Plug-In Talk (Recording)

da kommen ja tatsächlich immer wieder einige gleiche Namen vor.. auch bei youtube-tutorials von Leuten, die sich auskennen... scheint tatsächlich so ein paar Klassiker zu geben, die man einfach haben sollte.

Im Moment versuch ich aber immernoch an meinen eigentlichen Mixingskills an sich zu arbeiten und mich noch nicht allzu sehr auf teure Plugins zu verlassen. Man kommt ja eigentlich auch mit Freeware ziemlich weit.. aber so langsam komm ich da an die Grenzen meiner Zufriedenheit.

Zum Flux: Ich hatte den mal früher in einer sehr anfänglichen Mixingphase, als ich mich noch mit massenweise Plugins zubombardiert habe, die irgendwo empfohlen wurden, ohne jemals wirklich überschauen zu können, was davon jetzt brauchbar ist und was nicht.
Deshalb kann ich dazu nicht allzu viel sagen.. er hat die Transienten ganz gut hervorgeholt, allerdings hab ich damals mit meinen geringen Erfahrungen das Ding gern mal übertrieben eingesetzt und dann wird das auch ganz leicht spitz und aggressiv.. garnicht mehr so brauchbar.

Hab übrigens noch so im Hinterkopf dass dieses Auto-Gainausgleich-Feature nicht wirklich zufriedenstellend war, aber das ist ja häufig so.

Inzwischen verwende ich für Transienten den Dominion Signal modeller.. wobei ich auch zugeben muss, garnicht soo oft mit Transienten-Designer einzugreifen, eben gerade aus den schlechten Erfahrungen von früher her.. wobei man aber die Transienten auch ganz gut mit nem stark greifenden Kompressor betonen kann
 
Kompressor: Klanghelm DC8C. Unter Profis auch der absolute Liebling und auch nicht teuer. Im "Expert" Modus der absolut vielseitigste Kompressor den ich je gesehen habe. So viel Parameter.^^
FabFilter Pro-C (wie schon hier beschribene, doch teuer)
Cytmonic "The Glue". Sehr transarenter, cooler Comp.
DMG Audio "Compassion". Auch sehr vielseitig ("Eierlegende Wollmilchsau")

Interessant. Den "The Glue" verwende ich immer wegen seines leicht färbenden Charakters. :) Außerdem setze ich ihn gern im Master Channel ein, um störende Höhen ein wenig "abzurunden" und mehr Druck "unten rum" zu erzeugen.

Den FabFilter ProQ teste ich übrigens auch gerade und bin schwer begeistert.
 
Meinst du wirklich The Glue? Der ist doch, sofern ich mich erinnern kann, mit den Einstellungen mit den ich ihn verwende sehr transparent. Aber ich werde das Ganze mal ausprobieren sobald mein Computer wieder funktioniert und dann davon berichten.^^ Vielleicht habe ich mich ja auch nur getäuscht.
 
Ja durchaus. Ich meine das schöne Stück hier:

http://cytomic.com/glue

Einer meiner besten Kompressoren. Wenn ich eine cleane Kompression brauche, dann nehme ich oft den, der bei Reaper dabei ist. Obwohl mich auch hier der FabFilter interessiert.
 
einer, dessen youtube-videos ich gerne verfolge, verwendet den gerne auf Drums um sie ordentlich fett zu bekommen. Da aber dann natürlich färbend in den integrierten Saturator/Limiter gefahren. Auf jeden Fall wohl ein durchaus geiles Gerät, aber keine Ahnung wie der sich auf ner Summe macht :)
 
Verrätst du uns auch den Namen, lieber Deltafox? ;)
 
Also "The Glue" ist ja ein Clone des SSL Bus Compressors. Im Electro Bereich wird dieser gerne auf den Master gelegt. Auf alle Fälle eine sehr gute Alternative zu den Clones von Waves und UAD!
 
@preci55ion: gut zu wissen! muss mich mal eben schlaumachen, wie er denn preislich im Vergleich zu den anderen Clones liegt
edit: ouh ja, der lohnt sich.

@main event: hab dir ne PN geschrieben
 
dachte nicht, dass das soo interessant ist.. der macht in erster Linie Elektro und Hiphop (er betont z.B. gern, dass er von Gitarren keine Ahnung hat), aber gut: sein Youtubechannel lautet FMNxMusic - wirkt mMn sehr sympathisch von dem, wie er erzählt und erklärt :)
 
ha, es spricht sehr für das Plugin, wenn so ziemlich jeder Kritikpunkt daran vom Gesprächspartner sofort ausgehebelt werden kann :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

mal was ganz anderes:

Habe mir die Sonderzeitschrift "03/2012" von "Beat" geholt, da ist aktuell von IK Multimedia das T-RackS 3 Shell drin (was bei mir wg. falscher Serial-Nr. nicht installiert werden konnte) und "Halls of Fame Free (HOF)" von Yellowtools mit dabei.

Die HOF enhalten (festhalten!!) 41 Presets von Lexicon (480 + 960), Quantec Yardstick, EMT, t.c. electronic, Bricasti und Eventide.

habe es eben mal an ein paar WAVs in Cubase ausprobiert. Genial. Für rund 10,00 Euro für das Heft/DVD kann man wirklich gutes "Gratis-Futter" erhalten.

http://www.falkemedia-shop.de/product_info.php?products_id=993
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Die HOF enhalten (festhalten!!) 41 Presets von Lexicon (480 + 960), Quantec Yardstick, EMT, t.c. electronic, Bricasti und Eventide.
meinst du insgesamt 41 Presets ? soviele habe ich nur vom Lexicon, vom Bricasti sind's 120 und vom TC6000 hab ich sie nicht gezählt...
die sind übrigens alle frei im Netz erhältlich
(bzw ich nehme an, dass es die gleiche Quelle ist, illegale downloads kommen mir nicht auf den Rechner)
hier und dort gibt's die von der M7 (kA ob das identisch ist)
von signaltonoize als donationware, ist vielleicht interessant...

cheers, Tom
 
Hallo Tom,

nee - ist ´ne neue Zusammenstellung als VST-FX-Plugin von Yellowtools. Sind zwar nur 41 Presets, aber da kann man durchaus etwas rumschrauben.
Das mit den IRs ist ja schön und gut, nur ein Tool, um diese zu laden, hatte ich bisher noch nicht.
(War noch nicht so weit vorgedrungen)

Deswegen fand ich dieses Bundle ganz nett (und die klingen in meinen verdorbenen Drummer-Ohren auch recht gut :D )

Screenshots Origami / Yellowtools / Hall of Fame:

HOF1.jpg HOF2.jpg HOF-Positioner.jpg
 
ja, da gibt's offensichtlich auch grosse Unterschiede, die Impulse sind ja nur die Basis...
aber wenn sie neu sind, sind sie vermutlich besser aufgenommen, das soll eine Menge ausmachen.
(ich hatte die erwähnten noch auf dem Rechner, wegen dem Acoustica Teil mit den Volterra-Kernels - was immer das sein mag)
Für meinen Geschmack komme ich sonst mit algorithmischen Reverbs deutlich besser klar.
apropos presets: das 2016 ist immer noch so'n heimlicher Traum von mir und vom 300er Lexicon ist es mir leider nie gelungen, die alte Mac Version zu bekommen... :D

cheers, Tom
 
Tja, musst du wohl doch in Hart-Ware investieren :D
 
[...]wenn sie neu sind, sind sie vermutlich besser aufgenommen, das soll eine Menge ausmachen.

Das wäre zu hoffen, diverse IRs aus dem Netz sind gruselig aufgenommen mit wüsten Sweep-Artefakten in der Hallfahne, ich glaube die hatte ich von signaltonoize. Zum Beispiel die des alten Quantec QRS/XL. In dem neuen Paket aus Beat ist ja ein neuer Quantec drin, würde mich interessieren, ob die besser sind. Gibt's die wirklich auch im Netz und wenn ja, wo?

Banjo
 
Korrektur:

Das T-Rack S3 Shell kann ich doch benutzen! Beim Laden des Plugins in einen Kanal kommt zwar das Registrierungsfenster, was ich aber abbreche, und es funktioniert trotzdem. Seltsame Programmierung :gruebel:

Von einer 30Tage-Testversion o.ä. erscheint nix.

Naja, jedenfalls finde in den EQ sehr "musikalisch und weich" - ist halt mein subjektives Empfinden. :)
 
... In dem neuen Paket aus Beat ist ja ein neuer Quantec drin, würde mich interessieren, ob die besser sind. Gibt's die wirklich auch im Netz und wenn ja, wo?
sorry, da muss ich Abbitte leisten für den forschen Spruch oben :redface:
ich habe die Dinger nie ernsthaft benutzt und war von 'einwandfreien' Aufnahmen ausgegangen.
(bei dem teuren Zeugs...)
Als ich die links rausgesucht habe, sind mir die entsprechenden Kommentare bei gearslutz aufgefallen...

cheers, Tom
(back to square one)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben