Perfekter Metalcore/Post-Hardcore - Sound

• Ersteller CeltiCKnight
  • Erstellt am
Ich hatte auch nen Sound mit vielen Mitten und weniger Höhen/recht wenig Bass probiert.. Aber ich versuchs mal wieder so dann.

Es war en billiger Behringer Booster aber angeblich sollte der ja reichen um zu testen ob ein Booster überhaupt irgendwas bringt.
Das Teil hat Bass, Treble und Gain. und ordentlich angefeuert hat der nich wirklich ^^ nur wenn ich alles aufgerissen habe an dem Teil hat er Brei gemacht sonst hat man eig. gar nix gemerkt ^^'''

Hmm, ich hoffe du hast nicht den Behringer PB100 genommen, weil der eigentlich wirklich nur die Lautstärke anhebt... shit in, shit out :rolleyes:
Ein Tubescreamer z.B. hat einen Lowcut und schon eine gewisse Verzerrung, somit wirkt der Sound "aufgeräumter"

Ich hab halt echt null Ahnung von dem ganzen Ampzeugs *gg*
Doch ich glaube es ist genau dieses Gümmelteil

Was mir persönlich jetzt noch einfällt:
Ich kriege sogar bei der Zerre schon Probleme:

Ich muss das Gain am Amp mindestens auf 8-10 drehen damit er überhaupt ordentlich verzerrt. Vorher klingt es immer dumpf insbesondere das gemutete tiefe C ;)

An der Gitarre wirds wohl weniger hängen..
Ich denke ein TSL ist sicher kein gebohrener Metalamp..P

alle Metalcore/Post-Hardcore Bands (BFMV, Our last night, Atreyu etc.),
die mir extrem gut gefallen spielen Peavey 6505 bzw. 5105 oder nen Mesa Boogie Rectifier

für Post-Hardcore ist dein Marshall ok (siehe z.B The Used) .. gefällt mir sehr gut ;)
Bei Metalcore ist er wie gesagt nicht das gelbe vom Ei.
Meine absoluten Favouriten in Sachen Metalcore Zerre ist zum einen der Peavey 6505, zum anderen ein Diezel Herbert.
Das ganze noch kombiniert mit einem EMG81. Geil !:rock:

Ist natürlich Geschmacksache aber mir gefällt einfach so ein Gitarrensound:
http://www.youtube.com/watch?v=PWMYtD0jfio

Also ein gescheiter "Metalcoresound" geht sehr wohl mit dem TSL100. Beweis dafür wäre wohl die Vorzeigeband Hatebreed

...anbei geht mir dieses abgefu**te Klischedenken tiereisch auf den Sack, selbst wenns eure eigene Meinung ist die akzeptiert werden muss. Dennoch appeliere ich an eine Erweiterung des Horizontes jenseits von aktiven "Metal-EMG's" und Änlichem.

Ich entschuldige mich für meine Ausdrucksweise.

Keep on rockin':rock:

Zuletzt bearbeitet:
...anbei geht mir dieses abgefu**te Klischedenken tiereisch auf den Sack, selbst wenns eure eigene Meinung ist die akzeptiert werden muss. Dennoch appeliere ich an eine Erweiterung des Horizontes jenseits von Aktiven "Metal-EMG's" und Änlichem.

Ich entschuldige mich für meine Ausdrucksweise.

Keep on rockin':rock:

Ich könnte dir kaum mehr zustimmen. Das kommt aber komischerweise fast immer,wenn es um Metalsounds geht über einen Marshall Amp. Die TSL und DSL Amps, bzw. JCM2000 sind echt unterschätzt, diekönnen wenn man sich richtig anstellt tierisch bolzen.

Irgendwie wurde unter vielen Gitarristen (zumindest in Foren) vergessen, dass ein angepusteter marshall tierisch extrem und heftig klingen kann, wenn man weiß wie. Und man braucht dafür sicher keine EMGs.

hast du mal mit nem noisegate gespielt? also nem guten, rocktron hush oder so? wenn man das gut einstellt macht es deinen sound nen bischen präziser ohne dir was vom sound zu nehmen...

Na dann müsste ich nur noch rausfinden wie ich das ganze anstelle *gg*

Die meiste Zeit spiel ich mit der Ibanez mit den DiMarzios drin. Die gefallen mir persönlich vom Sound her besser als die EMGs ^^'''

Kann/Darf ich dich mal im ICQ oder ner ähnlichen Plattform adden @Frostbalken?
Du scheinst mir doch sehr viel Ahnung von dem zu haben was du da schreibst =)

also der moderne metalcore/hardcore kommt gerade live häufig mit so nem setup: esp klampfe(mit emg's, ist klar) peavey 5150(oder nachfolger)/ rectifier und das ganze über ne mesa 4x12er. klar spielen viele auch was anderes, aber unter nem klassischen setup für metalcore sound, würde ich sowas nennen. du kannst natürlich versuchen da mit deinem equipment in die richtung zu kommen, aber wenn man einen ganz bestimmten sound im ohr hat, und den auch möchte, empfiehlt es sich häufig dann auch das entsprechende equipment zu kaufen.
ich find z.b. die dimarzios im vergleich zu den emgs sehr matschig...hab hier ne klampfe mit nem dimarzio x2n, und der kommt meiner meinung nach nicht gegen meine klampfen mit emgs drin an!

Hey.

Also typische Metalcore- und Hardcoresounds bekommst du z.B durch Amps von Mesa oder günstiger Peavey... auch Diezel hab ich schon oft auf solchen Bühnen gesehen - von August Burns Red über Parkway Drive usw.

Aber im großen und ganzen hängt der Sound ja von allen Faktoren in deinem Equipment ab... Ich würde dir empfehlen, vielleicht mal mit dem , was du hast in ein großes Musikgeschäft zu gehen und dann quasi mit deinem Equipment verschiedene Bodentreter oder Multieffekte auszuprobieren... Auch die Mitarbeiter vor Ort sollten dir da den ein oder anderen Tip geben können.

Gruß

Achja, man klingt auch nur dann fett, wenn man auch (zusammen) fett spielt. Da bringt einem Geld auch nichts.

:ugly:

Achja, man klingt auch nur dann fett, wenn man auch (zusammen) fett spielt. Da bringt einem Geld auch nichts.

Super! +1 kannste dir gerne überall holen, aber ich bitte dich meinen Thread nicht vollzumüllen...

Ich bin mit dem Sound der DiMarzios eigentlich mehr als zufrieden muss ich sagen.

Zu Peavey und Mesa: Mein Mitgitarrist spielt einen Peavey Amp. Mir persönlich sagt der Peavey-Sound jetzt zum Beispiel gar nicht zu.. Mir fehlt da irgendwas im Klang, weiß nicht was genau... Außerdem sollen sich die Gitarren klanglich ja auch ergänzen find ich und das geht mit 2 mal dem gleichen Amp auch schwer.

Der Mesa.. Nun ja.... Hab ihn noch nie angespielt aber ich denke er sprengt auch dezent mein Budget... Ich bin Student und habe wenn ich mir was neues zulegen SOLLTE im Höchstfall Geld durch Verkauf Marshall/Box + ~ 500€ zur Verfügung... Also allzuviel ist da nicht drin..

Mal nach Köln düsen oder so wäre vllt echt mal ne Überlegung wert :)

also ich würde jedem marshall amp spieler empfehlen den amp dazu zu benutzen wozu er gut ist: bei ebay reinstellen und hoffen dass ein softrocker den amp kaufen will!

für musik der härteren gangart liegst du mit einen powerball oder 5150 goldrichtig (coreblade weiß ich ich nicht....ich bin gegenüber neuen entwicklungen skeptisch geworden...hab schlechte erfahrungen mit marshall mode four, switchblade...).

persönlich tendiere ich mehr zum sound des 5150, da mein zweiter gitarrist aber auch einen powerball hat spiele ich über diesen. und im zusammenspiel ist das unschlagbar! die box ist natürlich auch ein kriterium was man nicht vernachlässigen darf. da kann ich allerdings nicht viel zu sagen weil ich nen quantensprung von ner behringer box zur engl v30 gemacht habe. wie marshall boxen so drauf sind weiß ich nur von diversen gigs...und da musste ich immer irgendwelche eq korrekturen vornehmen....aber auf der bühne ist der sound ja fast egal hauptsache es knallt :D.

da mein 5150 jetzt quasi bei mir ausgedient hat verkaufe ich ihn. also wenn du interesse hast...

gruß francis

@ SUPERFRONC

Wieviel möchtest du denn für den 5150 haben?

LG

so 800€wären schick.
ich hab ihn auch optisch etwas gepimt, kann aber alles wieder rückgängig gemacht werden...

Anhänge

• P1030781.jpg
    P1030781.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 219
Sorry Jungs mal im Ernst.. wozu gibts pm???

So, komme grad von ner Probe mit Booster zurück ;)

Ich muss sagen das einzigste was der Booster macht ist den Sound zu vermatschen... Es klingt einfach breiig und es kommen keine klaren Anschläge/Töne mehr raus...

Also fleißig ohne Booster weiter am Sound geschraubt.. Keine Chance.. Der Sound ist einfach nie wirklich "knackig"...

Egal ob ich Bässe und Höhen aufreiße wie blöd und Mitten rausziehe oder ob ich Alle 3 Potis recht hoch drehe. ich habe keine Ahnung wo / mit welcher Grundeinstellung der Potis bzw allgemein ich anfangen soll...

Wurgs... ^^

Weißt du eigentlich was das für ein Schwachsinnspost ist? Mach mich nicht an Alda!

Und tschüss.:rolleyes:

für bisschen mehr als 500€ bekommste den Peavey 6505 als Combo version ;)
https://www.thomann.de/de/peavey_6505_112_combo.htm

...anbei geht mir dieses abgefu**te Klischedenken tiereisch auf den Sack, selbst wenns eure eigene Meinung ist die akzeptiert werden muss. Dennoch appeliere ich an eine Erweiterung des Horizontes jenseits von aktiven "Metal-EMG's" und Änlichem.

EMGs sind halt nunmal die Standart Metalpickups... und das hast du in deinem Video sogar nochmal bestätigt ;)
.. und wieso überhaubt "Metal-EMG's" ? David Gilmoure spielt auch Aktive EMGs... Pink Floyd ist jetzt nicht so die Metalband :D

Weißt du eigentlich was das für ein Schwachsinnspost ist? Mach mich nicht an Alda!

Und tschüss.:rolleyes:

Ja und tschüss. auf Flamewar kann ich gut verzichten... Lies die POsts vornedran vllt verstehstes dann.

Naja nur was soll ich mit ner Combo? Marshall Halfstack gegen Peavey Combo tauschen klingt für mich nicht wirklich nach nem Plan muss ich sagen..

da hast du natürlich recht.. war ja nur ein Vorschlag ;)

An deiner Stelle würde ich den Marshall aber ehrlichgesagt behalten.

Zu den Einstellungen am Marshall...
geh in den Lead Kanal, dreh mal den Mittenregler auf ca. 3Uhr und geb dem ganzen ordentlich Gain.. muss nicht ganz aufgedreht sein.. probier einfach mal aus
mit dieser Einstellung habe ich bisher aus jedem Amp einen Metalähnlichen Sound erziehlen können;)