Kurz mit mir gehadert, muss dann doch raus:
Ich finde es immer grenzwertig, wenn in einem Musiker-Board jemand meint, anderen Geschmack irgendwie - auch ironisch - runtermachen zu müssen. Musikrichtungen, mit denen man - persönlich - nix anfangen kann, den Status "Musik" abzusprechen, finde ich doof und unnötig überheblich. Ja, ich habe die Smilies gesehen, und verstehe dass das zumindest teilweise überspitzt-ironisch gemeint ist, aber gut finde ich es trotzdem nicht. Zumal, wenn man hier als Minderheit gegen die aktuell dominierenden und - nach Meinung der Fachwelt - auch innovativsten Formen der aktuellen Pop-Musik steht.
Es ist eins, eine starke Meinung zu haben. Ich kann mit dem ganzen Zeugs nix anfangen, die ganzen bahnbrechenden Alben von Beyonce und Drake und Kendrick geben mir ebensowenig wie die irgendwelcher Deutsch-Gangsta-Rapper. Andererseits kann ich auch mit circa 95% des unter "Musikern" so hoch geschätzten Jazz nix anfangen, und finde - ganz persönlich - den musikalischen Inhalt von wahrscheinlich 90% des aktuellen Metal-Outputs eher marginal. Ich steh' dazu, kann das Unverständnis aushalten, ich will und muss und KANN nicht alles mögen. Trotzdem ist es halt Musik, die Menschen bewegt, und nur weil sie es bei mir nicht tut heißt es nicht, dass es keine Musik ist. Ich weiß, es ist schwer - ich bin von recht vielen Menschen umgeben, die gerne "elektronische Musik" hören, ich mein... joa.
Oder andersrum: Wenn mir jemand den ich nicht kenne (bzw nur aus dem Netz) sagt - auch mit einem Augenzwinkern - dass von mir gemochte Musik überhaupt keine Musik ist, dann ist die Person für mich erstmal untendurch. Und zwar ziemlich weit unten. Da will ich dann gar nicht mehr tiefer einsteigen, da dreh' ich mich um und gehe (auch virtuell). Nennt mich Spielverderber, nennt mit überkorrekt, nennt mich Pedant, I don't care. Der musste raus. Sich einerseits wundern warum hier so viel ganz alte Musik ist und so wenig Neues, und andererseits neuere Sachen als "ist gar keine Musik" auch gar nicht erst zuzulassen ist schon seltsam.
Positiver formuliert: Ich kann zu "offenen Ohren" nur raten, hört euch mal Zeugs außerhalb eurer eigenen Bubble an - denn ab und an findet man da auch ganz tolle Sachen. Ich habe auch durch die Listen hier wieder was gelernt und gute Sachen gefunden, die ich bisher nicht kannte. Und wenn's nix ist - lasst den anderen ihren Spaß und stellt euch nicht freiwillig in die "Okay, Boomer" Ecke.