Plug-In Talk (Recording)

Da stimme ich dir zu. Hast du ein konkretes Negativbeispiel?

So Far...
Laguna

Na ja, das ist ein sensibles Thema :D

Es kann ja aber jeder leicht sehen, welche Hersteller ständig Updates rausbringen...

http://www.zynaptiq.com/unveil/

Kennt das jemand? Angeblich soll das Plugin, Hall aus existierenden Aufnahmen rausrechnen können... kann ich mir nicht vorstellen

musst du einfach mal ausTRYen

Oh, das klingt interessant. Auch wenn ich nicht glaube, dass sowas gut funktioniert. Für den Preis sollte man aber einiges erwarten können.

Hier ist eine wesentlich günstigere Alternative:

http://acondigital.de/produkte/deverberate/

DeVerberate.png

Da stimme ich dir zu. Hast du ein konkretes Negativbeispiel?

So Far...
Laguna

Ich hätte da ein paar Kandidaten:
Slates VCC lässt Cubase 7.5 unmotiviert abstürzen.
Dies ist bei Slate bekannt, im März sollte ein Update kommen, ist aber immer noch nicht da.

Die Vorversion von 2C-Audios Aether ließ ebenfalls Cubase abstürzen, mit der aktuellen Version kein Problem

Fabfilter VST2 Versionen, muten den kompletten Kanal in Cubase wenn auf Bypass geschaltet wird.
Workaround, Nutzung der VST3 Version

SPL Passeq erzeugt massive CPU-Peaks, wenn ein Codemeter Dongle am PC ist (wird bspw. für Samplitude ProX benötigt)
Problem bekannt, trotzdem m.W. noch nicht behoben

Softubes aktuelle Versionen sind auch sehr gut, auch wenn nicht besonders CPU-freundlich (bspw. Summit Grand Channel)
Voxengos Plugs sehr stabil und performant, wenn doch mal was auftritt, ist das schnell gefixt.
Waves, sehr sehr stabil und performant (CPU-schonend)

Es gibt noch andere Negativ-Kandidaten, wird jetz aber zu lang

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Mh, ich hab mit VCC und Cubase 7.5 nie Probleme gehabt. Fabfilter VST2 stimmt, aber die VST3 hat doch ohnehin keine Nachteile oder? Ich hab die VST2-Versionen über die "PluginInformation" in Cubase ausgeblendet.

Ja klar, Fabfilter VST3 hat nur Vorteile, insofern ist das die Wahl, dennoch VST2 zeigt diese Probleme.
In Waves übrigens sehr gut gelöst, die Waves VST2-Versionen werden in einem VST3-Host erst gar nicht angezeigt.
Das nenne ich mal gewitzt.

VCC unter Cubase 7.5 64 Bit ist so ne Sache, ich habe VCC exzessiv genutzt, also in jedem Kanal drinne, und mit Gruppen gearbeitet, sprich Vocals Neve Emulation, Gitarren SSL-Emulation usw.
Nach 30 und mehr Instanzen führt das eben zu Abstürzen.
Entscheidend ist ja auch was der Slate Support dazu sagt, die haben ja gar nicht lange herum geredet, die haben das gleich zugegeben, dass das unter Unständen passieren kann.
Nur auf den Fix warte ich jetzt schon fast 3 Monate. Freundlich, aber leider doch nicht geliefert.

Der Waves NLS Summer im Grunde der gleiche Ansatz, damit geht das vollkommen problemlos.
Ich persönlich hätte gerne doch auch den VCC, habe ja dafür auch bezahlt, und es ergänzt sich gut zu NLS Summer

Zuletzt bearbeitet:
Der sieht recht interessant aus. Ich werd mir im laufe der nächsten woche sicherlich mal die demo ziehen und dann berichten

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.

Ich hab gerade kaum Zeit zum Testen.
Aber der Preis ist wirklich heiß. :)

Hat den schonmal jemand probiert?

Noch nicht, aber glaube auch nicht, dass er schmeckt.

Hab auch nicht so viel Zeit, auszuprobieren, im Moment. Aber bin da mal etwas skeptisch, rein auf dem Papier kann man viel versprechen..

Ja, ich probiere den seit ein paar Tagen aus. Mir persönlich gefällt er recht gut aber der CPU Verbrauch ist mit eingeschaltetem HQ Modus etwas hoch. Die Demo ist übrigens ohne Einschränkungen nutzbar.
Nervig ist die Installation: die .dll wird unter Windows im eigenen Ordner abgelegt. Gilt für beide Varianten (32+64Bit) also system/programme(x86) für 32Bit und system/programme für 64Bit. Da biste erstmal am Suchen wo sich das Plugin versteckt hat ;)

Edit: Antwort bezog auf den Channelstrip ST-R-I-P

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
und was haste zum Sound für ne Meinung?

Habe nicht so viele Vergleichsmöglichkeiten (nutze recht wenige Plugins) und ist mein 1. echter Channel Strip. Vom Sound gefällt es mir aber ähnlich wie beim Klanghelm DC8C.

Na also, Variety of Sound & Tokyo Dawn Labs bringen eine erweiterte Version des SlickEQs heraus, die allerdings nicht mehr kostenlos sein wird.
Preispunkt steht noch nicht fest, aber ich schätze so im Klanghelm-Preisbereich.

Finde ich durchaus angemessen, die Qualität dauerhaft für umsonst ist mehr als geschenkt und hoffentlich wird sich das entsprechend auszahlen.

Neue Features: Option auf schmalere Filter, zusätzlich ein chirurgischer EQ-Modus für extra filigrane Eingriffe, ein zusätzlicher LoPass-Filter, für HiPass und LoPass eine weitere Filter/Resonanz-Einstellung, außerdem ein integrierter TiltEQ-Regler der gemäß seinem Vorbild entweder die Frequenzkurve linear kippt oder alternativ Bässe und Höhen gleichzeitig boostet/absenkt und so quasi als einstellbarer Loudness-Regler agiert
Außerdem 2 weitere Arten der harmonischen Verzerrung in der Ausgangsstufe

Besonders die Tilt-Funktion find ich super, im Moment hab ich dafür zwar ein kostenloses Plugin, das ist allerdings etwas "unrund" in der Bedienung und ich würde es doch gerne mal mit dem hier integrierten vergleichen - außerdem super, das direkt in einem Plugin mit weiteren EQ-Möglichkeiten zu haben

Ziehe in Erwägung das Ding zu kaufen, schon allein, weil ich die anderen Plugins intensiv nutze und etwas Unterstützung meinerseits angemessen finde

edit: Link vergessen: http://varietyofsound.wordpress.com/2014/06/03/announcing-slickeq-gentlemans-edition/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Das mit dem Preis finde ich richtig gut, vor allem wenn es nicht in die Waves-Preisregion oder höher reingeht. Das glaube ich allerdings nicht.
Die EQs würde ich persönlich aber nicht kaufen, dafür weiß ich zu wenig damit anzufangen (nichts). Aber für den Feedbaccompressor und den Proximity lege ich gerne etwas hin. :)

hab mit dem SlickEQ auch noch nicht sinnvoll gearbeitet, ehrlichgesagt, aber ich bin überzeugt davon, dass das Ding was taugt - einfach weil die bisherigen Plugins schon top waren. Mein "Kritikpunkt" am SlickEQ war bisher der Mangel einer Möglichkeit für chirurgische Eingriffe, aber das wird ja scheinbar mit dem Upgrade ermöglicht.
Und ich mag die eingebaute Sättigungsfunktion, einfach weil ich hier weiß, dass der Sättigungsalgorithmus sich schon in anderen Plugins bewährt hat :)

Außerdem wie gesagt: TiltEQ! :)