Sele
Registrierter Benutzer
Einmal das (Op-Amp) Big Muff Pi Reissue von EHX. Ganz interessant: Es ist wieder ein Hybrid aus SMT und THT. Etwas gewundert habe ich mich trotzdem. Der Dual-Opamp ist in SMT ausgeführt, der andere in THT. Der THT ist ein LM741 und für die Clipping Sektion im Pedal zuständig, wahrscheinlich hätte es dort aber auch jeder x-beliebige getan da das Clipping selbst über Dioden im Feedback loop stattfindet. Dennoch nettes Detail: Es ist quasi der gleiche wie damals. Man sieht aber auch das es eine erst kürzlich geänderte Revision ist. Die Leiterplatte zeigt oben 2020, das Pedal kam aber bereits 2018 raus. Was geändert wurde ist der 4.7nF Kondensators unterhalb des gebogenen Elkos. Da war in Revision A ein anderer Footprint zu sehen. Daneben, eigentlich der entscheidende Tonfaktor, auf dem Bestückungsdruck steht nun mittig "I shall be free". Ein Verweis auf den Song Rocket von den Smasking Pumpkins - die das Original Op-amp Big Muff vll berühmt gemacht haben.
Ich glaube ich bin schon fast ein EHX Junkie. EHX ist aber auch sehr faszinierend. Es eigentlich die erste große Effekt-Pedalschmiede, die seit 1968 und fast durchgängig Effektpedale bauen. In diesem Sinne: Rock'n'Roll!
Ich glaube ich bin schon fast ein EHX Junkie. EHX ist aber auch sehr faszinierend. Es eigentlich die erste große Effekt-Pedalschmiede, die seit 1968 und fast durchgängig Effektpedale bauen. In diesem Sinne: Rock'n'Roll!