Pedal-Guts - Innenansichten eines Pedals

Auch die Footswitches sind nicht vom Rest der Platine getrennt, ein echter Clone 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das hätten sie vielleicht dann doch nicht unbedingt klonen müssen, sowie beim The King von Myxin. :ROFLMAO:

Aber egal. Der Sound gefällt. Und ich bin glücklich. :great:
 
Dieses mal kein EHX-Pedal sondern ein Pedal von Mooer. Es ist das "Blues Mood", welches wohl ein BD-2 Keeley Modded Clone sein soll. Ich das weder bestätigen noch dementieren, so genau habe ich es mir nicht angeschaut. Vom Layout und den Komponenten her könnte es irgendwas in BD-2 Richtung sein. Interessant hier ist allerdings das Gain Poti. Mich hat interessiert ob es eines der scher zu bekommenden Dual A250K Potis ist was Mooer hier vorbaut hat. Das kann ich bestätigen, wurde hier verbaut.
mooer_blues_mood.PNG

Ansonsten nichts sonderlich interessantes: Viel SMD, bei dem Format kaum zu vermeiden und die Poti-Schäfte sind aus Plastik. Die Potis sind nicht verschraubt d.h. jede Bewegung geht mehr oder minder auf die Lötstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und nochmal ein Mooer mit dem Ninety Orange Phaser Pedal.
mooer_ninety_orange.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal wieder was altes: 1986 Ibanez DS10 MIJ
IMG_5008.jpeg

IMG_5005.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Montréal Assembly 856 for ZELLERSASN (Looper - Pitch Shifter - Time Stretcher .. .. .. )


MA-856-1-711.jpg



MA-856-8-710.jpg


(Leider nicht wirklich viel zu sehen)

https://mtlasm.com/product/856-for-zellersasn/
Beitrag automatisch zusammengefĂĽgt:

Is das Meet Maude wirklich Analog?
Meines Wissens ist es ein analoges Eimerketten-Delay. (Kann bei Gelegenheit mal noch genau nachschauen, was das oben rechts fĂĽr ein Chip ist)
Ich hatte auch schon versucht herauszufinden, was fĂĽr BBD-Bausteine verwendet werden, aber nichts gefunden.
FĂĽr Analog spricht auch die maximale Delay-Zeit von 500 ms und der allgemein recht dunkle Klang.

Vom Specifications-PDF auf der FC-Website:

Meet-Maude-Signal-Path.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
FĂĽr Analog spricht auch die maximale Delay-Zeit von 500 ms und der allgemein recht dunkle Klang.
Nicht Zwangsweise: Der genannte Chip von oben hat ebenfalls "nur" 300ms / 500ms (500 ms mit mehr "Distortion") und besitzt zwei Tiefpassfilter vor dem AD und nach dem DA was ihm auch ein "dunkleres" Timbre beschert :). Ich sehe jetzt auch keine 8 Pin Beinchen von der RĂĽckseite der Platine hervorstechen. Das wĂĽrde darauf schlieĂźen das die BBD ICs auf der RĂĽckseite sind, sehe ich auf dem Foto aber nicht :(.
 
Ich sehe jetzt auch keine 8 Pin Beinchen von der RĂĽckseite der Platine hervorstechen. Das wĂĽrde darauf schlieĂźen das die BBD ICs auf der RĂĽckseite sind, sehe ich auf dem Foto aber nicht :(.
Schau mal am oberen Ende der Platine, da sieht es so aus als würden insgesamt 8 Pins durchkommen, die haben auch den typischen Abstand (bzw. die "Lücke" zwischen den Gruppen von 4 Pins). Habe das im angehängten Bild markiert.
Ich bin nicht sicher, aber da könnte durchaus ein BBD Chip sitzen. Abgesehen davon glaube (hoffe) ich eigentlich nicht, dass sie das Delay als analog mit BBD verkaufen würden, wenn ein digitaler Chip wie der PT2399 drin steckt. Und mit einem digitalen Chip wie dem PT würde ich mich etwas über die insgesamt relativ komplexe Schaltung wundern.

Edit: Doppel-Post. sorry
 

Anhänge

  • FC-Meet-Maude-11_mod.png
    FC-Meet-Maude-11_mod.png
    508,2 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal am oberen Ende der Platine, da sieht es so aus als wĂĽrden insgesamt 8 Pins durchkommen, die haben auch den typischen Abstand (bzw. die "LĂĽcke" zwischen den Gruppen von 4 Pins).
Das wäre dann ein MN3205 / V3205, aber dann fehlt trotzdem noch der Clock IC für die Eimerketten?
 
Das stimmt. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass der auch digital umgesetzt werden kann. Oder vielleicht gibt es den auch im SMD-Format? Bin da nicht so gut informiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja kannst du Digital umsetzen, nur bringt das keinen Vorteil bei den Features. Aber vielleicht können wir festhalten: Ein sehr interessantes Pedal :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aloha .-)
Man braucht aber nicht zwingend ein Clock IC, das kann man auch 'zu Fuß' aufbauen mit LM311+4013 oder 4047. Mit diesen Schaltungen lassen sich die BBDs auch höher takten als mit MN3101 / MN3102, da sie mehr Ausgangsstrom liefern können. Dies ist wichtig, um die hohen Eingangskapazitäten der Clock-Lines zu treiben.

...back on Topic...:)

Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber vielleicht können wir festhalten: Ein sehr interessantes Pedal
Absolut, vor allem auch klanglich. Demnächst gibt es hier im Board noch ein Review dazu.

Ich hab es heute nochmal aufgemacht und ein besser ausgeleuchtetes Foto gemacht. Für den Blick ins Pedal selbst brauchte ich mit meinen Augen einen Fadenzähler, um die Beschriftung des Chips rechts oben lesen zu können: LM13700M. Mit Foto-Vergößerung am Monitor war es leichter. ;)
Wo sich die BBD-Chips befinden konnte ich trotz ausfĂĽhrlicher Suche im Web keine Informationen finden. In manchen Foren oder auf IG wurde gelegentlich mal die Frage gestellt, welche BBDs verwendet werden, aber es gab keine Antworten. Trotzdem bin ich mir sicher, daĂź das Meet Maude ein analoges BBD ist. Die Firma will sich schlieĂźlich nicht ihren Ruf ruinieren.


Meet-Maude-inside.jpg


Meet-Maude-inside-2.jpg



(mal nebenbei, das sind heute Smartphone-Fotos, weitgehend unbearbeitet; ich war überrascht von der Qualität)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Die Bilder sind super geworden :)! Dann is er wohl doch auf der anderen Seite :). Man sieht da übrigens auch einen kleinen Microcontroller, links neben der Stiftleiste unterhalb von dem XTAL (Microchip 12F615). Der könnte eventuell "Tape Like" Modulation mit nem Digitalen Time Poti machen. Interessantes Pedal, wenn's auch noch klingt is doch mega :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nabend .-)
Beim BestĂĽckungsaufdruck sind ja auch die bedrahteten Bauteile dabei, die auf der anderen Seite bestĂĽckt sind... Demnach dĂĽrfte 'U13' oben am Rand mit den schon genannten 8 Pins das BBD sein...

Jenzz
 
AMT S1

1629969208478.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
ZurĂĽck
Oben