Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ray schrieb:
Näher beschreiben

Duncan ist ne Firma, die 1000 PUs mit unterschiedlicher Übertragungscharakteristik anbietet. Das hilft nicht weiter. :)

Wenn du irgendwelche Duncan-PUs hast, die du magst, dann liegt das weniger an Duncan, sondern an der Charakteristik der jeweiligen PUs. Vergleichbare PUs von DiMarzio oder anderen Herstellern würden dir dann wohl genauso gefallen. Es gibt keinen Duncan-Sound oder sowas.
Ich hab versucht, den Sound zu beschreiben.
Nochn Versuch:
Sowas zwischen Jaguar und Telecaster, nur etwas voller/druckvoller.
Früher gabs auf der Musik-Service HP doch Soundbeispiele zu Duncans. Sind die noch irgendwo online?

Nur mal so aus interesse, gibt es eigendlich einen EMG Sound?

Jamahl schrieb:
Ich hab versucht, den Sound zu beschreiben.

Wie Telecaster...nur fetter. Jau, und da kamen mir die Texas Specials in den Sinn :D

Sowas zwischen Jaguar und Telecaster, nur etwas voller/druckvoller.

Weniger Höhen, weniger drahtige Schärfe? Weicher? Oder nur lauter? Mehr Mitten?

Nur mal so aus interesse, gibt es eigendlich einen EMG Sound?

Ein EMG 81 ist näher an einem DiMarzio Super Distortion als ein EMG 81 an einem EMG SA. Reicht das als Antwort? ;)

Ray schrieb:
Wie Telecaster...nur fetter. Jau, und da kamen mir die Texas Specials in den Sinn :D

Weniger Höhen, weniger drahtige Schärfe? Weicher? Oder nur lauter? Mehr Mitten?

Ein EMG 81 ist näher an einem DiMarzio Super Distortion als ein EMG 81 an einem EMG SA. Reicht das als Antwort? ;)
Da ich Mitten jetzt nich sooo mag (also eher im unteren bereich, aber sollten schon noch genug vorhanden sein, dass der sound nicht kalt klingt), würde ich sagen, es sollte nicht so "scharf" sein. Aber eben schon drahtig scharf, da ich ja diesen Sound suche, nur in etwas abgeschwächter form.

Sounderklärungsversuch die 3.:
Drahtig, warm, vintage, auf keinen Fall Western Gitarren mäßig (also nicht zu dünn).

€: Joa, das mit den EMGs reicht mir als Antwort, danke.

Ganz einfach: Was halten ihr eigentlich vom EMG HZ H-4?

Moin.
Also ich hab ja meine Viper und da sind 2 Aktive Emgs drin. Nur fürs Clean spielen ahben die beiden einfach ein bischen zu viel Output, jetzt wollte ich mla nachfragen, ob:
1. Ich da andere reinbauen lassen aknn
2. Welche ihr mir empfehlen würdet, also ich spiele in der Band wofür ich clean brauche Ärzte Hose und solche Schärze.
3. Wie teuer würde das ungefähr kommen? Der PU sollte schon was bieten im cleanen Bereich, für die Zerr Lieder hab ihc ja mein Akku Pu :D .

Wenn du selbst einbaust, bezahlst du logischer Weise nur den PU. Bei bekannten Makren sind das so zwischen 80 und 100 EUR. Einbauen lassen kostet natürlich mehr, ich hab nur keine Ahnung wieviel.
Du könntest nur ein Problem mit den Potis bekommen. Aktive PUs brauchen da nämlich andere (25 kOhm). Passive haben hingegen entweder 250 oder 500 kOhm Potis. Wenn du jetzt z.B. nur eine Volume Poti für beide PUs hast, funktioniert es nur mit dem aktiven richtig. Wie es sich mit dem Tone-Poti verhält weiß ich nicht. Hatte bisher nur passive PUs.

Wo wir gerade beim Thema sind:

Ach3ron schrieb:
Hab den Thread mittlerweile schon 3 mal umgekrempelt, aber geholfen hat's mir irgendwie wenig. Hier werden ja hauptsächlich Duncan diskutiert (was ansich nichts schlechtes ist), aber ich brauch mal Hilfe mit den DiMarzio's:

Und zwar soll meine Ibanez RG550 (Lindebody, Ahorn/Walnuss Hals, Rosewood Griffbrett, Floyd Rose) nen neuen Bridge-PU bekommen. Der alte (IBZ V8) ist zwar an sich garnicht mal so schlecht, wie immer gesagt wird, aber es fehlt ihm ein wenig an Klarheit und Brillianz bei High-Gain vor allem im Bassbereich. Mehr Output ist auch nicht schlecht.
Gebraucht wird er hauptsächlich für Metal ala alte Metallica, Slayer, Lamb of God. Nichts supertiefes mit scooped Mids etc. Auch der recht helle, strat-ähnliche Grundsound der Gitarre soll vor allem im Splitbetrieb erhalten bleiben. Der gefällt mir beim V8 nämlich sehr gut.

Ich dachte jetzt an nen Dimarzio X2N. Vom EQ müsste er eigentlich passen. Der hohe Output ist mir auch recht, aber trotzdem hab ich Angst, dass ich damit den Charakter meiner Gitarre zerstöre, dadurch dass es ein sehr "extremer" PU ist. Außerdem hab ich von dem keine konkrete Soundvorstellung. Ich kenn auch keine Samples oder Songs mit dem X2N. Ein passabler Cleansound im seriellen Betrieb wär auch nicht schlecht, ist aber eher zweitrangig.

Andere Vorschläge mit Begründung sind auch gerne gesehen. Kann auch gerne kein Dimarzio sein. Hauptsache der PU passt zu meinen Vorstellungen.

edit: Weiß jemand, welcher PU dem Dimarzio Ibz Bridge nahe kommt. Oder wie es EQ und Output-mäßig bei dem aussieht. Gefällt mir nämlich ganz gut (ist ja auch in dem Nachfolger meiner Gitte, der RG2550, drinne), ist aber wohl nicht frei erhältlich.

Hat bisher leider noch niemand beantwortet :(

Ich glaube "passable Cleansounds im seriellen Betrieb" kannste beim X2N vergessen... :(

Hi!

Ich hab seit heut eine Epi LP std.

In meiner alten Gitte hab ich nen EMG 81 drin bei dem ich die verkabelung in die Epi nich wirklich kapiere...

Also nun gut der EMG 81 is von nem freund derweil ausgeborgt.

Er gefällt mir eigentlich recht gut aber hab sinst (auser glaub nem PAF Pro in ner Ibanez von meinem lehrer) keine guten PU's gespielt.

Leider is der EMG aber schwarz.
Und ich hätt viiiieeel lieber nen Chrom Pu.

Ich hab mir jetz ma die Gibsons angesehn da die vl. brauchbare Pu's haben.

Hab mir jetz den Tony Iommi ma angeschaut und auch auf Planet Guitar klang er echt gut.

Über dein Preis könnte ich hinweg sehen wenn er klingt.

Musik is in der Band Progresiv Metal und auch sonst sehr viel Metal.

Wir spielen in der Band D und Drop C.
Sollte also bei dieser Stimmung nich zu stark Matschen.

Allerdings sollte er auch gut Rocken können.
Und Clean auch nich klingen wie hingekotz.

Der EMG 81 gefällt mir ja eignetlich sehr gut aber er koppelt mir irgendwie viiieel zu schnell.

Er pfeift zwar nich so schnell wie der Epi Pu aber dennoch hab ich gleich ma nen Pfeifen trotz recht wenig Gain drin.

Ja wenn der FM fast voll aufgerissen is hab ich sogar im Clean Chan kopplungen...

Also sollte er nicht zu schnell koppeln und pfeifen.

Is der Tony Iommi was für mich?

Ich kenne zwar den Tommy Iommi nicht, aber einen besseren Metal-PU als den EMG 81 zu finden wird sehr schwierig. Nicht umsonst wird er von vielen Metalbands bevorzugt: Metallica, Slayer, z.T. Trivium, Killswitch Engage, Soulfly, Rammstein. Die Liste lässt sich jetzt noch sehr viel weiter fortführen.
Wenn er sehr allzu viele Nebengeräusche produziert stehst du entweder zu nah am Amp, hast keine Noise-Gate (bei High-Gain eigentlich zwingend erforderlich) oder die Battarien neigen sich Ihrem Ende entgegen.
Ansonsten kann ich für Metal eigentlich nur die üblichen Verdächtigen empfehlen:
Seymour Duncan SH4, SH5, SH6, SH8, Dimebucker (je nach geschmack),
Dimarzio Evo 1 und 2, SuperDistortion, X2N (auch je nach Geschmack)
oder wenns ganz hart sein soll: den Duncan Livewire Metal mit einem wahnwitzig hohen Output, der Cleansounds praktisch unmöglich macht

Für passive PUs wirst du außerdem neue Poti's brauchen!!!

Jamahl schrieb:
Da ich Mitten jetzt nich sooo mag (also eher im unteren bereich, aber sollten schon noch genug vorhanden sein, dass der sound nicht kalt klingt), würde ich sagen, es sollte nicht so "scharf" sein. Aber eben schon drahtig scharf, da ich ja diesen Sound suche, nur in etwas abgeschwächter form.

Sounderklärungsversuch die 3.:
Drahtig, warm, vintage, auf keinen Fall Western Gitarren mäßig (also nicht zu dünn).

€: Joa, das mit den EMGs reicht mir als Antwort, danke.
Nochmal zu meinen Pickups *in vordergrund dräng*, ich hab noch nicht erfahren, was ich wollte. Danke aber an Ray.

Guten morgen allerseits,
Da ich mir in ein paar Monaten (jaaa man plant voraus ;) ) eine
Ranguitar bauen lassen will, stellt sich mir bereits jetzt die Frage,
welche Pickups (Neck&Bridge) ich eigentlich will.
Also zum Sound...
Ich will die Gitarre ohne gematsche auf B runterstimmen können,
mein Sound ist ziemlich Höhen und Bässe betont. Ich spiele
Death & Melodic death metal, Mit recht viel perligem clean zeugs,
Sweepings,Tapping(wobei für alles drei der Neckpickup zuständig sein soll)
und halt eben Riffs, die Bloodbath, Dark Tranquillity oder auch In Flames
ähneln.
Mir wurden bisher der KA Motherbucker (Bridge) und der
Di Marzio Evolution (Neck) empfohlen.
Was währen eure Empfehlungen und was mein ihr
zu der oben genannten Auswahl?
gruß,
Brot

Ach3ron schrieb:
Ich kenne zwar den Tommy Iommi nicht, aber einen besseren Metal-PU als den EMG 81 zu finden wird sehr schwierig. Nicht umsonst wird er von vielen Metalbands bevorzugt: Metallica, Slayer, z.T. Trivium, Killswitch Engage, Soulfly, Rammstein. Die Liste lässt sich jetzt noch sehr viel weiter fortführen.
Wenn er sehr allzu viele Nebengeräusche produziert stehst du entweder zu nah am Amp, hast keine Noise-Gate (bei High-Gain eigentlich zwingend erforderlich) oder die Battarien neigen sich Ihrem Ende entgegen.
Ansonsten kann ich für Metal eigentlich nur die üblichen Verdächtigen empfehlen:
Seymour Duncan SH4, SH5, SH6, SH8, Dimebucker (je nach geschmack),
Dimarzio Evo 1 und 2, SuperDistortion, X2N (auch je nach Geschmack)
oder wenns ganz hart sein soll: den Duncan Livewire Metal mit einem wahnwitzig hohen Output, der Cleansounds praktisch unmöglich macht

Für passive PUs wirst du außerdem neue Poti's brauchen!!!

Ja der EMG klingt ja auch wirklich nett aber er gefällt mir vom aussehen nicht.

Und wieso brauch ich bei Passiven neue Pu's?

Ich spiel in meiner alten Klampfe SSH mit dem EMG und den alten Potis und es funtz auch.

Achja und kann ich nich einfach auf nen Kappenlosen Pu ne kappe raufmachen?

EDIT: Der Emg macht ja keine nebengeräusche er fiept nur sehr schnell los.

Ich steh direkt vorm amp der die Speaker dadurch das er auf nem Kasten steht direkt auf den Korpus gerichtet hat.
Noise Gate will ich keins da ja auch kaum rauschen da is.

Das mit den Batterien wär ne möglichkeit.

Aber das prob is halt das er halt scho ne Kapppe draf hat und die scheinbar auf keinen fall runter geht.

Und irgendwie hätt ich gern nen Passiven Pu.
Ka wieso aber ich hätt halt gern.

Und aja der Invader(sh8) is ja sehr bassig.
Könnte das nich zuviel des guten sein?

Und wie verträgt er sich mit nem JCM 900(den ich mir wohl anstatt nen Valvekign kaufne werde)?

Glühbirne schrieb:
Ja der EMG klingt ja auch wirklich nett aber er gefällt mir vom aussehen nicht.

Den gibts im Set auch mit Kappe. Heisst dann EMG 25. Kannst ja mal danach suchen :D

25special.jpg

Und wieso brauch ich bei Passiven neue Pu's?
Ich spiel in meiner alten Klampfe SSH mit dem EMG und den alten Potis und es funtz auch.

Da musst du aber Abstriche beim Sound machen.

-----schnipp-------

Use the high impedance (250K-500K) volume and tone controls. The problem is that the high impedance controls act more like a switch to the EMG's. The passive pickups, however, will work fine. If you have a guitar with two pickups and two volume pots, with a three-way switch, there is another alternative. Use the 25K pots for the EMG, and the 250K pots for the passive pickup. This way you can use one or the other with no adverse affects, but with the switch in the middle position the passive pickup will have reduced gain and response.

Use the low-impedance (25K) volume and tone controls provided with the EMG's. The problem here is that the passive pickups will suffer a reduction in gain and loss of high-frequency response.

-----schnapp--------

Achja und kann ich nich einfach auf nen Kappenlosen Pu ne kappe raufmachen?

Kannste

Und irgendwie hätt ich gern nen Passiven Pu.
Ka wieso aber ich hätt halt gern.

Dann kauf dir einen

Das gilt doch nur wenn ich die EMG Potis eingebaut hab oder?

Und kann mir ma jemand was zu dem Tony Iommi sagen weil der klang auf Planet Guitar ziemlich gut.

Und nen prob wegen Pu antesten is halt das ich in nem Kaff leb...

Glühbirne schrieb:
Das gilt doch nur wenn ich die EMG Potis eingebaut hab oder?

Es gilt in beiden Fällen. So wie oben beschrieben. Die Hochohmigen Pots machen Schwierigkeiten für den EMG, die schwachohmigen Pots machen Schwierigkeiten für die passiven PUs.

Wenn du die Pots allerdings immer offen hast, müsste es egal sein.

Und kann mir ma jemand was zu dem Tony Iommi sagen weil der klang auf Planet Guitar ziemlich gut.

Bei Planet-Guitar klingt immer alles gut. Da klingt der kleine Marshall MG15 auch wie ein Fullstack. Entsprechend aufgenommen und dann nur über ne Soundkarte in PC-Boxen ausgespuckt bringt einem das auch nicht viel..., zumal ja das ganze Drumherum noch mit einzubeziehen ist. Kann sein, dass der Iommi auf deiner Klampfe an deinem Amp mit deinem EQ anders klingt.

Hmm ok ich hab jetz ma bissi die Sufu benütz und scheinbar is der Seymour Duncan SH 6 recht gut.

Der dürfte doch nich so schlecht sein wies mir scheint.

Und passt diese Kappe auf ihn?

Glühbirne schrieb:
Hmm ok ich hab jetz ma bissi die Sufu benütz und scheinbar is der Seymour Duncan SH 6 recht gut.

Alle Duncans sind gut (alle DiMarzios auch). Ob er für DICH gut ist, musst du anhand der Daten und/oder durch Try & Error rausfinden. Geht nicht anders.

Und passt diese Kappe auf ihn?

Ja, aber du kannst den SH-6 auch gleich mit Kappe bestellen. Glaub ich. 2 und 4 gibts jedenfalls mit Kappe und nen haufen anderer auch. Welche genau, steht auf der Page.

Hmm ich könnte ihn ja wenn ich das Geld hab bestellen und gegebenfalls zurück schicken oder?

Und ne ich glaub den 6er gibs nich mit Kappe aber passt die Gibson Kappe?

Glühbirne schrieb:
Und ne ich glaub den 6er gibs nich mit Kappe aber passt die Gibson Kappe?

Hier gehts net um glauben, da schaut man halt schnell nach, wenn man selber derjenige ist, der das Teil evtl. will. ist doch sinniger als zu fragen, ob eine Gibson-Kappe passt :screwy:

SH-6 Available mods: Nickel or gold-plated cover. Trembucker. 7-string version. Colors (humbucker spacing).

Ja aber ich seh bei Thomann nirgends eine version mit Kappe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben