Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Glühbirne schrieb:
Ja aber ich seh bei Thomann nirgends eine version mit Kappe.

Thomann ist nicht das Maß der Dinge :D

Und wer auf Teufel komm raus bei Thomann bestellen will, wird den da auch bekommen. Dann bestellen die den eben beim nächsten Schub mit. Paar Tage, fertig.

Oder bei jedem anderen Händler....

Ist jedenfalls sinniger als selber zu bekappen. Macht Arbeit, man sollte auf alle Fälle Wachsen, man muss die passende Kappe kaufen, man muss was Löten....

Also soll ich wenn ichs Geld hab einfach anfragen?

Bei Mu Produktiv oder Mu Service will ich irgendwie nich bestellen da ich einma was bei Mu Produktiv bestellen wollte und dann über 10 Tage warten hätte müssen und bei Thomann ging bis jetz immer alles gut.

hello!

bin zwar bassist, hab mir jetzt aber per ebay ne b.c. rich bich gitarre gekauft.
ich hab jetzt irgendwo in den tiefen dieses threads gelesen humbucker sind vom klang her weicher als single coil. jetzt sollte man doch eigentlich meinen, dass single coil für metal prädestiniert ist. oder?

oder vielleicht kann mir ja wer die konkrete frage beantworten: wenn ich nen ähnlichen sound wie Machine Head haben will, welche PUs sollte ich einbauen??
bis dato bin ich zu folgender kombi gekommen (sind aber keine single coil): seymore duncan SH6 und SH8 (welches beim neck und welches bei der bridge hab ich mir noch nciht überlegt). würd das passen oder klingen die beiden zu ähnlich, sprich ich sollte ne abwechslungsreichere kombi wählen??

lg
george

Humbucker haben Singlecoils gegenüber einen entscheidenen Vorteil. Sie erzeugen wesentlich weniger Nebengeräusche. Bei High-Gain kannst du fast alle Singlecoils vergessen.
Außerdem haben sie tendenziell einen höheren Output, was für Metal ja mitunter sehr hilfreich ist. Ist auch logisch, da sie ja 2 Spulen haben.
Du kannst dir zum Bleistift mal auf der Homepage von Dimarzio die Outputs der PU angucken (SD und EMG geben den ja nicht konkret an). Du wirst feststellen, dass zwischen dem stärksten SC und HB ein großer Unterschied hersscht.

Es stimmt zwar dass Humbucker in der Regel wärmer und weicher klingen, allerdings gilt das nur für cleane, angezerrte Sounds und mäßig crunchige Sounds. Darüber hinaus werden die meisten SCs sehr matschig im Sound.

bin eben gestört worden, also jetzt weiter:

Zu deiner Auswahl: Sowohl der SH6 als auch der SH8 sind in meinen Augen hervorragende PUs für die Bridge-Position. Für Neck klingen beide für mich zu aggressiv und haben zu viel Output. Klanglich unterscheiden sich die beiden aber recht deutlich. Der SH8 hat mehr Bass und weniger Höhen als der SH6. Außerdem ist der Output noch höher.
Für die Neck-Position würde ich eher einen SH1 oder SH2 empfehlen. Generell einen PU mit Alnico-Magneten und rel. wenig Output. Viel Output am Hals verhindert dass du wenigstens einen PU zum ordentlichen clean-spielen hast.

Meine Frage eine Seite vorher ist übrigens auch noch nicht beantworten *vordrängel*. In kurz: Schreibt mal einer was über den Dimarzio X2N. Soll in ne IBZ RG

So da ich mir so schnell wie möglich nen neuen Amp zulegen will(JCM 900) dachte ich jetz ich könnte doch die Duncan Desinged von der RR 3 meines Bandkollegen nehmen weil der ja jetz EMG's hat.

Die sind alledrings Kappen los und haben Schwarze Polschrauben.

Also meine Fragen:

Kann ich die Polscharauben der Epi Pu's in die Duncan Desinged tun?

Und lohnt sich der wechsel?

Hey!
Ich suche Pickups, die einen Telecaster-Charakter haben, aber etwas dicker klingen und evtl. etwas mittiger (also abrundend zum Swamp Ash Body), aber nicht zu mittig (evtl. könnte ich es als SKA- oder Raggae-Sound beschreiben, aber das ist zu relativ).
Ich suche KEINE originalen Telecaster-PUs!

PS: Wo kann ich geschlossene Metall-PU-Kappen für normale SCs bekommen (so ähnlich wie bei den Teles oft die Neck-PUs bekappt sind)? Die sehen einfach zu edel aus!

Jamahl schrieb:
Hey!
Ich suche Pickups, die einen Telecaster-Charakter haben, aber etwas dicker klingen und evtl. etwas mittiger (also abrundend zum Swamp Ash Body), aber nicht zu mittig (evtl. könnte ich es als SKA- oder Raggae-Sound beschreiben, aber das ist zu relativ).
Ich suche KEINE originalen Telecaster-PUs!
Aber für eine Telecaster!?

hey,

ich suche nen humbucker im sc format für meine fender american strat, ich will den sc and der bridge austauschen, weil ich finde die gitarre klingt irgendwie zu dünn...

Jamahl schrieb:
Nein, eben nicht. Sonst würde ich mir einfach originale besorgen, wäre da nicht sooo heikel.
Verstehe. Da gibts - ich glaub von Seymour Duncan - Strat-Single-Coils mit ner Kupferplatte unten drunter wie ein Tele-Bridge-Pickup.. aber ob die so phätt klingen.. ich denke mal eher nicht... teletypisch ist ja eher aggressiv und drahtig...
Ansonsten würd ich sagen Quarterpounder.. aber das klingt ja dann nicht mehr wirklich nach Tele... :confused:

moin!

wie soll ich den abstand meiner pus zu den seiten am besten einstellen? hab 2 humbucker...

Scheinbar gibt es keine PUs mit Tele-Sound, die nicht speziell für Tele ausgerichtet sind oder? Ich will ja garkeinen so stark drahtigen Sound, sondern einfach nur einen, der in die Richtung geht, aber eben dicker ist. Mit einem fetten, aber drahtigen Strat-Sound bin ich auch zufrieden.

Ich suche außerdem PU-Kappen in folgendem Stil:
0706c.jpg

Die auf dem Bild sind allerdings nur für Telecaster-Neck-PUs, ich hätte sie gerne im herkömmlichen Strat-SC-Format. Notfalls tuens auch geschlossene verchromte Plastikkappen.

Danke

€: Falls das jemandem hilft: Ich will den Flogging Molly oder Franz Ferdinand Sound

Soo Leute ich steh wieder vor der Pu frage da der EMG 81 in der Paula scheinbar einfach nur scheiße is.

Ich hab mir ne Paula gekauft weil ich ihren Warmen Bassigen Klang mochte.

Kaum is der EMG drinnen hat die alte Strat nen extrem Warmen Bassigen Sound und die Paula klingt nur mehr kratzig.

Mit zurück gedrehtem Tone Poti gehts verzerrt zwar aber Clean ist's dann ja nur mehr Dumpf.

Also welchen PU würdet ihr mir Empfehlen.

Wie gesagt am Besten mit Chromkappe und für die Bridge(am Neck ist der Epi PU einfach genial! Warm und perfekt für Leads. Nur bissi wenig Output).

Soll nicht zu viel Output haben aber so viel wie ein EMG hat kanns meinetwegen auch sein.

Sollte halt nen guten Rythmus Sound liefern.

Kräftigen Bass anteil ohne jedoch zu Dumpf zu sein.
Auch fette Palm Mutes sollten drin sein.
Lead spiel ich ohne hin nich soo viel und an der Bridge eigentlich fast nie.

In kombination mit dem Neck Pu(zwischenstellung) sollte er halt nen ausgewogen Klang für Akkorde z.b geben.

Also gibs einen Pu der meinen vorstellungen entspricht?

hey! hab mir hier mal n bisschen was durchgelesen, mich jetzt endlich auch mal angemeldet, hab ne frage und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

ich habe eine Epiphone Les Paul und will mir jetzt endlich mal nen neuen bridge-Pickup gönnen. nur kann ich mich noch nich so recht entscheiden.
ich spiele in ner hardcore band (mit metal-einflüssen), deswegen sollte der PU schon n richtig fettes brett liefern können!

in der engeren auswahl liegen:
- dimazio super distortion
- SH-10
- SH-6
- SH-8

nun zu eigentlichen frage:
wo liegt der unterschied zwischen den genannten Pickups?

overboard schrieb:
nun zu eigentlichen frage:
wo liegt der unterschied zwischen den genannten Pickups?
Im.. äh.. Sound? :screwy:

SH-10 full shred™
High output tone for heavy rhythms and speed riffs. Used for classic rock, heavy rock, hip hop, fusion and aggressive solo playing.

Double rows of Allen screw pole pieces help fine tune the high end, leaving a tone that's fat and chunky, yet perfectly defined for speed riffs. Gives tonal control in high-gain situation. Less aggressive than an SH-6 Distortion. More articulate than an SH-5 Custom. Comes with four-conductor hookup cable.

SH-6 duncan distortion™
High output humbucker built for aggressive playing styles. Recommended for old school metal, nu-metal, gothic, garage, punk, thrash and other heavy rock styles. Great for drop tunings.

Yields high output while retaining clarity. The massive ceramic magnet and hot coil windings deliver tremendous power and raw distorted rock sounds. More aggressive than the SH-5 Duncan Custom. Comes with four-conductor hookup cable.

SH-8 invader

Ultra high output humbucker built for aggressive playing styles. Recommended for punk, garage, thrash, metal and other heavy rock styles.

Designed for the heaviest tones a passive pickup can produce. The combination of three ceramic magnets, over-wound coils and twelve black oxide cap screws make the Invader an electrifying force of energy. The wide magnetic field pumps power into your amp with a totally heavy sound. Comes with four-conductor hookup cable.

Oder genauer:

Output: SH8 > SH6 > SH10
Treble: SH6 > SH11 > SH8
Mids: SH6 = SH8 > SH11
Bass: SH8 > SH6 > SH11

Zumindest laut Tonechart auf der SD-Homepage. Der endgültige Sound variiert natürlich je nach Gitarre (Holzart, Masse, Mensur, Saiten etc). Kennen tu ich nur den SH6 und der tonechart triffts recht genau. Hat sehr viel Output aber nicht ultraviel der SH8 oder Dimebucker.

danke erstmal für die beiden antworten!

jez würd mich nur noch interessieren wo dazwischen der DiMarzio Distortion liegt.
dann bin ich auch schon zufrieden ;)

Glühbirne schrieb:
Soo Leute ich steh wieder vor der Pu frage da der EMG 81 in der Paula scheinbar einfach nur scheiße is.

Ich hab mir ne Paula gekauft weil ich ihren Warmen Bassigen Klang mochte.

Kaum is der EMG drinnen hat die alte Strat nen extrem Warmen Bassigen Sound und die Paula klingt nur mehr kratzig.

Mit zurück gedrehtem Tone Poti gehts verzerrt zwar aber Clean ist's dann ja nur mehr Dumpf.

Also welchen PU würdet ihr mir Empfehlen.

Wie gesagt am Besten mit Chromkappe und für die Bridge(am Neck ist der Epi PU einfach genial! Warm und perfekt für Leads. Nur bissi wenig Output).

Soll nicht zu viel Output haben aber so viel wie ein EMG hat kanns meinetwegen auch sein.

Sollte halt nen guten Rythmus Sound liefern.

Kräftigen Bass anteil ohne jedoch zu Dumpf zu sein.
Auch fette Palm Mutes sollten drin sein.
Lead spiel ich ohne hin nich soo viel und an der Bridge eigentlich fast nie.

In kombination mit dem Neck Pu(zwischenstellung) sollte er halt nen ausgewogen Klang für Akkorde z.b geben.

Also gibs einen Pu der meinen vorstellungen entspricht?

Probier doch einfach mal nen EMG 85, den finde ich persönlich (obwohl ich EMGs nicht mag) noch am besten und der sollte auch bei weitem nicht so kratzig sein wie der 81er. Geht schon eher in die PAFige Richtung, könnte genau das richtige für dich sein!

@k 7 power
dazu gibt's auf der seymour duncan homepage ein kleines video, wo dir der gesamte einbau eines pickups gezeigt wird.
man soll gleichzeitig den höchsten bund auf der tiefen und der hohen e saite leicht drücken, und dann sollte das pickup etwa 1,5 mm abstand von den seiten haben. allerdings sollte die saiten nicht das pu beim spielen berühren (falls die gitarre tiefer gestimmt is) :)

hi
hätte gern ne empfehlung zu Pigs will meine Gitarre neue bestücken . Ich spiele viel Metall
und würde die Pigs dem anpassen. spiele sowoll Lead als auch Rhytmus. Danke für eure Empfehlungen schon im Voraus. Gruß chris

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben