noch Nachteile ?
Also ich finde das schon recht befremdlich und das nur wegen dem Gehäuse.

Das Floorboard arbeitet nicht mit Midi. Aber die Rackversion hat noch ein paar Schnittstellen mehr und ist für "Profis" gedacht, deshalb das "Pro". :D

Die "Pro" Version hat außerdem ein eingebautes Netzteil. :D Je weniger Einheiten von dem Modell verkauft werden, um so höher liegen die Stückentwicklungskosten dieser Variante. So summiert sich wohl der Aufpreis. :cool:

Okay Leute..
Ich bin langsam am verzweifeln.
Ich bekomme einfach keinen schönen Cleansound hin.

Jemand Tipps oder Anregungen?

He he, einer der Gründe, warum ich zurück zum X3 Live bin...

Eines der Fendercombo-Modelle (leider kann ich mir die Namen nie merken, bin kein Fender-Freund) mit einer 4x12er kombinieren, vorzugsweise der ENGL (Bass-Cut nicht vergessen und die anderen Cab-Extra regler). Dann Drive möglichst gering halten, Master maximal auf 60%, Bias und Bias X voll aufdrehen (glaube ich zumindest - kann auch voll ZUdrehen gewesen sien, das merkst du schnell) und bei der Klangregelung die Mitten rausnehmen. Nicht ganz aber ein gutes Stück. Falls zu leise NACH Amp einen Comp zum laut machen nutzen.

Oder den Soldano-Clean Amp mit der ENGL und ähnlich verfahren, her allerdings drauf achten den zweiten Cab-Regler nicht zu weit aufzudrehen. Glücklich war ich aber mit den Clean-Sounds ausm HD auch nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und im Line6 POD II sind Clean-Sounds nochmal besser als im POD X3. :D :twisted:

He he, einer der Gründe, warum ich zurück zum X3 Live bin...

Eines der Fendercombo-Modelle (leider kann ich mir die Namen nie merken, bin kein Fender-Freund) mit einer 4x12er kombinieren, vorzugsweise der ENGL (Bass-Cut nicht vergessen und die anderen Cab-Extra regler). Dann Drive möglichst gering halten, Master maximal auf 60%, Bias und Bias X voll aufdrehen (glaube ich zumindest - kann auch voll ZUdrehen gewesen sien, das merkst du schnell) und bei der Klangregelung die Mitten rausnehmen. Nicht ganz aber ein gutes Stück. Falls zu leise NACH Amp einen Comp zum laut machen nutzen.

Oder den Soldano-Clean Amp mit der ENGL und ähnlich verfahren, her allerdings drauf achten den zweiten Cab-Regler nicht zu weit aufzudrehen. Glücklich war ich aber mit den Clean-Sounds ausm HD auch nie.

Danke, so ähnlich habe ich es sonst immer gemacht. Nur habe ich nie eine 4x12er genommen und Bias im Gegensatz zu Bias X reduziert.
Einen Comp habe ich immer vor den Amp gesetzt. Wieso ist es so wichtig, den danach zu setzen?

Sag bloß der X3 Live klingt besser? Das fänd' ich zum kotzen. Highgain Kram bekomme ich mit dem HD ganz gut hin.

Und im Line6 POD II sind Clean-Sounds nochmal besser als im POD X3.
biggrin.gif
icon_twisted.gif

Nicht dein Ernst! :weep:

Wann kommt eigentlich mal wieder n f***ing Update?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich bekomme einfach keinen schönen Cleansound hin.

Jemand Tipps oder Anregungen?

Nimm eine brauchbare Gitarre! :D

Aber im Ernst, gerade die Clean-Sounds kriegt man sehr leicht hin und die klingen auch sehr brauchbar und gut. Wo ist das Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nimm eine brauchbare Gitarre! :D

Aber im Ernst, gerade die Clean-Sounds kriegt man sehr leicht hin und die klingen auch sehr brauchbar und gut. Wo ist das Problem?

Natürlich, meine Cleansounds klangen bisher alle ganz gut. Nur war ich nie richtig überzeugt.

Danke, so ähnlich habe ich es sonst immer gemacht. Nur habe ich nie eine 4x12er genommen und Bias im Gegensatz zu Bias X reduziert.
Einen Comp habe ich immer vor den Amp gesetzt. Wieso ist es so wichtig, den danach zu setzen?

Comp vorm Amp ist je nach Level-Einstlelung ein boost - führt zu mehr Verzerrung und das ist bei Clean natürlich nicht erwünscht ;)
Kleiner Tipp: Lies dir mal was zum Thema Compressoren durch - wenn du verstehst was die machen, wird dir das sofort klar.

Und: ja ich finde den X3 Live vorne wie hinten besser. Kleinigkeiten aus dem HD fehlen mir, aber das kann ich realtiv gut kompensieren.

• Gefällt mir
Und im Line6 POD II sind Clean-Sounds nochmal besser als im POD X3. :D :twisted:

Der Fender Bassman im Einser-Pod bleibt unerreicht, So zumindest habe ich das in Erinnerung. Ev. sollte ich da meines noch einmal zurückbauen. :D

Aber auch das X3 hat gute Sauberklänge, finden muss man sie halt. Wird ev. beim HD auch nicht anders sein. Beim X3 finde ich die Deluxe Reverb Simulation sehr gut.
Zumindest, wenn man sie richtig einstellt und meinen Geschmack hat.

Fender Bassman mit Strat und PU Zwischenpositionen find ich auch 1A! Hiwatt und VOX klingen clean auch sehr, sehr gut.

Mit Preset-Klängen konnte ich sowohl bei POD I/II als auch bei X3 wenig anfangen. Nur einige wenige konnte ich verwenden bzw. etwas anpassen, ansonsten mache ich die Sounds alle komplett neu. D.h. ich schaue, welche Kombinationen aus Amp + Box mir für das jeweilige Instrument am meisten zusagen und welche Effekte ich dazu benötige. Der Compressor im POD I/II war z.B. auch anders. Den X3 habe ich eigentlich nur wegen dem E-Bass gekauft. Und da habe ich in den ersten Tagen der Nutzung eine Kombination aus Amp + Box für meinen Bass gefunden, und die nutze ich dann auch überwiegend. Bzw. ich mache beim X3 auch vom Bi-Amping Gebrauch. Es gibt ja im X3 mehrere Abnahme-Mic-Modelle. Da kann man dann z.B. für einen fetteren Sound zwei verschiedene Mikrofonierungen kombinieren. ;-)