Pink Floyd Jam -- "Marooned"

• Ersteller Catweazle
  • Erstellt am
Hi Nairolf !

Danke für Deinen Beitrag.

Habs mir eben gerade angehört. Die Gitarrenspur ist ein bischen leise, aber es sind teils sehr interessante Licks und schöne Phrasierungen drin, so zB 1:34 - 1:42. Hier gefällt mir der Ton sehr. Der Kommt auch später so ~3:15 wieder
Man hört das Du Dich ab und zu mal vergreifst. Passiert mir auch. Teils hört man auch das Du etwas zu lange überlegst, welches Lick Du als nächstes nehmen sollst (bei mir genauso...;) )

Bei mir macht sich der Rotlichteffekt so bemerkbar das die Licks, die vorher wie Butter liefen, auf einmal nicht mehr so locker von der Hand gehen. Ist nicht das rote Licht, eher der Gedanke "Jetzt gilts"..

Aber: Dranbleiben !! Sind sehr schöne Ansätze bei Dir dabei !

:great:

Puh, diese langen Jamtracks einigermaßen passabel zu gestalten und einzuspielen ist echte, langwierige Arbeit. Ich wär in Zukunft ja mehr für kürzere Tracks a la Dreamwarrior, die nicht vollständig besoliert werden müssen.

Das Problem liegt oft an den starren Backing Tracks. Dieser hier ist ja eine schöne Ausnahme, und macht mir daher selbst in längerer Version viel Spass. Ich spiel den sicher nicht zum letzten mal.

Deine Aufnahme ist spieltechnisch und von den Melodielinien und dem Feeling wirklich super. Sound ist meiner Meinung nach nicht so ganz perfekt. Da fehlt es ein wenig an Wärme.

Hallo zusammen !

Nachdem ich mir den BT 2x angehört habe, konnte ich es mir nicht verkneifen, auch etwas aufzunehmen.

Hab versucht, foxys Ratschlag (nicht spielen ist genauso wichtig wie spielen) zu beherzigen.

Gefällt mir gut! Auch der Einstieg wenn die Drums einsetzen. Sound find ich auch sehr passend. Ansonten schließe ich mich Catweazles Meinung an. Hier und da ein paar kleine Patzer, die aber kaum ins Gewicht fallen. Insgesamt eine schöne Interpretation. Und Foxy Ratschlag ist immer eine gute Wahl. Allerdings nicht immer einfach umzusetzen.

Bei mir macht sich der Rotlichteffekt so bemerkbar das die Licks, die vorher wie Butter liefen, auf einmal nicht mehr so locker von der Hand gehen. Ist nicht das rote Licht, eher der Gedanke "Jetzt gilts"..

tja, wär schön wenn man das "innere jetzt muss es passen" einfach mal abstellen könnte.

Jau Klaus !

Aber ich hab gemerkt, wenn ich bei jedem Jam die Aufnahme einfach mitlaufen lasss (was ja am Ende auch mal lustig ist anzuhören, so eine Stunde teilweise planloses gefuddel... ;) ) dann legt sich die Blockade ein bischen.

Ich meine auch, Wiedergeburt hat da was schönes dazu geschrieben. Spielen vor Publikum oder so hiesse...da hat er schön erklärt was da genau sache ist, warum man dann patzt. Lässt sich auch schön auf die Recordings übertragen.

So, nun das versprochene Feedback (musste mir ja alles in Ruhe anhören :D)

@catweazle:
Der Sound könnte meiner Meinung mach ein wenig mehr Raum haben,
klingt ein wenig zu spitz und vordergründig für die Weite des Backings.
Aber sehr, sehr schöne Licks (so ab 2:13 ist eine sehr schöne Stelle)

@funk:
Du traust Dich schon früher im Backing einzusteigen, super !
Der Sound am Anfang klingt mir ein wenig zu künstlich und das
Swell ist eine schöne Idee aber kommt mir zu präsent.
Der Sound im Anschluss gefällt mir aber richtig, richtig gut :great:
Ein paar Töne schreien förmlich nach Vibrato, da Du Ihn sehr schön triffst,
aber er klingt sehr lange aus (das soll er ja) aber er bleibt unverändert.
Mein Highlight ist der Schlusspart (ca. die letzten 30s).
Da hat man deas Gefühl, Du gehst richtig aus Dir raus.
Super Aufnahme :great:

@DieWiedergeburt:
Den Sound am Anfang des 1. Takes finde ich super (ich denke da gleich an Spanien).
Unterstützt sehr schön dies Spähren des Backings.
Die Meldodiefolge ist sehr schön (wenn man was kritisieren will,
dann dass es vordergründig etwas zu wiederholend ist).
Der Einstieg in der 2. Hälfte ist genial !
Der Sound gefällt mir echt gut und die hohen Töne sind Sahne...
Mein Favorit (neben dien leckeren Hochtönen): 2. Teil ab 1:30 bis ca. 2:00
Der Rake ist auch fein :D
:great:

@foxy:
Sehr stimmiger und passender Sound.
Wie ich finde ein sehr ausdrucksreiches Spiel mit vielen
sehr schmackhaften Licks.
Beneide Dich um Dein Vibrato :D
Wertung vom Laien: :great: :great: :great: :great: :great: (5/5 Daumen :D)

EDIT:
Habe den Take neu abgemischt (nicht neu eingespielt !).
Hab den Backing-Pegel ein wenig absenken müssen um die Gitarre auf der Original eingespielten
Lautstärke zu haben.
Um dem ganzen auch ein wenig mehr Raum zu geben, habe ich der Gitarre einen ganz leichten
Auto-Pan-Effekt gegeben (klingt für mich ein wenig besser).

Sollte jemand Interesse haben, den Remix zu hören, so klicke er HIER

LG,
Flo

Zuletzt bearbeitet:
@funk:
Du traust Dich schon früher im Backing einzusteigen, super !
Der Sound am Anfang klingt mir ein wenig zu künstlich und das
Swell ist eine schöne Idee aber kommt mir zu präsent.
Der Sound im Anschluss gefällt mir aber richtig, richtig gut :great:
Ein paar Töne schreien förmlich nach Vibrato, da Du Ihn sehr schön triffst,
aber er klingt sehr lange aus (das soll er ja) aber er bleibt unverändert.
Mein Highlight ist der Schlusspart (ca. die letzten 30s).
Da hat man das Gefühl, Du gehst richtig aus Dir raus.
Super Aufnahme :great:

LG,
Flo

Tja, der Swell Effekt. Vielleicht hätte ich den Neck PU dafür nehmen sollen. Der klingt dann nicht so spitz. Aber ich probier halt gerne neue Sachen aus. Wenn ich schon ein GT-10 hier liegen hab, dann möchte ich es auch nutzen. Sound danach war übrigens mit gesplittetem Bridge PU. Mit dem Vibrato ist auch immer wieder witzig. Eigentlich kann ich es ja, nur weiß ich nicht warum ich es da wieder mal nicht eingesetzt habe.

Interessant finde ich aber, dass ihr den Schlusspart am besten findet. Da bin ich echt überrascht, da ich mit dem am wenigsten zufrieden bin. Hier sieht man wieder mal wie unterschiedlich das gehört wird, und wie hilfreich dieses Board dadurch auch sein kann.

Tja, der Swell Effekt. Vielleicht hätte ich den Neck PU dafür nehmen sollen. Der klingt dann nicht so spitz. Aber ich probier halt gerne neue Sachen aus. Wenn ich schon ein GT-10 hier liegen hab, dann möchte ich es auch nutzen.

Und das ist ja auch gut so, denn nur durch ausprobieren entdeckt man Anderes/Neues
(wie bei kleinen Kinden: lernen durch rumspielen :D)
Generell meine Bemerkungen zum Sound nicht soooo ernst nehmen, da ich selbst kein Gehör/Gespür für sowas habe. Bin gerade erst dabei bewusster darauf zu achten (auch bei meinen eigenen Soundtüfteleien)....

EDIT:
Was natürlich nur auf mein Equipment zutrifft:
Ich spiele in letzter zeit öfter auf dem Bridge-PU schenke aber dem Tone-Poti mehr beachtung, sprich das regle ich ein wenig runter
und damit komme ich manchmal auf bessere Ergebnisse als gleich den Neck-PU zu nutzen (der ist mir manchmal zu dumpf).
Kannst ja mal ausprobieren....

huhu

der backing track ist wirklich schön sowie das orginal von gilmour auch :D

Ich hab mich auch mal drangesetzt auch wenn das Timing manchmal nicht stimmt, wobei mir das mit dem roten knopf genauso geht, nur ich glaub, dass das daran liegt, dass es einem beim jammen mehr oder weniger egal ist wenn mal ein ton daneben geht :D

Kritik könnt ihr natürlich äußern, wobei ich glaube, dass ich ein bisschen hätte weniger spielen können.
Aber hört es euch selbst an ;)

http://www.file-upload.net/download-1831377/marooned_jan.mp3.html

Ich hab mich auch mal drangesetzt

Hi Dainichi,

:( Das Runterladen von allen mp3-Dateien wurde vorläufig wegen rechtlicher Probleme deaktiviert.

versuch es mal woanders hochzuladen. Würde es mir gerne anhören.

@Dainichi:
Sehr schöne Aufnahme, gute Meldodien und interessante Licks.
Die Gitarre kommt mir ein wenig "zu weit weg" vor, schwer zu beschreiben.
Vom Grundsound gefällts mir aber richtig gut :great:
Ein paar der Bends scheinen mir den Zielton nicht erreciht zu haben (schaff ich nie :D)

ohhh
so jetzt müsste es aber funktionieren ! =)

hey, toller Einstieg im Jam Session Bereich. Mir gefällt das außerordentlich gut. Ganz besonders vom Sound. Wie Nairolf schon sagt ist die Gitarre etwas "weit weg", bzw. 'nen Tacken zu leise.

Vom Feeling her finde ich den Take echt spitze :great:

Hi

ja ich verstehe was ihr meint, hab dann vllt ein bisschen zu sehr übertrieben :D
Aber freut mich, dass es euch gefällt, auch wenn paar sachen daneben sind aber
daran werde aufjedenfall arbeiten :)

Mein Webspace wurde wegen "Dateiablage" gelöscht

Jetzt hab ich mir 'ne Online "Dateiablagemöglichkeit" besorgt, die genau das erlaubt. Leider nur mit Passwort, aber dafür schnell und unkompliziert.

Benutzername: 3121funk
Passwort: musiker

Wird immer das gleiche sein. Könnt ihr euch also gut merken.

Hier also nochmal mein PF Versuch.

Hi funk !

Klappt wunderbar (Login Daten schon gespeicher :D)

LG

Hi funk !

Klappt wunderbar (Login Daten schon gespeicher :D)

LG

Danke das du es mal ausprobiert hast. Ich hoffe ja, dass ich jetzt mal Ruhe hab mit diesem ganzen Mist. Ständig sind meine Files flöten gegangen. Und mit Soundclick kann ich mich ja nicht mehr anfreunden. Ist mir schlicht zu kompliziert und nicht stabil genug.

huhu

der backing track ist wirklich schön sowie das orginal von gilmour auch :D

Ich hab mich auch mal drangesetzt auch wenn das Timing manchmal nicht stimmt, wobei mir das mit dem roten knopf genauso geht, nur ich glaub, dass das daran liegt, dass es einem beim jammen mehr oder weniger egal ist wenn mal ein ton daneben geht :D

Kritik könnt ihr natürlich äußern, wobei ich glaube, dass ich ein bisschen hätte weniger spielen können.
Aber hört es euch selbst an ;)

http://www.file-upload.net/download-1831377/marooned_jan.mp3.html

hi,
gefällt mir sehr gut, ... ich las grad, dass du erst 17 bist ;) super Feeling :great:, naja, mit dem Reverb haste echt übertrieben.

Hallo Zusammen !

Bin neu in diesem Forum und dies ist mein 1. Beitrag. Bevor ihr die Kritikkeule auspackt berücksichtigt bitte, dass ich erst seit zwei Jahren Gitarre spiele und vorher noch nie ein Instrument in der Hand hatte. Den Track findet ihr unter

www.mydrive.ch (danke funk3221)

Benutzername: echofreak

Passwort: echooo

Sorry, ist ein bisschen umständlich... :confused:

Hallo Zusammen !

Bin neu in diesem Forum und dies ist mein 1. Beitrag. Bevor ihr die Kritikkeule auspackt berücksichtigt bitte, dass ich erst seit zwei Jahren Gitarre spiele und vorher noch nie ein Instrument in der Hand hatte. Den Track findet ihr unter

Benutzername: echofreak
Passwort: echooo

Sorry, ist ein bisschen umständlich... :confused:

Hi und Willkommen echofreak,

was hast du denn da für eine Datei hochgeladen? Sie hat die Endung .cda und ist nur 44bytes groß. Ich kann sie leider nicht abspielen.

btw. um den Download für die User hier zu vereinfachen, klicke deine Datei bei mydrive mit rechtsklick an, wähle "Verknüpfung kopieren" und füge es dann hier ein.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben