Plug-In Talk (Recording)

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Das mit dem skalieren ist echt ein bisschen schade. Aber sonst scheint er mir für den Preis doch sehr gut - werd ich mir wohl holen.
 
Kennt jemand von euch den Wave Rider? Beziehungsweise konnte den mal einer mit den Waves Plugins vergleichen?
 
Inwiefern macht das AutoGainPro einen bessseren Job als ein Kompressor?
.. jetzt nicht böse gemeint, sondern wirklich aus Interesse.
Bringt es dMn ein besseres Ergebnis als einfach klassisch einen Kompressor zu verwenden?
bzw. was heist denn "besser"? :D
kann man damit vielleicht schneller arbeiten..?

LG Jakob
 
vermutlich verfolgt das eine ähnliche Strategie wie das 'Levelizer' genannte Plugin aus Saw-Studio
dort kann man eine Ziel-Lautstärke vorgeben und setzt eine Art threshhold, die auch auf der Wellenform angezeigt wird. Mit diesen Eckdaten wird dann (wie auch immer) gerechnet, ähnlich einem Soft-Limiter ohne Drive. Da Ergebnis ist ein deutlich klareres Klangbild mit höherem Pegel.
Ich nutze das praktisch immer, wenn kein explizites Dynamik-Verhalten gewünscht wird.
Ist simpel aber wirksam und praktisch klangneutral - bis auf den psycho/physio-akustischen Aspekt.

cheers, Tom
 
Also das mit der Ziel-Lautstärke ist nicht so bei AutoGain. Es basiert eher auf einem Sidechain Signal. Das Sidechain-Signal ist also das Ziel, nicht eine konkrete dB-Zahl.

Mal angenommen, man möchte seine Main-Vocal-Spur lautstärkemäßig an das Instrumental anpassen. Dann füttert man AutoGain mit dem Instrumental-Bus und insertiert es auf der Main-Vocal-Spur.

Oder ein anderes Szenario: Ich möchte den Bass komplett in einer Lautstärke haben und das den ganzen Song lang, ohne die TRansienten zu killen. Dann geb ich dem Plugin ein weißes Rauschen in die Sidechain und lasse den Fader mit +-12dB fahren. Die Attack- und Releasezeiten sind ja eh auf minimal 300ms begrenzt, glaube ich.

Letztendlich kann man diese Automation dann in seine DAW schreiben lassen. Also ist das ganze eher ein Helferlein, um Automationen zu schreiben oder als Kompressor mit extrem variablem Threshold zu sehen, als dass es die Funktionsweise eines Standard-Kompressors nachempfindet.
 
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Mal angenommen, man möchte seine Main-Vocal-Spur lautstärkemäßig an das Instrumental anpassen. Dann füttert man AutoGain mit dem Instrumental-Bus und insertiert es auf der Main-Vocal-Spur.

Das kling sehr interessant! :great:
Wenn ich mir allerdings ein paar Videos auf YouTube dazu anschaue, bin ich mir (wahrscheinlich weil Cubase die dort nicht die DAW ist), nicht im klaren wie man das Plugin einstellen muss, um eben so etwas mal zu machen.
Ich habe mir die Demo gezogen und werde das man an checken.

Topo :cool:
 
Den Waves Vocal Rider habe ich oft dort im Track, wenn es um dynamische Vocals geht.
Ein Grund ist, das ein Kompressor für sich alleine genommen nicht wirklich im Sweetspot bei dyn. Material arbeitet, sprich entweder zuckt die GR-Nadel nur unmerklich oder gar nicht, und bei lauten Passagen gehts in die 15db GR, was hörbar den Gesangssound verschlechtert.
Auch mehrere nachgeschaltete Kompressoren machen mir den Gesangssound klanglich schlechter.

Der Waves Vocal Rider, und so wird es der Waves Rider im Grunde auch machen, levelt in einem einstellbaren Bereich, entweder mit Sidechain oder ohne Sidechain, die Spur lautstärkemäßig aus.
Man muss stellenweise etwas anpassen, weil keine Software der Welt weiß, ob es an gewissen Stellen aus künstlerischen o.ä. Gründen doch abweichen bzw. anders sein sollte.

Man sollte es als sehr gute Vorarbeit der manuellen Automation sehen nimmt eine heiden Arbeit ab.
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Die Lautstärke-Automation findet aber immer nach dem Kompressor statt (nach den Inserts).

D.h., sie hat keinen Einfluß darauf, wie hart der Kompressor angefahren wird und arbeiten muss.

(Eine Ausnahme wären die Post-Fader Inserts in Cubase.)
 
interessanter Punkt.. das macht aber doch gar nicht so viel Sinn, nach dem Kompressor zu automatisieren?
Also das klassische "Vocals per Automation komprimieren" sollte doch eigentlich an quasi erster Stelle in der Effektkette passieren?

(muss zugeben, dass ich bisher immer zu faul war, wirklich im Detail zu automatisieren, deshalb hab ich darüber noch nicht nachgedacht)
 
Es wird nicht der Volumenfader des Kanals bspw. von Cubase automatisiert, sondern der Volumenfader des Vocal Riders, der natürlich im Insert vorm Kompressor sitzt.
 
bei dem Plugin ja, aber wenn man's manuell macht?

Wobei mir grade einfällt, dass bei Reaper die Vol.-Automation auch nicht den Fader automatisiert, sondern ein separates Ereignis vor den Insert-Slots darstellt, hier ist das Problem also garnicht vorhanden :)
 
Hier ist von einem Volumen Envelope die Rede und nicht von Fader-Automation. Der Waves VocalRider erstellt quasi einen solchen VE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der VE wirkt VOR dem Kompressor, so kann dieser "entlastet" werden da er (wenn das Signal sehr dynamisch ist) einen weniger großen Einsatzbereich regeln muss, auch klingt dass durchaus natürlicher, da ja keine Stauchung des Signals ausgeführt wird. Die Fader-Automation wirkt NACH dem Kompressor, sie eignet sich eher dazu den Pegel an die Gestaltung des Arrangements anzupassen.
 
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Okay. Jetzt weiß ich auch was mich verwirrt hat. In Reaper passiert das im gleichen Pane. Man kann es auswählen:

Screen Shot 2014-05-18 at 8.47.23 PM.png
 
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Interessant ist aber, dass es im Manuel zum Vocal Rider heisst:

Insert Vocal Rider as the last plug-in on your vocal or vocal group track.

Offensichtlich hat Waves das Plug-in eher dazu konzipiert, einem die manuelle Lautstärkeautomation abzunehmen, also NACH allen Effekten.
Darum auch der Name "Vocal Rider", weil man im Englischen das mit "ride" bezeichnet, wenn man eben etwa den Gesang je nach Stelle im Song automatisiert.

Das heißt natürlich noch lange nicht, dass man das Plug-in nur so verwenden kann oder soll :)

Übrigens ist es ja für ein optimales Ergebnis wichtig, dem Vocal-Rider die Musik über Sidechain zukommen zu lassen... sonst weiß er ja nicht, was passiert.
Das heißt, der Vocal Rider automatisiert die Lautstärke des Gesangs IM VERHÄLTNIS ZUM PLAYBACK.
Das ist ein sehr großer Unterschied zu einem gewöhnlichen Kompressor, der ja von dem ganzen Rest was im Song vorgeht keine Ahnung hat :weird:
 
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Eben. Genau wie bei AutoGain ;-)
 
Der Waves Vocal Rider macht sein Job sogar sehr gut, auch ohne Side Chain.
Und natürlich muss man Waves Empfehlung nicht unbedingt folgen betreffend des Platzes des Slots im Insert.
Das gilt auch für den NLS Summer ;)
 
Waves werden ja oft genug gescholten - aus den unterschiedlichsten Gründen -, aber eines muss man ihnen wirklich lassen: ihre Plug-ins funktionieren einfach tadellos.

Ich habe noch nicht den geringsten Bug bemerkt, bei keinem einzigen Plug-in.
Installieren, und ohne Sorgen benutzen.

Das spricht mMn schon dafür, dass sie ihre Produkte sehr genau testen (und zwar mit allen DAWs die sie offiziell unterstützen) bevor sie sie auf den Markt bringen, und dass die Qualitätssicherung was von ihrem Job versteht.

Ganz im Gegensatz zu manch anderen Entwicklern, die nach Veröffentlichung im Wochentakt ein Update nachschieben (müssen).
 
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