Percussionsforum - Diskussion zum Selbstverständnis

Danke für Deine schnelle Antwort.
Eventuell gibt es ja andere Bereiche (sprich F-Book & Co.), wo die trommelnde Zunft sich hinbegibt? Keine Ahnung. Umso mehr aber eigentlich wäre das
ein Grund, seitens des Musikerboards Anreize zu schaffen, gerade hierhin zu kommen.
Das Problem ist auch, wenn wir das Percussionsub wieder bisserl stärker "promoten" bzw. dafür sorgen wollen, dass neue User kommen, dann haben wir sofort wieder die ganzen Leute an der Backe, die ihre Cajons hier vertreiben wollen und die Vorgeschichte dazu kennst du ja sicher auch bestens :)
Das sehe ich nämlich etwas anders. Vielleicht wäre es schon interessant für andere MB-User, wenn sich ANDERE Instrumente jenseits des Cajons promoten ließen... ;-)

Grundsätzlich kommt es natürlich schon auf die (aktive) Beteiligung der Mitglieder an, ob das Forum sich selber kompostiert oder nicht.
Ich fürchte, (zu)viele lesen nur, schreiben aber nicht. Nur meine Vermutung. Vielleicht machen aber auch einige weder das eine noch das andere.
 
Die Schließung des Perc.-Sub wäre subotimal, hat man doch so wenigstens die Möglichkeit bei den seltenen (immergleichen) Fragen, auf bestehende Antworten zu verweisen. Hier sind zu wenige User um immer wieder die gleichen Fragen zu beantworten.
 
William: deswegen bleibt es ja auch offen. Es steht momentan in keinster Weise im Raum, das Sub zu schließen :)

Congaman: das Problem ist, wir haben das halt in der Vergangenheit schon öfter versucht, zu promoten. Wir haben Usern HCAs gegeben, wir haben die Cajonaktion gemacht usw. Die einzige Folge von alldem war, dass es am Ende immer nur wieder Streit gab. Um mal ein wenig aus dem Nähkästchen zu plaudern: wir hatten jetzt seit Anbeginn des Forums glaube ich noch in keinem Sub so viel Ärger wie im Percussion-Sub (gerade wenn man mal gegenrechnet, wie groß und frequentiert das Sub eigentlich ist!)

Die Sache ist halt die: was können wir machen, um das Percussion-Sub zu promoten, ohne dass in Kürze wieder die ganzen Typen auftauchen, die ihr Zeug an den Mann bringen wollen? Eigentlich gar nix. Die Admins können ein Gewinnspiel machen oder wieder sone Aktion, mehr geht da kaum. Wir Moderatoren können solche Aktionen dann leiten oder den Anstoß dazu geben, mehr fällt mir aber auch nicht ein dazu. Im Grunde gibt es im Percussionsub ja auch einen Plauderkasten, wo man mal ungezwungen miteinander reden kann, einen Foto-Thread, Video-Thread usw., also auch alles, was im Drummersub ebenfalls vorhanden ist. Wenn sich dafür keiner interessiert, was willste da machen? ;)

Und noch eine Sache (ist keinesfalls böse gemeint, congaman!), die ich so ein bisschen aus deinen Zeilen herauslese: die Admins/Moderatoren sind ja auch nicht die Entertainer bzw. die Personen, die dafür da sind, neue User für das Percussionsub zu rekrutieren. :) Wir haben halt über die Jahre die Erfahrung gemacht, dass das Percussion-Sub kaum frequentiert ist und irgendwie bin ich auch zu wenig in der Szene drin, als dass ich jetzt weiß, was man dagegen machen kann (deswegen war es auch sehr schade, als uns damals mb 20 als Percussion-Mod verlassen hat, der hätte da vielleicht Ideen gehabt und umsetzen können). Und mich da einzulesen, dazu habe ich auch keinerlei Lust und Zeit, weil das einfach nicht mein Metier ist. Genau aus diesem Grund fordern wir Mods ja die User hier auch immer wieder auf, eigene Ideen einzubringen, wie man das Sub stärker frequentiert machen könnte. :)

Wie gesagt, wenn ihr Ideen habt, Leute, dann schreibt sie gerne hier rein. Ihr könnt auch immer uns Mods eine PN schreiben, wir diskutieren das dann auch gerne mal mit den anderen Mods und Admins, wenn die Ideen stichhaltig sind. Aber bisher kam da halt auch von den Usern leider nicht viel (was keineswegs ein Vorwurf ist, aber gerade hier sieht man halt, wie schwer das zu sein scheint, mehr Leute an Board zu bekommen) und wenn, dann hat sich das alles wieder sehr sehr schnell im Sand verlaufen und es ist keiner so wirklich mit Nachdruck dahinter her gewesen, da was zu ändern ;)
 
Reviews zu Produkten schreiben wäre doch mal der gerne gesehene Klassiker.

Vielleicht mal den Martin Hofmann anschreiben, ob der das ein oder andere Instrument von einem Hersteller besorgen kann.
 
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Reviews zu Produkten schreiben wäre doch mal der gerne gesehene Klassiker.

Vielleicht mal den Martin Hofmann anschreiben, ob der das ein oder andere Instrument von einem Hersteller besorgen kann.

Ich geb das mal an Martin weiter und schau, ob sich da was machen lässt.
 
...Und mich da einzulesen, dazu habe ich auch keinerlei Lust und Zeit, weil das einfach nicht mein Metier ist ...
Percussions sind noch viel spezieller und vor allen auch vielfältiger als die Drum-Abteilung, einlesen bringt Dich da auch nicht wirklich weiter, sowas muß man praktizieren - und selbst dann ist meist nur ein kleiner Teilbereich abgedeckt, von dem was möglich ist.
Deshalb ist Deine Einstellung 100% die richtige, man kann + muß nicht alles kennen, können + mögen.


...deshalb schreib ich hier auch relativ wenig, die meisten Fragen kommen zum Cajon - für mich (sehr persönlich!!) ist das Cajon als Schlagzeugersatz aber überhaupt gar keine Option. Wenn Cajon, dann als eigenständiges Instrument, gibt ja einige Musikstile, die trad. mit Cajon gespielt werden und diese Spieltechnik hat sehr wenig mit Schlagzeugersatz zu tun...
 
Hab ne Idee!:engel::whistle::D

EDIT: eine ähnliche wie Trommler 5384zwo, nur etwas
weitergedacht

Hab´s per PN an Martin Hoffmann und metaljuenger geschickt!
Bin gespannt, was draus wird...:mampf:


P.S.: Im Übrigen sehe ich das genau wie Du, metaljuenger, Moderatoren
haben m.E. in der Tat nicht den Job als Entertainer. Klar ist es sehr
hilfreich, wenn Impulse kommen, aber die Impulse müssen schon von den Usern
kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von vielen wird der ganze Percussionbereich eben nur ganz beiläufig behandelt.
Cajon als Schlagzeugersatz scheint halt so n Modeding (gewesen?) zu sein, zumal auch recht preisgünstig.
Daher dann 1001x die Frage: "ich habe 80 €, welches Modell soll ich mir kaufen?"

Kann man aber in anderen exotischeren (Sub-) Foren genauso beobachten.
'Harp, Mundharmonika' zum Beispiel.
90% der Beiträge lauten: welches Modell? welche Tonart?
Bzw. "ich spiele jetzt schon zwei Tage(!!!), aber einige Töne klingen immer noch nicht sauber." :gruebel:

Da find ich die Percussionabteilung hier momentan sogar noch recht sympathisch gegen.
 
@ all: danke für euren Input! Gerne auch noch mehr, wenn euch was einfällt! :great:

Ich habe jetzt mal mit congaman und Martin Hofmann bisserl was ausgetüftelt und wir schauen jetzt mal, was dabei rauskommt, also ob sich da ein großer Test ergeben kann. Wie congaman schon schrub: wir dürfen gespannt sein ;)
 
Coole Sache, die Ihr da angerissen habt! :great:

Subforum schliessen wäre echt schade! :( Bin ich eigentlich gar nicht dafür. Aber so ist das eben mit kleineren Bereichen. Man kann die Leute eben nicht künstlich dazu bringen, mehr Percussion zu spielen oder darüber zu diskutieren. Ist im Vergleich zu anderen Musikinstrumenten halt echt ein Nischenprodukt.

Dafür tun's diejenigen unter Euch, die hier aktiv sind, mit Herz und Seele! Ist doch schön mitanzusehen! :)

Dann bin ich mal gespannt, was Ihr da aus dem Ärmel zaubert ... ;)

Alles Liebe,

Lim
 
Ich finde es auch gut, daß dieser Bereich trotzdem noch lebt.

Mein drittes Herz schlägt immerhin auf der Percussion-Seite.

(1. Recording / 2. Drums / 3. Percussion)
 
Hola Amigoas,

bin grad' auf Reisen, viva Espanya, und hätte auch noch etwas zur Diskussion beizutragen. Melde mich demnächst... Wäre schön, wenn das Forum dann noch da ist ;-)

el sonoero
 
Wäre schön, wenn das Forum dann noch da ist ;-)
Mach Dir da mal keine Sorgen ;) Ich bin da seeeehr zuversichtlich! Geniess Du lieber Deine Ferien! Viel Spass in Spanien! :)

Alles Liebe,

Lim
 
Disfrutate mucho!
 
Advent, Advent, liebe Percussionisten und Trommler,

Ja, das Percussionsub ist als Forum derzeit nicht sehr gefragt. Dennoch finde ich es sinnvoll, das Angebot zu erhalten. Ob es Anreize gibt, neue User zu rekrutieren, oder auch nicht, ändert m. E. an der Gesamtsituation im musikalischen und instrumententechnischen Bereich gar nichts. Gleichwohl sind die Ideen der Vorredner einen Versuch wert. Ich versuche die Diskussion vorweihnachtlich fort zu führen.

Der Bereich Percussion hat sich über die Jahrzehnte differenziert oder spezialisiert. Das ist ja eine Tendenz in allen Bereichen des Lebens und zu akzeptieren. Ich kann mich noch gut an die ersten Trommenkurse in deutschen Landen erinnern. Die meisten haben in irgendwelchen Kellern angefangen, mit kleinen Gruppen Kpanlogo und Dzigbo zu spielen. Die Congas haben sich –Santana, Nippy Noya uva. sei Dank- etabliert und zogen in die Popularmusik ein. Dort wurden die Percussions nach und nach von technischen Errungenschaften abgelöst, während Percussionisten jedoch nach meinem Eindruck, in Teilen des Jazz, auch heute immer noch eine feste Größe sind. (Ausnahmen im „Pop“ gibt’s auch: z.B. PITTI Hecht bei den Scorpions, wobei es dort mehr um die Show geht) Nicht zu letzt hat Buena Vista einen großen Populartätsschub gebracht und manche Salsafangemeinde und Musiker inspiriert.
Zeitweise etablierte sich das Djembespiel, was auch heute noch eine große Fangemeinde hat. Wie wir alle wissen, ist das Cajon über den „Markt“ hinweg gefegt, und hat einen Trend gesetzt, der die meisten Percussionisten erreicht hat (auch wenn manche das eigentlich gar nicht wollten). Irgendwann war auch der letzte Trommelfellliebhaber soweit, sich auf die Kiste zu setzten, nachdem -be-dauernd jemand fragte, „Wie, Du spielst kein Cajon“? „Cajon“ und „Percussionist“ ist in der allgemeinen öffentlichen Wahrnehmung auf einmal Eins geworden. So wunderbar diese Teile inzwischen klingen und auch wirklich Laune machen… Letztlich ist es ein Cluster, der auch wieder durch einen anderen abgelöst werden wird und in einem eigenen Forum seine Jünger sich irgendwann mal fragen… „Warum schreibt hier keiner mehr?“ Den Djembeforen ergeht inzwischen ähnlich. Wenngleich dort wirklich versierte Experten unterwegs sind. Allerdings gibt’s die ja auch im MB. Deshalb sollte das Angebot des MB auch immer in der Breite angelegt sein und alle Perkussionscluster ansprechen bzw. anbieten. Erneute Subforen zu eröffnen, wäre da sicher gewagt.

Themen auszugrenzen hielte ich für falsch. Auch die Erfahrungen mit Cajonisten (bei Asterix nannte man ihn Grünix), die hier ihre –wenn auch guten Produkte- an den Markt bringen wollten und User in unnötige Diskussionen verstrickten, gehören der Vergangenheit an. So etwas erledigt sich mit der Zeit, auch wenn ab und an wieder etwas Glut ausgetreten werden muss.

Nach meiner sicher unvollständigen Wahrnehmung gibt es in Deutschland, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so scheint, noch eine recht aktive Percussionistenszene. In einigen Städten, wie etwa Berlin, Bremen, Köln, Hamburg und in Teilen des Süddeutschen Raumes tummeln sich eine Menge Leute an den Trommeln. Dies führt jedoch nicht unbedingt dazu, dass man seine Affinität in Foren austauscht. Dafür sind einfach auch die Themen relativ begrenzt und klar bzw. ausgelutscht. Musiktheoretisch mag sich jeder nach seinem Gusto und der bevorzugten Stilrichtung fortbilden. Durch die auch dort steigende Spezialisierung wird es kaum nennenswerten Austausch geben. Wenn man sich Percussionisten anschaut, dann hat jeder ein eigenes Set, das unverwechselbar und sehr stilorientiert ausgestattet ist. Da beneide ich doch die Gitarristen… die wissen immer gleich, das man über so ein Ding mit sechs Saiten redet.

Instrumententechnisch ist auch vieles gesagt. Grundsatzdiskussionen sind daher nicht mehr zu erwarten und man braucht ihnen deshalb auch nicht nach zu trauern. Wenn man sich in europäischen Städten umschaut, sieht es überall ähnlich aus. In Barcelona gibt es einen nennenswerten Trommelshop. Dort stehen je ein Paar Mittelklasse Meinl und LP Congas. In Köln ist es ähnlich. In Prag, Lissabon auch… Hier und da, insbesondere in Berlin, gibt es Menschen, die Trommeln An- und Verkaufen z. T. „restaurieren“ und für teures Geld versuchen, sie wieder an den Markt zu bringen. Manchmal stellt es sich ähnlich wie beim Autohandel dar. Bei ebay wird der Markt gepflegt, ein paar Schrauben geölt…und dann glorifiziert angeboten. Nicht selten werden, wie mir neulich berichtet wurde, Verkäufern auch höhere Preis geboten um einen Artikel mit mehreren hundert Prozent Gewinnspanne wieder zu verkaufen. Allerdings sind das, -selbstverständlich legitime- Ausnahmen, die unter Musikern landläufig bekannt sind, und ihr Glück suchen und auch finden sollen.

Bedauerlich ist, dass der Handel mit neuen Instrumenten –vermutlich u.a. aufgrund geringer Nachfrage und Gewinnspanne sowie hohen Risiken - neben den bekannten ganz großen deutschen und amerikanischen Herstellern, wenig hochwertige Trommeln im Vergleichsangebot vorhält. Klar, wer stellt sich schon, um bei den Congas zu bleiben, ein paar neue Timbas, GonBops –USA-, Mopercs –CD-, Volcano –Hawaii-, oder aktuelle Contemporaneas –BRAS- in den Laden, wenn dann nur ein paar Congatouristen kommen und kaum jemand kauft. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass die Geschäftsidee, „Congas aus aller Welt“, etwa in Berlin oder Köln, -wo ja jeder gerne mal ist-, funktionieren würde. Allerdings muss auch gesagt werden, dass die Marktführer, neben einem in die Breite zielenden Angebot, qualitativ ausgezeichnete Instrumente auf dem neuesten technischen Stand anbieten.

Aufgrund seiner Größe sind die USA der interessanteste „Markt“ für Percussion. Zum einen gibt und gab es dort traditionell die meisten Hersteller hochklassiger Instrumente und entsprechende musikalische Einflüsse aus der Karibik. Zum anderen kann man etwa im Forum congaplace.com sehen, dass die Szene auch aktuell durchaus rege diskutiert. Das liegt aber auch daran, dass sich herausragende Musiker dort nicht zu schade sind, mit zu diskutieren und ihre Kenntnisse und Erfahrungen weiter zu geben. Das ist in Old Germany bekanntlich anders. Viele, über den Amateurstatus vermeintlich hinaus gegangene Musiker haben sich aus Foren verabschiedet. Dabei wäre es interessant, von Profis mehr zu erfahren. Aber: Keine Frage, wer davon leben muss, hat andere Prioritäten.

Eine schönes Feature ist bei congaplace, dass man zu bestimmte Fragen voten kann. Vielleicht kann man das auch im MB mal einführen... oder gibt’s das schon? Andere Ideen, die hier schon mal aufkamen, wie etwa das Testen und Berichten von Instrumenten durch User halte ich nicht für sinnvoll. Dergleichen machen bereits die einschlägigen Zeitschriften und würde zu einem hinundherschickgewusel führen, was mir u.a. zu aufwändig erscheint. Exkursionen zu Herstellern sind immer ein schönes Angebot. Mit Ausnahme von Cymbels, ist aber auch hier nicht von riesiger Nachfrage auszugehen. Zumal es ja auch nur wenige große, wie Meinl und Schlagwerk, und ein paar bekannte, gute, kleine Trommelbauer gibt. Käme aber auf einen Versuch an.

Ein wesentlicher Nutzen dieses Forums ist deshalb m. E. zur Zeit –von einigen Expertenthemen abgesehen- mit Leuten, die einsteigen oder auf einem guten Weg sind, Fragen zu erörtern. Ob sich das mal wieder ändert, wer weiß. Der Zeitgeist lässt grüßen und vielleicht schaut er auch bei uns demnächst mal wieder vorbei.


Es winkt

sonoero


PS1: Was meint Ihr, wie hoch ist die Zahl der Percussionisten, also alle, die amateurmäßig und professionell auf irgendetwas herumtrommeln und keine Drummer und Klassikmusiker sind, in Deutschland?
PS2: Auch ein Forum lebt von Nachfrage und Angebot. Wo keine Frage, kein Angebot. Im Unterschied zu anderen Systemen, gehen wir jedoch nicht pleite, sondern bleiben im Groove ;)
 
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Ob es Anreize gibt, neue User zu rekrutieren, oder auch nicht, ändert m. E. an der Gesamtsituation im musikalischen und instrumententechnischen Bereich gar nichts. [...]
Ideen, die hier schon mal aufkamen, wie etwa das Testen und Berichten von Instrumenten durch User halte ich nicht für sinnvoll. Dergleichen machen bereits die einschlägigen Zeitschriften und würde zu einem hinundherschickgewusel führen, was mir u.a. zu aufwändig erscheint.

Na ja, USER-ORIENTIERTE Tests halte ich für nicht schlecht, weil echtenKritiken u.U. etwas ehrlicher ausfallen könnten als die ewig gleiche, zum Teil geschwurbelte Wortwahl gewisser Tester in den Fachzeitschriften..

Exkursionen zu Herstellern und zu bestimmten Fragen voten sind also Deine Ideen, wenn ich das richtig sehe?

P.S.: Congaplace.com wird m.E.auch immer langweiliger. Aber natürlich sind da insgesamt mehr User...
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Congaman: das Problem ist, wir haben das halt in der Vergangenheit schon öfter versucht, zu promoten. Wir haben Usern HCAs gegeben, wir haben die Cajonaktion gemacht usw. Die einzige Folge von alldem war, dass es am Ende immer nur wieder Streit gab. Um mal ein wenig aus dem Nähkästchen zu plaudern: wir hatten jetzt seit Anbeginn des Forums glaube ich noch in keinem Sub so viel Ärger wie im Percussion-Sub (gerade wenn man mal gegenrechnet, wie groß und frequentiert das Sub eigentlich ist!) [...]

Ohne genau zu wissen, welche Aktionen du im konkreten meinst, so erinnere ich mich zum Beispiel sehr genau an eine Vorstellung von Framedrums im Magazin im Zusammenhang mit David Kukhermann. Da ich zuvor nichts von Framedrums gehört hatte war ich direkt begeistert und ich behaupte mal, dass dies der Grund dafür ist, dass heute eine Framedrum bei mir zu Hause steht. :)

Was ich damit sagen möchte, ist, dass solche Aktionen durchaus etwas bringen, auch wenn das so erstmal nicht direkt ersichtlich ist. Das liegt daran, dass es zum Teil auch sehr viele "stille Leser" gibt (würde mich ebenfalls in diese Kategorie einordnen), die eben nicht immer zu allem, was sie lesen auch etwas schreiben. Daher kann man den Erfolg diverser Aktionen und Themen in Foren nicht zwangsläufig von der Aktivität im Forum festmachen, was jabereits angemerkt wurde.

MFG,
BigChiller
 
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... dass solche Aktionen durchaus etwas bringen, auch wenn das so erstmal nicht direkt ersichtlich ist. Das liegt daran, dass es zum Teil auch sehr viele "stille Leser" gibt... die eben nicht immer zu allem, was sie lesen auch etwas schreiben. Daher kann man den Erfolg diverser Aktionen und Themen in Foren nicht zwangsläufig von der Aktivität im Forum festmachen...MFG,
BigChiller

Dem möchte ich mich voll und ganz anschließen. Auch ich lese in anderen Foren, etwa optischer Geräte, mit, und nehme dort eine Menge an Infos auf, ohne in Erscheinung zu treten.


Na ja, USER-ORIENTIERTE Tests halte ich für nicht schlecht...


Die Zeitschriftentests sind nachvollziehbarer Weise, bekanntermaßen moderat. Man braucht sich ja nur mal in deren Situation hinein versetzen. Deren Funktion ist m. E. deshalb auch eher, die Produkte vorzustellen und einen Überblick zu geben, sowie im Qualitätskontext einzuordenen. Ehrlich gesagt, glaube ich keinem Reifentest mit Noten des ADAC oder sonst jemandem. Ähnliches würde ich, allerdings mit größerem Vertrausenvorschub, auch für derartige Tests annehmen. Insofern bin ich da bei Dir.

Für negativ/positiv kritische Darstellungen kann man sich ja hier austauschen. Wer gerne User Tests machen mag, kann das ja tun. Es ist allerdings schwer zu organisieren, wenn man auch einen aktuellen Produktvergleich heranziehen will. Andererseits kann man sich auf der Thomann-Homepage zu gekauften Artikeln auch kritisch äußern, was ich auch schon getan habe. Bislang ist noch jedes Wort veröffentlicht worden, weil es den Herstellern auch Feedback gibt. Es wäre schön, wenn dort viel mehr Käufer dieses Angebot nutzen würden. Ich nutze es auch manchmal zum Nachlesen, bevor ich irgendetwas kaufe und finde das hilfreich. :)

Grüße Sonoero

PS: Hat keine ne Zahl...? Wieviele aktive Amateur- und Profi Percussionisten gibts in Deutschland??? Wage mal eine Prognose: incl Djembespieler und Cajonisten ---> >2500
 
[...] Hat keine ne Zahl...? Wieviele aktive Amateur- und Profi Percussionisten gibts in Deutschland??? Wage mal eine Prognose: incl Djembespieler und Cajonisten ---> >2500 [...]
Ich denke weniger werden es tatsächlich nicht sein.

Die Frage ist ja auch, wer denn überhaupt als Percussionist bezeichnet werden kann. Ist man bereits Percussionist, wenn man ein einziges Instrument aus dem Bereich spielt? In welchem Maße muss das Instrument(e) beherrscht werden? Schließlich sollte fast jeder in der Lage sein das Fell einer Conga zum schwingen zu bringen.

Was man häufig sieht, sind Schlagzeuger, die meinen, dass sie mal eben Percussion spielen können, wenn es gebraucht wird oder von Schlagzeug auf Cajon wechseln, wenn der Aufwand für ein komplettes Schlagzeugset zu groß wird oder die Örtlichkeit den Einsatz eines Schlagzeuges nicht erlaubt. Solche Personen würde ich zum Beispiel nicht als Percussionisten bezeichnen.
 
Ich glaube, daß es weniger als 2500 in Deutschland sind, die Percussion ernsthaft als solches betreiben, entweder als eigenständiges "Instrument" oder eigenständig parallel zum Schlagzeug.

Allerdings zähle ich da auch nicht die Klassiker dazu, die sich teilweise auch Perkussionisten nennen und die doppelt/mehrfach-besetzten Drummer auch nicht, die dann halt irgendwas "rumkleppern", wenn der Kollege gerade am Set sitzt. Da paßt Schlagwerker viel besser.
Die Cajon-Schlagzeuger gehören aber auf gar keinen Fall dazu!


Edit.
...wobei, es gibt unheimlich viele die sich der afrik. Trommelei verschrieben haben...?!! Egal, hier im Forum sind es auf jeden Fall recht wenige.
 

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