Pocket pod KSE-Sound

  • Ersteller -MetalFreak-
  • Erstellt am
Ok ich werde mich mal in das Thema einlesen. Also verzichten auf die anderen Pickups kann ich aufjedenfall, weil die alle keinen vernünftigen Sound bringen.
 
Gitarre mit Pickups mit viel Output: SeymourDuncan (aktiv oder passiv egale) oder aktive EMGs. Gitarre runtertunen (das wirste ja wohl haben) und nicht so lockere Saiten draufziehen, damit sie noch schön "chunky" klingen! Dazu die Richtige Spieltechnik und du solltest dem Sound zumindest Nahe kommen!

1. Gitarre mit Pickups mit VIEL OUTPUT (AKTIV ODER PASSIV EGAL!!!)
-> Nur bei EMGs hab ich zu aktiven geraten, da ich mit den passiven EMGs keine guten Erfahrungen gemacht hab - aber ich bin eh kein Freund von EMGs - die klingen so steril und undynamisch!

2. Gitarre runtertunen
-> Ist (zumindest wenn man zu den Songs von Killswitch von Platte spielen will) selbstverständlich!

3. Straffe Saiten
-> Gibt mehr Attack, verwischt den Sound weniger, klingt präsenter und knackiger!

4.RICHTIGE SPIELTECHNIK!!!
-> Verdammt noch mal das aller aller wichtigste Kriterium!!!

5.DEM SOUND NAHE KOMMEN!
-> Du wirst NIE 100%ig den selben Sound haben.


Du kannst mir also nicht unterstellen ICH hätte dir AKTIVE EMGs explizit nahegelegt ;)
Sie sind definitiv nicht schlecht (ich würd eher sagen Geschmackssache :D ) - aber ob es DIE Lösung für dich ist weiß ich nicht - aber ich zweifel es mal stark an!

Ich hab nochmal ne andere Frage: Wie lange spielst du schon und was sind so nen paar Songs auf die du stolz bist dass du sie spielen kannst?

MfG, Czebo
 
Also ich spiel noch nicht lange. Habe letztes Jahr im Winter angefangen und hab mich durch ein Gitarrenbuch gearbeitet für die Basics. Dann im Sommer hatte ich keine Zeit mehr zum Spielen und jetzt vor kurzem habe ich wieder angefangen. Ich habe dann direkt mit Rose of Sharyn angefangen weil mir die Riffs so gut gefallen.Die hälfte davon beherrsche ich jetzt schon relativ gut, noch nicht ganz sauber aber das kommt dann sicher noch mit der Zeit.

Und hier ist der Beweis, das man auch mit dem Pocket Pod einen vernünftigen Gain-sound hinbekommen kann;-): http://www.youtube.com/watch?v=28hC66Bdbuw&feature=channel_page

Ich habe ihn angeschrieben und nach seinen Settings gefragt und er sagt mir als erstes: "To make it sound as driven as in the recording, you're gonna need a high output humbucker at the bridge position - that's the first thing, the rest is just simple:..."
 
das klingt nicht im geringsten nach killswitch engage, das video. die KSE settings auf dem pocket pod sind relativ brauchbar, denn für deren songs brauch man nicht tonnenweise gain sondern eine extrem tighte spielweise. so ist das mit einigen bands dieser "modernen schule".
 
Für mich wäre das im Moment schon ein Traum-sound;-). Sowas würde ich mit den Pickups momentan niemals annähernd hinbekommen.Ich werde wenn ich den 81er drinn habe natürlich erstmal die KSE settings probieren.
 
Das Video hinterlässt keine Eindrücke, sondern nur Interpretationsfreiraum.

Mal ehrlich, da hört man doch nichts vom Sound ...
 
Naja ich meine den Sound schon hören zu können, da hab ich schon schlechteres gesehen bzw gehört;-). Am Ende ab ca 3:30 ist der Sound kurz alleine zu hören.

Hab noch ein anderes gefunden ist zwar nicht der Rose of Sharyn Sound aber auch mit dem Pocket Pod: http://www.youtube.com/watch?v=DOos_znMTSE&feature=channel_page
 
BAH... ist das grausig gespielt! ^^

Ich weiß nicht, wie du immer an solche Videos dran kommst. Wenn ich nach Sounds gucke, schmeiß ich meinen Amp an, stell alle Regler auf 0 und taste mich langsam dahin wo's mir am besten gefällt!

Aufgrund der Kenntnis über die Dauer deines Daseins als "Gitarrist" würd ich dir jetzt dazu raten den EMG zurückzuschicken, viel Gitarre zu spielen und div. Songs zu üben - und dich in einem halben Jahr nochmal an Killswitch Engage zu versuchen!

Es gibt son paar Bands, die sich in meinen Augen durch sehr tightes und ausgewogenes Gitarrenspiel definieren - u.a. Killswitch Engage! Mir kann niemand der nichtmal nen ganzes Jahr spielt erzählen, dass er technisch so gut drauf ist und das ohne matschigen Sound, Spielfehler oder starke Einbußen in der Geschwindigkeit hinbekommt!

Wenn du nach wie vor davon überzeugt bist, dass der heilige EMG alles richtet: Mach mal bitte ne Aufnahme - JETZT mit dem alten Tonabnehmer - und später mit dem EMG! Dann weißt du, was dir der EMG wirklich gebracht hat!

Beste Grüße, Czebo
 
Ich würde gerne mal eine Vergleichsaufnahme machen ,um mal zu zeigen wie schlecht es vorher geklungen hat und wie es danach klingt. Aber ich kann nur per Mikro eine aufnahme aus meinen PC boxen machen, die dumpf klingen. Ich habe noch nicht rausgefunden wie ich mit dem Pod direkt in den Pc spielen kann. Weiß jemand wie das funktioniert? Brauche ich dafür noch ein extra Kabel?
 
Nein, da brauchste nur einen Adapter von großer auf kleine Klinke und halt noch ein Klinkenkabel, das steckste dann in den Line In (das blaue Löchlein).
 
Danke,hast du vllt. einen Link davon ,damit ich genau weiß welches gemeint ist?
 
Du lässt auch gar nix anbrennen oder?
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_1833_adapter.htm

Hat jeder Elektronikladen. Auch wenn der in meiner Stadt mir erzählen wollte dass es sowas nicht gibt bis ich es selbst im Regal gefunden hab und gemeint hab "Guckstdu hier Verkäufer, gibts und habt ihr sogar".
 
Danke! Jetzt weiß ich was du meinst.
 
Wie macht sich denn der EMG? Müsste doch eig. längst da sein - der Versand dauert doch bei den ganzen größeren Läden nur so zwischen 2Tagen und 1Woche...

Wie macht er sich so? Hast du ihn gut eingebaut bekommen?

MfG, Czebo
 
Ich habe ihn gerade eben eingebaut. Hat alles gut geklappt bis auf ein blödes Problem ,mit dem ich mir vllt. alles versaut habe. Durch das Kabel-Loch wo die Einsteckbuchse reinkommt passte der Batterieclip nicht durch. Dann habe ich die Pappe vom Batterieclip hochgeklappt und veruscht das Kabel rauszulöten was nicht funktioniert hat, dabei haben sich ein paar Kabelteile etwas aufgeriffelt. Diese habe ich dann mit Zink wieder versiegelt. Dann habe ich gesehen das diese Kabel am oberen Ende verlötet ist und es dort abgemacht , durch das Kabelloch gesteckt und dann wieder drangelötet.(das habe ich zuerst nicht gesehen weil da eine Versiegelung drüber war)

Ich habe die Gitarre dann in den Amp gesteckt und draufgeklopft und eine Saite leicht eingespannt und mit dem Plek drübergeslided aber es kommt kein Ton. Meint ihr ich habe durch das Löten die Verbindung vom Batterieclip zerstört?

Ich habe es genu nach der zweiten Abbildung 1Volume/1 Tone eingebaut. : http://www.emginc.com/downloads/wiringdiagrams/EMG-Hseries.pdf

Wäre echt gut wenn mir einer weiterhelfen könnte, ich bin ziemlich frustriert nach der ganzen Kleinarbeit ;-)

Bilder kommen gleich, die Batterien von der Kamera laden noch!
 
Ahhh jetzt funktioniert es wohl doch, zumindest hört man es jetzt wenn ich über eine Saite kratzt. Alles weiter wenn ich die Saiten alle drauf habe. Dann werde ich berichten wie es klingt!:)
 
und wie klingt die gaudi jetzt?

könntest du ach was aufnehmen, würd mich interessieren
 
Mich auch... wäre cool, wenn du damit und dem KsE Preset am Pocketpod jetzt den Song mal einspielen könntest und das iwo hochlädst... würd gern mal hören, wie`s jetzt klingt!

MfG, Czebo
 
Der Sound hat sich aufjedenfall deutlich verbessert. Es hört sich jetzt viel fetter an und wenn man mehrere Saiten anschlägt klingt es viel klarer als vorher.Sobald ich den Adapter von große auf kleine Klinke habe ,werde ich es aufnehmen und hier den Link posten. Ich habe vorher schonmal mit den Alten Pickups etwas aufgenommen , allerdings nur durch den Pc-Lautsprecher, aber man kann trotzdem erhören wie schlacht er ist. Das werde ich gleich mal verusuchen irgendwo hochzuladen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben