Pickup für tiefe Tunings

  • Ersteller HannoMetalhead
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Was man auch bedenken sollte ist, nicht jeder Tonabnehmer klingt in jeder Gitarre (Holzart, Bauweise) und mit jedem Amp gleich (abgesehen von EMG81 ).

Sorry, aber das ist Stuss, ich hatte bis jetzt drei Gitarren mit Emg 81/85 und ALLE drei haben komplett anders geklungen!
Jeder Pickups färbt den Charakter einer Gitarre,
auch ein SD Sh-4 klingt in jeder Klampfe immer nach SH-4!
Letztendlich macht immer noch die Gitarre den Ton und nicht die PUs.
 
jo, entweder er meint, er klingt überall gleich scheisse, oder er hat von der hohen kunst der ironie gebrauch gemacht ;)
ich belächle jedenfalls firmen, die in jede gitarre emgs reinstecken um es als pro-arugment für einen kauf herzuriochten, ebenfalls kann ich nur schmunzeln, wie sich jeder der "metal" spielen will nen emg holt ... sind ja die metaltonabnehmer schlechthin, wissen wir ja alle inzwischen .....

"letztendlich macht immer noch die gitarren den ton, und nicht die pus"

made my day
 
Kann man sich bei manchen Gitarren dann halt nicht aussuchen oder man ist bereit die Pus auszutauschen. Doch weil ja jeder PU in jeder Gitarre etwas anders klingen kann, weis man da ja auch nicht immer sofort bescheid, obs das Richtige ist.

EMGs sind schon klasse Tonabnehmer, aber es gibt eben auch anderes was besser zum Charakter der Gitarre passen würde. Elendige Diskussion über Geschmack wieder.

Und zu der Sache, dass viele Hersteller EMGs verbauen. Das liegt sicher eher an der Nachfrage der Kundschaft. Die Hersteller denken sich sicher nicht von alleine, dass sie jetzt aufeinmal nurnoch EMGs verbauen. Die Nachfrage regelt den Markt. Viele wollen EMGs und die bekommen sie dann auch. Der kleinere Teil der keine will bleibt dann halt auf der Strecke.

Aber man sieht ja auch bei ESP, dass nicht immer nur EMGs verbaut werden sondern auch Duncans. Bei den Horizon Modellen zum Bleistift.
 
Vielleicht ist meine vorherige Aussage leicht überzeichnet, war zynisch, gar ironisch gemeint, und nein, ich setzte nicht immer gleich ein Smile zum besseren Verständnis, ich überlasse dem Leser eine solche Erkenntnis :great:
Dass der 81 bei ner NT Klampfe mehr Sustain hat und eventl. ein bisschen mehr Bass überträgt, im Gegensatz zu einem geschraubten Hals ist klar, aber er bringt die Holzeigenschaften nicht annähernd so raus, wie ein JB.
Mehr schreib ich zu dem Thema jetzt aber nicht mehr, da der EMG ja eindeutig seine Fanboys, ähh base hat und man da sowieso gleich gelyncht wird, sobald man Kritik anbringt. In diesem Sinne, jedem das seine.

@BRAIN-DEATH: Dein Parkway Drive Beispiel versteh ich nicht ganz, einmal passiv, einmal aktiv? Beide PUs (Blackout und 81) sind aktiv.
 
Vielleicht ist meine vorherige Aussage leicht überzeichnet, war zynisch, gar ironisch gemeint, und nein, ich setzte nicht immer gleich ein Smile zum besseren Verständnis, ich überlasse dem Leser eine solche Erkenntnis :great:
Dass der 81 bei ner NT Klampfe mehr Sustain hat und eventl. ein bisschen mehr Bass überträgt, im Gegensatz zu einem geschraubten Hals ist klar, aber er bringt die Holzeigenschaften nicht annähernd so raus, wie ein JB.
Mehr schreib ich zu dem Thema jetzt aber nicht mehr, da der EMG ja eindeutig seine Fanboys, ähh base hat und man da sowieso gleich gelyncht wird, sobald man Kritik anbringt. In diesem Sinne, jedem das seine.

@BRAIN-DEATH: Dein Parkway Drive Beispiel versteh ich nicht ganz, einmal passiv, einmal aktiv? Beide PUs (Blackout und 81) sind aktiv.

Kann ich so nur bestätigen, alle meine Klampfen klingen besser seit ich sie von den EMG's erlöst habe, war wie ne Befreiung. ;)
 
Kann ich so nur bestätigen, alle meine Klampfen klingen besser seit ich sie von den EMG's erlöst habe, war wie ne Befreiung. ;)


Da denk ich vielleicht auch später mal nach in die ein oder andere Klampfe neue passive PUs einzubauen, aber noch mag ich den aktiven EMG sound obwohl mir die Dimarzios in meiner ESP Horizon auch sehr gut gefallen, weil sie eben nicht so trocken und kalt klingen.

Trotzdem kann ich dieses alle Gitarren klingen mit EMGs gleich auch nicht mehr hören. Ausserdem wird hier niemand gelyncht. Hab ich nicht vernehmen können.
 
Kann ich so nur bestätigen, alle meine Klampfen klingen besser seit ich sie von den EMG's erlöst habe, war wie ne Befreiung. ;)

genau das hab ich auch gemacht in letzter zeit, es klingt auf einmal so schön :)
 
@BRAIN-DEATH: Dein Parkway Drive Beispiel versteh ich nicht ganz, einmal passiv, einmal aktiv? Beide PUs (Blackout und 81) sind aktiv.

Upsala, das ist mir jetz schon ein bisschen peinlich... aus irgendeinem Grund dachte ich zuletzt, die Blackouts wären passiv... :redface::rolleyes:

Ok, dann war das Beispiel von mir natürlich hinfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Das artet hier doch schon wieder in so eine Grundsatzdiskussion aus.
Jeder hat hier seine eigene Meinung. Ich meine, wenn manche mit einer originalen SSS strat metal machen und das in ihren Augen passt, warum denn nicht. Wenn alle nur noch den selben PU und Amp, inklusive gitarreneigenschaften spielen, wäre das ja auch langwelig.

Ich mag im Moment den EMG 81, ich habe auch schon andere PUs gehabt und immer einen passablen Ton bekommen. Insofern erschließen sich mir solche Diskussionen nicht ganz.

Auch die oft genannte Ibanez hat sich mit den Stock PUs gut angehört (für mich jedenfalls). Deswegen finde ich solch egozentrisches Rumgehacke irgendwie sinnlos.

MfG
 
es is keine grundsatzdiskussion, wenn man sagt, dass ein emg81 in der bridgeposition einer swamp ash strat mit maple hals und fretboard bescheuert klingt, da kommt nen sound raus, den man mit nem 30 euro multieffektgerät genauso hinbekommt, dafür braucht man keine emgs. es ist auch keine grundsatzdiskussion, wenn man sagt, dass man tonabnehmer mit bedacht, passend zur gitarre und rest des equipments wählen sollte.... die meisten denken halt "boah geil emg metal yeah (namederaktuellambeliebtesten-xy-core-band) - sound incoming" .... und über standardtonabnehmer in gitarren die ab werk drin sind solllte man sich nicht auslassen, da diese ein möglichst breites spektrum abdecken sollen, so ziemlich jeder der was von seinem sound hält wechselt die dann so aus, dass sie seinem idealsound entsprechen. worin liegt also das problem? das ganze rumgeheule schreit doch teilweise echt nach "hier ich find das aber toll mimimi" und führt zu keinem gemeinsamen nenner.
 
es is keine grundsatzdiskussion, wenn man sagt, dass ein emg81 in der bridgeposition einer swamp ash strat mit maple hals und fretboard bescheuert klingt, da kommt nen sound raus, den man mit nem 30 euro multieffektgerät genauso hinbekommt, dafür braucht man keine emgs. es ist auch keine grundsatzdiskussion, wenn man sagt, dass man tonabnehmer mit bedacht, passend zur gitarre und rest des equipments wählen sollte.... die meisten denken halt "boah geil emg metal yeah (namederaktuellambeliebtesten-xy-core-band) - sound incoming" .... und über standardtonabnehmer in gitarren die ab werk drin sind solllte man sich nicht auslassen, da diese ein möglichst breites spektrum abdecken sollen, so ziemlich jeder der was von seinem sound hält wechselt die dann so aus, dass sie seinem idealsound entsprechen. worin liegt also das problem? das ganze rumgeheule schreit doch teilweise echt nach "hier ich find das aber toll mimimi" und führt zu keinem gemeinsamen nenner.

Damit wäre eigentlich alles gesagt. Das war die lange Ausführung von Geschmackssache.
 
es is keine grundsatzdiskussion, wenn man sagt, dass ein emg81 in der bridgeposition einer swamp ash strat mit maple hals und fretboard bescheuert klingt, da kommt nen sound raus, den man mit nem 30 euro multieffektgerät genauso hinbekommt, dafür braucht man keine emgs. es ist auch keine grundsatzdiskussion, wenn man sagt, dass man tonabnehmer mit bedacht, passend zur gitarre und rest des equipments wählen sollte.... die meisten denken halt "boah geil emg metal yeah (namederaktuellambeliebtesten-xy-core-band) - sound incoming" .... und über standardtonabnehmer in gitarren die ab werk drin sind solllte man sich nicht auslassen, da diese ein möglichst breites spektrum abdecken sollen, so ziemlich jeder der was von seinem sound hält wechselt die dann so aus, dass sie seinem idealsound entsprechen. worin liegt also das problem? das ganze rumgeheule schreit doch teilweise echt nach "hier ich find das aber toll mimimi" und führt zu keinem gemeinsamen nenner.

das ist witzig, weil dem entspricht genau eine meiner Gitarren, nur dass es ein 85er ist:p
ein emg81 in der bridgeposition einer swamp ash strat mit maple hals und fretboard bescheuert klingt, da kommt nen sound raus, den man mit nem 30 euro multieffektgerät genauso hinbekommt,

IMG_6184.jpg


es ist und bleibt eine individuelle Empfindung, welcher TA in welche Konstruktion passt - dieser Thread hier ist eine Ansammlung von Vorurteilen, dummen Geschwätz, sinnlosen Statements mit keinem Ergebnis. Hier läuft es ähnlich ab, wie in den meisten Gitarrenkaufberatungsthreads, dass da auf einmal von Amps, Mensuren und Tunings geredet wird, weil sich die Ausgangsfrage überhaupt nicht klären lässt. Es gibt keinen Pickup für Lowtunings... wenn der Hersteller das proklamiert, ist es eine Marketingangelegenheit.
 
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das ist witzig, weil dem entspricht genau eine meiner Gitarren, nur dass es ein 85er ist:p

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es ist und bleibt eine individuelle Empfindung, welcher TA in welche Konstruktion passt - dieser Thread hier ist eine Ansammlung von Vorurteilen, dummen Geschwätz, sinnlosen Statements mit keinem Ergebnis. Hier läuft es ähnlich ab, wie in den meisten Gitarrenkaufberatungsthreads, dass da auf einmal von Amps, Mensuren und Tunings geredet wird, weil sich die Ausgangsfrage überhaupt nicht klären lässt. Es gibt keinen Pickup für Lowtunings... wenn der Hersteller das proklamiert, ist es eine Marketingangelegenheit.

Das haben ja eigentlich auch viele hier gesagt, so wie du es grad getan hast und du hast halt auch recht. In jeder Gitarre verhält sich jeder TA anders, auch aktive EMGs oder Duncan´s.

Muss man wohl immer ausprobieren und Glück haben.
Aber das wird dann halt ne verzwickte Angelegenheit, weils halt langwierig werden könnte.

Ich zum Beispiel denke momentan, dass die Aktiven EMGs in meiner LTD MH400 NT nicht mehr so wirklich passen vom Klang her. Klingt mir einfach zu dünne im Vergleich zur ESP Horizon mit den passiven Dimarzios.
Aber ich weis auch nicht ob die Dimarzios in der LTD dann gut klingen würden.

Blöde Sache und es wird immer Leute geben, die Vorurteile haben und sie wohl auch niemals ablegen werden. Muss man wohl oder übel akzeptieren und einfach ignorieren.
 
jo, psywaltz machts richtig, der such sich nen tonabnehmer für diese gitarre über sein setup aus. so und nur so gehören tonabnehmer verbaut!
 
jo, psywaltz machts richtig, der such sich nen tonabnehmer für diese gitarre über sein setup aus. so und nur so gehören tonabnehmer verbaut!

Jo und so sollte man es doch auch insgesamt tun.
Am Ende kommen wir doch eh auf einen Nenner.

Jedenfalls hab ich nun auch entschieden, dass die EMGs aus meiner LTD MH400 rauskommen. Gefallen mir nu nicht mehr dadrinnen nachdem ich die dimarzios in der ESP Horizon gehört habe. Der Aufbau und das Holz sind in der LTD recht ähnlich. Jedenfalls von der Bezeichnung her. Wird schon passen.
 
schau mal auf deine pinnwand, vielleicht kann ich dir da etwas helfen ^^
und ja, man sollte es so tun, dann könnte man sich viele beiträge hier sparen, wenn man sich diesen aspekt vor augen halten würde.
 
Ich weiß, das Thema ist älter, aber lieber aufgreifen, als ein neues erstellen.
Und ich weiß, dass ich hier allseits sehr unbeliebt bin (was ich mir selbst zuzuschreiben habe). Man sollte auf Vorschläge eingehen können...
Zu meiner Frage:
Gibt es einen PU, der bei den meisten Gitarren gleich, bzw ähnlich klingt? Das würde mich mal sehr interessieren.
Desweiteren bin ich zzt am Überlegen, ob ich mal versuchen sollte, neue PU's einzubauen. Aber w.g. es ist (noch) nur eine Überlegung.
Jetzt hab ich hier von den EMG's 81 (bzw emg generell) sowohl viel positives, als auch negatives gehört. Da werde ich wohl lieber die Finger von lassen.
Könnt ihr einen guten PU empfehlen, der bei bis so tiefen Tunings dennoch definiert klingt? Ich denke, ihr könnt was damit anfangen, wenn ich euch erzähle, dass meine PU's so tief matschen. Nicht schön...
Ich weiß nicht welche, deshalb frag ich nach.

MfG
 
Na, da bist du hier doch an der richtigen Stelle. Lies doch erstmal diesen Thread hier von vorne bis hinten komplett durch.
Da steht die Lösung (oder besser gesagt: 15 Lösungen) drin.

Wenn du dann noch Fragen haben solltest, werden diese bestimmt deutlich spezieller und daruch auch präziser sein.
 
Dieser Costumpickup wurde schon an die tiefen Tunings angepasst:






nissan-pickup.jpg
 
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alles ist bereits gesagt:
dieser Thread hier ist eine Ansammlung von Vorurteilen, dummen Geschwätz, sinnlosen Statements mit keinem Ergebnis. Hier läuft es ähnlich ab, wie in den meisten Gitarrenkaufberatungsthreads, dass da auf einmal von Amps, Mensuren und Tunings geredet wird, weil sich die Ausgangsfrage überhaupt nicht klären lässt. Es gibt keinen Pickup für Lowtunings... wenn der Hersteller das proklamiert, ist es eine Marketingangelegenheit.
 

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