Plektrumhaltung Bilderthread

  • Ersteller Dr.Oktylizer
  • Erstellt am


So schaut es ungefähr bei mir aus, also eher Haltung Nr.3.
 
meine erfahrung nach auch anatomisch erklär ich mir das so gibts je nach musikstil vorteile.

Ich finde zum shreddern ist die haltung 3 wesentlich besser da die bewegung wenn man dann spielt eigentlich nicht aus dem gelenk kommen kann ( das soll sie ja auch nicht ) und daraus ergibt sich ein vorteil.

ich persöhnlich spiele nach bild 1 kann damit meine 100 bpm spielen aber finde diese haltung auch sicherer ansich die bewegung kommt aus dem gelnk und diese ist feinmotorisierter als die aus dem arm.Sprich man wechselt beim spielen würde mir persöhnlich am liebsten gefallen kann ich aber noch nicht gut aber ich spiele auch eher melodiöse soli und riffs was bild1 zu meinem "standard" macht.
 
@ de Krabbe. ganz meine Meinung. Ich spiele auch ehr Soli mit ner guten Melodi. Deshalb kommt dabei auch nur Handhaltung 1 in Frage. Allerdings lege ich den Mittelfinger noch auf den Zeigefinger. Hört sich komisch an, ist aber so! :great:

Stevie
 
mein lehrer hat mir mir auch gesagt dass es zuwar viele möglichkeiten gibt das plektrum zu halten, aber die beste ist die, die in blid 3 gezeigt wird.


hab das plek anfangs auch immer wie in bild nr 1 gehalten. auf anweisung des lehrers hab ich mir dann angewöhnt es wie in bild nr 3 zu halten und, ích weis zwar nicht ob es einbildung war, machte ich daraufhin schnellere fortschritte...:cool:
 
ich halte es auch wie in bild drei ,allerdings spiele ich dann nicht mit der spitze sondern mit der seite , aber auch mit der spitze ist esa okay , bissl gewöhnungsbedürftig!
 
So, hier ist jetzt meine HAnd :D ! Sieht anders aus als in allen anderen Bildern bisher, ich halte das Plek zwischen Mittelfinger und Daumen, und ich komme so sehr gut zurecht!

P.S:So siehts aus wenn ich was schnelles spiele (mach ich meistens), ansonsten liegt dann noch der Zeigefinger dadrauf.
 

Anhänge

  • Hand.jpg
    Hand.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 558
Legt ihr beim shreddern den Handballen auf? Oder spielt ihr so etwas alles komplett frei? Kann mal jemand erklären wie Satriani und Vai ihr Plec halten?

Stevie
 
Stevie schrieb:
Legt ihr beim shreddern den Handballen auf? Oder spielt ihr so etwas alles komplett frei? Kann mal jemand erklären wie Satriani und Vai ihr Plec halten?

Stevie

du wirst wohl den handballen drauf legen müssen (aber mit gefühl)...
wenn du high gain spielst gehts ned anders...
 
Und wie halten Steve Vai und Satriani das Plec? Spielen die auch frei?
Wenn ich meinen Arm so positioniere wie Vai das macht drücke ich die Basssaiten ein bisschen runter...
Ist das schlimm?


Stevie
 
wieso sollte das schlimm sein? ich sehe da keinen grund.
ich drücke die bassaiten manchmal auch bisschen runter, aber das interessiert mich nicht weiter.
mfg juke
 
Ich komm grad von nem Festival und hab mal unter anderem auch auf die Picking Technik von den ganzen Gitarristen geachtet. Mir ist aufgefallen, dass jeder den ich gesehen hab als Unterstützung entweder den kl. Finger oder sogar diesen+ Ringfinger nimmt um sich unterhalb der Saiten abzustützen. Ich selber kann diese Haltung überhaupt nicht verstehen. Mit der meiner Plekhaltung hab ich schon Jahre lang rumprobiert was das beste für mich ist.
Aber allein dadurch wurde ich nicht schneller nur etwas sicherer.
Um z.B. ein schnelles Metal Riff zu spielen auch noch mit Palm Muting zu spielen braucht man aber die Sicherheit auch bei abgefahrenem Speed.
Keine Ahnung aber bei sowas wie z.B.:

D 3------------------5-------------------
A 3------------------5-------------------
E 1-1-1-1-1-1-1-1-3-3-3-3-3-3-3-3---

bleib ich in hohem Tempo (schon ab ca. 120 bpm 16tel) so schnell hängen...
die ganzen Leute dort machen das alles mit Tempo 160-220 und dazu laufen die auchnoch über die Bühne oder headbangen. Für mich völlig unverständlich wenn man bedenkt, dass man wenn man mit richtiger Haltung spielt nochmal schneller ist.
Also bei denen sieht das so locker aus, das frustriert mal wieder auf neue.
Hat jemand vielleicht einen nützlichen Tipp für mich? (am besten einen den ich noch nicht kenne*G*)

Edit:
Mein Gitarrenlehrer meint immer ich solle langsam üben und das Plek im geraden Winkel zu den Saiten anspielen. So bin ich aber leider noch langsamer. Halte ich es ein wenig schief komme ich IMO besser voran bei solchen Passagen. Bei anderen Licks siehts da wieder anders aus...
 
Edit:
Mein Gitarrenlehrer meint immer ich solle langsam üben und das Plek im geraden Winkel zu den Saiten anspielen. So bin ich aber leider noch langsamer. Halte ich es ein wenig schief komme ich IMO besser voran bei solchen Passagen. Bei anderen Licks siehts da wieder anders aus...

das ist meiner meinung nach aber nich sehr förderlich, ein kleiner winkel vom plek zu den saiten gibt erstens einen schöneren anschlag (vom klang) und 2tens ist es wesentlich leichter schnell zu spielen da man nicht hängen bleibt, zu grosser winkel ist allerdings auch nich so gut für den klang, muss man experimentieren.
 
Also ist eine so leicht schräge Haltung nicht unbedingt zum abgewöhnen...sowas wollt ich hören :D
 
Ich denke nicht, so gut wie jeder shredderer hält das Plek ein bischen schief ;)
 
So, ich geb hier auchmal meine Haltung dazu, mal schaun wie das ankommt ;) http://de.geocities.com/mmthefreak/IMG_0720.JPG
ich hoffe der Link geht, bin damit eigentlich ziemlich schnell unterwegs, und Finger anhauen tu ich schon lang nimmer
 
{

was macht ihr euch alle so einen Stress. Es gibt nicht "DIE richtige Handhaltung". es gibt welche die natürlicher sind und eben leicht verkrampfte haltungen.

Schaut euch Michael Angelo an. seine Haltung wirkt nicht besonders natürlich und locker. trotzdem spielt der so schnell und sauber wie kaum ein anderer.
Genauso gibt es auch gitarristen, die eine völlig schwebende und entspannte haltung haben und mörder geschwindigkeit und genauigkeit hinbekommen.

Versucht nicht euch ne Haltung abzugucken und die dann krampfhaft anzueignen. Das macht alles nur schlimmer. einfach locker bzw so wie man selbst am besten spielt. Wenn manche geschwindigkeiten nicht erreicht werden..na und? es ist nicht jeder zum shredder geboren.

} -> Meiner Meinung nach
 
Bei mir sieht das so aus:



Ich halte es zwischen Daumen und der Spitze des Zeigefingers.
Ich hatte mir zuerst angewöhnt, das Pick zwischen Daumen und Zeigefinger + Mittelfinger zu halten, doch mein Gitarrenlehrer hat mich davon abgebracht.
Keine Ahnung, ob ich so schnell spielen kann, ich spiele kein Metal, aber auf jeden Fall finde ich diese Haltung sehr bequem und sehe keinen Grund, diese zu ändern.
 
Bei mir siehts so aus:

my.php
[/URL][/IMG]
 
So, ich erlaub mir mal den Thread rauszugraben.
Hab jetzt allerhand Beiträge zu dem Thema gesehen und jetzt beschlossen ich sollte meine Technik wohl ändern.
Ich spiel seit 3 Jahren und hatte keinen E-Gitarrenunterricht (bis auf ein paar Monate nur klassischen Gitarrenunterricht).
Auf jeden Fall hat der nie was korrigiert, aber jetzt wollte ich mal weng Geschwindigkeit trainieren und ich hab den Eindruck so werd ich nicht schneller.

Ich hielt das Plek bislang zwischen Zeigefinger und Daumen. Beides mit der "Spitze".
Jetzt hab ich das mit dem Plek auf der Seite des Zeigefingers probiert.
Beim PM gehts schon schneller, aber bei anderen Sachen ist das komplett ungewohnt.
Außerdem tut mir noch 5 Minuten die linke Seite vom Zeigefingernagel weh, wo das Plek drauf liegt, obwohl ich echt drauf achte, dass ich net verkrampfe und fest draufdrücke.

Meine Frage, macht es Sinn umzulernen?
Kennt jemand anders das Fingernagelproblem auch, hab erst heute angefangen mit der Technik, vielleicht gehts ja weg, wenn ich weng übe - oder auch nicht und ich hab dann nen entzündeten Fingernagel - juhu.

Würde mich über Meinungen freuen, besten Dank =)
 
Bei mir sieht die Sache so aus:
Tortex Pick



JazzIII XL



Das A und O ist einfach, dass man Kontrolle hat und die Energie des Handgelenks nicht durch zu lockere Haltung verloren geht - gleichzeitig muss es aber noch genug nachgiebig sein können um auch sanfteren Anschlag machen zu können. Das Pick muss einfach festen halt haben. Daher auch bei mir das angewinkelte Gelenk am Zeigefinger - viel Druck aufs Pick ohne Anstrengung und die Kante des Daumens ist die Grenze wo nur noch die Spitze des Picks rausschaut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben