Plugins / Audio-Apps zu reduzierten Preis: Groupbuys, Discounts,...

Leider benötigt exponentialaudio einen Hardware iLok. Damit wird das ganze zum No Go.
Bei eventide wird nur der "Software iLok" (=nur accout) benötigt. Da funktioniert das ganze noch.

Zum Thema iLok2 vor ca. 3 Wochen.
23:20 Uhr. Mein privates Telefon klingelt. Ein Freund ruft an. Wir müssen ganz schnell in euer Studio. Ich - was ist los? Wir haben ein Update für ein plugin geladen und über den iLok die Lizenz aktualisieren müssen. Nun sind alle iLok plugins tot. Seit 6 Stunden gelingt es nicht, die Sachen zu reparieren oder neu auf zusetzten. Morgen früh müssen wir das Audio fertig haben (Werbeagentur). Hier geht gar nichts mehr. Kannst du uns bitte helfen.....? Habe ich dann auch gemacht.
Ähnliche Dinge habe ich selber mit den iLok2 erlebt und auch immer wieder gehört.

Weiterhin missachtet IMO iLok/Pace deutsches und europäisches Recht bei Lizenz Übertragungen.

Daher mein Tipp zu allen iLok2 Hardware Dongle plugins - Finger weg! Egal wie toll sie sein mögen.

Topo :cool:

Sowas ist natürlich nicht schön, allerdings sind meine Erfahrungen ganz andere, ich habe einiges auf dem ilok2 drauf.
Bisher kein einziges Problem damit gehabt. Auch meine Kollegen, Null Probleme.
Sicher, ich kann mir auch ein ilok-freies Szenario vorstellen, aber manche Plugs, auf die ich nicht verzichten möchte, gehen nur mit ilok.

wobei man beide Seiten sehen sollte:
im Grunde ist so ein USB Key einfach zu realisieren und ausgesprochen praktisch
(wenn die potentiellen Anwender halbwegs ehrlich sind)
sind sie aber nicht - als die Dinger erschienen, gab es in null-komma-nix eine Software Emulation
die auch kräftig eingesetzt wurde, bereits vor über 10 Jahren iirc
(das bezieht sich auf professionelle Nutzung von Desktop Software im Medien-Bereich)
ilok steht am Ende einer sehr langen Spirale - das Problem liegt keineswegs beim Anbieter allein

cheers, Tom
naja... vor über zehn jahren waren die dongles einfach schrott und die software lief mit den emus stabiler... heutzutage hatte ich noch kein einziges problem, weder mit ilok noch mit usb licenser.

jo, hab den iLok nun 1 Jahr in Betrieb und noch nie auch nur irgendein Problem damit gehabt...

Hatte auch 3-4 Jahre den iLok im Betrieb – ohne Probleme.
Beim eLicenser hatte ich öfter mal Verbbindungsprobleme an manchen USB-Ports - abgesehen davon habe ich so oft gedacht, dass es ein defekter USB-Stick ist, dass es schon fast peinlich ist. Der sieht einfach zu normal aus. :D

hm beim Herumspielen mit dem Eventide Reverb und dem Valhalla Room, fand ich es zwar schwer, die Reverbs wirklich vergleichbar klingen zu lassen, aber eigentlich den Eventide meist angenehmer klingend... unaufdringlicher.
Und zusätzlich die wirklich deutlich zielgerichtetere Bedienung.. hab Comp. und Delay noch komplett ignoriert dafür, aber kam schnell zu zufriedenstellenden Einstellungen..

Bin noch skeptisch, ob ich ihn wirklich brauche - hätte ich mir neulich nicht schon den VintageVerb gekauft, würde ich sicher zuschlagen

dann klinke ich mich auch noch in diese Diskussion unter Fachleuten ein ...

Mit 'ner Frage:

Bisher nutze ich für den Reverb den Standard von "Sonar" und teilweise Guitar Rig von NI. Ich denke mal, dass Guitar Rig nicht nur für Gitarren gedacht ist.
Offensichtlich scheint aber das UltraReverb hier bessere Ergebnisse zu bringen, zumal die Bedienung wohl recht gelungen sein soll. Gerade als "Nicht-Fachmann", der mit wenigen Drehknöpfen und am besten Presets arbeitet, scheint dies wichtig und richtig zu sein.

Also wäre das (schon) was für mich (wegen des Preises) oder kommt wieder die viel geäußerte Empfehlung. "Lerne erstmal mit dem umgehen, was Du hast. Dann kannst Du weiter sehen... " ?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
beim Reverb würde ich keine Abstriche machen - dafür greift das viel zu tief in's Signal ein
ich habe Valhalla zB regelmässig in Aufnahmen mit dem Alesis ioDock genutzt
das hat gegenüber 'richtigen' Preamps schon eine gewisse Härte im Ton, selbst wenn's für den Preis klasse ist
dem wirkt das 'Anreichern' der Hallfahne mit Obertönen recht gut entgegen
technisch ist es die 'schlechtere' Lösung (gegenüber einem transparenten Spitzen-Reverb), aber es klingt besser
Ultra-Reverb würde ich sehr ähnlich einsortieren (auch der Angebots-Preis liegt auf vergleichbarem Niveau)

der Kontext geht häufig über die reine Raum-Funktion hinaus
ein Spring Reverb hat mit hifi nichts zu tun, liefert aber oft genau den Sound, der zum Gitarrenamp passt
(und ist nebenbei nicht gerade einfach zu emulieren, der simple Convolution Ansatz ist akustischer Sadismus)
die Frage ist von Natur aus komplex : Sound der Quelle, des Raums, die Lokalisierung

was im einen Fall gut funktioniert, kann im nächsten völlig krank klingen - und ist dazu geschmacksabhängig

zum Ausloten des Bereichs, den ein Reverb abdeckt, würde ich zunächst künstliche Signale nutzen
Stick oder Klick-Geräusche 100% wet zeigen besonders einfach, wie 'detailliert' die akustische Abbildung ist
das Ganze dann auch mal mit Bass-Frequenzen (selbst wenn man die uU gar nicht einplant)

man sollte da aber nicht päbstlicher als der Pabst sein - es gibt durchaus den Fall, dass bestimmte Signale in bestimmten 'Raumgrössen' hervorragend funktionieren, dazwischen aber kompletter Müll kommt
(es lässt sich nicht einfach auf ein Triangel und eine Kick reduzieren) ;)

cheers, Tom

Hehe, ich war eher. :p

Der Renaissace Reverb ist für $29 schon fast eine Versuchung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So nen alten Hall brauch kein Mensch...

Aber den LoAir würde ich jetzt kaufen, falls ich ihn nicht schon hätte :D

Joh, das hatte die Halldiskussion quasi ausgelöst. ^^

Digital Synsations gibt es z.Z. für Besitzer eines halbwegs aktuellen Korg-Gerätes für umme:
http://www.korg.de/nc/news/news-ueb...s-soft-synth-paket-kostenlos-erhaeltlich.html
UVI Mello, eine weitere Library für die UVI Workstation, gibt es bis zum 26. Oktober auch kostenlos.

Mehr dazu hier: https://www.musiker-board.de/threads/wer-hat-uvi-mello.566310/#post-7177674

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ups da war ich wohl etwas zu flüchtig beim Blättern der letzten Seiten :redface: Verzeihung :(

Bei BestService (bestimmt auch woanders)

http://www.bestservice.de/deals.html

kann man das Xsample Chamber Ensemble

für "solang der Vorrat reicht" für 189 Euro (Download 179 Euro) statt 599 Euro kaufen.
Es handelt sich hier um Solo-Instrumente für ein Kammer-Orchester einer kleinen Softwareschmiede.
Die Demos hören sich gut an. Die Tests heben den Daumen auch hoch.

Ich habe das bestellt, aber noch nicht erhalten. Ich erhoffe mir eine gute Ergänzung für meine Orchesterstimmen, die eher für große Orchester gedacht sind, weniger für Einzelinstrumente.

Wann sind eigentlich so die typischen "Discount Tage" im Jahr. D.h. Zeiträume, in denen es mit hoher Wahrscheinlichkeit Rabatte auf die Software geben wird?
Meine Idee ist, diese Daten mal in einem Thread zusammen zu fassen.
Damit könnten viele User das eigene Musik/Studio Budget etwas besser planen.

2 Zeiträume sind mir spontan eingefallen:
  • 27/28 November ist ja der Black Friday dieses Jahr
  • Halloween Sales ist um 31.Oktober dieses Jahr
Topo :cool:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
discount-tage sind doch über das ganze jahr verteilt. ich bekommen mindestens jede woche newsletter von plugindiscount, audio deluxe, waves, uvi, steinberg und wie sie alles heißen, dass es dies und das rabattiert gibt....