dieses "der ist scheisse" ist doch alles wo gegen ich versuche anzutreten,
Du bist ja auch ein guter Samariter.
Ich finde es auch sehr witzig wie genügsam du doch mit meinen Ausführungen oben umgehst.
Ich habe da jetzt aber auch keine Lust darauf einzugehen, da ich ohnehin nicht explizit deine Kompetenzen in Frage gestellt habe.
Und wenn ich den Grund für meine Signatur erkläre, ist es schon süß dass direkt auf seine Wenigkeit zu beziehen und die beleidigte Leberwurst zu spielen.
Um mich nun mal im "klartext" auszudrücken. Der Peavey Valveking ist und bleibt nunmal ein Billig-Produkt.
Deine Ausführungen dass diese Kiste besser ist als "die meisten" (sehr schöne Wortwahl) Transistoramps bis 1000 Euro ist absoluter Stumpfsinn.
Der ValveKing verbindet nunmal den Röhrenwahn mit einem Preis, der auch das Taschengeld/Lehrgeld von jungen Gitarristen zulässt.
Was wird dem jungen Gitarrenanfänger als erster eingetrichtert. Transistoramps sind scheiße, Röhrenamps sind gut.
Mir ging es genau so und ich bin nicht in einer Solid-State Crew weil ich keine Röhrenamps habe oder mir nur Billig-Transistoren kaufe,
trotzdem einen Röhrenamp haben möchte, ihn mir aber nicht leisten kann.
Aus der "Kopieren weil haben wollen"-Phase bin ich lange heraus.
Ich habe schon Equipment abgestoßen, für dass viele hier ihre Großmutter verkaufen würden.
(Bin aber bei Zeug gelandet, mit dem ich nicht mehr so "wichtig" sein kann wie noch vorher mit Marshall, Soldano, Gibson & Co.)
Ich brauche mich da auch keinem "rechtfertigen".
Ich habe nun mehrere Modelle des VK als Referenz gehabt. Die Fehlerquote bei Billig- und Massenproduktion ist nunmal wesentlich höher.
Vom verbogenen Chassis zum lockeren Röhrensockel über kratzende Potis, hatte ich bei jedem der Geräte doch immer was zu bemängeln.
Die Bauteile sind auch alle ziemlich .. "günstig". Wer da wirklich denkt, dass er den besten Verstärker für dieses Geld bekommt, der ist einfach blind.
Peavey verdient an dem Teil ja auch noch was....
Wer aber sagt, dass es in diesem Preisbereich keine besseren (Klang, Dynamik, Qualität) Transistorverstärker gibt, der ist einfach blöd und gehört für mich zu der breiten Masse der Dummschwätzer.
Den Sound und die Qualität des VK fand ich einfach ziemlich mies. Das mag auch daran liegen, dass ich da doch in irgendeiner Weise schon ein gewisses Level bzgl. Sound und Preis-/Leistung aufgebaut habe.
Und wenn er mir an meiner Box nicht gefällt, dann teste ich ihn mit Sicherheit nicht noch an 50 anderen Boxen.
Das Spielgefühl war auch nicht berauschend und in diesen Punkten schlagen einige meiner Transistoren aber auch "größere" Amps wie Savage, Rectifier & Co.
Eine unfaire Behandlung, trotzdem habe ich sie z.T. für weitaus weniger Kohle bekommen können, deswegen wiederum eine gerechtfertigte Behandlung.
Ich will für mein Geld das beste geboten bekommen und haben, wenn andere dann mit diesen Empfehlungen nicht klarkommen, sollen sie sich bei einem Budget von 200 Euro,
auch ruhig mal einen Röhrenamp für 400 Euro empfehlen lassen und weiter diesem blinden Equipment Röhrenwahn folgen, anstatt ihrem Ohr und dem Gefühl.
Es ist letzten Endes für mich einfach eine Frage der Qualität. Hat man einen qualitativ hochwertigen Verstärker,
hat man nunmal ein Gerät auf das man bauen kann. Warum stoßen soviele ihren VK wieder ab ?
Wenn ich mir einen Verstärker kaufe, dann wird der eine Anschaffung fürs Leben.
Ich dachte damals auch schon daran mir den VK zu kaufen. Leider ist die Kiste für mich einfach nur eine gehypte Billig-Röhre.
Er ist jetzt nicht abgrundtief schlecht, aber nicht halb so gut, wie er dargestellt wird.
Wenn welche damit glücklich sind, habe ich kein Problem damit, aber wenn welche schwachsinnige Empfehlungen und Kommentare ablassen, dann werde ich ungemütlich.
So einfach ist das.
@Topic
Habe eben mit meinem Lehrer geredet. Peavey hatte ihm mal so ein kleines Testpaket geschickt.
Der Windsor war auch dabei. Anständig klingender Rockamp, bei dem Preis kann man nicht noch mehr erwarten,
war nicht direkt sein Fall, der 6505 gefiel ihm besser, für die Metalschiene wohl auch etwas zu zahm,
aber da Peavey den Arsch nicht hochbekommt, hat er sich nun auch noch an ganz anderen Ecken umgeschaut.
Ergebnis ? Die Kiste selbst antesten. Ist ja auch relativ frisch. Bei den Läden in der Nähe vorher anrufen, oder einen Internet-Testkauf starten.
14 Tage Rückgaberecht und alle Türen stehen offen. Der eigene Geschmack zählt nunmal doch am meisten.
PS: Diezel, Mesa, Soldano, Marshall, Peavey kenne ich nicht nur vom Namen ..
(wer hätte gedacht dass ich auch Röhrenamps spiele- und besitze ?)
PPS: Mein nächstes Topteil wird allen Anschein nach ein weiterer Röhrenamp..
Die Entscheidung fällt noch zwischen einem Bogner und einem Elmwood.
Man sollte Solid-State Crew nicht mit "Röhrennoobs die kein Geld für Röhren haben" verwechseln.
Alles ist eine Sache des pers. Empfindens und Geschmacks. Und Pauschalisierungen gehen mir aufn Keks.
Der Valveking hat genauso seine Berechtigung wie der 10 Watt China-Einsteigerverstärker.
(und der 2600 Euro Transistor- genauso wie der 2800 Euro Röhrenamp)
Alles wichtige wurde von den anderen schon gesagt.