Pink Floyd Jam -- "Marooned"

  • Ersteller Catweazle
  • Erstellt am
So, hab die richtige Datei hochgeladen ,müsste jetzt klappen.

Hey, für zwei Jahre 'ne super Vorstellung. Du hältst dich schön zurück, und steigerst dich sehr langsam in den Track rein. Soundmäßig fehlt es bis 2:25 etwas an Wärme. Das folgende Solo gefällt auch. Da haste wirklich ein paar nette Sachen eingebaut. Nur der "Töne rauf und runter" Part zwischen 4:25 und 4:38 ist dir leider misslungen. Das paßt nicht wirklich.

Wie gesagt: Könnte vom Sound her noch verbessert werden. Aber für zwei Jahre Gitarre spielen ist das nach meinem Empfinden wirklich sehr gut :great:
 
Hi !

Kann mich Mr. Fonkyfonk ;) nur anschliessen.

Für zwei Jahre sehr schönes Feeling und teils sind ein paar Schräge Töne mit drin...aber da muss ich gerade ruhig sein...;)
Auch die Soundsteigerung ab 2:28 passt echt gut. Sind auch echt sehr schöne Motive drin !

Gefällt !! :great:
 
Erst mal Danke für euer feedback......... ja.die schrägen Töne , sie perlen mir geradezu aus den Fingern sobald ich den Aufnahmeknopf gedrückt habe. Aber nach dem gefühlten 800. Take , dachte ich mir lass mal fünfe gerade sein sonst bringst du in Diesem Leben keinen Beitrag in Dieses Forum.
 
Hallo zusammen,
hab den Thread hier gestern Nacht entdeckt und konnte nicht anders, als auch was aufzunehmen (eigentlich wollte ich ja ins Bett…). Zwei oder drei grobe Schnitzer sind drin, dafür ist es ein "very first take" – Track geladen, Sound eingestellt, gespielt. :)

Rechtsklick -> "Ziel speichern unter"

Viel Spaß damit!
 
......... ja.die schrägen Töne , sie perlen mir geradezu aus den Fingern sobald ich den Aufnahmeknopf gedrückt habe.

Wieso kommt mir das alles so bekannt vor ???

;)

@phil:

Wow ! Sehr schön gespielt und sehr schöner Tone. Klingt teilweise echt ein bischen nach Gilmour !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
hab den Thread hier gestern Nacht entdeckt und konnte nicht anders, als auch was aufzunehmen

Viel Spaß damit!

Den hatte ich auch. Klingt für meinen Geschmack absolut toll. Irgendwie hast du den richtigen und passenden Sound gefunden.

Viel Gefühl, welches richtig gut rüberkommt. Wenn es überhaupt ein Manko meinerseits auszusprechen gibt, dann wäre es die nur einen minimalen Tick zu laute Gitarrenspur. Ist aber wirklich nur ein Hauch.

Toll gemacht :great:
 
So, nach 2 Wochen Abstinenz von der Gitarre, habe ich mich damit auch etwas gespielt. Nachdem ich irgendwie mit jeder neuen Version mit der älteren zufriedener bin, aber nicht ganz und da ich nächste Woche schon wieder unterwegs bin, gebe ich einmal auf und liefere die erste Version ab:

Cartooned

Es sind einige schiefe Töne drin, die zwar weh tun aber schon so, dass es wieder gut ist, finde zumindest ich. :D

Diesmal habe ich auf einen aufnahmetechnisch "unbescholtenen" Rechner aufgenommen, auf dem außer Audacity und den Treibern für das Pod Xt, keine Aufnahme-Software installiert war. Einfach Pod Xt per USB angeschlossen und auf den roten Button geklickt. Daher diesmal auch kein Mastering (Kompressor, Hall, Begrenzer usw.), sondern das Ganze einfach als MP3-Datei exportiert und fertig.

Gitarre ist die Squier CV Strat (siehe Signatur)

Zum Anhören eurer Beitrage hatte ich auch noch keine Zeit, aber das hole ich irgendwann auch nach. ;)
 
So, nach 2 Wochen Abstinenz von der Gitarre, habe ich mich damit auch etwas gespielt. Nachdem ich irgendwie mit jeder neuen Version mit der älteren zufriedener bin, aber nicht ganz und da ich nächste Woche schon wieder unterwegs bin, gebe ich einmal auf und liefere die erste Version ab:

Es sind einige schiefe Töne drin, die zwar weh tun aber schon so, dass es wieder gut ist, finde zumindest ich. :D

hehe, frag nicht warum, aber in den ersten 30 Sekunden mußte ich an die "schwarzen Seelen" aus dem Film "Ghost - Nachricht von Sam" denken :D.

Interessant ist ja, dass man aufgrund deiner eigentlichen Fähigkeiten, die wir ja alle kennen, diese "wirklich kranken" schiefen Töne mit anderen Ohren zu hören versucht. Das mag nicht allen gelingen (besonders denen, die ältere wirklich fantastische Tracks von dir, nie gehört haben), aber ich denke ich habe deine Interpretation ein wenig verstanden.

Würde ich dich nicht kennen, würde ich wohl zu einigen Stellen sagen "Mensch, da hängste aber Jenseits von Gut und Böse daneben".

Crazy Nummer würd ich mal sagen.
 
"Mensch, da hängste aber Jenseits von Gut und Böse daneben".

Tut schon weh, oder? :D

Auch inspiriert von dem Dave Mathews-Interview in dem er erzählt, dass er einmal seinen Vater zu seiner Mutter sinngemäß sagen gehört hat, der Junge kann so gut singen er kann sogar falsch singen. :D
 
Das würde bedeuten wenn ich euch nur lange genug mit meinen schiefen Bends beschalle werden die irgendwann mein unverkennbarer Style. ;)

Bin wieder zurück von Kreta (leider leider leider :( ) aber dafür kann ich jetzt wieder spielen und mir den Track hier vornehmen.
 
Ich komm überhaupt nicht weiter hier :(

Welche Tonleiter passt den zu dem Track ?? Habs rausgefunden.... Aufnahme folgt. Kaum zu glauben aber der Track ist mir zu langsam. Echt schwierig.




Morgen gibts dann Feedback zu euren Jams ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaum zu glauben aber der Track ist mir zu langsam. Echt schwierig.

Vom Tempo her geht der so gerade eben noch. Noch langsamer dürfte der für mich auch nicht sein. Find ihn aber immer noch spitzenmäßig.

Im ersten Teil experimentierst du, was ich wichtig und passend zum BT finde. Die Nummer läßt viel Raum für sehr verschiedene Sound und Spielmöglichkeiten. Großes Lob, dass du den Song komplett durchgezogen hast. Genau das läßt dein letztes zweidrittel allerdings etwas langatmig wirken.

Wenn der Song ab ca: 2:22 seine Steigerung erreicht, könntest du mit etwas mehr Attack und 'ner Soundveränderung einsteigen.

Die bei mir fehlenden Vibratos sind bei dir auch wenig zu hören. Da können wir uns die Hand reichen ;)

Gruss
Klaus
 
Der Sound ist gut, ab und zu kommen auch gute Licks, die leider nicht weiter ausgebaut werden und oft zu zögerlich wirken; man hört förmlich, wie du dir nicht sicher bist, ob die die Noten jetzt wirklich spielen willst oder nicht. Das Fehlen an zusammenhängender Motiventwicklung und Entschlossenheit wären deshalb meine Hauptoptimierungspunkte. Ab der zweiten Hälfte würde ich mir, wie Funk, auch ein wenig mehr Steigerung mit mehr Verzerrung wünschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke fürs Feedback.

Was ist Attack ?

Vibrato bleibt ein Geheimniss für mich. Ich spiel zwar eines aber es kommt einfach nicht raus. Spiel ich etwas mehr klingts wie ne Sirene.

Motivbildung ? Was ist das denn ? Ne Scherz ;) Ich sollte mich endlich mal hinsetzen und ein paar Licks dazulernen.




Hier meine Meinung zu euren Aufnahmen (etwas kürzer, sehr vieles wurde ja schon gesagt)


Grundsätzlich ist es sicher sehr hohe Kunst wirklich kurzweilig über so einen BT zu spielen.
Daher ist jede Aufnahme irgendwo etwas langatmig, was das anhören und beurteilen für mich erschwert.
Ist ja auch nicht üblich nur mit einer Gitarre so einen Track "massentauglich" zu füllen.


Catweazle: Link leider down

3121funk 1: Link leider down

foxytom: kurzweilig und genial, echt überzeugend

DieWiedergeburt: beide Parts für sich sehr schön und stimmig, genau hintereinander nicht ganz mein Geschmack

nairolf76: schöne Steigerung, Übergang zu 2ten Teil sehr gelungen trotz selben Einstellungen, coole Licks

Dainichi: für mich schwer zu beurteilen, alles so weit weg. Was ich höre würde ich aber echt gern mit besseren Einstellungen nochmal hören.

3121funk 2: wirklich sehr schön gelungener Sound im ersten und im zweiten Teil, sehr viel Gefühl. "Der einsame Held verschwindet im Sonnenuntergang". wirklich sehr stimmige Aufnahme. Ich vermisse auch kein Vibrato hier.

echofreak: Link leider down

phil.k: Soundeinstellungen grandios, tolle Licks, tolle Rakes, sehr viele Ideen, kurzweilig.

Miles Smiles: ziemlich abgedrehter Sound und gute Ideen wie immer gut vorgetragen. nicht ganz mein Geschmack allerdings.



So und nun noch eine Aufnahme von mir mit diversen Spielereien.


 
Zuletzt bearbeitet:
Es bot sich an, hier mal mit dem Strat-Sound von meiner Diablo Pro und dem Tonelab LE herumzuexperimentieren. Schönen Dank an Catweazle für den Link zum Backing Track (das Original kenne ich gar nicht, habe bei Pink Floyd irgendwie nach Wish You Were Here nichts mehr bewußt angehört). Ist so ohne großartig nachzudenken "dahingerotzt", eins von den Stücken, die ich danach nie mehr so hinkriege. Es ist ein kleines Motiv drin, welches öfters mal wiederkehrt.

eDHa - Exposed
 
Erstmal danke fürs Feedback.
Was ist Attack ?

Anschlagstärke variieren.

3121funk 1: Link leider down

3121funk 2: wirklich sehr schön gelungener Sound im ersten und im zweiten Teil, sehr viel Gefühl. "Der einsame Held verschwindet im Sonnenuntergang". wirklich sehr stimmige Aufnahme. Ich vermisse auch kein Vibrato hier.

1. Link war der gleiche Take. Mußte halt den Anbieter wechseln.

Danke für dein Feedback. Freut mich, dass es dir gefallen hat.

echofreak: Link leider down

hab's gerade ausprobiert. Der Link von Echofreak geht noch.

So und nun noch eine Aufnahme von mir mit diversen Spielereien.

Der gefällt mir ganz klar besser als dein erster Versuch :great: Vor allem hör ich glaub ich zum ersten mal überhaupt 'nen richtig angezerrten Sound von dir. Da gibt es zwar hier und da ein paar kleine Patzer. Aber hey, denk mal drüber nach wie lange du gerade mal spielst. Ich finde du machst deine Sache richtig gut. Ohne schleimen zu wollen.

Ist so ohne großartig nachzudenken "dahingerotzt", eins von den Stücken, die ich danach nie mehr so hinkriege. Es ist ein kleines Motiv drin, welches öfters mal wiederkehrt.

Toller Sound. Da haste wieder mal 'nen richtigen Schmachtjam hingelegt.
Am besten gefällt mir der Teil ab 2:50 bis zum Schluss hin. Da tauchst du schön mit "verzerrtem Gesichtsausdruck" in den Song rein.

Klasse Variante :great:
 
Jetzt hab ich mich auch mal am BackingTrack vergriffen. Ich hab versucht, das Lied in drei Teile aufzuteilen, weil es schon arg lang und gleichförmig ist (für meine Verhältnisse zumindest) ;-)



Danach hab ich mit noch die anderen Tracks angehört, durch die Bank Klasse Sachen, wie ich finde:

FoxyTom: Toller Sound, schön phrasiert und dynamisch gespielt (für meinen Geschmack dürfte mehr Hall auf die Gitarre).

DieWiedergeburt: Interessant mit der Akustikgitarre, aber vielleicht etwas zu viele Töne ab und an, weshalb meiner Meinung nach die ruhige Stimmung etwas flöten geht. Die zweite Hälfte gefällt mir besser, auch weil es mal eine andere Gitarre zu einem Pink Floyd Track ist.

Nairolf:
Schön sparsam und wieder zu wenig Hall für mich, beim Wechsel zum Teil mit den Drums hätte ich mir eine Steigerung gewünscht, vielleicht einen anderen Sound oder so.

Dainichi: Die Gitarre kommt schön aus dem Hintergrund heraus und toller Einsatz des Sustains. Gefallen würde mir abermals eine Steigerung zum zweiten Teil hin.

3121funk: Die Swells sind schön und gut eingesetzt, aber für mich ein bisschen zu viel des Guten. Der Sound beim zweiten Teil gefällt mir gut, da ist die Steigerung von Sound und Spielen spürbar.

Echofreak: Ich bekomm leider nur ein Forbidden...

Phil.K: Gefällt mir mit dem angezerrten Sound. Schön sparsam gespielt.

Miles Smiles: Klingt seltsam und ist mir persönlich ein wenig zu abgedreht für den Backing Track ;-)

Und heut Abend hör ich mir mal das Original an - muss nach meiner Pink Floyd Zeit gewesen sein.
 
Jetzt hab ich mich auch mal am BackingTrack vergriffen. Ich hab versucht, das Lied in drei Teile aufzuteilen, weil es schon arg lang und gleichförmig ist (für meine Verhältnisse zumindest) ;-)

3121funk: Die Swells sind schön und gut eingesetzt, aber für mich ein bisschen zu viel des Guten. Der Sound beim zweiten Teil gefällt mir gut, da ist die Steigerung von Sound und Spielen spürbar.

Tja, die Swells wurden ja schon mehrfach angesprochen. Weniger present wäre wohl besser gewesen. Aber vielen Dank für's reinhören.

Zu deinem Take:

Anfangs vom Sound sehr höhenreich eingespielt. Könnte etwas cremiger sein.
Wird dann aber direkt besser. Du spielst ein paar gut passende Harmonics ein. Alles in Allem fehlt aber ein Höhepunkt. Es plätschert ein wenig vor sich hin. Die Arpeggios zum Schluss gefallen mir aber sehr gut. Paßt wunderbar zum BT.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben