Peavey 5150/6505 etc. Userthread

hab im board gesucht....:-( er zerrt nimmer mein 6505:-( als erstes waren irgendwie die höhen weg.....klang seltsam.....jetzt zerrt er irgendwie nimmer und wenns noise gate an is bekommt er gar nix mehr raus...... kann das an einer röhre liegen bzw bringt wechseln was oder deutet sowas auf was anderes hin?

Clean Kanal funktioniert problemfrei? Dann würde ich als erstes auf eine Vorstufenröhre tippen. Beschreib mal ein bisschen genauer.
Und wo steckt das Noise-Gate? Vorm Amp oder im Loop? Undkommt da n auch nur im Lead nichts raus, oder bleibt auch der Clean still?

Wenns nur der Lead-Channel ist würde ich auf vll. Auf V5 tippen. Wenns korrekt ist was ich gefunden habe, sind V3 und V4 für FX-Loop und Phase inverter, derRest sind Gain-Stages, wobei V5 hauptsächlich für den Lead zuständig ist. Von daher würde ich dann zuerst einmal die V5 gegen eine neue tauschen. Falls nicht vorhanden kannst du auch einfach die Vorstufen-Rôhren untereinander tauschen, da wohl kaum alle defekt sein würden. Sollte das Problem dann sozusagen "wandern", wird eine Röhre hin sein.

Rechts ist V1, ganz links V5. Da ich aber nicht 100% für garantiere, dass das alles so genau stimmt, schadet es im zweifelsfall nicht eine neue/heile Röhre durch alle Positionen wandern zu lassen, bzw ansonsten das untereinander Tauschen der Röhren.

Bei meiner Combo kam z.B. Rein gar nichts mehr aus dem Clean. War auch nur eine Vorstufenröhre hin, also erstmal darauf testen bevor die Panik ausbricht ;) Die Dinger sind einfach und schnell getauscht und kosten nicht viel. Vll hast ja Glück :)

Zuletzt bearbeitet:
so eine antwort hab ich mir erhofft :) ich werde bei der nächsten probe mal alle 5 auswechseln und melde mich dann wieder mit genauerem falls immer noch nix geht

Also hast du finktionierende Röhren zur Verfügung? Würde auf Verdacht halt nicht empfehlen, einfach 5 Röhren zu kaufen, sondern um auf Nummer sicher zu gehen erstmal nur eine, und die durch alle Positionen durchwandern lassen, um sicher zu sein, dass es eine Vorstufenröhre ist. Wirkt mit aber durchaus realistisch das wa das ist. Versuch auf jeden Fall wert.

Jnd ansonsten, Clean-Kanal funktioniert also? Das würde halt einfach bedeuten, dass die Endstufe ihren Job macht, und die Macke im Lead-Channel in der Vorstufe hängt. Das die Endstufe den Clean sachgemäß laut bekommt aber nich den Zerr-Kanal würde halt (soweit ich das beurteilen kann) keinen Sinn ergeben. Endstufe hin, dann kommt unabhängig vom Kanal nichts raus. :)

so eine antwort hab ich mir erhofft :) ich werde bei der nächsten probe mal alle 5 auswechseln und melde mich dann wieder mit genauerem falls immer noch nix geht
An Deiner Stelle würde ich erstmal überprüfen, ob alle Röhrchen fein leuchten, wie sie sollen......

Lässt sich daran aber soweit ich weiß nicht gänzlich festmachen. Klar, kann man machen. Aber wenn er sowieso eine funktionierende Ersatzröhre hat, kann man die auch gleich einmal durch alle Plätze wandern lassen. Um die Vorstufenröhren ordentlich angucken zu müssen, muss man den Amp eh schon aus dem Headshell ziehen. Und da tut sich das dann an Aufwand auch nichts mehr.

hab jetzt die vorstufenröhren gewechselt - alle 5 neu - vorher hatte er ja gar keine power mehr bzw hat gar nimmer gezerrt - jetzt zerrt er dafür sogar clean eigestellt und im lead channel übersteuert er richtig eklig....... :-(

Etwas genauere Beschreibung...?

schwer zu beschreiben - kennt einer den klang wenn man mehrere effekt verzerrer zusammen betreibt und es irgendwann einfach eklig zerrt?? weiß net wie ichs besser beschreiben soll....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
....und das was vorher im crunch channel clean war klingt jetzt wie ne ac dc zerre

Naja.....der 6505 ist ein ziemlicher fizzeliger Verstärker, Bias heiß stellen soll da etwas gegen an arbeiten. Und der Clean zerrt auch früh, das ist doch irgendwo normal. Welche Lautstärke+Gaineinstellungen fährst du denn? Irgendwelche Pedale, Booster etc. noch dazu?
Und ist auch der 6505 Top, kein Combo und kein "+" ?
Beim Combo hät ich noch eine Idee, aber um den gehts ja nicht?

geht ums top teil...spiele den jetzt auch bereits seit 5 jahren...kenne ihn also genau und weiß wie und wann was zerrt....keine ahnung.....muss wohl doch zum onkel doc

Ja, lass den Amp mal checken, da ist was faul :)

Kannst ja mal Bescheid geben, was da am Ende los war. Drück dir die Daumen, dass es nichts teures ist :redface::)

Habe gerade gesehen, dass man scheinbar wieder an alle möglichen Sachen von Peavey rankommt. Vertrieb wohl wieder voll da. Keine Ahnung ob ich vielleicht auch einfach etwas gebraucht habe, um das zu realisieren :D Aber bin ich da der einzige der kräftig schluckt? Peavey 6505 MH hab ich für 600€ gesehen, den 6505+112 für 850€!?, Peavey 6505 noch relativ normal bei ~1200€ und der Peavey 6505+ Top für satte 1550?! Da ist doch mal glatt sogut wie alles teurer geworden, oder irre ich mich da?

Den Preisanstieg würde ich eher auf den Dollarkurs als auf den Vertriebswechsel schieben.

Neues zum Peavey 6505 MH:

In den meisten Videos bisher klang die Zerre ziemlich "quäkig" oder nach Fuzz, also eher was für Stoner und Sludge dachte ich - im letzten Video höre ich zum ersten Mal Potential heraus, dass er doch ein bisschen wie ein "großer" 6505 klingt, werde den auf jeden Fall mal anspielen, sobald ich dazu Gelegenheit habe.

In den meisten Videos bisher klang die Zerre ziemlich "quäkig" oder nach Fuzz, also eher was für Stoner und Sludge dachte ich - im letzten Video höre ich zum ersten Mal Potential heraus, dass er doch ein bisschen wie ein "großer" 6505 klingt[...]
Habe aber auch im letzten Vid das Gefühl, dass es etwas die Richtung geht als er den Amp auf 5/1Watt runtergeschaltet hat. Das Powersoeak scheint da schon merklich in den Sound zu greifen.

Den Preisanstieg würde ich eher auf den Dollarkurs als auf den Vertriebswechsel schieben.

Ist der Dollarkurs da momentan so krass? Ich finde die Preisänderungen schon echt erheblich :gruebel: Und mag der 6505MH noch so toll klingen....650 Flocken für das Ding?:govampire:

Habe aber auch im letzten Vid das Gefühl, dass es etwas die Richtung geht als er den Amp auf 5/1Watt runtergeschaltet hat. Das Powersoeak scheint da schon merklich in den Sound zu greifen.

Den Powersoak braucht man bei so einem Amp sowieso nicht - wozu auch, wenn der Sound fast nur aus der Vorstufe kommt? Aber ist halt für viele wieder ein Verkaufsargument von wegen "den kann man auch zu Hause spielen weil 1 Watt". Und ja, überzeugend fand ich den Sound in keinem einzigen der bisherigen Videos - die richtig schlechten hab ich ja gar nicht erst gepostet, musst mal bei Youtube schauen, da gibts noch mehrere.
Wahrscheinlich darf man auch einfach nicht zu viel erwarten. So wie es aussieht, ist der Amp kein Vollröhrenamp (beim Großen braucht man 4 Vorstufenröhren - wenn man die 5. für den Loop mal weg lässt, der wird beim MH sowieso digital sein) und er kostet in den Staaten nur 499 $.

Ist der Dollarkurs da momentan so krass? Ich finde die Preisänderungen schon echt erheblich :gruebel:

Dass er hier dann für 650 Euro verkauft werden soll, ist eine Frechheit und hat mit dem Dollarkurs nichts zu tun. Ein deutscher Vertrieb oder Händler wird die Teile auch nicht für 499 Dollar einkaufen, sondern größere Mengen zu wesentlich günstigeren Kursen. Der Amp könnte in Deutschland genauso gut für 499 Euro im Laden stehen, das wäre dann ein fairer Kurs. Ob man die Amps von China nach USA schickt oder nach Deutschland, das macht für mich keinen Unterschied. Jet City Amps kann man hier sogar noch günstiger kaufen als in den Staaten. Es geht also auch anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würd selbst 500€ für den Amp schon heftig finden, aber bin ansonsten voll deiner Meinung. Die Watt-Regelung ist wohl echt mehr Trend-Verfolgung. Wer eine gesättigte Endstufenzerre sucht, dürfte selten beim6505 landen, und der Preis ist schon krass. Aber war auch zu erwarten, wenn man die restlichen Amp-Preise anguckt. Ich finds nur übel, dass der 20Watter nu soviel kostet wie einst die 60W Combo.

Den 6505+ Combo gabs beim Thomann auch lange Zeit für unter 500 Euro.

Der Valveking Mini Head wurde auch schon für lau verkauft, 250 Euro sowas? Und der wird in der Herstellung in etwa genauso viel gekostet haben wie die neuen Classic und 5150 Mini Heads. Und es ist davon auszugehen, dass keiner der Händler, die den Valveking Mini Head für lau verkauft haben, da noch Verlust gemacht haben, das war mindestens der Einkaufspreis. Wenn man das versteht, kann man bei dem aufgerufenen Preis von 650 Euro und der völlig entgleisten UVP von 773 Euro nur den Kopf schütteln.

Ich bin mal gespannt, wann der kleine 20W EVH kommt. der soll laut Insidern 5 Preamp Röhren haben und wird sicherlich nochmal deutlich weniger kosten als der EVH 5150 III 50W Head - da wird der 6505 MH kein Land mehr sehen bei so einem Preis. Davon bin ich jetzt schon überzeugt, ohne den einen oder anderen angespielt zu haben. Hoffe nur, dass die dann die Lautstärkesprünge beim Channelwechsel in den Griff bekommen haben.

Den 6505+ Combo gabs beim Thomann auch lange Zeit für unter 500 Euro.

Als "normaler" Preis oder meinst du grad den Abverkaufspreis, als alle Peaveys raus sollten bevor/als der Vertrieb zuende war? Den würde ich nur besingt zum Vergleich hinzuziehen und so oder so waren wenn ich mich recht erinnere ja auch so 600-650 ein oft gesehener Preis für die Kiste. So oder so auch ein Preis den ich für eine solche Vollröhrencombo auch völlig ok finde, ob nun 500 oder 600.
Ansonsten geb ich dir vollkommen recht. Bin zwar nicht so informiert über die EVH's wie du, aber wenn das stimmt, könnte Peavey da ziemlich aufn Kopf fallen wenn es um den Verkauf in Europa geht. Wer dafür soviel Geld aufn Tisch legt ist aber auch echt irgendwo selber Schuld. Jeder halbwegs tauglice gebrauchte Peavey, solange sich die Gebrauchtpreise da noch nicht angepasst haben, ist ein 10 mal besserer Deal. Ob die 60 Watt Version oder ein Powersoak und einer von den Heads.

Zuletzt bearbeitet: