POD HD User Thread

So....
Hatte nen alten (2013 oder so....) POD HD500 rum liegen. Damals mit defekten Switches als Schnäppchen gekauft und nie die Motivation gefunden ihn zu reparieren.
Bis jetzt...
Das Switchboard war gleich getauscht.

Eigentlich auch heute noch gar nich mal so schlecht der Sound.

Den 500x spar ich mir wohl....
 
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Ich habe einen HD500. Bei mir funktioniert das Expression-Pedal nicht. Wenn ich einen Werkspreset mit Wah nehme, dann funktioniertes nicht. Ich kann mit dem Pedal den Wah einschalten aber nicht steuern. Das gleiche ist beim Shimmer Octo (Preset My Bad). Wie kann ich feststellen, ob es kaputt ist oder was ich tun muss, damit es richtig funktioniert?
 
Du musst es kalibrieren. Das steht in der Bedienungsanleitung und wird hier gezeigt:

 
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Benutzt Ihr Euren HD (x) noch regelmäßig?

Bin die ganze Zeit auf dem Weg was neues anzuschaffen, wobei sich da immer die Frage stellt:

Helix? Wollte nach dem HD eigentlich nix mehr vom Line 6 (Mag die Software nicht vom HD500)
Kemper? Das sind 3 Monatsmieten und ich habe weder Band noch Ambitionen.
Oder doch Boss GT1000?
Und was ist mit dem HX Stomp? Ist klein und handlich.^

Dann habe ich heute morgen mal wieder meinen HD500 angemacht und ein paar Sounds erstellt. Einfaches Tubescreamer + Plexi Zeug. Er klingt einfach immer noch gut, ich kriegs nicht über die Leber was neues zu bestellen. Vor allem, da ich den HD in- und auswendig kenne in puncto Amps/Effekten und Bedienung.
 
Zu Hause nutze ich nur noch Plugins, d.H. Gitarre oder Bass direkt ins Interface, dann entweder als Stand-Alone oder in der DAW.

Wenn das für dich eine Option ist, dann Check mal „NEURAL DSP“ an. Alle Plugins kann man auch 14 Tage testen.

Ich habe bisher nix besseres gespielt/gehört getestet hatte ich bisher:
HD 500
Helix native
BiasFX
Amplitube
Tonebridge
Podfarm
HX Stomp (nutze ich nur live am Bass)
Hellbeast (Audio assault)
Duality (Audioassault)

ich nutze den Plini, der kostet glaub ich 120€ Und fürn Bass den Darkglass Ultra Plugin. Wenn du keine 666 verschiedenen Sounds brauchst kommst du mit 1 Plugin pro Instrument hin, bist unter 300€ für Gitarre und Bass und hast Nen sound der so auch auf CD kann.
 
Klar nutze ich ihn noch!
Mein HD500 ist immer im Einsatz wenn ich E-Gitarre spiele, oft im Einsatz wenn ich A- oder E-Geige spiele und manchmal im Einsatz wenn ich A-Gitarre spiele.
Die Software ist für mich nicht so wichtig, da ich das meiste am Gerät selbst erstelle und editiere.
Ich spiele sowieso viel häufiger live und übe nicht so oft.
Ich kann damit alle benötigten Sounds erzeugen und bin froh, dass ich ihn so gut kenne, alles schnell eingestellt, oder angepasst bekomme und mich nicht in etwas neues einarbeiten und von vorne anfangen muss.
In der Zeit spiele ich lieber (live).
Auf der Bühne muss ich schnell sein und meine Technik im Griff haben. Das ist wichtiger als das letzte Quäntchen besserer Sound durch eine besonders tolle IR...
 
@Sebi Knetzgore Danke für die Tipps! PlugIns nutze ich beim Aufnehmen relativ oft. Aber eben nur kostenlose wie Emmissary, das Zeug von LePou und die kostenlosen IRs von Redwirez, Celestion und co. Das reicht mir Soundtechnisch auch über alle Maßen.

Leider benutze ich das alles nicht zum Üben oder besser "Rumdudeln". Bis mein oller Laptop (Der aber genug CPU und RAM-Power hat) hochgefahren ist und die DAW läuft (Reaper) sind eben der Pod oder meine "echten" Verstärker schon längst warm und das erste Lied gespielt.

Neural DSP kenne ich noch nicht, hat das einen Standalone Modus? Ein großes Manko für mich ist immer das Fehlen eines angenehmen Plugin-UIs (Reaper finde ich da nicht so schön). Auch einfach mal nen Effekt reinwerfen ist nicht einfach so. Meistens suche ich dann das TS-Plugin in den dutzenden anderen Plugins und muss es nach dem Laden auch noch einstellen.
EDIT: Ahhhh, das ist ja zum Teil was völlig anderes. Quad Cortex ist völlig an mir vorbeigegangen. Sieht sehr lecker aus.

Ich habe mal das Ding von "Fluff" probiert. Der Name ist mir leider entfallen. Das hatte in der kostenslosen Version einen 5153. Sehr geil. Leider auch da bis auf Noisegate und TS keine Effekte. Wobei das vor nem Vierteljahr oder so war. Sollte nochmal checken was geupdatet wurde.

@GeiGit Du bist wirklich der König dieses Teils, das muss ich schon sagen ^^ Hast Du eigentlich mal die Presets von GlennDeLaune gesehen? Der hat auch so "Hillsong"-Presets.

"Das ist wichtiger als das letzte Quäntchen besserer Sound durch eine besonders tolle IR..." Aber grade die Boxensimulationen waren immer der Schwachpunkt finde ich. Ich habe mir von einem tollen User hier mal ein Mooer Radar besorgt. Der Hd500 + Radar klingt sagenhaft. Leider gab's da immer ne komische "Brummschleife". Wohnen in nem alten Haus, die Leitungen sind ein Clusterfuck.
 
Nutze den Hd500 auch noch live in 2 Coverbands. Nur mittlerweile mit Röhren Endstufe.

Mit etwas tweaken bekomme ich da noch immer top sounds raus.

Auch 4 Kabelmethode tuts nach wie vor noch.

Wenn du den Preamp und den Hall vom Amp nutzt kannst du sogar ordentlich DSP sparen.
 
Quad cortex kostet allerdings ebensoviel wie ein Kemper und ist aktuell noch gar nicht verfügbar.

die Plugins haben alle eine Standalone Version, an meinem Notebook hatte ich da aber trotz aktueller CPU (Intel i5 8250u) Probleme mit realtime Performance.

aber wie gesagt Testversion ist kostenfrei
 
Ich kann damit alle benötigten Sounds erzeugen und bin froh, dass ich ihn so gut kenne, alles schnell eingestellt, oder angepasst bekomme und mich nicht in etwas neues einarbeiten und von vorne anfangen muss.
In der Zeit spiele ich lieber (live).
Auf der Bühne muss ich schnell sein und meine Technik im Griff haben. Das ist wichtiger als das letzte Quäntchen besserer Sound durch eine besonders tolle IR...
Alles legitim – ich finde nur, dass der Helix die konsequente Weiterentwicklung des Pod HD ist. Ich hatte vor Jahren mal nen HD500 zum Ausprobieren gekauft und letztendlich nicht behalten. Als ich dann zwei Jahre darauf mein Helix LT gekauft hab, konnte ich das meiste auf Anhieb bedienen. Dann ab ich irgendwann nochmal was an nem HD500 gemacht und mir fehlten ständig so ein paar Funktionen, die die Bedienung beim Helix so viel einfacher und schneller machen. Sprich: Umstieg von HD500 auf Helix ist fast selbsterklärend, Umstieg von Helix auf HD500 eigentlich auch, aber ein wenig nervig. ;)

Ich denke mir, dass der Umstieg von Helix auf Quad Cortex noch mal ein ähnlich großer Sprung nach vorne ist, weil sich das Ding quasi wie ein Helix mit Touchdisplay bedienen lässt.

Aber wenn man mit seinen Sounds zufrieden ist, ist ja alles gut. Wenn man auf Stereo verzichten kann, ist ein IR-Loader sicher ne absolute Top-Option, um aus dem HD500 wirklich professionelle Sounds zu bekommen. Sich zwei Radars o.ä. zu kaufen, ist dann finanziell nicht mehr so ganz lohnenswert... Wenn man den Gebrauchtpreis des HD500 einbezieht, rücken ja schon Geräte wie der Pod GO oder HX Stomp in Reichweite.
 
Benutzt Ihr Euren HD (x) noch regelmäßig?

Bin die ganze Zeit auf dem Weg was neues anzuschaffen, wobei sich da immer die Frage stellt:

Helix? Wollte nach dem HD eigentlich nix mehr vom Line 6 (Mag die Software nicht vom HD500)
Kemper? Das sind 3 Monatsmieten und ich habe weder Band noch Ambitionen.
Oder doch Boss GT1000?
Und was ist mit dem HX Stomp? Ist klein und handlich.^

Dann habe ich heute morgen mal wieder meinen HD500 angemacht und ein paar Sounds erstellt. Einfaches Tubescreamer + Plexi Zeug. Er klingt einfach immer noch gut, ich kriegs nicht über die Leber was neues zu bestellen. Vor allem, da ich den HD in- und auswendig kenne in puncto Amps/Effekten und Bedienung.

ich habe den HD 500, Helix LT, HD Stomp, DT50, Variax und spiele Gitarrenduo Und in einer Party Band. Im Duo hat sich der Stomp bewährt, Weil er klein und kompakt ist und mehr als drei Songs brauche ich nicht (Clean, Drive, Lead). Schade finde ich ist das die Einstellung, die man bei Helix macht nicht auf Stomp übertragbar sind. Helix nutze ich in der Band und im Proberaum. Er ist übersichtlicher, mehr Möglichkeiten (die ich nicht nutze) Unhandlicher obwohl ich Ihn in einem Case habe. Würde ich allein deswegen als erstes wieder verkaufen. Natürlich habe ich noch den HD 500. Hat eher nostalgischen Wert, die alte Rödelkiste. Da geht’s mir so wie dir…
Ohne ihn getestet zu haben ist der Kemper „State of the Art“. Das wäre mein nächster. Abhalten könnte mich nur, wenn die Sounds und Einstellungen An den Line6 Geräten sich leichter synchronisieren liessen und einfach so gut aufeinander abgestimmt wären, wie es immer in der Werbung gesagt wird. Line 6 kommt mir vor wie Apple im Pionierstadium
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute!

Bekomme in rund zwei Wochen einen AC15 zum testen.
Hat jemand reine Idee wie ich Link und Rechts OUT als A/B Switcher verwende?

Dabei darf das Preset nicht gewechselt werden und das Pedal brauch ich für was anderes.

Möchte den Normal und Top Boost Channel am AC15 nutzen und das macht man sonst über A/B Schalter da es 2 Eingänge sind.

Danke schonmal!
 
Hey Leute!

Bekomme in rund zwei Wochen einen AC15 zum testen.
Hat jemand reine Idee wie ich Link und Rechts OUT als A/B Switcher verwende?

Dabei darf das Preset nicht gewechselt werden und das Pedal brauch ich für was anderes.

Möchte den Normal und Top Boost Channel am AC15 nutzen und das macht man sonst über A/B Schalter da es 2 Eingänge sind.

Danke schonmal!

Hi @Redfield_AUT

Wichtig ist: Input muss "Guitar - Guitar" oder "Guitar - Same" sein.

Du machst Dir ein neues Preset und nutzt dabei die Blöcke, die Du links und rechts anordnen kannst (Meistens die zwischen Amp-Block und Mixer-Block.) Dann machst Du in beide Seiten (links und rechts) jeweils einen Effekt rein, der bei "Mix = 0%" keinen Ton von sich gibt und aber bei angeschaltenem Zustand möglichst wenig Sound verfläscht. Ich denke einer der EQs könnte das relativ gut machen. Also stellst Du da den EQ rein und machst Gain auf 0. Dann sollte nix mehr durchkommen.

Jetzt stellst Du den Pod so ein, dass zB mit FS1 der eine angeschalten wird (Mix = 0; kein Ton), der andere aber ausgeschalten wird (kein Pedal in Kette; Ton). Dann eben mit 2 Kabeln aus L und R raus in Normal und Top Boost.

Wichtig wäre, dass Du nach den beiden EQs möglichst keine anderen Pedale mehr hast, da sie das ganze wieder auf MONO summieren könnten. Ich weiss ein paar Pedale sind Stereo (Hall; Delay), hier musst Du probieren. Vllt kannst Du geile effekte erzielen.

VOR den EQs is es kein Problem, wird ja beim Amp-Block erst aufgesplittet das Signal.

Das ist jetzt alles rein aus dem Gedächtnis geschrieben, muss es selber erst testen. (Also alles mit höchster Gewähr!)

EDIT: Hat bei mir grade so funktioniert. Habe dafür "Studio EQ" benutzt und "Gain" auf -18.0 gestellt. Dann kommt gar nichts mehr durch.

Plate Reverb ist Stereo, heisst, es bleibt ein links-rechts-Signal, aber man hört die Hallfahnre (Nicht den Hall selbst) auch in der stummen Seite. Das konnte ich lösen, indem ich den Hall auf jede Seite, direkt hinter den EQ, angebracht habe. So blieb die eine Seite jeweils immer komplett stumm.
 
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Line 6 Pod HD 500X direkt an PA anschließen - Balanced oder Unbalanced Output?

Moin,

ich denke darüber nach mir im Titel genanntes Gerät zuzulegen (gebraucht, eBay Kleinanzeigen) und stelle mir jetzt die Frage, wie ich damit am besten direkt ins Mischpult gehe.
Nutzen möchte ich es als vollwertigen Amp-Ersatz, also inkl. Amp und Speaker Simulation.

Die beste Variante wäre ja sicherlich mit 2 Kabeln aus den Balanced XLR Outputs auf einen Stereo Kanal des Mischpultes zu gehen. Eigentlich brauche ich aber gar kein Stereo-Signal, Mono würde mir völlig reichen, womit man sich ein Kabel sparen würde und es wäre auch in der Band einfacher, wo wir ein Behringer X32 im Rack-Format haben, welches gar keine Stereo-Kanäle besitzt (müsste man dann halt 2 Kanäle linken, das geht sicherlich irgendwie).
Hab ich denn Soundmäßig irgendwelche Einbußen, wenn ich mit einem Klinkenkabel aus einem der Unbalanced Klinken-Ouputs in die PA gehe?

VG
 
Im Prinzip geht beides ;). Ich würde aber immer, wenn es schon möglich ist, eine symmetrische Signalführung bevorzugen.
Wenn Du nur Mono willst, reicht natürlich ein XLR-Kabel zum Behringer. Wenn ihr aber kein Mangel an Eingängen habt, würde ich auch mit 2 XLR-Kabeln, also Stereo, verkabeln.
Dann kannst Du, falls Du doch mal ein Stereoeffekt benutzt, es bedenkenlos ins Setup des Pods einbauen. Denn, wenn Du es nur mit einem Kabel verbindest, musst Du auch jedes Setup in Mono zusammenbauen, sonst fehlt wohlmöglich ein Teil des Signals, wenn das Setup in Stereo ist. Denn mit einem Kabel, hast Du ja sozusagen nur das linke oder rechte Signal anliegen, was natürlich bei einem Mono-Setup egal ist.
 
Mir ist eine symmetrische Signalführung auch lieber. Ich war mir nur nicht sicher, ob ich ohne weiteres einfach nur ein XLR-Kabel aus dem Pod raus zum Mischpult legen kann. Weil man hat ja dann auch bei Mono quasi nur die Hälfte vom Signal, oder? Es steht halt nur über den unsymmetrischen Klinkenbuchsen der Hinweis auf Mono, bei den symmetrischen XLR-Buchsen steht ja lediglich Links und Rechts drüber. Das hat mich etwas verunsichert.
Mal sehen, vielleicht mache ich es auch Stereo, aber ich bin mir eigentlich relativ sicher, dass das Thema Stereo-Effekte bei mir erstmal kein Thema sein wird. Falls ich mal einen Chorus oder ein Delay einbaue, geht das ja auch in Mono, aber auch das wird relativ selten vorkommen bei mir ;)
 
nein das passt auch Mono mit nur einem XLR-Kabel, aber wie gesagt, dann müssen auch die Setups im Pod Mono angelegt werden
 
Alles klar, danke.
 
Moin, ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes Pod HD500 zugelegt und jetzt nochmal eine Frage zum Anschluss ans Mischpult. Das Gerät habe ich auf Studio/Direct eingestellt und dann erstmal mit einem XLR auf symmetrische Klinke Kabel auf einen Mono-Kanal meines Yamaha MG12/4 gelegt. Wenn ich jetzt aber das Pod HD500 bisschen lauter drehe, fängt der Sound sofot an matschig und grässlich zu klingen, als ob der Gain vom Mischpult-Kanal viel zu weit aufgedreht wäre und es die ganze Zeit übersteuern würde.
Wenn ich dann, exakt selbes Setup und Einstellungen, das Line 6 mit einem Klinke-Klinke Kabel per 1/4" Ausgang das Mischpult anschließe habe ich dieses Problem nicht und alles klingt normal.
 
Kann das sein, dass bei XLR auf Klinke nur die halbe Signalstärke durchkommt?.. das würde das evt. erklären. PAD schon ausprobiert?
 

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