Peavey Valveking User thread

Wie findet ihr den Valveking Sound???

  • Knackig

    Stimmen: 221 37,3%
  • In Ordnung

    Stimmen: 223 37,7%
  • Na ja

    Stimmen: 82 13,9%
  • Sch***

    Stimmen: 66 11,1%

  • Umfrageteilnehmer
    592
Hallo,
hier mal ne Frage:
Würdet ihr den Valveking in Sachen Metal den Bugera Amps vorziehen? Hab gehört, dass der Valveking ja eher ein Hardrock Amp ist.
MfG
Paul
 
Geht, du kannst mit entsprechenden EQ-Einstellung auch richtiges Brett fahren. Gainreserven ohne Ende hat das Teil jedenfalls.
Die richtige Box ist aber entscheidend, denn das Standard-Kabinett kannst du vergessen. Da kommt für mich mehr Matsche raus.

Eine gute Box ist wie ich finde eh Grundvorraussetzung für ein Top, also ab circa 500 Euro aufwärts.
Den Kombo mit Peaveyspeaker finde ich dagegen etwas erträglicher, warum auch immer.
 
Geht, du kannst mit entsprechenden EQ-Einstellung auch richtiges Brett fahren. Gainreserven ohne Ende hat das Teil jedenfalls.
Die richtige Box ist aber entscheidend, denn das Standard-Kabinett kannst du vergessen. Da kommt für mich mehr Matsche raus.

Eine gute Box ist wie ich finde eh Grundvorraussetzung für ein Top, also ab circa 500 Euro aufwärts.
Den Kombo mit Peaveyspeaker finde ich dagegen etwas erträglicher, warum auch immer.

Also ich habe die Standart-box und bin mit der sehr zufrieden... garnix matscht da... Wenn bei dir was matscht kann des ja auch an was anderem liegen... Ich spiele auf jedenfall praktisch nur Metal auf dem Peavey, hab noch keinen Bugera gespielt aber vom Klang taugt mir der Peavey total... Kannst ihn eher oldschool metal-mäßig klingen lassen mit vielen mitten (eventuell noch auf reine class a schaltung drehen) oder moderner mit scooped einstellung... ich habe noch einen kompressor vorgeschaltet der gleichzeitig über nen volume regler auchnoch boostet und nach langem probieren mit der einstellung hab ich das gefühl, mit dem ding kann ich wände einreissen...
 
Ok, gut zu hören... wollte mir wenn dann Vintage 30 Speaker zum Topteil holen...
 
Mit der Boxen-kombination is immer experimentieren...man kann schlecht vorraussagen, wie diese box mit jenem amp klingt... Hab überlegt zu meinem die billigere Harley Benton 4x12"er zu nehmen, hab mir aber gedacht, ich will ja was gescheites und mich lieber nicht auf experimente einlassen und hab die zugehörige genommen... Bin wie gesagt sehr zufrieden, aber das heißt natürlich nicht, dass es nicht eine andere box geben kann, die noch besser in meinen ohren klingen würde...
 
Hallo Leute

habe seit heute mein Valveking 100 und die 412er Box.

Meine Richtung ist Metalcore.

Also , angefeuert, Gain, Gainboost und Volumeboost rein, bisschen probiert, geil!!

Ein Problem habe ich allerdings: Der Hall, der eingebaut ist. Kann ich den irgendwie umgehen?

Und noch ein Problem ( evtl. hängt es mit dem Hall zusammen): Schnelles Speedpicking ( ungedämpft) auf den oberen 3 Saiten ( B2, F#3, B3 ) ist nur bis in den 12ten Bund möglich, auch Powerchords werden danach sehr unschön und der Gain verschwindet, ein hässliches, fast schon clean klingendes Häufchen Etwas bleibt. Der Ton "hinkt" auch ein wenig hinterher, ich bin am Boden zerstört:confused::(

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!


Danke,

Gruß Denis ;)

An was liegt das, hat jemand eine Ahnung
 
Was meinst du mit "Hall umgehen"? dreh ihn auf 0 dann isser weg^^

Woran das andere liegt kann ich dir jetzt nicht wirklich sagen, bei meinem amp ist das nicht so... vielleicht hägts mit was anderem als dem Amp zusammen... Aber powerchords klingen ab dem 2. bund immer etwas unsauber, des ist wohl normal...
 
Hi

das mit dem Hall hat sich erledigt... :)

Allerdings funktioniert bei mir der Highgain-Mod ums Verrecken nicht mit meiner Razorback :(

Ich schlage einen Chord an, er kommt verzögert und vermatscht aus der Box, Slides sind nicht möglich, der Sound is einfach SCHEI*E !!!

Meint ihr, ich soll das Top mal einschicken?

Gruß Denis
 
Hi Denis,

also bevor Du das Top einschickst, würde ich erstmal schauen, ob es nicht vielleicht an der Gitarre liegt.
Sprich. den Amp mal mit einer anderen Gitarre durchtesten und deine Gitarre vielleicht auch mal an einem anderen Amp.
Klar könnte es sein, dass mit der Vorstufenröhre, oder der Veradrahtung etwas nicht stimmt, aber bevor Du Unsummen an Porto ausgibst, würde ich erstmal alle anderen Möglichkeiten eliminieren.

Cheerio,

Nikko
 
Hi Leute

das Problem besteht immernoch :(

Egal, ich kann den Lowgain benutzen.

Allerdings quietscht mein Amp seit ein paar Tagen. Also keine Rückkopplung, sondern ein leises, nerviges, "metallisches" Quietschen. Es nervt!!!

Ist nicht immer da, aber sehr oft nach dem spielen. Einfach so. :(
Was kann das sein?

Gruß Denis
 
@ DeniZz

ich würde mal ausprobieren, komplett ohne effekte zu spielen, mit anderem kabel, etc.

Wenn das nichts hilft, schick' ihn ein, oder bring ihn zu 'ner Werkstatt.
Ich will mich nicht festnageln lassen, aber ich würde sagen, da stimmt was mit den Röhren nicht.
Du könntest nochmal probieren, alle Röhren darauf zu prüfen, ob sie fest genug im Sockel stecken.

Crunchy
 
Aloha!

Hatte von euch mal wer probleme mit einer Art "brizzeln"? War heute bei Bandkollegen zu hören.Er hat die 212-Combo.
Verzerrt(über Pedal) egtl nur bei Bass, Untere-Mitten Betonung. ALs wir nur Höhen drin hatten, wars nicht zu hören.
Clean ist es unerträglich konstant.
Kann leeeeeeider keine Soundbeispiele liefern, kommen erst nächste Woche wieder innen Proberaum.
Aber das Geräusch, beim abebben des Tones, lässt sich wirklich prima als "prrrrizzfzf" beschreiben:D
Ein etwas merkwürdiges knistern.

Man konnte es übrigens auch hören, wenn man rechts neben den Röhren und Texture-Schalter auf die schwarze Box geklopft hat.(Fragt mich bitte nicht, was das fürn Teil is:rolleyes:)

I-wer vllt schon ne Ahnung?
 
hey leute,

ich hab mal ne kurze Frage. Und zwar frage ich mich,für welche Musikrichtungen is denn der Valve King gedacht, also was kann ich damit spielen?
Und außerdem noch, was für eine Box sollte ich zu dem Valve king nehmen?

Danke schonmal im voraus.
 
@Metalman99: Hi, der Valve King ist sehr flexibel, vor allem auch durch die Möglichkeit, stufenlos reinen class a und class a/b betrieb zu mischen. Ich spiele mit meinem Topteil metal, auch härtere und modernere sachen. Mir gefällt der Grundsound vom amp sehr, nur boost ich ihn um noch mehr gain rauszukitzeln... Als Box verwende ich die zugehörige 4x12er. Kann eigentlich nich über die meckern.Die Amp-Boxen Kombination wird ohne rumprobieren nich zu finden sein... Ich wollt mich halt auf keine experimente einlassen und hab die zugehörige genommen^^
 
Gut, dann erstmal danke. Aber noch eins, kannst du etwas Schlechtes/Negatives an dem Amp feststellen?
 
hmm, wie gesagt, für meine bedürfnisse auf "niedrigerer" lautstärke (also auf 9-10 uhr aufgedreht) noch nen tick zu wenig gain. aber theoretisch kann man dafür dann auch den amp-eigenen boost hernehmen. - den heb ich mir nur lieber auf, um mich auf fußdruck bei soli durchzusetzen...abgedämpfte schläge knallen einem nich ganz so brutal um die ohren, aber das wär mit aktiven pus sicher auchnoch bissel besser - zumindest ist alles immer schön differenziert. ich hab mir jetzt für zuhause und für die ersten kleinen gigs, wo man den versträker nich so laut aufreissen kann nen verzerrer gekauft, aber wie gesagt, eigentlich taugt mir der grundsound vom amp sehr, und wenn ich den dann mal richtig aufreissen kann, hab ich mir schon überlegt, den verzerrer als 3. kanal so zu sagen zu verwenden...
 
Spiele auch nen Valve King und bin auch ziemlich zufrieden mit ihm. Vor ein paar Tagen hat jedoch ich folgende Situation:

Gerade Saiten gewechselt und die Enden noch nich abgeknapst, war ich also beim stimmen über meinen Bodentuner. Amp war an und gitarre war dort auch angeschlossen. Ich beugte mich nun also nach vorne um etwas aufzuheben und da berührte wohl eine Saite die Heizung und die Sicherung kam. Darf das so sein oder ist da am Amp etwas defekt? Garantie hab ich noch.

Ist eine 112 Combo.
 
@lassie: Tut mir leid, da kann ich dir leider nix zu sagen... aber doch hoffentlich irgendwer anderes...

Ich habe momentan selbst zwei fragen:

1. Ich habe einmal gehört, es tue dem Amp (auch unabhängig vom Modell) nich gut, wenn man bei niedriger Lautstärke den Gain-regler aufreißt... stimmt das?

2. Habe ich vor ein paar wochen im Zuge einer Bandprobe versucht, meine Effekt-kette in den FX-loop vom Valve king zu schleusen (Topteil) anstatt, wie bisher von der gitarre in die effekte und dann in den amp zu gehen. Das klangliche ergebnis war katastrophal. Wah klang, nett gesagt bescheiden, noise-gate tat seine funktion nichtmehr ordnungsgemäß ( = egal was ich probiert habe, ohrenzerfetzende nebengeräusche) und der verzerrer klang auch nichmehr so gut... Habt ihr die selben Erfahrungen mit dem Valve King gemacht? liegt des am Amp, habe ich ein Montagsmodell oder liegts an was anderem? Effekte waren: FX-loop send--> Ibanez TU-2 Tuner --> Ibanez Weeping Demon Wah --> Harley Benton Extreme Metal Verzerrer --> Harley Benton NG 100 Noise Gate --> FX-loop return.

Gruß, Tiny
 
1. Ich habe einmal gehört, es tue dem Amp (auch unabhängig vom Modell) nich gut, wenn man bei niedriger Lautstärke den Gain-regler aufreißt... stimmt das?

2. Habe ich vor ein paar wochen im Zuge einer Bandprobe versucht, meine Effekt-kette in den FX-loop vom Valve king zu schleusen (Topteil) anstatt, wie bisher von der gitarre in die effekte und dann in den amp zu gehen. Das klangliche ergebnis war katastrophal. Wah klang, nett gesagt bescheiden, noise-gate tat seine funktion nichtmehr ordnungsgemäß ( = egal was ich probiert habe, ohrenzerfetzende nebengeräusche) und der verzerrer klang auch nichmehr so gut... Habt ihr die selben Erfahrungen mit dem Valve King gemacht? liegt des am Amp, habe ich ein Montagsmodell oder liegts an was anderem? Effekte waren: FX-loop send--> Ibanez TU-2 Tuner --> Ibanez Weeping Demon Wah --> Harley Benton Extreme Metal Verzerrer --> Harley Benton NG 100 Noise Gate --> FX-loop return.

Ich hatte ja auch mal den Valveking, allerdings Combo Version, das dürfte aber nichts ausmachen.


- Zu 1.
kann ich dir leider nichts genaueres sagen.
Ich vermute lediglich, deine (Vorstufen!?) Röhren könnten sich dadurch evtl. etwas "schneller" abnutzen.

- Zu 2.
Also, als aller erstes würde ich und zu 96%, nur Modulationseffekte in den FX-Loop schleifen.
D.h. Modulationseffekte, Raumeffekte wie z.B. Chorus, Delay, Reverb, EQ, Tuner hängt man dort rein.

Jetzt kommt wahrscheinlich die Frage, warum?
Ganz einfach, manche Effekte hören sich dadurch einfach besser und klarer an, lassen sich auch besser einstellen wenn sie im Loop eingeschliffen werden.
Konkreter, der Platz des Loops befindet sich zwischen Vorstufe und Endstufe des Verstärkers.
Je nach Reihenfolge der Effekte wie du diese einschleifst, ergibt sich ein anderes Soundschema. Das musst du aber für deinen persönlichen Geschmack herausfinden.

Weiter, alle Distortioneffekte, Overdrive, Wah und was es nicht alles gibt, hängt man meistens oder generell vor dem Amp, also genauer gesagt zwischen Gitarre und Vorverstärker.
Es ist nicht verkehrt Modulations- oder Distortioneffekte in den FX-Loop oder vor dem Amp zu hängen, kommt halt ganz auf deinen Soundgeschmack und wunsch an.
Hängst du ein Modulationseffekt vor dem Amp also z.B. einen Chorus, so beeinflusst dieser das Gitarrensignal nicht verkehrt und bei Clean sicherlich besser geeignet als bei stärkerer Verzerrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok thx. Da du zu 1. das schneller in anführungsstriche gesetzt hast, darf ich annehmen, dass der unterschied nur minimal sein dürfte? Das der Loop zwischen vor- und endstufe is wusste ich sogar, aber nich das man in den fx-loop meistens nur modulationseffekte einschleust. ich habe das lediglich versucht, weils für den aufbau auf einer bühne ganz praktisch gewesen wäre... wenn ich dann mit der gitarre (hab nur kabelverbindung) rumlauf kann ich nichmehr meine ordentlich aufgereihten effekte verschieben und auf drahtlossysteme umsteigen is auch leichter, wenn der empfänger nich direkt vorne in einen effekt gestöpselt werden muss... aber zumindest bei meinem derzeitigen line-up hören sich alle treter im loop meinem geschmack nach schlecht an...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben