Firmware-Update-Tipps
Da es ab und zu wohl zu Problemen beim Update des HD500 und/oder der JTV kommt, habe ich mal alle Tipps aus allen drei Foren (
line6-community,
Musiker-Board und
Line6 Forum) zusammengetragen:
Bei mir hat bisher jedes Update problemlos funktioniert.
Oft liegt es an Kleinigkeiten, z.B. einem zu langen, oder schlechten USB-Kabel, oder daran, dass es nicht hinten im PC eingesteckt ist, sondern vorne (am internen Hub) oder tatsächlich an einem Hub.
Vorraussetzungen Firmwareupdate HD500:
- gutes USB-Kabel (maximal 3m)
- Anschluss an einem "echten" USB-Anschluss des Rechners, nicht an einem Hub
(also an einem Anschluss hinten einstecken, ohne Hub dazwischen. Nicht am Anschluss vorn an der Blende, die Anschlüsse haben oft einen internen USB-Hub dazwischengeschaltet)
- PC und HD500 an der gleichen Wandsteckdose betreiben
Das hilft übrigens auch bei Aufnahmeaussetzern. Die hatte ich mal mit einem 5m USB-Kabel, bei 3m ist alles gut (kürzer geht natürlich noch besser)
Update der JTVs:
Mittlerweile (ab Firmware 2.31) kann man ja wieder den HD500 zum Updaten der JTV nehmen.
Trotz allem sind die "Update-Tipps", die ich im Oktober 2013 für das 2.0er Update gesammelt habe immer noch gültig und können bei Problemen sicherlich helfen:
Update-Tipps JTV:
-Voll geladener Akku
-Kurzes VDI-Kabel (1m Cat5, einseitig mit Neutrix Ethercon) -> (geht mittlerweile wieder mit "normalem VDI" am POD)
-Original VDI-USB-Schnittstelle (kein POD) -> (geht mittlerweile wieder mit "normalem VDI" am POD)
-Klinkenstecker in die Klinkenbuchse (um die Gitarre einzuschalten und bei ev. zusammenbrechender Spannungsversorgung per VDI per Akku die Versorgung zu übernehmen)
-Volume-Regler auf 10 (abgedreht, also auf 0 geht die Gitarre ins Standby)
-Modelling ausgeschaltet (also keine leuchtenden Knöpfe)
-Einspielen, ausstecken, einstecken, nochmal einspielen, ausstecken, einstecken.
Gerade das mehrmalige einspielen der Firmware mit Reset (durch ausstecken) aller Geräte zwischendurch kann hier helfen.