Petition - Musikunterricht muss steuerfrei bleiben

  • Ersteller der dührssen
  • Erstellt am
Eigentlich nicht, denn:

Da es bei der Petition um die Umsatzsteuer geht, spielt die Einkommenssteuer und damit der Sptzensteuersatz hier in der Diskussion keine Rolle. Bis auf die Tatsache, dass die Verwechselung bereits mehrfach passierte.

Der Mediziner zahlt keine Umsatzsteuer, dafür eine Einkommenssteuer und das Honorar bei dem Lehrer ist ein "Einkommen". Wenn man ein Honorar bekommt, zählt das als Umsatz. Erzielt man einen Umsatz, zahlt man Umsatzsteuer.

In meinem Kopf spielte sich das offensichtlich falsch und kompliziert ab. Danke für Deine Aufklärung!
LG
 
Erzielt man einen Umsatz, zahlt man Umsatzsteuer.
Nee, das stimmt auch wieder nicht ...

"Als Umsatz bezeichnet man den Wert der verkauften Waren und Dienstleistungen einer Periode." - also vereinfacht die Einnahmen (brutto) eines Unternehmers

"Die Umsatzsteuer (USt) ist eine allgemeine Verbrauchssteuer, die für den gesamten privaten und öffentlichen Verbrauch erhoben wird. Die Steuer wird vom Verbraucher über den Umweg des Unternehmens gezahlt"
- die Umsatzsteuer zahlt der Verbraucher an den Händler, der muss sie weiterleiten

In meinem Kopf spielte sich das ... kompliziert ab.
Die Wirklichkeit ist noch komplizierter ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann hast Du aber in deinem letzten Beitrag richtige und falsche Dinge vermischt. Hab ich dann wohl nicht verstanden, was Du damit sagen wolltest. :nix: :prost:
 
Dann hast Du aber in deinem letzten Beitrag richtige und falsche Dinge vermischt. Hab ich dann wohl nicht verstanden, was Du damit sagen wolltest. :nix: :prost:
Aber dafür wurde ich freundlich aufgeklärt ;) Nach den neuen Informationen unterschreibe ich die Petition trotzdem :cool: aber mit etwas weniger gutem Gefühl :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal zwei links die , glaube ich, noch neu sind.
Hannes Tschürtz in Brüssel hält Musik nicht für Luxus sondern essenziell.
Interview mit Mario Müller vom BdFM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
adrachin
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Allgemein-politische Erörterungen
Hannes Tschürtz in Brüssel hält Musik nicht für Luxus sondern essenziell.
Ich wollte eigentlich nur kurz schauen, wer das ist.
Dann hab ich aber festgestellt, dass das ein super Artikel ist. Danke!

Nur alleine der treffende Abschnitt müsste jeder Schulleitung an die Tür geklebt werden ;)
Im Bildungswesen wird Musik gerne als lustiges Blockflötenlernen als Hinterbänkler im Wichtigkeitenranking abgespeist.

Dabei zeigt die Forschung, dass aktives Musizieren Kreativität und Problemlösungskompetenz in hohem Maße fördert
und gerade junge Menschen vermutlich deutlich mehr davon haben, als auswendig gelernte Texte vorzubeten,
die ihre Eltern aus Wikipedia-Artikeln abgeschrieben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben