Nein, Line6 verfügt leider nicht über die Kemper-Technologie. Sonst würden die innerhalb weniger Wochen dutzende neue Amps raushauen, denn das Profiling dauert ja nur wenige Augenblicke. Bei L6 werden die Algorithmen noch von Hand geschmiedet, die stöpseln nicht einfach einen "Amp-to-POD"-Generator an und drücken "Profile", so wie es jeder Kemper-User kann. Ich bin Anfang meiner Gitarristenlaufbahn Line6-User, hatte den XT Pro, dann den X3 Live, den Vetta II, ein paar Amps, wieder den X3, eine HD Bohne, den HD500 und nun wieder den X3 Live. Zwischendurch hatte ich ein Vox Tonelab, DigiTech RP55, das GSP1101, von Roland das VG99 inkl. zweier GK-3 Systeme, ein Rocktron Utopia, ich habe Guitar Rig, AmpLion Pro...und das sind die Sachen, die ich selbst besessen habe oder besitze, getestet noch mehr. Ich weiß, dass Line6 schon bei der X3 -Reihe nur noch mitschwamm und ein Angebot unter mehreren war.
Ich muss auch nicht immer höher schneller weiter haben, aber von einer Firma, der ich jahrelang treu war (ich hatte sogar eine Variax 300, das Einstiegsmodell mit Macken, freiwillig), erwarte ich nach drei Jahren eben mehr als "hier, wir haben die Fehler korrigiert, zahlt bitte nochmal, wenn ihr das vollwertige Produkt wollt". Der HD500 ist eine Dreistigkeit - man muss nicht einmal Dual-Amping benutzen, um einen DSP-Overload zu erzeugen und da hört's für mich eigentlich schon auf. Die soundtechnischen "Fortschritte" waren mehr ein Stolpern vorwärts, verglichen mit dem was aus anderen Kisten kommt und mit dem, was mit dem X3 schon ging. Was ich vom Kemper hören konnte ist eine ganz andere Welt von "Simulation eines mikrofonierten Amps" als das, was aus den HDs kommt. Und der HD500X bietet eben 0,0 nichts neues was das angeht. Nach drei Jahren kann man eigentlich wenigstens erwarten, dass ein paar Teile nachgereicht werden, die vorher da waren und bei anderen vorhanden sind. Schau dir an, was es frei verfügbar an Profiles für den Kemper gibt. Wenn dir die Effekte des KPA nicht zusagen, ist das kein Argument für den HD - ich finde die "HD"-Effekte von L6 nutzlos, wie ich schonmal schrieb - der KPA ist aber eben auch ein reiner Amp-Modeller. Beim HD ist für mich kein brauchbarer Chorus dabei - beim X3 ist der Sine Chorus schon mehr oder minder perfekt eingestellt, wenn man ihn aufruft. Beim HD habe ich keinen Chorus erzielen können, der vergleichbar klang - und ich habe alle ausprobiert. Zu dezent oder zu sehr Flanger...da ging nichts. Unabhängig davon: der HD500X bietet auch keine neuen oder verbesserten Effekte.
Wenn ich mich recht entsinne, wurden beim Wechsel POD II zu XT die Modelle vom IIer in den XT übernommen. Zum X3er kamen dann die (heute noch kaufbaren) Model Packs (ich Depp hatte die auf meinen XT Pro geladen...) frei Haus dazu. Beim HD gab es einen Haufen obskurer Boutique-Amps, kaum Metal Amps (und die teilweise sehr seltsam gemodelt), keinen kristallklaren Amp, Anfangs fehlten sogar Marshall-Klassiker und wurden durch sowas wie einen Park 75 substituiert. Bei nicht enorm verbesserter Qualität, sondern einem kleinen Schritt vorwärts. Das führt meiner Meinung nach zu nichts anderem als Stillstand bei einem Pionier in dem Bereich. Line6 hatte nie den Ruf sonderlichen an Service und Kunden interessiert zu sein. Trotzdem waren sie eben ziemlich zu Anfang mit dabei und ich persönlich hätte zumindest erwartet, dass sie nicht alles einfach stehen und liegen lassen. Wenn es dir nur um Effekte geht - die M-Reihe ist z.B. ein innovatives Produkt gewesen, welches ich zwar nicht brauchen konnte, aber cool fand. Würde ich mehr als ein wenig Reverb, Chorus und Delay brauchen, wäre das sicher eine Option für mich. Ich bin sicher nicht der einzige Kunde, den Line6 verliert, weil der HD500X einfach der HD500 in richtig ist - ohne was neues zu bieten. Im Line6-Forum ist die Begeisterung irgendwo rund um 0 und einige sind froh, umgesattelt zu haben. Ich stehe mit meiner Meinung nicht alleine da, dass der HD500X (oder der HD500) mehr oder minder Besch*** ist.