hi,
es ist nicht schlimm wenn du mit einem plektrum spielst!!! aber ich würde mit den fingern anfangen dazu eine lektion:
1. Du schlägst die Saiten mit dem Zeigefinger und dem Mittelfinger abwechselnd an. Leg den Daumen an die 4. Saite (E) und spiel die 2. Saite (D) mit dem Zeigefinger.
2. Nachdem du die 2. Saite gespielt hast, ruht der Zeigefinger auf der 3. Saite (A) aber ohne sie anzuschlagen!!!!!!! Jetzt spielst du die 2. Saite mit dem Mittelfinger. danach sollte der mittelfinger auch auf der 2. Saite liegen. Aber es sollten nicht beide Finger gleichzeitig auf der 2. Saite ruhen. (kleine Übung: leg den bass weg und halt die hand hoch so, dass du sie gut sehen kannst! und jetzt bewegst du Zeige- und Mittelfinger auf und ab, wobei darauf zu achten ist, dass wenn der Mittelfinger oben ist der Zeigefinger unten ist und umgekehrt.)
3.Nach dem gleichen Schema werden die Saiten 1(G), 2(D) und 3(A) gespielt, d.h. jedesmal ruht der Finger, der den Anschlag gemacht hat, auf der nächst tieferen Saite.
4. Wenn du die 4. Saite (E) spielst, ist der Daumen mit keiner Saite in Berührung. da kannst du den Daumen als kleine Stütze oder als Stabilisierung an den körper (der vom bass) oberhalb der tiefsten Saite "drücken"(nicht drücken im richtigen Sinne sondern eher legen...), oder du hälst ihn in der luft. das ist eine sache wie du am besten um am gemütlichsten spielen kannst.
Hat man eigentlich ziemlich schnell raus...
hoffe ich konnte dir helfen
grüße