Perfekter Metalcore/Post-Hardcore - Sound

• Ersteller CeltiCKnight
  • Erstellt am
naja an durchsetzungskraft, attack usw. kann es ja nicht liegen.
der amp liefert eben einen relativ harten sound für wenig geld.
worin siehst du seine popularität begründet?
für erleuchtungen deinerseits bin ich grundsätzlich offen.

Ein Recto ist in Dt. auch maßlos überteuert und er wird trotzdem gekauft. Wenn ein Amp was taugt, dann wird er gekauft, egal wie teuer. Wer Peavey-Sound will, muss Peavey kaufen, egal wie teuer. Warum sollte seine Popularität durch seine Gainreservern begründet sein? Das ist totaler schwachsinn.......... oder denkste alle reißen den Amp auf 5 Uhr PreGain auf?

MfG

naja an durchsetzungskraft, attack usw. kann es ja nicht liegen.

doch, ich glaube genau daran liegt es. Der amp bleibt auch bei deftigen einstellungen und gescoopen mitten immer gut hörbar im kontext. Er fügt sich immer gut ein und verzeit auch mal "einstellungsfehler". Er hat einen sehr markanten sound, ist quasi eine institution im metal.
Das mit dem geld ist natürlich auch ein sehr wichtiger fakt.

gerade "kleine" metal und hardcorebands haben ihn gespielt und dies ist durchaus auch auf den günstigen preis zurückzuführen. viele gitarristen dieser bands sind noch recht jung und haben begrenzte mittel zur verfügung. es gibt nunmal nicht viele amps die einen so harten sound für so wenig geld bieten. zumal die bauqualität ebenfalls stimmt.
das ist meine meinung. deine ist scheinbar eine andere, das ist wunderbar.
der grundton deiner aussagen ist allerdings ziemlich unfreundlich, da hilft auch das "MfG" nichts.
meinungen können voneinander abweichen und dennoch kann man sachlich und freundlich bleiben.:rolleyes:

Dann könnten sie auch alle sowas wie Engl Fireball spielen, ist noch billiger und hat noch mehr Gain. :rofl:

Unfreundlich? Machst du Witze? Deine Aussage: ....

...... allerdings ist ein 6505 eben ein verhältnismäßig günstiger amp mit hohen gain reserven. dadurch ist seine popularität doch begründed. würde der 500eur mehr kosten, würde den sicher kein schwein mehr kaufen.....

.... ist totaler Schwachsinn. Was ist unfreundlich daran, dass zu sagen? Verzeihung, wenn ich so einen geistigen Erguss nicht gutheiße.

MfG

P.S: MfG schreib ich immer.......eigtl. Aber im ernst? Mir relativ Latz, wie "unfreundlich" du das findest....... unfreundlich...ahja.

Dann könnten sie auch alle sowas wie Engl Fireball spielen, ist noch billiger und hat noch mehr Gain. :rofl:

Peavey Valveking mit TS alles auf voll aufgerissen....... DAS IST KRASSER METALSHIT yoa!!!

ertappt. der 6505 muss doch noch andere qualitäten haben :)

doch, ich glaube genau daran liegt es. Der amp bleibt auch bei deftigen einstellungen und gescoopen mitten immer gut hörbar im kontext. Er fügt sich immer gut ein und verzeit auch mal "einstellungsfehler". Er hat einen sehr markanten sound, ist quasi eine institution im metal.
Das mit dem geld ist natürlich auch ein sehr wichtiger fakt.

Bitte. ;)

Oder ein Fame Bulldozer,der Räumt alles ausm weg und kostet 999.
Also es gibt Gehypte Amps,aber Machine Head spielen 6505 und es klingt hammer...also hat seine Gründe.
MFG
Doomi

Unfreundlich? Machst du Witze?

ich würde dich als unfreundlich bezeichnen, ja. und das ist kein witz!

Ach, danke das du mich erleuchtet hast.
Das ist totaler schwachsinn.
Verzeihung, wenn ich so einen geistigen Erguss nicht gutheiße.
Aber im ernst? Mir relativ Latz, wie "unfreundlich" du das findest....... unfreundlich...ahja.

was respektvoller, freundlicher umgang miteinander ist braucht man dir sicherlich nicht erklären, oder?:gruebel:
wenn du immer so mit menschen sprichst wirst du ja sehen wie weit du kommst.

gerade "kleine" metal und hardcorebands haben ihn gespielt und dies ist durchaus auch auf den günstigen preis zurückzuführen. viele gitarristen dieser bands sind noch recht jung und haben begrenzte mittel zur verfügung. es gibt nunmal nicht viele amps die einen so harten sound für so wenig geld bieten. zumal die bauqualität ebenfalls stimmt.

Gerade "große" Metal- und Hardcorebands spielen ihn und haben ihn gespielt und dies ist durchaus auch auf den Sound zurückzuführen. Viele Gitarristen dieser Bands sind nicht mehr blutjung und haben die Mittel zur Verfügung, deutlich teurere Amps spielen zu können. Es gibt nunmal nicht viele Amps, die genau den Trademark-Sound des 6505 bieten. Zumal die Bauqualität angeblich zu wünschen übrig lässt.

@psywaltz: doich bei guitarrig gibts das. der sound is einfach mist, gibts tausend mal realistischere freeware. das ist nicht der unterschied zwische mesa und engl, sondern von engl und ner behringer transe

und ob du es glaubst oder nicht - für ganz viele ist ne Behringer Transe die Offenbahrung... und so ist das mit dem guitarrig - für meine Anwendungen ist es das optimale, sowohl soundtechnisch als auch von der Anwendung her.
Also niemand braucht sich aufzuschwingen, beurteilen zu können, was andere soundtechnisch mögen oder nicht!

Ich zB finde deinen Recti Mist!

Jop, ich finde auch Leute machen sich zu viele Gedanken, welcher Sound wie entsteht geschweige denn leiten daraus dann fälschlicher Weise ab, was "gut" ist und was nicht. Dark Tranquilliy haben mal mit Behringer V-Amps gezockt live..... und zocken jetzt Bugera im Proberaum. Die könnten sich sicherlich auch was teureres kaufen.

MfG

Liebe Leute!

Bitte achtet mal etwas auf Euren "Ton" hier im Thread!
Zwar bewegt Ihr Euch im "Metal"-Sub, das ohnehin schon recht relaxed *moderiert* wird, das rechtfertigt aber keinesfalls solche verbalen Angriffe.

Danke und Gruß,

Oliver

Ich persönlich nutze Guitar Rig immer parallel zu den "real" Ampspuren. Dadurch kann man soundtechnisch wirklich viel machen, ohne erst eine ganze Armada an Amps ins Studio zu karren und am Amp kann es bei mir nicht liegen. Vielleicht liegt es bei manchen Programmen an den Benutzern ;)
Der 6505 hat soundtechnisch seine klare Berechtigung. Wenn man auf den Sound steht, den geschätzte 75% der Metalbands haben, dann kommt man nicht an ihm vorbei.

Hey,
mich würde mal persönlich interessieren, was andere Leute so eine Vorstellung von "dem perfekten Sound" haben,
also hab ich mal einen Track aufgenommen, der so mein Lieblingssound (zur Zeit) ist.
Gecovered hab ich das gesamte "Topless" von Breakin Benjamin.

Dropbox:

Signalkette diesmal halb Röhre, halb PC: Gitarre -> Marshall TSL100 -> TSL Loop send -> FL Studio -> EQ -> Mesa 4x12 (AT3035) Impuls -> Fertig
Das ganze mit Dual-Track, bis auf die Harmonics und das "Solo".

Ich hoffe es gefällt!

mfg
Luke

Das ist so ne Sache,z.B. mag ich den Sound vom 6505 bei Machine Head gerne,aber ich würde den Amp selber nicht gegen einen Bulldozer Tauschen.
Mir gefallen vom Sound viele Amps,aber ich will nicht alle haben wollen.
So kann man das ganze eben auch sehen.

Achje, immer dieselbe Frage... Was ist der Sound!?

Jeder findet den anders, n Kumpel von mir Spielt BC Rich Warlocks mit EMG's über 6505+ mit Marshall 1960 V30 Box und über Engl Powerball 2 mit 2. Marshall 1960 V30 Box. Ein anderer Spielt Dean Dimebag mit Dimebag PU über V2 und Marshall 1960 mit V30ern, etc......
Ich bin mittlerweile weg von dem Trichter EMG 81... habs satt gehört.... Auch Peavey und Engl sind für mich zur Zeit keine attraktiven Marken, nein momentan spekuliere ich eher auf eine Charvel mit TonePros und evtl. nochmal nen JCM 800 mit ner V30er Box. Aber "meinen" Sound habe ich jetzt schon, eine Ibanez RG350 mit Stock-PU's über meinen Line 6 POD XT Pro und Peavey Classic 60/60. Das ist mein Distortionsound.
Ich steh nicht so auf dieses Peavey -> ESP <- Engl -Ding. Ich höre mir gerne Bands an die sie benutzen, aber es gibt besseres, was nichtmal teuer sein muss. Schade das viele so markenfixiert sind.... Selber hören und machen!