Hab den Thread mittlerweile schon 3 mal umgekrempelt, aber geholfen hat's mir irgendwie wenig. Hier werden ja hauptsächlich Duncan diskutiert (was ansich nichts schlechtes ist), aber ich brauch mal Hilfe mit den DiMarzio's:
Und zwar soll meine Ibanez RG550 (Lindebody, Ahorn/Walnuss Hals, Rosewood Griffbrett, Floyd Rose) nen neuen Bridge-PU bekommen. Der alte (IBZ V8) ist zwar an sich garnicht mal so schlecht, wie immer gesagt wird, aber es fehlt ihm ein wenig an Klarheit und Brillianz bei High-Gain vor allem im Bassbereich. Mehr Output ist auch nicht schlecht.
Gebraucht wird er hauptsächlich für Metal ala alte Metallica, Slayer, Lamb of God. Nichts supertiefes mit scooped Mids etc. Auch der recht helle, strat-ähnliche Grundsound der Gitarre soll vor allem im Splitbetrieb erhalten bleiben. Der gefällt mir beim V8 nämlich sehr gut.
Ich dachte jetzt an nen Dimarzio X2N. Vom EQ müsste er eigentlich passen. Der hohe Output ist mir auch recht, aber trotzdem hab ich Angst, dass ich damit den Charakter meiner Gitarre zerstöre, dadurch dass es ein sehr "extremer" PU ist. Außerdem hab ich von dem keine konkrete Soundvorstellung. Ich kenn auch keine Samples oder Songs mit dem X2N. Ein passabler Cleansound im seriellen Betrieb wär auch nicht schlecht, ist aber eher zweitrangig.
Andere Vorschläge mit Begründung sind auch gerne gesehen. Kann auch gerne kein Dimarzio sein. Hauptsache der PU passt zu meinen Vorstellungen.
edit: Weiß jemand, welcher PU dem Dimarzio Ibz Bridge nahe kommt. Oder wie es EQ und Output-mäßig bei dem aussieht. Gefällt mir nämlich ganz gut (ist ja auch in dem Nachfolger meiner Gitte, der RG2550, drinne), ist aber wohl nicht frei erhältlich.