Es wurden nicht die gleichen Q-Werte verwendet, weil wie schon oben von .s erläutert, die verschiedenen EQs nicht gleiche Skalen für den Q haben!
Eine Graphik als Anhaltspunkt für die Einstellung zu nehmen, ist ja wohl immer noch besser, als ins Blaue hinein irgendwie herumzuschrauben.
Bitte... es geht hier doch nicht darum, hier den besten EQ zu finden.
Dazu müssten wir ja eine Version von einem ultimativen, DEM EQ haben, zu dem wir alle anderen vergleichen.
Da es dies bekanntlich nicht gibt, geht es hier mMn lediglich um drei Dinge:
1.) Kann man Unterschiede hören?
2.) Falls ja, wie groß fallen diese aus?
3.) Welche Version gefällt einem rein subjektiv am besten?
Das war's auch schon. Nicht mehr, aber auch nicht weniger
Hier geht es also um einen Vergleich rein nach Gehör, das kann also von vorherein sowieso nicht exakt ausfallen.
(Ich weiß schon dass es Leute hier im Forum gibt, die sich einbilden ihr Gehör ist ein Maßstab für absolute Wahrheit, aber glaubt mir, auch die werden noch irgendwann erkennen, das dies einfach Unsinn ist.)
Es gibt sehr wohl noch (min.) einen anderen Weg, EQs miteinander zu vergleichen, der dann nichts mehr mit persönlichen Eindrücken zu tun hat.
Wollte dazu eh schon länger einen Workshop machen, bin aber noch nicht dazugekommen
Das könnten wir ja dann eventuell für die nächste Runde (oder einer der nächsten) andenken...
@ Laguna
Ich dachte, du wolltest alle Files normalisieren? Wieso ist dann eine leiser als die anderen?