Pedale ja/nein - welche, eigenen Sound finden? Vorhandenes Mult-Fx (GT-3)

Da hier einige von günstigen Gebrauchtpreisen reden - wo findet Ihr die günstigen Geräte?
Auf den üblichen Portalen gibt es keine Schnäppchen, habe das nun ein wenig verfolgt.
Hier im Forum und bei den T-Kleinanzeigen. Bei eBK suche ich nicht nach Pedalen, so wichtig sind die mir nicht. Ich habe nicht wirklich zielgerichtet gesucht, sondern wusste, was ich wollte, habe mir das Preislimit von (inkl. Vwersand) 60% NP gesetzt und habe mir den Kram in ca. 2 Jahren zusammengekauft. Richtig ist, dass es in der letzten Zeit deutlich weniger Angebote auf diesen beiden Quellen zu geben scheint. - Es fehlt noch der eBow (gerade habe ich bei eBK einen für ca. 64% vom NP bei mir umme Ecke gesehen, hmm..).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde es besteht immer eine gewisse Gefahr sind in dem ganzen Wald der eindrucksvoll klingenden Effekte zu verlaufen. Sicher hängt das auch sehr stark von der Musik ab, aber was braucht man denn in der Regel wirklich?

Ein bisschen Reverb, ein bisschen Delay...und die Welt ist ok. ;-)

Efekte wie Chorus, Tremolo, Phaser, Flanger, etc. kommen ja in der Regel wenn/dann in der Regel nur punktuell und ganz bewusst eingestzt zum Einsatz.
So jain…, im Bereich „zuhause“ gibt es einige Gitarristen, die Effekte nutzen, um diese Klanglayer/Drohne/Ambient Geschichten zu machen. Das kann auch nur „mal“ sehr spassig sein und ich als bekennender Cover Gitarrist habe eine Reihe von Effekten auf dem Board (oder hole sie aus einem Multi), die ich tatsächlich nur für ein einziges Stück in der Set-List benötige und manchmal sogar nur für ein kurzen Part. Aber her müssen die dann dennoch…
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja klar, deshalb schrieb ich ja "punktueller" Einsatz. ;-)
Gerade bei spieziellen Cover-Stücken. "Run to you" von Bryan Adams ohne Chorus? ;-) Das würde etwas fehlen.

Das ganze Ambient-Gewaber ist sicher auch etwas "speziell", aber ich denke trotzdem oft, dass einige mehr mit ihren ganzen Effekten spielen als mit ihrer Gitarre.

Ich benutze auch schon mal ein paar modulierende Effekte und auch Boost/Overdrive Pedale. Bei den zerrenden Dingern auch nicht nur ein Pedal.

Wobei ich am echten Amp mit ein wenig Reverb, Delay und mal ein Tremolo auskommen. OK, ein Chorus wäre ggf. noch zu gebauchen. Aber klar, dass ist natürlich auch der Musik geschuldet, die mit wenig Effekten auskommt.

Wenn ich dann mal in die Trickkiste greifen möchte, dann nehme ich auch so eine digitale Wundertüte. ;-)
 
Zu Hause ist auf dem Board das TC Plethora 5 meistens benutze ich Phaser, Flanger, Reverb und Delay. Aber das Teil kann eine ganze Menge mehr. Im WWW habe ich das GFI SYSTEMS SYNZRSIA gesehen und auch diverse Videos gesehen, das könnte was für das Proberaum Board sein.
 
Derzeit bin ich am Ausprobieren, was man mit dem DMM alles anstellen kann.

An sich brauche ich kein weiteres Delay mehr, vorerst, beim Chorus bin ich mir nicht sicher. Es braucht schon etwas Hingabe, um genau einen gewollten Ton zu treffen, doch der Klang ist toll. Ich höre auch einen Unterschied zw. dem alten Multi-FX und dem rein analogen DMM, der mir richtig gefällt. Daher überlege ich mir, ob nicht der Holy Grail passender als ein Blue Sky wäre?

Chorus gefällt mir sehr gut, würde da auch einen Small Clone holen wollen, auch den Phaser Small Stone.

Sah und hörte auch Bands, die mit ca. 5-10 Bodentretern ihren ganz eigenen Klang formten mit vers. ODs, Muffs, Rats, POG. Für solche Experimente braucht's dann die Pedale.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weitere Pedale sind bestellt und weitere auserkoren.
Nur die Sache mit dem OCD und anderen OD-Pedalen macht mich etwas verrückt. Die Auswahl ist zu groß und testen kann ich wirklich nicht viele. Es geht immer wieder zurück aufs gute, alte OCD und einem anderen Geheimtipp, die kein anderes Pedal das Wasser reichen kann. Kaufen würde ich das gebraucht, wenn verfügbar, und weitere, weil ich meine Vorteile ausnutzen möchte mit günstigen Preisen. Das Boss BD-2W (Made in Japan) soll noch sehr gut sein und der Preis ging die Tage auch runter.

Warum ich auch etwas zu jedem Pedal lese:
Wollte mir das MXR Analog Chorus gönnen, auch, weil ein Profi das verwendet und ich es mag. Jedoch hat das Pedal einen großen Haken. Es hat kein True-Bypass und schaltet insbesondere Zerren viel dunkler, wenn nicht aktiviert. Das ist deutlich hörbar und messbar. Schade. Der Zack, ist ja sein Pedal, hat es angeblich immer an, also fällt es nicht auf. Bei der neueren SMD-Version ist ein Bypass recht schwer einzulöten, u. a. ist kaum Platz im Kasten. Also den Kauf erst mal zurückstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, das Ding kommt nicht in Frage, eher der 19 EUR von Wish. Eher würde ich mir eins selbst löten.

Mit meinen Pedalen habe ich schon jede Menge Spaß, Spanung und Freude. Mit neuen wird das eben noch etwas mehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben