Hallo rhytHART!
Es gibt doch genügend Leute, die sich Instrumente in der ihnen genehmen Preiskategorie kaufen, ohne darüber in einem Trommlerforum vorher zu diskutieren. Über Cajons für unter 150 Euros lässt sich kaum was allgemein Gültiges sagen. Im Grunde kann man auch nicht viel allgemein Gültiges über Cajons im Bereich von 300 Euros sagen - außer natürlich, welche Ansprüche man bei so viel Kohle stellen kann oder sollte. Und eben darüber macht es Spaß, sich ausgiebig auszutauschen.
Noch einmal: Es werden hier keine Diskussionen verboten. Egal ob über Dejembes, Cajons, Congas oder sonstwas. Und dabei ist es egal, ob die Teile 100€ oder 320€ kosten.
Und ich habe auch nicht dementiert, dass Diskussionen über Instrumente, die 100€ kosten, vielleicht nicht so ergiebig sind wie Diskusionen über Instrumente, die 300€ kosten. Denn das ist mit Bestimmtheit so. Wo Geld im Spiel ist gibt es auch mehr Möglichkeiten. Die Boardleitung hat aber ein Problem damit, wenn bestimmte User, die damit ihr Geld verdienen, verdecktes Guerilla-Marketing betreiben und User dazu bringen, teurere Produkte zu kaufen, die zudem noch die eigenen sind.
Man sollte auch nicht übersehen, dass ein gehaltvoller Beitrag immer Zeit und Mühe kostet, die man für auratisch wirkungsvollere Produkte einfach gerner investiert als für Billigzeugs, dessen Existenz am Markt oft auf relativ zynischen Überlegungen basiert.
Da verstehe ich den Zusammenhang jetzt nicht ganz. Das klingt für mich beinahe so, als ob es sich nicht lohnen würde, Posts über Cajons zu verfassen, die < 100€ kosten. Sag' das mal den Usern hier im Forum, die tagtäglich Stunden investieren, um Anfänger bei Gitarren für 150€ beraten! Oder schau mal bei den A-Drums, was für ellenlange Posts da verfasst werden, wenn einer nach einem Drumset fragt, das nur 600€ kosten darf. Dort ist es sehr gut möglich, sich über Alternativen zu unterhalten, die tatsächlich nur 600€ kosten. Wieso soll es also hier bei den Percussionisten nicht möglich sein, sich über Einsteigerware zu unterhalten?
Man kann doch einem Musiker nicht übelnehmen, wenn er bei der Vermarktung dessen nicht mithelfen mag.
Selbstverständlich nicht. Habe ich das behauptet?
Und sich ständig neu zu erzählen, welche qualitativen Einschränkungen im Verhältnis zu wieviel Einsparung man bereit ist zu tolerieren, führt doch immer wieder zu fast austauschbaren Meinungssammelsurien.
Tja, und trotzdem ist das Teil eines Forums. Mit der Haltung "Komm wieder, wenn Du Kohle hast!" funktioniert so ein Forum halt nunmal nicht
Und ich glaube es war nicht Ziel der Sache, dass man sich hier nur noch über exotische Instrumente unterhalten darf und alle anderen, die günstigere Alternativen suchen, ausgegrenzt werden, weil man sich dann "ständig alles neu erzählen" muss. Was glaubst Du, wie oft
wir ständig alles neu erzählen?
Ich glaube übrigens, dass die etablierten Cajonhersteller sehr von den intensiven Diskussionen in Internetforen profitiert haben.
Ja das glaube ich auch
Nachdem (mit zunehmenden Ebayeinfluss) die Preise gängiger Markenprodukte auf unter 200 € gefallen waren, kamen vor allem hier im Musiker Board Diskussionen auf, in deren Fahrwasser sich Hersteller von Massenware mit Modellen im 300 €-Bereich präsentierten (und das übrigens auch bei Thomann).
Auf gut Deutsch gesagt: Nach dem der Markt eingebrochen ist, hat man versucht, hier nen neuen Absatzmarkt zu finden. Jetzt verstehe ich auch, wieso man sich so vehement gegen unsere Massnahmen gewehrt hat.
Ich habe hier im Forum zum Thema Cajon ein paar Jahre zurückzurecherchiert, und ich kann jetzt nicht erkennen, wo der angeführte Ollib (gesperrter Benutzer meint wohl Rauswurf) geworben hat.
Das ist deswegen so, weil vieles von dem, was er geschrieben hat, nicht mehr nachzulesen ist. Aber ich habe Olli nur in's Spiel gebracht, weil WilliamBasie ihn konkret beim Namen genannt hat.
Bei dem Bausatzprojekt kann man allerdings schon auf die Idee kommen.
Durchaus. Das war aber auch ein Sponsor, der die Bausätze gratis zur Verfügung gestellt hat und deswegen Werbung machen
durfte Und kein Privatwirtschaftler, der hier die grosse Chance für seine eigenen Produkte wittert. Ausserdem haben die User, die hier rausgeflogen sind, ihr eigenes Forum. Dort können sie so viel Werbung machen, wie sie wollen.
Wenn wir aber auch über die traditionellen afrikanischen Ansprüche reden möchten, geht es in eine ganz andere Richtung, die mit thomann-berücksichtigenden Interessen nicht vereinbar sind.
Noch einmal: Es geht nicht darum, dass hier nur noch über Produkte diskutiert werden darf, die bei Thomann zu haben sind. Ich weiss nicht, woher die Idee kommt?! Schau Dich mal im Forum um. Da wird überall von Produkten gesprochen, die Thomann nicht vertreibt. Wir bei uns Drummern sprechen ja auch ständig von Adoro & Co. Die sind bei Thomann auch nicht zu haben.
Würde sich jetzt aber ein User anmelden, der gleichzeitig der Inhaber dieses Herstellers ist und hier verdeckt seine Produkte unter die Leute mischen, dann wäre das etwas anderes. Und genau das war bei den Cajons der Fall. Deswegen werden solche User im Normalfall als Produktspezialisten gekennzeichnet. Und für gewöhnlich werden mit diesen Usern spezielle Vereinbaraungen getroffen. Die sind, zugegeben, nicht immer ganz einfach. Aber für gewöhnlich hat man dort bislang einen sehr konstruktiven Dialog geführt. Einen konstruktiven Dialog, zu dem leider nicht alle bereit waren.
Alles Liebe,
Lim