primelinus
Gesperrter Benutzer
- Zuletzt hier
- 12.10.22
- Kekse
- 1.954
beim pro-q allerdings sind die elemente zentriert bzw. das bedienfeld wandert ja mit dem band mit. ich habe jetzt mal beide angetestet, soweit es mir als dilettant möglich ist. wie immer als erstes zwei identische kanäle mit dem identischen audiosignal. kanal 1 fabfilter pro-q 2, kanal 2 acon equalize. bei gleicher einstellung und phasenumkehr eines kanals bleiben bei einem ausgangsspitzenpegel von -1.3 db noch -32.4 db übrig. in meinem test habe ich eine klavieraufnahme verwendet. die eq-einstellungen waren -6db bei 500hz und q1. nach phasenumkehr hört man deutlich, dass um die 500hz das signal sich fast auslöscht, darunter und darüber aber noch einiges übrig bleibt. ein blick auf den analyser bestätigt das auch. beim fabfilter pro-q 2 ist das signal unterhalb und oberhalb der 500hz lauter als beim acon eq, ca. 0.5-1db. von 400 bis 700hz sind die so gut wie keine unterschiede.
ausstattungsmäßig sehe ich noch unterschiede
- bei der anzahl an bändern: 24 fabfilter zu 12 acon
- bei der skalierung: echter fullscreen beim fabfilter
- gain scale beim fabfilter
- rückgängig funktioniert beim acon manchmal schrittweise, manchmal gleich mehrere schritte auf einmal, bug?
- flankensteilheit (lowcut/highcut) beim acon höher einstellbar
- piano roll beim fabfilter pro-q 2 vorhanden
- analyser: beim acon eq finde ich super, dass man den pre- und post-analyser auf mitte-, seiten-, links- oder rechtssignal einstellen kann. fabfilter pro-q 2 hat wohl nur pre- und post-analyser
ausstattungsmäßig sehe ich noch unterschiede
- bei der anzahl an bändern: 24 fabfilter zu 12 acon
- bei der skalierung: echter fullscreen beim fabfilter
- gain scale beim fabfilter
- rückgängig funktioniert beim acon manchmal schrittweise, manchmal gleich mehrere schritte auf einmal, bug?
- flankensteilheit (lowcut/highcut) beim acon höher einstellbar
- piano roll beim fabfilter pro-q 2 vorhanden
- analyser: beim acon eq finde ich super, dass man den pre- und post-analyser auf mitte-, seiten-, links- oder rechtssignal einstellen kann. fabfilter pro-q 2 hat wohl nur pre- und post-analyser
Zuletzt bearbeitet: