POD HD User Thread

Moin,

mittlerweile ist mein HD500X angekommen und muss mich jetzt erst einmal mit dem riesigen Funktionsumfang vertraut machen. ;)

Ich hab auch schonmal auf der Line6-Seite ein paar Sachen runtergeladen, allerdings ist da nicht so viel für mich dabei. Gibt es auch noch andere Seiten wo man sich die Sounds runterladen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:igitt:Bilde dir einen eigenen. Fange mit dem Amp an, dann evtl. 1-2 EQualizer.
Das testest du dann erst mal bei der nächsten Probe aus und tweakst bis die Grundsounds stehen. Also erstellst Du, wenn dir der Grundsound gefällt daraus Deinen Cruch, HighGain und Lead-Sound (den dann mit Raum und Delay).

Verlier Dich erst mal nicht in den Möglichkeiten sondern erlerne die Bedienung am Gerät, damit Du schnell mal ein bisschen rumtweaken kannst, wenn es notwendig ist.

Ich sende später mal ein paar Links deren Inhalt du unbedingt lesen solltest...

TANTE EDIT: Kurzform der Wissensdatenbank von FooBazar zum POD HD500(x)
http://foobazaar.com/podhd/toneGuide/quickGuide#quickStart

POD for dummies
https://drive.google.com/open?id=0B1mFP-M4XLfWdzJzQkpxWFRQUVk

... und natürlich ganz viele sinnvolle Tutorials bei YouTube. Gegen POD-Abstinenz z.B beim Kacken hilft es auch diesen Thread hier komplett zu lesen. Ich habe es getan :)

Wenn du partout deine eignen Kreationen gegen gut bewertete Tones von anderen vergleichen oder etwas über die grundsätzliche Anordnung von Effektketten lernen willst, würde ich dir raten bei CustomTones mal nach Deinem verwendeten Pickup zu suchen. Dann klingt es meist auch nicht ganz unerwartet, wie wenn Du z.B. einen Tone, der mit einem passiven XYZ getweakt wurde mit einem EMG 81 fährst :igitt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Würde mich übrigens freuen, wenn der ein oder andere mal für meine Vorschläge bei IdeaScale stimmen könnte. Ich habe diese im Thead "Ideen für Neuentwicklungen von line6 Geräten? Vorschäge für Line6 Entwickler" gepostet aber dort scheint kaum jemand zu lesen und sich zu beteiligen. Ich halte es übrigens für wichtig, dass diese Ideensammlung dort gepflegt wird, selbst wenn der Verdacht besteht, dass aktuell nur das Helix im Vordergrund steht und Beachtung findet. Einige der Vorschläge, wie die für den Editor sind von mir Geräteübergreifend konzipiert, was die Chancen einer Umsetzung hoffentlich erhöht.

Wie verwaltet Ihr eigentlich Eure Patches?
Mein Vorschlag zu "Freie Zuordnung aller 8 Fußschalter" geht bereits hervor, dass ich lieber 8 Patches auf den FS hätte anstelle von 4 + die Effektschalter. Mit den 8 Patches würde ich nämlich 95 % aller Songanforderungen meiner Band abdecken und müsste weniger hotsteppen. Dagegen spricht natürlich ein wenig die fehlende Möglichkeit zum Effekt-Spillover zwischen den Patches.

Meine Vorschläge sind im IdeaScale jeweils noch einmal im Detail erklärt, dort aber auf Englisch und eventuell schwer zu verstehen, da mein Englisch sicher nicht das beste ist. Wer also Fragen dazu hat... gern :)


Hallo zusammen. Für mich, als POD HD500x Nutzer, gibt es folgende Schwachstellen oder Wünsche, die ich gern umgesetzt sehen würde und deshalb auch bereits Vorschläge eingereicht habe (jeweils verlinkt):

Neugestaltung des Editors auf modularer Basis
http://line6.ideascale.com/a/dtd/Ne...-devices-via-PlugIns/801015-23508?submitted=1

Alias-Funktionalität für Patches (Master/Slave-Prinzip)

http://line6.ideascale.com/a/dtd/Divide-patches-in-Master-and-Slave-Alias-functionality/800846-23508

Freie Zuordnung aller 8 Fußschalter (z.B. zum Patchaufruf)
http://line6.ideascale.com/a/dtd/POD-HD-free-user-specific-footswitch-allocation/800415-23508

Nicht von mir aber ebenfalls einer meiner Favs
A/B-Vergleich für Tonänderungen in Patches und Undo-Funktion
http://line6.ideascale.com/a/dtd/Line6-POD-HD-x00-Editor-comparison-function/628164-23508

Gern dafür Voten oder selbst Vorschläge einbringen. Danke!
 
Ich bin mit der 4 / 4 Verteilung sehr zufrieden!
Ich schalte gerne Effekte zu und ab und nutze großteils nur vier Sounds für Gitarre und vier für die Geige.
Das "Steppen" ist mir das "mehr" an Flexibillität absolut wert!
 
Ich bin mit der 4 / 4 Verteilung sehr zufrieden!
Spricht ja auch nichts dagegen aber ich denke, dass es über die Firmware ein leichtes wäre, wahlweise alle 8 Schalter zugänglich zu machen.
 
@Smashcraaft : Deine Ideen finde ich zum Teil sehr gut (A/B Vetgleich vor allem), aber ich bezweifle wirklich arg, dass sich da noch was ändert. Wie Du sagst, ich denke es wird sich jetzt auf den/das Helix Teil konzentriert.

Leider...

Du bist auch im Pod HD Forum, oder? Oder gibt es 2 mit Deinem Namen? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Smashcraaft : Deine Ideen finde ich zum Teil sehr gut (A/B Vetgleich vor allem), aber ich bezweifle wirklich arg, dass sich da noch was ändert. Wie Du sagst, ich denke es wird sich jetzt auf den/das Helix Teil konzentriert.

Leider...

Du bist auch im Pod HD Forum, oder? Oder gibt es 2 mit Deinem Namen? ;)
Jau, das bin ich. Was die Weiterentwicklung des HD500x angeht kann man natürlich nur hoffen und es versuchen. Ich sehe das aber nicht so negativ, da der HD500x sich scheinbar noch immer wie geschnitten Brot verkauft (siehe ständig neue Userwertungen und das Ranking beim großen T).

Ich möchte fast behaupten, dass Line6 mit der Karre auch die nächsten 3 Jahre noch gutes Geld verdienen kann und das ohne viel Entwicklungskosten nur mit ein bisschen günstiger Modelpflege.

Und wenn die das machen bekommt der Kunde ein gutes Gefühl und kauft irgendwann dann auch den Nachfolger, wohl ahnend, dass der ebenso lange gepflegt werden wird.

Und mal ehrlich?! Mit welchem Gerät konkurriert denn der HD500x in seiner Preisklasse? Doch bestenfalls noch mit dem Boss GT-100. Kemper und Axe sind preislich ja schon wieder eine ganz andere Liga und auch dort ist nicht alles nur Gold.

Interessant übrigens, dass die GT-100 Besitzer hier im Forum ihr Gerät mit dem HD500 vergleichen und die Nutzer den HD500 mit Kemper und Axe. Aber daran sieht man vielleicht auch, dass die Qualität des Geräts schon recht ordentlich ist, wenn man spielt, lernt und dessen Möglichkeiten nutzt.
 
@Smashcraaft : Defintiv können die damit noch Geld verdienen. Du siehst ja im Firmenforum posten dauernd Leute "So I bought an HD500" und so weiter.

Jedoch muss ich sagen ich spiele den HD500 seit 2011 und bin von Line6 als "Kunden-Zufriedensteller" eher unterwältigt ;) Natürlich kamen Updates und auch Model Packs, aber das sollte man beim Flagschiff (Bis zuletzt zumindest) auch erwarten.
Gut, da könnte man jetzt ewig drüber schreiben.

Ich bin zumindest immer noch zufrieden mit meinem HD 500. Ein echter Amp kommt mir nicht mehr ins Haus, da zu unpraktisch und einfach zu laut für ne Mietwohnung. Genau sehe ich mich aber auch nicht an die 2000€ ausgeben für Kemper/Axe UND noch n Fusscontroller. Wenn ich was brauche oder probieren will, dann tu ich das einfach am HD500. Da muss ich keine Pedale mehr extra kaufen oder Sonstiges.

Was ich gerne mal probieren will als Nächstes:
Im letzten Guitar (Meine Klolektüre. Ein Werbeheft, aber fürs Klo reichts ;)) habe ich die Ankündigung zu einem neuen Pedal von EH gesehen: "COCK FIGHT". Ein Pedal das ein Fixed Wah auf Knopfdruck bringen soll. Ich liebe diesen leicht nasalen Ton bei manchen Soli, dementsprechend natürlich gleich online nach dem Teil gesucht und festgestellt, dass es echt teuer ist für "diese Funktion". Aber das müsste ja genauso gut mit dem HD500 realisierbar sein! Ein Wah kann man auf FS 1-8 schalten und eine festgelegte Frequenz und Mixeinstellung verwenden. Muss ich unbedingt mal probieren!

Achja, im Pod HD Forum heisse ich "Kinslaya". Habe auch n paar Custom Tones da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe ja den ganzen Thread gelesen und darin (aus meinem Abstand) teilweise auch viel verfrühten Unmut gelesen. Im Grunde muss man sagen, dass das Gerät sinnvoll weiterentwickelt wurde.
Und wenn die Model-Packs gut laufen wird das sicher nicht das Ende der Fahnenstange gewesen sein. Einfach mal positiv in die Zukunft schauen und für meine Ideen voten :D
Mehr können wir ja ohnehin nicht tun aber das sollten wir auch tun!

"Fixed Wah": Da kommst Du mit Sicherheit ganz nah dran. Habe so etwas auch schon mal getweakt aber später im Tone wieder gegen ein reduziertes Wah-Signal verworfen.

Mal ne Frage, da ich meinen HD an zwei unterschiedliche Audio-Systeme anschließen möchte. Eines davon ist eine normale Stereoanlage mit Cinch-Eingängen, das andere ein Canton PC-Soundsystem (2xHT + Subwoofer) mit einem 3,5mm Klinkeneingang. Welche Kabel würdet Ihr dafür benutzen? Am besten wahrscheinlich ein etwas längeres XLR-Kabel (Female/Female) für den balanced-out des HD und dann wohl je einmal einen Adapter XLR-Male auf Miniklinke und XLR-Male auf Cinch.

Oder soll ich besser zwei Adaptoren kaufen und diese auf mein Klinkenkabel aufsetzen. Das wäre dann natürlich eine Lösung mit deutlich weniger Zug auf den Inputs aber dafür auch nur Mono.
 
Nutze den Kopfhörerausgang. Der ist für den Zweck am geeignetsten und hat den passenden Pegel für deine Verstärker.
Also einmal geht ja direkt der 3,5mm-Stecker und einmal brauchst du ein Kabel mit 3,5mm-Stereo-Klinke auf zwei Cinch-Stecker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nutze den Kopfhörerausgang. Der ist für den Zweck am geeignetsten und hat den passenden Pegel für deine Verstärker.
Also einmal geht ja direkt der 3,5mm-Stecker und einmal brauchst du ein Kabel mit 3,5mm-Stereo-Klinke auf zwei Cinch-Stecker.
Da der Phones-Ausgang des HD ja 6,3mm hat wäre es doch eher ein Klinkenkabel 6,3 > 3,5mm, ergänzt durch einen Adapter der dann auf auf der 3,5 Seite noch auf Cinch leitet, oder?
 
Ok, bei mir steckt hinten in der Kopfhörerbuchse schon ein 6,3mm -> 3,5mm-Adapter dauerhaft drin :)
Ein Standard-Adapter für Kopfhörer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... wo wir gerade so fleißig beim Verkabeln sind:
Sehe ich das richtig, dass man die 2 balanced out mit XLR wie folgt nutzen kann

XLR (egal welcher, da beide Stereo) in die PA
XLR (egal welcher, da beide Stereo) in die eigene FRS-Abhöre

Oder anders gesagt: 1 einzelnes XLR-Kabel zum Mischer reicht fürs Pubilkum-Stereo?
 
... wo wir gerade so fleißig beim Verkabeln sind:
Sehe ich das richtig, dass man die 2 balanced out mit XLR wie folgt nutzen kann

XLR (egal welcher, da beide Stereo) in die PA
XLR (egal welcher, da beide Stereo) in die eigene FRS-Abhöre

Oder anders gesagt: 1 einzelnes XLR-Kabel zum Mischer reicht fürs Pubilkum-Stereo?

BEIDE XLR ZUSAMMEN ergeben 1 Stereo. 1 XLR ist Mono, und eben rechts oder links.
NATÜRLICH kannst Du im Pod internen Mixer eine Seite voll in die Mitte pannen und die andere Seite stumm schalten. Schon hast Du das reine Monosignal eines Kanals auf 1 XLR.

Benutzt Du Klinke, und dort nur 1 Ausgang, so wird das gesamte Signal Mono auf die eine Klinke summiert. Benutzt du hier 2 Klinken hast Du wiederum ein Stereo Signal.

In Deinem Fall würde ich es probieren BEIDE Kanäle im Pod-Mixer in die Mitte zu setzen (Kein Panning). So hättest Du 2 Monosignale für Deinen Einsatz
 
Das hatte ich auch mal gedacht. Das ist aber nicht so.
Beide XLR zusammen sind stereo. Einer allein immer nur ein halbes stereo egal wie du panst, da die stereo-Effekte auch beim dual-sound ihe Anteile auf recht links abgeben.
Bei dual-sound hast du nach dem Verstärker zwei stereo-Spuren.
Und bei single Sound ebenfalls.
Klingt kompliziert und unwahrscheinlich und wurde im deutschen line6-forum schon heiß diskutiert und letzten endes so festgestellt.
Der einzige Weg um reales mono aus beiden XLR zu bekommen ist folgender:
Ich nutze die XLR-Ausgänge und fahre mit ihnen stereo zum Pult.
Zusätzlich habe ich den aktiven Monitor mono per Klinke über dessen zweiten Eingang direkt angeschlossen. Dadurch bleibt mein Monitorsignal konstant, auch wenn der Mischer den Pegel, oder den Klang ändert und ich kann mein Signal besser einschätzen und regeln.

Sollte man nicht stereo zum Pult fahren können, da dort nur ein Eingang frei ist, hat aber diverse Stereo-Effekte, oder Dual-Amp aktiv und im Stereo-Signal links-rechts verteilt, wird von einigen Benutzern des HD500 eine DI-Box per Klinke angeschlossen, damit das linke und rechte Signal zusammengemischt zum Pult geht.
Da ich mir dieses Zusatzgewicht der DI-Box spare, aber auf alles vorbereitet sein will, habe ich ein kurzes Klinken-Patchkabel immer von FX-send auf FX-return (L/mono) eingesteckt und den externen Effekt (FX-Loop) in der Kette am Schluss programmiert, aber deaktiviert.
Wenn ich nun spontan nur "Mono" zum Pult kann, aktiviere ich in meinen Sounds kurz den Effektweg, speichere die Sounds mit aktivem Effektweg ab und bekomme damit aus beiden XLR-Ausgängen ein Mono-Signal (gilt natürlich auch für Kopfhörer und die Klinkenausgänge).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beide XLR zusammen sind stereo. Einer allein immer nur ein halbes stereo egal wie du panst, da die stereo-Effekte auch beim dual-sound ihe Anteile auf recht links abgeben.
Bei dual-sound hast du nach dem Verstärker zwei stereo-Spuren.
Und bei single Sound ebenfalls.
Äh, hallo? Noch mal für die Sterblichen unter uns... Du meinst damit, dass einer der beiden XLR zwar ein Stereo-Signal liefert, die Raumverteilung sich aber nur auf einen der beiden möglichen Effektwege bezieht, oder ganz anders? :embarrassed:

... un vielleicht auch bitte noch mal mein Live-Beispiel oben in die Antwort mit einbeziehen.
 
Nein, ich meine, der eine XLR ist links, der andere rechts, egal ob nur einer, oder beide eingesteckt sind.
Man kann zwar im internen Mixer nach rechts links, oder mittig regeln, regelt aber immer einen Stereo-weg.
Wen du nur einen XLR nutzt, ist es wie bei der Stereo-Anlage, bei der Du nur einen Lautsprecher anklemmst:
Es ist nur ein halbes Stereo-Signal.
Nur durch internes "mono-schalten" kannst du sie einzeln nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@GeiGit : Also manchmal glaube ich echt Du legst den Pod als nachts unters Kissen um noch mehr darüber zu wissen ;)

Also ich bin bis jetzt immer über 1 Klinke ins Pult. Aber ich bin auch faul ohne Ende...
 
;)
Da ich froh war, dass ich keine DI-Box mehr zusätzlich schleppen muß, habe ich eben einen Weg gesucht die XLR-Anschlüsse sinnvoll und richtig nutzen zu können -
Ich habe mich mich eben "reingefuchst" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, hallo? Noch mal für die Sterblichen unter uns... Du meinst damit, dass einer der beiden XLR zwar ein Stereo-Signal liefert, die Raumverteilung sich aber nur auf einen der beiden möglichen Effektwege bezieht, oder ganz anders?
Ein XLR-Ausgang liefert logisch gesehen dasselbe Signal, wie ein Klinkenausgang, also links oder rechts. Das XLR-Kabel hat zwar zwei Signalleitungen und eine Masse, aber die werden für die symmetrische Übertragung eines Signales gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben