Hallo Frostbalken und danke für das Feedback!
Habe mich heute Vormittag mal etwas mehr mit dem EQ auseinandergesetzt. Ich bin für Rhythmus-Sound quasi auf den Ultra-Kanal angewiesen, da sich beim Super 40 EFX nicht per Footswitch zwischen Clean und Crunch schalten lässt, sondern dooferweise lediglich über einen kleinen Taster am Combo. Des weiteren teilen sich Clean und Crunch eine
passive Klangregelung.
Mir ist, als würde ich allmählich einen neuen, etwas kultivierteren Geschmack in Sachen Hi-Gain-Sound entwickeln (müssen). Meine Zerre kam bisher aus einem Korg Multi-Effekt mit Amp-Modeling über eine 30 Watt Marshall-Transe, der EQ im Korg war quasi Badewanne par Excellence. Das klingt - wenn man alleine spielt - recht fett, und man kommt dem Soundcharakter hochwertig produzierter Scheiben gefühlt recht nahe. Zum Aufnehmen und erst Recht in der Band ist das eher kontraproduktiv.
Habe mich vorhin mal etwas intensiver mit dem Ultra-Kanal beschäftigt und bekomme inzwischen doch sehr nette Klänge daraus. Ganz gut herantasten kann man sich, wenn man Mitten und Höhen auf 12 Uhr und Bässe auf etwa 11 Uhr stellt. Dann mit den Mitten dem Sound erst mal die richtige "Figur" verpassen, danach die Höhen nachregeln und zum Schluss bei Bedarf noch eine Prise Bass spendieren. Der EQ bietet sehr vielfältige Möglichkeiten, dadurch haben geringfügige Änderungen aber auch einen erheblichen Einfluss. Die Mitten habe ich jetzt zwischen 10 und 11 Uhr.
Der Crunch-Kanal hat ab Gain auf etwa 1 Uhr auch mächtig Potential, allerdings kommt der für mich aufgrund oben genannter Problematik eher nicht in Frage, wenn ich mit dem Footswitch auch noch einen cleanen Sound schalten möchte. Mal schauen. Auf jeden Fall ist der Mitten-Regler dort nicht so zickig, weil passiv
Den Damping habe ich auch auf Loose, habe nur probehalber mal umgeschaltet.
Richtigen Twang verspüre ich nicht, allerdings reagiert der Verstärker eben etwas dynamischer auf den Anschlag, vor allem bei Palm-Mutes, als ich es bisher gewohnt war. Ich spiele mit einer Ibanez SZ 320 auf dem Steg-Pickup, der mächtig Dampf hat.
Hat mal jemand den XXX mit einem grafischen EQ betrieben?