1. Ich habe einmal gehört, es tue dem Amp (auch unabhängig vom Modell) nich gut, wenn man bei niedriger Lautstärke den Gain-regler aufreißt... stimmt das?
2. Habe ich vor ein paar wochen im Zuge einer Bandprobe versucht, meine Effekt-kette in den FX-loop vom Valve king zu schleusen (Topteil) anstatt, wie bisher von der gitarre in die effekte und dann in den amp zu gehen. Das klangliche ergebnis war katastrophal. Wah klang, nett gesagt bescheiden, noise-gate tat seine funktion nichtmehr ordnungsgemäß ( = egal was ich probiert habe, ohrenzerfetzende nebengeräusche) und der verzerrer klang auch nichmehr so gut... Habt ihr die selben Erfahrungen mit dem Valve King gemacht? liegt des am Amp, habe ich ein Montagsmodell oder liegts an was anderem? Effekte waren: FX-loop send--> Ibanez TU-2 Tuner --> Ibanez Weeping Demon Wah --> Harley Benton Extreme Metal Verzerrer --> Harley Benton NG 100 Noise Gate --> FX-loop return.
Ich hatte ja auch mal den Valveking, allerdings Combo Version, das dürfte aber nichts ausmachen.
-
Zu 1.
kann ich dir leider nichts genaueres sagen.
Ich vermute lediglich, deine (Vorstufen!?) Röhren könnten sich dadurch evtl. etwas "schneller" abnutzen.
-
Zu 2.
Also, als aller erstes würde ich und zu 96%, nur Modulationseffekte in den FX-Loop schleifen.
D.h. Modulationseffekte, Raumeffekte wie z.B. Chorus, Delay, Reverb, EQ, Tuner hängt man dort rein.
Jetzt kommt wahrscheinlich die Frage, warum?
Ganz einfach, manche Effekte hören sich dadurch einfach besser und klarer an, lassen sich auch besser einstellen wenn sie im Loop eingeschliffen werden.
Konkreter, der Platz des Loops befindet sich
zwischen Vorstufe und Endstufe des Verstärkers.
Je nach Reihenfolge der Effekte wie du diese einschleifst, ergibt sich ein anderes Soundschema. Das musst du aber für deinen persönlichen Geschmack herausfinden.
Weiter, alle Distortioneffekte, Overdrive, Wah und was es nicht alles gibt, hängt man meistens oder generell vor dem Amp, also genauer gesagt zwischen Gitarre und Vorverstärker.
Es ist nicht verkehrt Modulations- oder Distortioneffekte in den FX-Loop oder vor dem Amp zu hängen, kommt halt ganz auf deinen Soundgeschmack und wunsch an.
Hängst du ein Modulationseffekt vor dem Amp also z.B. einen Chorus, so beeinflusst dieser das Gitarrensignal nicht verkehrt und bei Clean sicherlich besser geeignet als bei stärkerer Verzerrung.