"Pedal-Nerds" - abgefahrene Boutique Sachen, die keiner kennt

Huiij, der Protostar ist aber gut ausgetattet. Verdammt, da kommen gleich ein wenig Schmetterlinge im Bauch auf.

Wär ja schon froh, wenn mehr Gitarren-Pedals EXP-In oder CTRL-Ins hätten. EXP-In könnte man einfach mit nem VCA steuern ohne Gefahr zu laufen das Pedal zu braten. Für CTRL-Eingänge gibt's glaubich ne relative simple Kabellösung die ein Trigger-Signal in Switched Triggers übersetzt.

Halte es jedoch für eher unwahrscheinlich, dass sich CV-Anschlüße bei den großen Gitarren-FX-Herstellern durchsetzen. Aber ich hoffe trotzdem darauf. Wenn Eurorack noch populärer und preislich auch einsteigerfreundlicher wird, würden ja vermutlich auch mehr Boutique-Pedalbauer die wachsende Nische bedienen. Ab nem gewissen kritischen Punkt wäre das dann bestimmt auch für die großen Hersteller interessant. Allerdings für den Preis, dass Unternehmen mit eigenen Standards (wie zB Strymon, oder?) das Prinzip "Kundennutzen" über das Prinzip "Kunden-Ausnutzen" stellen müssten :)
 
EXP-In könnte man einfach mit nem VCA steuern ohne Gefahr zu laufen das Pedal zu braten

Da ist vorsicht geboten. Bei manchen Pedalen geht es, habe z.B. zwei Eventides die 3V CV akzeptieren, oder auch mein Bäringer *hust* Pitch-Shifter (Zum Quitschen reichts). Das ist aber von der Schaltung abhängig, und nicht alle Pedalbauer belegen die Buchsen gleich!
 
@DerThorsten Jo, aber wenn du das Referenzsignal nimmst das bei den Gitarrenpedals ja sowieso an der EXP-Buchse anliegt und es durch nen VCA jagst, dann kann ja gar nix passieren, weil am Gitarrenpedal selbst ja keine fremde Spannung verwendet wird. Also nicht CV direkt in das Pedal sondern CV in nen VCA und EXP-Signal des Pedals durch den VCA. Zumindest hab ich das so verstanden.
 
Jo, aber wenn du das Referenzsignal nimmst das bei den Gitarrenpedals ja sowieso an der EXP-Buchse anliegt

Da liegt der Hase begraben: Nicht jede EXP-Buchse funktioniert als Spannungsteiler. Manche nehmen nur einen variablen Widerstand, halt das Poti im Expression-Pedal, mache schließen zwei Pins kurz, um einen logarythmischen Widerstand zu haben. Weiß der Teufel, was sich Menschen noch so ausgedacht haben.
 
Hier war schon viel zu lange Stille, ich glaub ich muss das mal reanimieren.
Dank der guten Idee von @Honeyspiders schmeiß ich hier mal was in die Runde, was evtl. an einigen vorbei gehen würde sonst, aber evtl. doch ganz interessant ist.

Und zwar gibt es jetzt auch in Deutschland einen Channel, welcher sich hauptsächlich um die schönen bunten Kistchen dreht. Und weils sonst keiner tut, tu ich es. Zusammen mit einem Kumpel wird es immer wieder mal Sessions geben, auf den Social-Media Kanälen auch immer wieder kurze Schnipsel und Co.





Ich glaube, das ist hier ganz gut aufgehoben.

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Und um noch was zum Thema:

Weiter gehts dann auch mit einem "echten" Pedal.

Das Cooper FX - Generation Loss simuliert den Sound alter VHS Kassetten. :D
Ein bisschen Warble und Wobble, ein bisschen Knistern erinnert das ganze an eine abgewandelte Version des Chase Bliss Audio Warped Vinyl.



ernboFH.jpg




Eines der wenigen Pedale, bei dem ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe, wo man es bekommt, außer hin und wieder mal ein gebrauchtes auf Reverb oder wenn man den Erbauer auf ilovefuzz direkt anschreibt.
Da warte ich allerdings schon seit Monaten drauf, dass ein Admin mich freischaltet. :/


Inzwischen habe ich so eins tatsächlich über Import aus den USA ergattern können beim letzten Batch und es ist auch schon angekommen. Ich bin hin und weg. Mehr kann ich dazu noch nicht so richtig sagen, weil ich es kaum ausreizen konnte. Von leichtem Wobbeln, Knistern und High/LowCut bis hin zur absoluten Demontage des Sounds ist alles möglich.

Das wird definitiv noch verbraten in einer der kommenden Sessions. :love:
 
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Und zwar gibt es jetzt auch in Deutschland einen Channel, welcher sich hauptsächlich um die schönen bunten Kistchen dreht. Und weils sonst keiner tut, tu ich es. Zusammen mit einem Kumpel wird es immer wieder mal Sessions geben, auf den Social-Media Kanälen auch immer wieder kurze Schnipsel und Co.

Hi,
keine Ahnung wie ihr den Channel gestalten wollt, aber wenn ihr Anregungen annehmt, würde ich gerne sagen, dass die beiden Videos dem Zuschauer nicht richtig weiterhelfen.

Weder weiß ich um welches Pedal es sich handelt,
noch weiß ich welcher Effekt gerade von welcher Kiste kommt und wenn ich ein paar Töne in 2 Delays stecke kommt eben ein bisschen "Hippiesound" raus ;-)

Nicht böse sein, ihr könnt natürlich machen was und wie ihr es wollt - aber wenn alle Videos so sind, würde ich nicht auf zu viele Abonnenten hoffen. Die meisten Leute suchen ja konkrete Informationen - und die gibt es hier nichts.

Nichts für ungut, trotzdem viele schöne Kisten auf dem Teppich ;-)
 
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Die meisten Leute suchen ja konkrete Informationen
Meine Meinung dazu ist, dass Kanäle dieser Art (es gibt ja so einige davon) auch nicht für Leute gemacht sind, die konkrete Informationen suchen.
Sie dienen eher der Inspiration um zu sehen was so möglich ist, bzw. was man aus den Kistchen rausholen kann, wenn man sie entsprechend anwendet und kombiniert.
Gerade bei nerdigen Pedals ist es oft der Fall, dass man ihnen je nach Anwendung total unterschiedliche Sachen entlocken kann.
Weder weiß ich um welches Pedal es sich handelt
Hast du die Beschreibungen zu den Videos gesehen? Da steht beschrieben, was alles verwendet wird. ;)
 
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Mir gefällt der Channel sehr gut...wenn Du Erklärungen für einzelne Pedale suchst findest du auch Reviews ... Gerade das experimentieren mit verschiedenen Pedalen gefällt mir !
 
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Meine Meinung dazu ist, dass Kanäle dieser Art (es gibt ja so einige davon) auch nicht für Leute gemacht sind, die konkrete Informationen suchen.
Sie dienen eher der Inspiration um zu sehen was so möglich ist, bzw. was man aus den Kistchen rausholen kann, wenn man sie entsprechend anwendet und kombiniert.
Gerade bei nerdigen Pedals ist es oft der Fall, dass man ihnen je nach Anwendung total unterschiedliche Sachen entlocken kann.

Hast du die Beschreibungen zu den Videos gesehen? Da steht beschrieben, was alles verwendet wird. ;)


danke für den Hinweis mit der Beschreibung, hatte ich tatsächlich nicht gesehen.

edit: ich habe nicht den Kanal angeschaut, sondern das hier eingestellte Video. Dort findet man keine Beschreibung - oder bin ich blind ???

Dann geht es den leuten anders als mir ;-) Ich suche immer nach Information:

Wie klingt es ?
was kostet es ?
wo bekomme ich es her ?
klingt es gut zusammen mit ... ?
ist es nutzbar für verschiedene Styles ?

Ich mag auch nicht diese ewigen Labervideos ( es ei denn sie sind wirklich unterhaltsam ),
aber ein paar gesprochene oder im Video eingeblendete Infos gefallen mir schon.

Bei den "Tutorials / Lessons" ist es ähnlich. Es gibt sooo viele, in denen sooo viel gelabert wird, dass ich die Krise bekomme. Keine Phrase des Songs wird mal durchgehend gespielt, ständig durch Laberei unterbrochen, so dass man am Ende oft gar nicht mehr weiß an welcher Stelle des Licks oder Riffs man sich rythmisch befindet ... nur btw.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mal aber was ganz anderes. Ich habe mir ja auch kürzlich erst ein paar Pedale geholt, allerdings eher das Brot und Butter Zeug, also Overdrives, Delay, Reverb, Tremolo, Chorus, Phaser etc.

Idh finde solche "Nerd" Pedale ja auch ganz abgefahren - aber mir fehlt da so ein bisschen das musikalische Einsatzgebiet. Was macht ihr denn für Musik damit ? Ambient würde mir einfallen oder auch als Effekt für Synthies und Electro ganz interessant - für ein verpilztes Intro a la Monster Magnet auch denkbar ... aber gerade diese Pedale kosten ja nicht nur 30 € - und dafür sind sie ja doch relativ eingeschränkt.

Wie seht ihr das ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hui, auf einmal passiert ja was hier. :)

Ich versuch mal ein bisschen drauf einzugehen.
@LP Hannes vielen Dank, das freut mich!

@Kluson
Das ist ganz interessant. Ich kann die Argumente wohl durchaus nachvollziehen, sehe das ganze aber auch mehr wie @Honeyspiders.
Es gibt unzählige Kanäle mit Reviews und Demos zu einzelnen Pedalen von Leuten, die das alles viel besser erklären können als wir.
Aber es gibt ziemlich wenig Kanäle, bei denen einfach mal unkonventionelle Sounds im Vordergrund stehen.

Das Kanal ist noch recht neu (wir haben erst 3 Videos gemacht, davon 2 veröffentlicht) und es steht auch erst das Konzept der Sessions, welches in Zukunft sicher noch etwas erweitert wird.
Die genutzten Pedale sind in der Beschreibung aufgeführt, teilweise ist auch aus dem Video erkenntlich, um was es sich dabei genau handelt. Ansonsten kann man sich ja jederzeit schlau lesen, dazu gibt es genug Möglichkeiten.

Mal schauen, wie sich das ganze genau entwickelt. Fest steht nur, dass wir Bock drauf haben und dass es nicht nur auf die Gitarre beschränkt bleibt.
Es werden vermutlich in Zukunft noch ein paar andere Formate kommen (Ideen sammeln wir schon) aber es wird ziemlich sicher kein reiner Gear Demo Channel, auch nicht wenn ich nicht ausschließen möchte, dass es ein paar Clips mit einzelnen Pedalen geben wird. :)
 
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Hui, auf einmal passiert ja was hier. :)

Ich versuch mal ein bisschen drauf einzugehen.
@LP Hannes vielen Dank, das freut mich!

@Kluson
Das ist ganz interessant. Ich kann die Argumente wohl durchaus nachvollziehen, sehe das ganze aber auch mehr wie @Honeyspiders.
Es gibt unzählige Kanäle mit Reviews und Demos zu einzelnen Pedalen von Leuten, die das alles viel besser erklären können als wir.
Aber es gibt ziemlich wenig Kanäle, bei denen einfach mal unkonventionelle Sounds im Vordergrund stehen.

Das Kanal ist noch recht neu (wir haben erst 3 Videos gemacht, davon 2 veröffentlicht) und es steht auch erst das Konzept der Sessions, welches in Zukunft sicher noch etwas erweitert wird.
Die genutzten Pedale sind in der Beschreibung aufgeführt, teilweise ist auch aus dem Video erkenntlich, um was es sich dabei genau handelt. Ansonsten kann man sich ja jederzeit schlau lesen, dazu gibt es genug Möglichkeiten.

Mal schauen, wie sich das ganze genau entwickelt. Fest steht nur, dass wir Bock drauf haben und dass es nicht nur auf die Gitarre beschränkt bleibt.
Es werden vermutlich in Zukunft noch ein paar andere Formate kommen (Ideen sammeln wir schon) aber es wird ziemlich sicher kein reiner Gear Demo Channel, auch nicht wenn ich nicht ausschließen möchte, dass es ein paar Clips mit einzelnen Pedalen geben wird. :)

ok, danke für die Antwort. Generell finde ich die Interaktion verschiedener Pedals interessant, dazu gefällt mir dann aber auch die Info, was hinter was geschaltet ist, warum das eine mit dem anderen nicht so gut oder gut funktioniert, was die Unterschiede bei unterschiedlicher Signalkette sind etc.

Aber war auch nur eine Frage. Und ja, es gibt viele Reviews ... aber von abgefahrenen Kisten gibt es weder viele Reviews, noch Videos wie eures ... ihr habt also Platz für beides ;-)
 
Hui, da kommt wieder einiges, ich versuch mal etwas genauer drauf einzugehen. Schön, dass hier mal wieder eine Diskussion entsteht, das freut mich. :)

danke für den Hinweis mit der Beschreibung, hatte ich tatsächlich nicht gesehen.
edit: ich habe nicht den Kanal angeschaut, sondern das hier eingestellte Video. Dort findet man keine Beschreibung - oder bin ich blind ???

Dann geht es den leuten anders als mir ;-) Ich suche immer nach Information:

Wie klingt es ?
was kostet es ?
wo bekomme ich es her ?
klingt es gut zusammen mit ... ?
ist es nutzbar für verschiedene Styles ?

Die Beschreibung kommt auch nur auf Youtube direkt unter dem Video. Hier wird ja nur das Video an sich eingebunden, sodass man draufklicken kann.
Dafür geben wir uns allerdings schon Mühe, das nachvollziehbar zu beschreiben. Ansonsten sind wir in den Kommentaren für alles zu haben und versuchen auch flott zu antworten. (Nebenbei sind wir auch auf Facebook und Instagram vertreten, wo sogar noch mehr passiert).

Die 1. Frage lässt sich auch mit unserem Video noch beantworten. Man hört ja schon noch, welches Pedal grade aktiv ist, bzw ob es grade das Delay oder das Fuzz ist, was diesen oder jenen Sound macht.
Die restlichen Fragen, kann man sich dann durchaus über flottes Googeln oder in den Kommentaren nachfragen.
Bei uns geht es ehr um die Musik an sich und die Sounds, als dass es speziell um ein ausführliches Review eines bestimmten Pedals geht.
Dafür gibts dann ja noch Brett Kingman, JustNick, Proguitarshop und co sowie diverse Internetblogs und co.
Wenn man das alles für 5-6 Pedale auflisten und durch gehen würde, dann wäre das Format der Sessions meiner Ansicht nach etwas obsolet, da es sich dann wieder um die Vorstellung einzelner Pedale handelt.

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mal aber was ganz anderes. Ich habe mir ja auch kürzlich erst ein paar Pedale geholt, allerdings eher das Brot und Butter Zeug, also Overdrives, Delay, Reverb, Tremolo, Chorus, Phaser etc.
Ich finde solche "Nerd" Pedale ja auch ganz abgefahren - aber mir fehlt da so ein bisschen das musikalische Einsatzgebiet. Was macht ihr denn für Musik damit ? Ambient würde mir einfallen oder auch als Effekt für Synthies und Electro ganz interessant - für ein verpilztes Intro a la Monster Magnet auch denkbar ... aber gerade diese Pedale kosten ja nicht nur 30 € - und dafür sind sie ja doch relativ eingeschränkt.
Wie seht ihr das ?

Hm, bei den Nerdpedalen kommt es ganz drauf an.
1. Man definiere das "Nerd" in Nerdpedal. Ist es schon nerdig, wenn es etwas fuzziger Overdrive ist? Oder ein Delay mit Pitchshift?
2. Es kommt halt, wie so oft, auf die Musik an. Für Classic Rock würd ich nicht unbedingt das Count to 5 und den RM1N einpacken. Für Ambient/PostRock/Noise oder von mir aus auch dreckigen Rock oder Shoegaze spricht da jedoch absolut nichts gegen. Alles ist irgendwie verwendbar, wenn man genau diesen Sound an der Stelle möchte. Natürlich kann man Shimmerreverb nicht an jeder Stelle sinnbringend einbauen, aber man kann durchaus ein ganzes Album mit dem Effekt einspielen, ohne dass es langweilig wird. Kommt halt auf die zugehörige Musik an.
Es gibt oft übrigens auch entsprechende günstigere Alternativen zu den Pedalen, aber der Preis erklärt sich halt durch kleine Stückzahlen, Import etc. Die Diskussion gabs an anderen Stellen schon öfters.

ok, danke für die Antwort. Generell finde ich die Interaktion verschiedener Pedals interessant, dazu gefällt mir dann aber auch die Info, was hinter was geschaltet ist, warum das eine mit dem anderen nicht so gut oder gut funktioniert, was die Unterschiede bei unterschiedlicher Signalkette sind etc.
Aber war auch nur eine Frage. Und ja, es gibt viele Reviews ... aber von abgefahrenen Kisten gibt es weder viele Reviews, noch Videos wie eures ... ihr habt also Platz für beides ;-)

Für abgefahrene Pedale in Demos schmeiß ich mal Knobs, UglyCasanova, SimontheMagpie, Dennis Kayzer, aBunchofPedals und Konsorten ein. Da gibts schon ne ganze Menge Krams, von der ich noch träume. :D
Ansonsten steht die Richtung ja noch nicht zu 100 Prozent. Wir schauen mal, worauf wir Lust haben und schauen einfach mal, wie was ankommt. Evtl. wird es dann ja irgendwann doch noch Reviews zu einzelnen Pedalen geben. Wer weiß? ;)
 
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Hui, da kommt wieder einiges, ich versuch mal etwas genauer drauf einzugehen. Schön, dass hier mal wieder eine Diskussion entsteht, das freut mich. :)



Die Beschreibung kommt auch nur auf Youtube direkt unter dem Video. Hier wird ja nur das Video an sich eingebunden, sodass man draufklicken kann.
Dafür geben wir uns allerdings schon Mühe, das nachvollziehbar zu beschreiben. Ansonsten sind wir in den Kommentaren für alles zu haben und versuchen auch flott zu antworten. (Nebenbei sind wir auch auf Facebook und Instagram vertreten, wo sogar noch mehr passiert).

Die 1. Frage lässt sich auch mit unserem Video noch beantworten. Man hört ja schon noch, welches Pedal grade aktiv ist, bzw ob es grade das Delay oder das Fuzz ist, was diesen oder jenen Sound macht.
Die restlichen Fragen, kann man sich dann durchaus über flottes Googeln oder in den Kommentaren nachfragen.
Bei uns geht es ehr um die Musik an sich und die Sounds, als dass es speziell um ein ausführliches Review eines bestimmten Pedals geht.
Dafür gibts dann ja noch Brett Kingman, JustNick, Proguitarshop und co sowie diverse Internetblogs und co.
Wenn man das alles für 5-6 Pedale auflisten und durch gehen würde, dann wäre das Format der Sessions meiner Ansicht nach etwas obsolet, da es sich dann wieder um die Vorstellung einzelner Pedale handelt.



Hm, bei den Nerdpedalen kommt es ganz drauf an.
1. Man definiere das "Nerd" in Nerdpedal. Ist es schon nerdig, wenn es etwas fuzziger Overdrive ist? Oder ein Delay mit Pitchshift?
2. Es kommt halt, wie so oft, auf die Musik an. Für Classic Rock würd ich nicht unbedingt das Count to 5 und den RM1N einpacken. Für Ambient/PostRock/Noise oder von mir aus auch dreckigen Rock oder Shoegaze spricht da jedoch absolut nichts gegen. Alles ist irgendwie verwendbar, wenn man genau diesen Sound an der Stelle möchte. Natürlich kann man Shimmerreverb nicht an jeder Stelle sinnbringend einbauen, aber man kann durchaus ein ganzes Album mit dem Effekt einspielen, ohne dass es langweilig wird. Kommt halt auf die zugehörige Musik an.
Es gibt oft übrigens auch entsprechende günstigere Alternativen zu den Pedalen, aber der Preis erklärt sich halt durch kleine Stückzahlen, Import etc. Die Diskussion gabs an anderen Stellen schon öfters.



Für abgefahrene Pedale in Demos schmeiß ich mal Knobs, UglyCasanova, SimontheMagpie, Dennis Kayzer, aBunchofPedals und Konsorten ein. Da gibts schon ne ganze Menge Krams, von der ich noch träume. :D
Ansonsten steht die Richtung ja noch nicht zu 100 Prozent. Wir schauen mal, worauf wir Lust haben und schauen einfach mal, wie was ankommt. Evtl. wird es dann ja irgendwann doch noch Reviews zu einzelnen Pedalen geben. Wer weiß? ;)

Naja, Nerdpedal habe ich nur vom Threadtitel übernommen.
Aber es gibt ja schon Pedale, die deutlich abweichen von konventionellen Delays, Overdrives etc. Das Fuzz zählt hierzu natürlich nicht, ist ja auch ein gängiger Effekt.

Über die Preise wollte ich gar nicht diskutieren, das muss ja jeder selbst wissen.
Das Handarbeit in Schweden teurer ist als Fließband aus China ist klar ...

Meine Frage zielte eher darauf ab, dass ein Overdrive für 400 € immer noch schweineteuer, allerdings auch Standardeffekt ist, der "always on" ist.

Ein Gerät, das "nur" Wobbles und Blurbs erzeugt hingegen wird man nur für Spezialeffekte einsetzen. Deswegen auch die Frage nach der Art Musik die ihr macht. Denn ein Pedal für 250 € für "5 Minuten im Monat" ist ja was anderes als das genannte Overdrive.
 
Ah oke, dann hab ich das etwas falsch aufgefasst. Ich hab momentan zwei Boards, ein kleines für die Band und ein großes für Zuhause. Auf dem kleinen sind nur Booster, Delay und Reverb. Auf dem Großen ist das auch drauf und dazu noch 10 andere. Darunter auch einige "Wobbles und Blurbs". Damit mach ich musikalisch dann alles, worauf ich Bock hab. Von Spielen um des "Blurbs" willen, Ambient, Postrock, Black Metal, Doom etc. Natürlich nutz ich nicht immer alles, aber eigentlich hat so ziemlich alles seine Berechtigung.

Auf der anderen Seite sind Pedale auch neben dem Gitarre spielen mein Hobby, ich sammle, spiele rum, suche seltene Sachen. Von daher hat das ganze noch einen etwas anderen Aspekt bei mir. :D
 
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Ah oke, dann hab ich das etwas falsch aufgefasst. Ich hab momentan zwei Boards, ein kleines für die Band und ein großes für Zuhause. Auf dem kleinen sind nur Booster, Delay und Reverb. Auf dem Großen ist das auch drauf und dazu noch 10 andere. Darunter auch einige "Wobbles und Blurbs". Damit mach ich musikalisch dann alles, worauf ich Bock hab. Von Spielen um des "Blurbs" willen, Ambient, Postrock, Black Metal, Doom etc. Natürlich nutz ich nicht immer alles, aber eigentlich hat so ziemlich alles seine Berechtigung.

Auf der anderen Seite sind Pedale auch neben dem Gitarre spielen mein Hobby, ich sammle, spiele rum, suche seltene Sachen. Von daher hat das ganze noch einen etwas anderen Aspekt bei mir. :D

verstehe. Natürlich würde ich mir solche "Special Effects" auch zulegen, wenn es da nicht noch genug andere Brot und Butter Effekte geben würde, die "man eben so braucht" :)

Ich wollte mir jetzt erst mal noch ein Tumnus für leicht angezerrte Sounds holen, weil mir meine bisherigen Overdrives zwar gefallen ( bis auf eines ), sie genau diesen Aspekt aber nicht abdecken.

Was mir dann noch ins Ohr gesprungen ist - und der wird dann u.U. auch noch dieses jahr irgendwann kommen, ist der Fetto Nord. Die Dynamik dieses Pedals in Sachen Volumepoti und Anschlagsstärke ist ja ziemlich abgefahren. Von "null Zerre" bis High Gain deckt das Teil ziemlich viel ab.
 
von abgefahrenen Kisten gibt es weder viele Reviews, noch Videos...
Oh doch, da gibt es mittlerweile schon sehr viele, sogar richtig gute. Fabian hat dir ja schon einiges an Leuten und Channels aufgezählt. Wenn Bedarf herrscht kann ich die Liste gerne noch erweitern. ;)
die Frage nach der Art Musik die ihr macht.
Klar spielt Ambient, Post Rock, Industrial und Co. ne große Rolle, aber die Frage für welche Art von Musik die "nerdigen Pedals" denn eigentlich sind, ist schwer zu beantworten und wohl besser wenn das der jeweilige User für sich selbst herausfindet.
Meist läuft das so: Man sieht sich das (Hersteller-)Demo an um zu sehen, was mit dem Teil so geht, was es macht und was möglich ist.
Wenns gefällt bringt einen das dazu zu überlegen, wie würde ich das einsetzen (mit "meiner Musik", stilistisch unabhängig).
Von den vielen "Pedalnerd"-Youtube (Demo-)Videos kann man sich dann noch super inspirieren lassen, was damit noch so geht, bzw. auf was man (auch bzgl. Kombinationen) selbst noch nicht gekommen ist. Und genau da kommen dann Videos und Channels wie Sofa Jams von den Fabians oder OBNEs Coffee & Riffs ins Spiel.
Man kennt oft die verwendeten Sachen und denkt sich wow, so hab ich das auch noch nicht eingesetzt/genutzt.

Ich nehm mich selbst nochmal kurz als Beispiel in Sachen stilistische Unabhängigkeit:
Ich bin mit meiner Musik u.a. im Sektor Filmmusik unterwegs, das Ganze stark im Ambient/Postrock Stil.
Gitarrentechnisch stehe voll auf Neil Youngs übersteuernden donnernden halsbrecherischen Sound. Das ist das was für mich die Zerre schlechthin ausmacht. Sowas jage ich dann durch zwei drei Delays und Modulationen und danach durch nochmal so viele Reverbs.
Ich habe keinen Ahnung was das jetzt für ein Stil ist, ist auch egal, weg vom Schubladendenken. :D
Gerade Nerd Pedals sind das was einem lernt: There are no limits! :evil:

Ich habe diese "Pedalnerd-Herangehensweise" auch ein bisschen versucht in meinen Reviews zu beschreiben, wie z.B. beim Meteore oder beim Dark Star (bei Interesse siehe Signatur).
 
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na ... ist dann wohl so wie das Arbeiten mit einem MiniMoog oder sonstigen Synths, bei denen man die freie Auswahl der Modulation der Signalkette hat. Da kommen auch manchmal Sounds heraus, die man anfangs gar nicht im Kopf hatte.

Wenn man solche Pedale eher als Inspirationsquelle heranzieht ist das natürlich eine andere Herangehensweise.

Zum "Hauptsound" werden sie dann aber wohl eher in den angesprochenen Genres Ambient, sphärischen Soundcollagen ( zB Filmusik ) oder Industrial.

Bei eher traditionelleren Genres können sie dann dennoch "Spice" sein.

Wenn ich nach so etwas suche, dann bewege ich mich eher im Synth- oder Plugin Umfeld, einfach weil ich dort oft mehr Eingriffsmöglichkeiten vorfinde. Wie gesagt, reizvoll finde ich so etwas schon auch als Pedal, möchte da aber erst mal meine Standards bestücken, so dass ich dort zufrieden bin und das abdecken kann was ich brauche.

Aber wer weiß was die Zukunft bringt ;-)

Im Übrigen: Eine direkte Festlegung von Genres finde ich auch langweilig, aber da hat sich ja im Laufe der letzten 20 Jahre viel getan, angefangen vom Mix von HipHop und Rock über alles was in Richtung Elektronische Musik geht. Hier gab es ja früher auch eher nur entweder oder. Inzwischen gibt es da ja auch alles.

Solche "Nerdpedals" kann ich mir auch gut vorstellen für Sachen wie Aphex Twin etc. - und tatsächlich werden dort auch gerne Distortionpedale eingesetzt
 
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Zum "Hauptsound" werden sie dann aber wohl eher in den angesprochenen Genres Ambient, sphärischen Soundcollagen ( zB Filmusik ) oder Industrial.
Bei eher traditionelleren Genres können sie dann dennoch "Spice" sein.
So sieht's aus! ;)
Wenn ich nach so etwas suche, dann bewege ich mich eher im Synth- oder Plugin Umfeld, einfach weil ich dort oft mehr Eingriffsmöglichkeiten vorfinde.
Das ist interessant :D, denn bis vor ein paar Jahren habe ich meine Electronic Ambient Geschichten auch ausschließlich mit Synthies gemacht. Da aber mein Instrument (seit über 30 Jahren) die Gitarre ist, war es schon immer mein Ziel diese Klänge irgendwie mit der Gitarre hinzubekommen. In der jetzigen Zeit ist das natürlich durch die Vielfalt an entsprechenden Pedals ein Traum. :)
Wenn ich jetzt ab und zu zum Synthesizer greife, ist mir das immer irgendwie zu steril.
Solche "Nerdpedals" kann ich mir auch gut vorstellen für Sachen wie Aphex Twin etc. - und tatsächlich werden dort auch gerne Distortionpedale eingesetzt
Oh yeah! Come to Daddy! :evil:
 
So sieht's aus! ;)

Das ist interessant :D, denn bis vor ein paar Jahren habe ich meine Electronic Ambient Geschichten auch ausschließlich mit Synthies gemacht. Da aber mein Instrument (seit über 30 Jahren) die Gitarre ist, war es schon immer mein Ziel diese Klänge irgendwie mit der Gitarre hinzubekommen. In der jetzigen Zeit ist das natürlich durch die Vielfalt an entsprechenden Pedals ein Traum. :)
Wenn ich jetzt ab und zu zum Synthesizer greife, ist mir das immer irgendwie zu steril.

Oh yeah! Come to Daddy! :evil:

och ... wenn man den Endmix dann über einen schönen Röhrenkompressor a la Drawmer laufen lässt ist alles wieder gut :)

Früher hatte ich so ein Teil, wurde aber alles irgendwann mal verkauft und ich mache Musik nur noch ein bisschen Hobbymäßig zum Spaß.

Die Gefahr ist - finde ich, dass man sich sehr schnell und gerne in irgendetwas verrennt, wenn man sich zu sehr damit beschäftigt.

Der Zuhörer merkt es nicht ob die Zerre jetzt "den Tick" transparenter ist oder der Synth jetzt das bisschen mehr Dreck hat oder nicht. Man wurstelt oft viel zu lange an Details herum. Die Suche nach dem passenden Snaresound etc. verbraucht lange Zeit, obwohl es dem Song nichts essentielles gibt oder nimmt, so lange ein Sound nicht total scheiße klingt.

Ein Schritt zurück und von weiter weg betrachten tut oft gut. Die gewonnene Zeit lieber ins Arrangement stecken. Einen Song spannend zu halten ist viel wichtiger als den Sound jetzt zu überoptimieren.

Ich bin kein Beatles Fan, ich nehme es nur als Beispiel.
Deren Sounds klingen nach heutigen Maßstäben sehr bescheiden - trotzdem sind die Arrangements sehr gut gemacht.

Aber klar - man macht das ja auch für sich selbst und je besser man den Sound findet, desto eher wird man gut spielen ...
 
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