Peavey XXX EFX 40 Review

• Ersteller Andrey23
  • Erstellt am
ja nur das setzt vorraus, dass ich Rhythm und Solo in unterschiedlichen Kanaelen spiele.
wenn ich sowohl rhythm als auch lead im ultra gain kanal spielen will dann nutzt mir das nix.

Kann man mit nem Midi Controller die Anzahl der speicherbaren Presets erhöhen ?

:twisted: Leider hat der XXX keine MIDI Schnittstelle :redface:

Für mich ist der AMP wegen dem sehr guten Cleankanal sehr Vielseitig.
Schau mal meine Signatur an. Kannst dir denken was alles vor den Cleankanal kommt.

Mit dem Ultra Kanal habe ich eine sehr geile Crunchzerre bekommen !!!! :great:
Natürlich nur mit speziellen Pickups ;)

Pickup Setup:
2X Reflex active Humbucker.
1X Splittbar
MID EQ REGELUNG im Prreamp eingebaut. Das geilste Pickup feature dass ich in meinem leben gehört habe.

GItarren Setup:
Volume: 80%
MID EQ: 0%
TONE: 50%

AMP Setup: (Ultra Kanal)
50% Gain
70% BASS
40% MID
80% HIGH

Einige werden mir warscheinlcih nicht glauben, dass man einen Crunch Sound aus dem Ultra kanal des Peavey bekommt. Ist auch so.
Durch einen Speziellen Pickup EQ lässt sich das Problem aber beseitigen :D

Ok. Vielleich poste ich in den nächsten Wochen mal Soundbeispiele.
Ich kann's nicht versprechen aber ich denke ich schaff's.

Kann mich zwischen dem Peavey XXL-212 und dem Peavey Triple-XXX Super 40 EFX bicht entscheiden.

Hat die mal jemand getestet?

jeff_healey schrieb:
Kann mich zwischen dem Peavey XXL-212 und dem Peavey Triple-XXX Super 40 EFX bicht entscheiden.

Hat die mal jemand getestet?

AMP REVIEW SAMMLUNG --> hier

Da sind Reviews von den beiden drinnen, gleich untereinander :great:

greetz
jazzz

aus dem XXL 212 hole ich auch im ultrakanal nen geilen crunch raus. und angezerrte bluessounds. sogar fast clean geht und zwar alles mit den selben ampsettings. man muss nur mal das volumenpoti an der gitarre benutzen ;) wollte demnächst eh nochmal ein paar< sachen aufnehmen. dann soll mal noch einer sagen, transe hätte keine dynamik :D

MfG

Hab den XXX jetz auch, ich kann erstmal folgendes dazu sagen:

Positiv:
...ist mir eindeutig der Ultrakanal aufgefallen, ist ja der hammer was der für nen steriles, direktes, differenziertes, volles Brett liefert... gefällt mir wirklich sehr gut...

Negativ:
...ist mir aufgefallen, das der Amp wirklich "ziemlich" leise ist, da ist nix mit Ohren wegblasen oder so, hatte Gain und Volume (mit Gehörschutz versteht sich) mal kurz voll auf, und er war nich so laut wie ich mir das gedacht hab...außerdem mulmt er wenn er voll auf ist ziemlich viel... ich werde morgen bei der Probe mal sehen, inwieweit ich mich da durchsetzen kann...
...ist mir aufgefallen, das er keinen Line Out hat, was blöd ist, da wir unseren Proberaum über ne PA laufen lassen...muss ich mir also doch noch soon Micro kaufen...
...ist mir aufgefallen, das der Cleankanal leise (auch mit bis zum zerren aufgedrehten Gain) ist...
...ist mir aufgefallen, das aus meinem 65 Hybridwatt Verstärker mehr "Druck" zu kommen scheint...
...das es zu wenig Einstellmöglichkeiten für das Tremolo gibt, was es nahezu unbrauchbar für mich macht...

==> ich werde morgen nochmal in der Band testen, dann aktuellisier ich diesen Beitrag nochmal

...ist mir aufgefallen, das aus meinem 65 Hybridwatt Verstärker mehr "Druck" zu kommen scheint...

Das kann ich mir fast nicht vorstellen.
Der XXX verblast meinen alten 212er 150watt Spider bei nichtmal halber Lautstaerke was Druck anbelangt.

strichmannl schrieb:
1.)...ist mir aufgefallen, das der Amp wirklich "ziemlich" leise ist, da ist nix mit Ohren wegblasen oder so, hatte Gain und Volume (mit Gehörschutz versteht sich) mal kurz voll auf, und er war nich so laut wie ich mir das gedacht hab...außerdem mulmt er wenn er voll auf ist ziemlich viel... ich werde morgen bei der Probe mal sehen, inwieweit ich mich da durchsetzen kann...

2.)...ist mir aufgefallen, das er keinen Line Out hat, was blöd ist, da wir unseren Proberaum über ne PA laufen lassen...muss ich mir also doch noch soon Micro kaufen...

3.)...ist mir aufgefallen, das der Cleankanal leise (auch mit bis zum zerren aufgedrehten Gain) ist...

4.)...ist mir aufgefallen, das aus meinem 65 Hybridwatt Verstärker mehr "Druck" zu kommen scheint...

5.)...das es zu wenig Einstellmöglichkeiten für das Tremolo gibt, was es nahezu unbrauchbar für mich macht...

zu 1.) zu "leise"?!?!...das sind 40 Röhrenwatt....ich kann mir das beim besten Willen net vorstellen zumal ich ja selbst das Ding hier rumstehen habe.....also ich finde das Ding kann echt verdammt laut sein.

zu 2.) Ja, da den must du mit nem Mikro abnehmen, was aber nicht sonderlich tragisch ist....meiner Meinung verfügt so ziemlich kein Röhrenamp über nem Kopfhörer-Line-Out wie die Transistorverstärker....kann man über den Boxenausgang direkt in die PA oder is da nicht genug "Last" an der Endstufe?

zu 3.) Die Lautstärkeregelung verhält sich Clean anders als Overdriven....du musst Clean mehr mit dem Volume Poti arbeiten.

5.) Stimm ich dir voll und ganz zu...die Effekte sind fürn Arsch....der Chorus is noch OK, aber Rest eher net so das Wahre.

zu 4.) Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Scholty schrieb:
zu 1.) zu "leise"?!?!...das sind 40 Röhrenwatt....ich kann mir das beim besten Willen net vorstellen zumal ich ja selbst das Ding hier rumstehen habe.....also ich finde das Ding kann echt verdammt laut sein.

zu 2.) Ja, da den must du mit nem Mikro abnehmen, was aber nicht sonderlich tragisch ist....meiner Meinung verfügt so ziemlich kein Röhrenamp über nem Kopfhörer-Line-Out wie die Transistorverstärker....kann man über den Boxenausgang direkt in die PA oder is da nicht genug "Last" an der Endstufe?

zu 3.) Die Lautstärkeregelung verhält sich Clean anders als Overdriven....du musst Clean mehr mit dem Volume Poti arbeiten.

5.) Stimm ich dir voll und ganz zu...die Effekte sind fürn Arsch....der Chorus is noch OK, aber Rest eher net so das Wahre.

zu 4.) Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

zu 1. und 3. teste ich denn nochma in ner halben stunde ;)

zu 2. An meinen Laney TF200 war kein Kopfhörer Line-Out, der die Endstufe und das was aus der Box kommt an sich abschaltet, es gab einen richtigen Line-Out... wenn ich an den Boxenausgang gegangen wäre wäre meine PA - Endstufe tot ;) ... der Boxenausgang wird aktiv verstärkt, ein aktiv verstärktes Signal DARF NIE in eine Endstufe gehen... :eek:

bei 3. hab ich übrigens was verwechselt....man muss mehr mit dem GAIN Poti arbeiten und nicht mit dem Volume !....hab da was durcheinandergeschmissen :rolleyes:

strichmannl schrieb:
der Boxenausgang wird aktiv verstärkt, ein aktiv verstärktes Signal DARF NIE in eine Endstufe gehen... :eek:

wieso?

Scholty schrieb:

Ein aktives Signal ist ein verstärktes passives Signal... das heißt, es is ein passives Signal mit viel mehr Power... würdest du ein passives Signal an eine 4x12er hängen, würdest du nur sehrsehrsehr leise etwas hören, das aktive Signal befeuert die Box mit einer größeren Leistung ==> du hörst mehr...
wenn ein Signal + ganz viel Strom (= quasi aktives Signal) in eine Vorrichtung, die Verstärken soll (=> Endstufe) schickst, schickst du diesen Strom durch bauteile, die einfach nicht darauf ausgelegt sind...gibts quasi ne extrem große Übersteuerung, die die Endstufe zerstört, wenn man nioch nen großén Widerstand oder sowas davorhängt...kannst ja mal den Boxenoutput mit dem Input eines anderen Gitarrenamps (den du nich mehr brauchst ;) ) verbinden (NICHT mit einem Gitarrenkabel, sondern mit so nem einem speziellen Kabel, welches das Signal + Strom übertragen kann) verbinden, dann weißt du was ich meine... unkomplizierter kann ich mich nich ausdrücken :p

Heute auf der Probe hab ich festgestellt, das ich ohne zusätzliche verstärkung clean keine Chance hab mich gegen den Bass und das Schlagzeug durchzusetzen...ich muss dazusagen, das wir nich nur laut, sondern extrem laut proben... es waren schon einige Bands zu besuch und haben das bestätigt... liegt am Schlagzeuger ^^...die Verzerrung passt hingegen einigermaßen... ich werd mich morgen noch mal ausgibig mit den Einstellungen befassen, so wie es aussieht werd ich das Ding aber wieder abgeben und mich auf die Lösung Modeller => PA auseinandersetzen...

ahhh, OK diene Erklärung klingt logisch...:great:

was für Musik macht ihr denn dass der XxX mit seinen 40 Watt zu schwach ist?

Wir covern bisher nur, ich beziehe meine Sounds über ein Korg AX1500 und einen Laney TF200 und dachte, diese durch den Peavey aufmöbeln zu können... dem war aber nich so... ;) ich hätte den Amp 60 % Clean für mein MultiFX gebraucht, Higain hätte ich natürlich mit dem Peavey erzeugt, Overdrive würde ich aber auch lieber aufs Korg zurückgreifen... der Cleankanal is aber nich so viel besser wie der meines Laneys... ich werde den Peavey wieder verkaufen, is nich das richtige für mich, wer interessiert ist schaut mal im Flohmarkt...

Mit dem xxx 40 hab ich im Proberaum aber auch so meine Probleme.
Zuhause reicht es das die Nachbarn sofort auf der Straße stehen, im
Progeraum muss der Drummer sich zurück halten das man noch was
hört. (Mitten auf 1 Uhr).

Wenn man sich den so alleine anhört ist der mächtig laut. Aber so im
Einsatz in der Band merkt man erst mal wie laut das Schlagzeug sein
kann, ohne das extrem geknüppelt wird. Und da wäre etwas mehr beim
XXX 40 wünschenswert.

also ich hab keine probleme mit meinem xx, was die lautstärke anbelangt. hab volume immer auf 3/4. vielleicht liegts auch daran, dass unser drummer net wie so ein psycho auf seinen trommeln rumkloppt.. :rolleyes:

Hab nur den einen Drummer kennen gelernt.

Das doofe is ja das alle xxx Besitzer so weit weg sind :redface:(
Sonst könnt man mal aufkreuzen zum "wie soll das denn
klingen" spielchen.

:redface:(

hab mal ne frage ist der xxx gut für so ruighe sachen oder ist es wirklich nur was für metal?
und kann man mit dem auch gut punk spielen ^^?
würd mich schon ma so interessieren
und nochwas glaubt ihr das der preis so für dieses jahr bleibt? oder das der steigen wird?

hm ja punk kannste, denke ich, sehr gut mit dem zocken, da er ne sehr sehr dreckige zerre hast. :cool: