Plektrum für Anfänger ?

  • Ersteller BullZeyE
  • Erstellt am
auch wenns nich rein passt, aber genannt wurde, zum slappen mit drei fingern. man sollte sich meiner meinung nach schon angewöhnen drei zu nehmen sprich daumen zum popp und zeige und mittelfinger zum anreißen der saite.
wird spätestens dann wichtig wenn man double stopps slappen will bzw. 16tel figuren auf unterschiedlichen saiten anreißt (also bsp. anreißen d- saite poppen e- saite anreißen g- saite) wenn man da zeige und mittelfinger trennt und immer nur einen finger für eine der saiten benutzt kann man viel schneller werden :confused:

hoffe das hat jemand verstanden... :redface:
 
Also ich muß ja zugeben das ich mir meine slaptechnik von Louis Johnson abgeschaut haben. Slappen mit 2 Fingern, Slappen auch auf den D und G Saiten, "reißen" der Saiten mit Zeigefinger und Daumen und letztendlich der Affengriff :D
Naja, ziemlich unkonventionell. Jeder Basslehrer würde mich anmeckern, wenn er sieht wie ich manchmal mit dem Daumen die E saite greife. Aber ich habe ziemlich lange Finger, also, warum sollte ich das nicht machen?
Und das "reißen" (ich nenn es jetzt einfach mal so) der Saiten ist manchmal sehr praktisch, wie Executinal schon bemerkt hat. Man ist schneller mit dem Daumen wieder unten, als wenn man poppen würde. Man muß halt nur schauen wann man es einsetzen kann.
 
hi bullzeye und willkommen unter den bassisten!

Also ich hab auch mit so ner mischung aus finger / plec angefangen und nun kann ich beides mehr oder weniger und ne weitere technik zu beherrschen is ja nie was falsches ;)
auf jeden fall würde ich dir vorallem anfangs zu nem lehrer raten, wenn du dir das nicht leisten kannst / willst gibt es natürlich diverse inet-seiten, die dir das ganze n bisschen näherbringen, so das anschlagen mit den fingern ;) empfehlenswert is diese:
http://www.groovemonster.de/content/inhalt/spieltechniken/anschlagtechnik.shtml?navid=9
da lernste mal bisschen di fingertechnik und das richtige plec-spiel und noch vieles weiteres, wenn du dich n bisschen umschaust auf der page ;)

@alle plec-verfechter
seid doch bitte endlich bisschen offener und nicht so verflucht engstirnig! wer sagt denn eigentlich, dass man bass nur mit den fingern spielen kann/muss? lasst doch die, die den sound mögen einfach sein und erfreut euch an eurem eigenem spiel, ihr müsst ja nicht gleich auf plec umsteigen.
da fällt mir nämlich nur ein spruch dazu ein:
Diejenigen, die wissen, wie es nicht geht, sollen nicht die stören, die es bereits machen :D

so, und jetzt wieder Peace y'all!
 
Also.. andauernd lese ich hier, dass plektrum spielen einschränkend ist. dass man nicht so schnell wie mit den fingern ist.

kann mir mal bitte jemand sagen, ob da was dran ist? bitte jemand, der ahnung davon hat!?

hier (https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=111011) wurde sich ja zum teil heftigst wiedersprochen?!

kann es sein, dass plektrum spiel oft in der punk oder metal ecke vorkommt und disesn bassisten ja nichtskönnerei (aus welchen gründen auch immer) nachgesagt wird?

bitte nicht nur antworten, dass plektrum spiel doof ist. wenn, dann bitte mit guter begründung.

gitarristen sind mit plektren auch schnell... also bitte sagt mir nicht, dass ich mit fingern schneller/langsamer bin... jedenfalls nicht, wenn ihrs nicht begründen könnt ;)

vielen dank! :)
philipp

PS: falls ihr irgendwelche vermutungen habt, woher diese vorurteile(?) kommen, bitte auch hier schreiben ;)
 
also meiner Meinung und Erfahrung nach kann man das gar nicht so direkt vergleichen, weil es ja nen ganz andere Style ist, den jeder für sich selber bestimmen muss.
Der Sound verändert sich natürlich dadruch, ob zum gutem oder schlechtem muss jeder für sich selber wissen, spielerisch aber würde ich nicht sagen, das die Leute die mit Pleck spielen schlechter oder besser sind, als die die mit Fingern spielen.

Ist also meiner Meinung nach von jedem persönlich abhängig obs ihm gefällt oder nicht, (ähnlich solcher Fragen wie ist der Amp schlechter oder 5-Saiter sind schlechter);
warum soviele meinen das das schlechter wäre kann ich nicht verstehen.
 
Nunja, das ist ein Thema...
Die Leute die nur mit Finger spielen können sagen Pleck ist scheiße... ach bla bla bla.... immer die gleiche Diskussion
Hat sich schonmal jemand darüber beschwert das Mark Knopfler mit Fingern spielt ????
 
also bei mir ist es so ich spiele mit plek und mit fingern...
ich selbst hab sogar auch das gefühl, dass ich mit 2 fingern schneller bin kann aber auch davon kommen, dass ich dass öfters spiele... ich find mit pleks spielen überhaupt nicht doof ich spiele nur lieber mit fingern das is meine sache genau wie die von jedem andern auch... und zu der schnelligkeit mit pleck bei den gitarristen: ich glaube wirklich, dass es daran liegt weil die basssaiten um einiges dicker sind und deshalb auch mit plek schwerer anzuschlagen sind! ich denke auch, dass bassisten dauernd mal auf der einen saite und dann mal auf der andern und wieder auf der saite spielen müssen und man mit den fingern einfach "schneller" auf der nächsten saite is... das is alles eine sache der übung aber eins is sicher man braucht mehr übung um mit einem plek so schnell zu sein wie mit den fingern!!! ich sag nich, dass man mit fingern schneller is denn das stimmt nich es is nur schwerer mit einem plektrum schneller zu werden... jedenfalls bei meiner erfahrung und ich denke, dass es fast jedem so geht

und dazu, dass punk & metal spieler doof sind wel sie mit plek spielen... schwachsinn ich denke vorallem metal-bassisten spielen mit plek weil wenn man mit einem plek ne saite anschlägt, schwingt die um einiges heftiger und ist dadurch einfach lauter... ich selber spiele hauptsächlich rock und ich spiele sowohl plek als auch mit fingern und geh auf ein gymnasium... wenn ich des mal so sagen darf...

es gibt natürlich bassisten die wirklich dumm sind: es sind die die sagen wer diese musikrichtung spielt is blöd! das sind die dummen...

so das war das wort zum sonntag und bei jeder diskussion zwischen plek- und fingerspiel is es das selbe ende:

ES MUSS DIR GEFALLEN...
 
Ich spiele meistens mit Plek,da ich in meiner Band Thrash Metal, spiele und der Sound dann einfach knakkiger hervor kommt, mit Fingern kann man gut Balladen spielen wo der Sound leicht dumfer klingen muss...
Aber angefangen hab ich die ersten beiden Monate, damals nur mit fingern... Am anfang lernt man es noch am besten, da sollte man sich von den Blasen und der Hornhaut nicht abschrecken lassen...
Ach eins noch: Warum meinen hier alle das, das Slappen/Popping so leicht ist? Damit wür ich noch etwas warten, so wenn du mal n halbes Jahr spielst oder so. Aber dann spätestens, ich hab den fehler gemacht und erst viel später angefangen und jetz fällt es mir um so schwerer und ich hab so ne Metalaxt mit der kann man nur sehr schwer slappen... mit den 16 teln ist das dann schonmal so´ne sache...

Also: Jetz Finger, nach ein -zwei Monaten auch mit Plek und spätestens nach halben Jahr Slappen anfangen... Dann kanns du dir später immer noch überlegen was dir am besten gefällt... (Das hat mit dem aussehen nich viel zu tun)
 
Unglaublich, wieviel Mist hier propagiert wird.
Erst einmal zu der genialen Slapidee (von wem die auch immer ist): der Threadersteller spielt gerade eine Woche, fragt sich, ob er mit zwei Fingern anschlagen soll oder mit Pleck, und ihr ratet zum Slappen? Diese Empfehlung ist schwachsinnig, er sollte lieber mit einem Chapman Stick anfangen. Denkt bitte nächstes Mal kurz nach, bevor ihr mit eurem Halbwissen angebt.
Zu nagum sage ich nichts... Obwohl, doch: der Kerl ist mir recht sympathisch. Nach seiner Fingerregel bin ich ein Bassgott, weil ich mit vier Fingern anschlage. Was dadurch aber relativiert wird, dass ich Metal spiele... Verwirrend. Ich mag ihn doch nicht.
@FlipFlop: du machst den Fehler, dass Gitarre =/= Bass. Bei der Gitarre ist Fingerspiel keine Alternative wie beim Bass, wenn du 16tel bei 200bpm spielen willst. Versuch's mal ;) Rein objektiv gesehen ist man mit Pleckspiel schneller als mit einem Zweifingeranschlag (diese zwei Möglichkeiten stehen hier ja zur Auswahl), wenn man in beiden Bereichen die gleichen Vorraussetzungen hat (also z.B. wenn man bei beiden bei 0 anfängt), da die eigentliche Bewegungen viel kürzer ist (wenn sie richtig ausgeführt wird, d.h. aus dem Handgelenk - richtige Plektrumstärke setze ich vorraus). Der Weg von einem Finger vom Anschlag bis zum nächsten ist elend lang, wenn man es mit dem Plektrum vergleicht. Wenn man zwei Finger nimmt, ist man schneller, da die Saite ja nochmal angeschlagen wird, während der erste Finger "auf dem Rückweg" ist, aber nicht schnell genug, um gegen ein Plektrum anzukommen. Bei drei Finger wird die Sache interessant, da kommt man ganz gut mit. Wenn man mit drei Fingern langsamer ist, dann eigentlich nur minimal. Vier Finger benutzen ja nur Prolle.
Woher die Vorurteile gegen Metal- und Punkbassisten kommen? Die Vorurteile resultieren immer aus den schlechtesten Beispielen, die man gerade hat. Und die schlechten Beispiele sind da bei beiden Musikrichtungen dieses sturre 8tel/16tel-Grundtongeschrammel. Bei Vorurteilen geht's nicht darum, dass es tausend überzeugende Gegenbeispiele gibt.
@Executinal: das Pleckspiel hat nichts mit der Lautstärke zu tun. Falls man denn mit Pleck wirklich lauter wäre, als mit Fingern, könnte das ein Fingerspieler nicht einfach dadurch ausgleichen, dass er sein Amp lauter aufdreht? Der Vorteil kann also nicht darin liegen (vor allem: man ist mit Pleck nicht grundsätzlich lauter als mit Fingern - außer natürlich bei ungleichen Vorraussetzungen, d.h. man spielt eigentlich mit Pleck und macht dann den Vergleich, dann klingt es natürlich ungleich).
Und ja, dass du mit zwei Fingern schneller spielst als mit Pleck liegt an der mangelnden Übung. Btw ist es keinesfalls schwieriger, mit Pleck schnell zu werden, im Gegenteil - s.o.
Das Problem mit dem Saitenwechsel tritt eigentlich nur dann auf, wenn man bei hoher Geschwindigkeit durchsechzehntelt. Und ja, da sind Bassisten gegenüber Gitarristen im Nachteil, aber das soll nicht heißen, dass man es mit Plektrum nicht schaffen kann. Es gibt da genügend Beispiele ("Deicide - Scars of the Crucifix" fällt mir da gleich ein), die uns zeigen: ja, es ist machbar. Wenn du eine Zeit lang nur noch mit Plektrum spielen und gezielt auf Geschwindigkeit üben solltest, wirst du sogar merken, dass es kein "machbar" im Sinne von "ein Virtuose kann es evtl. schaffen", sondern ein "machbar" im Sinne vom Normalsterblichen ist.
@Eradicator666: mit Fingern kann man nicht nur Balladen spielen. Man kann im Grunde genausoviel spielen, wie mit Pleck, und viel mehr. Schöner Death/Thrash aus den Fingern - klingt lecker, solltest du dir mal anhören (-> Cannibal Corpse, Testament, Sadus, ...).
 
@ Aegrotus: ich war derjenige der das slappen angesprochen hat! aber ich hab auch gesagt, dass es für den anfang nicht geeignet ist und keiner der darauf geantwortet hat hat irgenjemanden zum slappen ermutigt oder es empfohlen!!! es ist lediglich eine diskussion ausgebrochen wie man am besten slappt manche sagen mit 2 und manche mit 3 und so weiter... und wir kamen auf das thema weil (wahrscheinlich werde ich von dir eines besseren belehrt werden) man slppen nicht mit einem pleck kann!!
trotzdem stimme ich dir in den meisten punkten zu und bedanke mich für die erklärungen!

grüße
 
Ich hoffe wirklich, dass kein Anfänger diesen Thread für irgendwelche Anschlagrelevanten Fragen zu Rate zieht - so viele Halbwahrheiten (und z.T. auch wirklich totaler Schmarrn) auf zwei Seiten...

Naja, vermutlich würde man zum Thema "Finger versus Plec" auch kaum Threads finden, wenn man die Suchfunktion bemühen würde :rolleyes:.
 
So, ich habe bereits alle Nicks aufgeschrieben, die hier das Plek spielen propagieren, und an das BKA weitergeleitet. Es ist tatsächlich laut StGB §0815-666 VERBOTEN Bass mit einem Plektrum zu spielen. Von solchen Perversitäten wie mit Daumen und Zeigefinger poppen, mal ganz abgesehen. Viel Spaß im Knast, ihr Verbrecher.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben