Wenn du die 4CM benutzt ist das Gerät nicht "nur" als Multieffektgerät angeschlossen.
Schau mal, ob das alles so passt:
- Die Gitarre geht in den Pod HD.
- Dann kommen Effekte, wie du es willst.
- Dann kommt ein Block im Pod HD, der das Signal aus dem FX-Send vom Pod schickt.
- Damit gehst du in den Amp-Input.
- Dadurch wird das Signal durch den Pre-Amp des Verstärkers gefärbt. (Der Teil des Amps sorgt für Verzerrung, Gain und den größten Teil des "Amp-Klangs".)
- Dann geht das Signal durch den Loop-Send des Amps wieder in den FX-Return vom Pod.
- Im Pod HD werden dann Effekte, die typischerweise nach der Vorstufe kommen (Reverb/Hall, Delay oder je nach Geschmack auch Flanger/Phaser/Pitch) erledigt.
- Das ganze Signal wird wieder durch den Haupt-Ausgang vom Pod ausgegeben.
- Das ganze geht dann in den Loop-Return am Amp.
- Die Endstufe des Amps macht alles laut.
Damit gehen wir jetzt mal deinen Post durch:
Bitte nicht steinigen, falls das Thema einem bekannt vorkommt, aber nach Tagen der Suche weiß ich nicht mehr weiter.
Jeder fängt mal an, keine Sorge!
Zudem bin ich blutiger Anfänger, was die Tontechnik betrifft.
Das waren wir alle mal!
Derzeit ist es nach der 4 kabel Methode angeschlossen.
Soweit so gut... Nur dass ich eben keinen vernünftigen Ton rausbekomme.
Was bedeutet, dass "der Sound nicht vernünftig" ist? Zu leise? Unsauber? Rauschen?
Die Einstellung des Setups sind gemäß den in den Foren angegebenen Einstellung. Input: Guitar, variax, 1m, global
Output: power amp combo
Mach am besten mal ein Bild von der Verkabelung und vom Editor!
Das größte Problem ist, wenn ich ein vorhandes Patch ändern möchte oder ein neues erstelle und die Amp simulation deaktiviere, kommt nur noch Rotz raus.
Ein FX loop Baustein habe ich nach der Amp simulation (die deaktiviert ist) eingefügt.
Das klingt schonmal sinnig. Wo hast du die Zerren hingepackt? Sowas landet schnell mal hinter dem FX-Send/Return wenn man mitten am Basteln ist.
Wenn ich den Master am amp annähernd voll auf Dreh, den Master am pod jedoch nicht, läuft der amp dann in der Sättigung?
Wie ist es mit den Reglern am Amp, haben die noch eine Funktion?
Der Master am Amp ist meist die Regelung der Endstufe. Das hat klanglich zwar auch mit Sättigung entfernt zu tun, aber meist meint man damit wie weit Zerre und Overdrive passieren.
Die Regler am Amp haben alle noch ihre Funktion, wenn du die 4CM benutzt. Nur greifen meist EQ je nach Amp vor oder nach dem FX Loop. Und Gain/Drive greifen dort, wo sonst der Amp im Pod stehen würde. Da du aber auch einfach einen EQ im Pod dorthin packen könntest, wo der echte EQ ist... lass doch einfach alles auf 12 und regle das später dann. Erstmal solltest du daran arbeiten, das ganze so zum laufen zu bringen.
Ist es ratsam einen power soak, zwischen cab und amp zu schalten, um alles auf "vollast" zu betreiben?
Ob und wie du einen Power Soak brauchst ist momentan nicht so wichtig. Solange du erstmal versuchst, das Ding zum klingen zu bringen, brauchst du keinen Power Soak. Wenn du den Amp auf niedrigeren Lautstärken genauso klingen lassen willst wie bei voller Lautstärke wäre aber ein Power Soak längerfristig für dich und deine Nachbarn eine ganz gute Idee