So, hab gestern mal etwas mit dem UltraChannel rumgespielt, leider hab ich keinen anderen ChannelStrip zum Vergleich.. war mit den Ergebnissen zufrieden, kann aber leider auch nicht viel qualifiziertes dazu sagen.
Beim EQ fehlt mir ein Output-Gain, aber ich hab's Gefühl, da is ne Art AutoGain mit drin, jedenfalls war der gefühlte Lautstärkeunterschied von Bypass zu Aktiv nicht groß. Was die 2 Kompressoren angeht, war das schon okay.. war jetzt aber kein "wooaaah, uuuiiii"-Effekt im Vergleich zu anderen Kompressoren.
Delay und Stereo-Pitchshifter sind okay, was das variable Feedback-Routing beim Delay soll weiß ich nicht, hab ich keinen sinnvollen Nutzen dahinter entdecken können, außerdem hätte ich mir gewünscht, die Delay-Volume & -Feedback-Regler zwischen links und rechts koppeln zu können, ist leider nicht.
Was ich auch nicht verstanden habe, ist wieso man hier negatives Feedback einstellen kann (was wieder mehr Wiederholungen hat als die Nullstellung - und auch die Nullstellung hat mehrere Wiederholungen, hatte gehofft hier auch "nur eine Wiederholung" einstellen zu können.. naja, egal.)
Was ich gemacht habe, war wie gesagt kein sinnvoller Vergleichstest, ich hatte eine Rohaufnahme (Mikrofon im Raum, während ich Gitarre spiele und singe), die ich vor einiger Zeit mal mit Free-Plugins (Kompressoren & EQs, wie passend!) bearbeitet hatte
Die hab ich auf n zweiten Kanal geroutet (pre-FX) und dann mal mit dem UltraChannel bearbeitet... das Ergebnis gefiel mir besser als das, was ich vorher hatte. Aber es ist halt nicht wirklich vergleichbar, da ich völlig nach Gehör an den Reglern gedreht habe und damit letztendlich einfach 2 unterschiedliche Ergebnisse bekam. Vielleicht hab ich den UltraChannel einfach 'besser' eingestellt...