Peavey 5150/6505 etc. Userthread

Vor allem solltet ihr vorher/nachher aufnahmen mit dem gleichen setup machen um wirklich aussgekräftige vergleiche zu generieren.
Ihr wisst ja, unsere ohren sind immer sehr tagesformabhängig.

Wenn ihr eure ergebnisse dann noch mit uns teilen würdet, wäre das natürlich noch besser!

mal wieder die röhrenfrage:

diesmal bezüglich der vorstufe, dachte an einen gesunden mix aus jj und svetlana. soll mit lindekorpi nicht mehr allzu harsch klingen und mit mahagonikorpi nicht mehr so schmatzig.

sollte eigentlich damit ganz gut hinkommen oder?

/edit

dann auch mit vorher/nachher video auf der großen plattform da, ich hoffe nur, dass ich nicht gegen das mikro renne, während der amp bei tonehunter.de ist ;-)

hier noch mal kurz ein paar nette videos. irgendwie ist hier ziemlich wenig los. mir scheint als wolltet ihr diesem verstärker nicht seine gebührende ehre zollen ;-)

<a href="http://www.youtube.com/watch?v=_txL3xyGv8k">

<a href="http://www.youtube.com/watch?v=VmBYNCy603A">

<a href="http://www.youtube.com/watch?v=DWDv6BlQE4I">

Welche Svetlanas meinst du denn??
Die reflector teile oder die alten winged C Dinger ??
Die alten klingen zwar ganz nett aber halten tun die leider net, daher gibs die auch nur noch selten...
Die Reflector Svetlanas, hm naja geht schon, irgendwie aber sicher nicht der bringer im 5150,
und die haben aber mal so gar nix mit den Originalen zu tun..

Wenn dus weniger harsch willst nimm mal von Dirk die E83CC, super rauscharm, extrem niedrige mikrofonieanfälligkeit
und satte Bässe und mitten und die Höhen, chinesisch untypisch sanft...
Es ginge auch ne Jj ECC803S, aber die Dinger werden schon vom blossen anguggen mikrofonisch
(kein wunder bei den riesigen Anodenblechen, wenn da nicht richtig sauber gefertigt wird, klingelts halt)

meine Empfehlung aber für den 5150 ist die Ruby 12AX7 AC7, ist auch ne chinesische, aber mit nem völlig anderem aufbau
und völlig anderem Sound (mehr klassisch): stramme bässe, dicke mitten, sanfte höhen und hohe Verstärkung...
(TAD, GT und andere verkaufen die gleiche Röhre für unsummen als "mullardstyle")

Gruß Robi

meine Empfehlung aber für den 5150 ist die Ruby 12AX7 AC7, ist auch ne chinesische, aber mit nem völlig anderem aufbau
und völlig anderem Sound (mehr klassisch): stramme bässe, dicke mitten, sanfte höhen und hohe Verstärkung...
(TAD, GT und andere verkaufen die gleiche Röhre für unsummen als "mullardstyle")

Genau diese "mullardstyle" wurde mir heute von TAD empfohlen für V2 in meinen Triple XXX Combo. 35 € ist natürlich schon ne Hausnummer.

Du meinst dann diese hier als günstiges Pendant?

ja, denn das sind genau die und die selektion ist genau so gut !
(TAD war früher Rubyhändler bevor die angefangen haben ihren eigenen Namen draufzudrucken und fürs 3 fache zu verklingeln)

wirst sehen, die sind SEHR Amtlich !

gruß Robi

https://www.thomann.de/de/tad_rt080_tube_7025_wa.htm

Taugen die im 5150 was (erfahrungen)?
Sind die ihr Geld wert ?
Wenn ich 3 v1 Röhren hintereinander stecke, habe ich dann weniger rauschen /mikrofonie, als wenn ich nur eine v1 Röhre drinne habe ?

Grüße, Nico

Ähm... also funktionieren tun die schon ;)

Wenn du mehrere V1 Röhren benutzt, KANN es weniger rauschen, da dadurch weniger Rauschen von Gainstage zu Gainstage verstärkt wird,
muss aber nicht! Das bisher vorhandene Rauschen muss halt von den Röhren gekommen sein...

Dazu muss man sagen das diese TAD RT080 keine V1 Röhre ist, da die nicht speziell auf Mikrofonie und Rauscharmmut selektiert ist,
sondern auf Grund des Typs weniger Verstärkt und damit auch weniger Rauschen verstärkt als eine höher verstärkende 12AX7.

wohin willst du denn klanglich ??

Gruß Robi

Naja, ich habe zZt ein Problem mit Mikrofonie, deshalb bin ich auf diese Röhre gestoßen.

Von Werk aus waren im 5150 die Sovtek EH 12ax7.
Ich glaube diese hier.

Klanglich erwarte (erhoffe) ich keine Änderung, im Vergleich zu den Röhren.
Wenn überhaupt, dann eher einen unpolierteren, dreckigeren Sound, da als Beispiele für den Einsatz Marshall, Engl, Blackstar, Orange etc. genannt sind, welche eher rotzig als klinisch perfekt (5150) klingen.

Dazu muss man sagen das diese TAD RT080 keine V1 Röhre ist, da die nicht speziell auf Mikrofonie und Rauscharmmut selektiert ist,
Steht doch dabei:
"extrem selektiert für sensible Anwendungen"
"außergewöhnlich mikrophonieunempfindlich"
:gruebel:

sondern auf Grund des Typs weniger Verstärkt und damit auch weniger Rauschen verstärkt als eine höher verstärkende 12AX7.
Wie soll ich das verstehen?
Weniger Gain?
Also wenn ich den Gain-Regler weiter aufreiße, um die "alte" Zerre zu bekommen, die ich vorher hatte, rauscht es wieder logischerweise mehr?

Entschuldigung, wenn ich mich so blöd anstelle :redface:

Hätte ich also mit einer selektierten V1 Röhre wie dieser hier im Endeffekt weniger Mikrofonie/Rauschen ?

Grüße, Nico

bist du sicher das die Mikrofonie von den Röhren her kommt ??
auch andere Bauteile können mikrofonisch sein/werden und das bekommst du mit neuen Röhren nicht weg.

Mikrofonie bei Röhren kommt von den Bauteilen in der Röhre, daher, als Faustregel gilt: je kürzer die Anodenbleche, desto Mikrofonieunempfindlicher.
Also mit EH´s (sind aber keine Sovteks! die werden zwar im gleichen Werk hergestellt, sind aber völlig verschieden, auch wenn sie identisch ausschauen mögen)
Sovteks WA und WB und TungSols bist du schon mal gut dran. Auch klasse chinesische 12ax7!
Sovtek 12ax7LPS und div 803S Derivate würde ich dann nicht nehmen wenn dir mikrofonieunempfindlichkeit wichtig ist.

Weniger Verstärkung bedeutet nicht automatisch weniger zerre, das sind zwei verschiedene Dinge :)
Vereinfacht gesagt funktioniert das ja so:
Das Gitarrensignal wird von der Eingangsstufe vorverstärkt (V1) und von den nun folgenden Gainstages immer weiter verstärkt,
und ein Rauschen, besonders in der V1 Röhre würde damit ebenfalls immer mehr verstärkt werden, daher ist die Rauscharme Röhre am Eingang am wichtigsten.
Von v1 geht das vorverstärkte Signal in Gainstage 1, das nun schon sehr kräftig verstärkte Signal dann in Gainstage2, das dann in Gainstage 3, usw...
Ist zwar stark vereinfacht ausgedrückt, aber zum Verständnis der prinzipiellen Funktionsweise sollte das genügen, zumindest erklärt es gut warum V1 selektierte Röhren in den
Gainstages (besonders den hinteren) eben weniger Sinn macht als weiter vorne in der Kette. Aber mach dir nix draus ich hab auch nur V1 selektierte Röhren im Amp,
weil die meist nur 2-3 Euro mehr kosten und man so auf Nummer sicher geht. ABER, das ist keine garantie ! auch die Röhren können irgendwann rauschen oder mikrofonisch werden,
die Selektion besagt nur das die zum Zeitpunkt der Selektion rauscharm und mikrofoniearm sind... Röhren können auch schon nach einer Stunde kaputt sein, oder30 Jahre problemlos laufen...

mach halt die ersten beiden V1 selektierte das genügt, zumal bei Peavey mehr als nur die Röhren am starken Rauschen schuld sind...
der Mikrofonie kannst du auch mit Schrumpfschlauch über den Röhren vorbeugen, das mindert nämlich Vibrationen und schon so den Aufbau (mechanisch) der Systeme.

gruß Robi

bist du sicher das die Mikrofonie von den Röhren her kommt ??
auch andere Bauteile können mikrofonisch sein/werden und das bekommst du mit neuen Röhren nicht weg.
Deutet alles darauf hin....
Ich werde es erstmal mit ner neuen V1 Versuchen, wenn nicht, dann melde ich mich nochmal ;)

Weiß jemand, wie die Tad RT080 7025 Wa klingen?

Weiß jemand, wie die Tad RT080 7025 Wa klingen?
Des kommt auf die Schaltung des Amps an.
Ich würde die Teile, wenn überhaupt ehr in trockeneren Amps benutzen, also Rivera, Fryette, etc...

Wenn du den Peavey wirklich klanglich so lassen willst, dann finger weg !

Gruß Robi

Zu spät....
Is schon bestellt.
Wenns nicht gefällt, kann ich sie immernoch zurück schicken.

Gehört / Verglichen hast du sie aber noch nicht, oder ?

Na, dann erzähl doch mal....
Bin ganz neugierig.
;)

In deinem amp ?
Sicher nicht so dramatisch wie in anderen amps, aber allgemein kann man sagen, weiche hoehen, zerre eh dicht als grob, komprimiert weich und ist vom sound recht voll, also nicht so duenn und krazig wie die eh12ax7...

Aber der peavey ist halt extrem kalt gebiast und von haus aus ziemlich krazig, wenn du das nun doch nicht beibehalten bzw massvoll aendern willst, dann koennte die passen.

Grus robi

das kratzige was den clean kanal auch so kratzig und dünn klingen lässt, ist glaube ich hauptsächlich dem ultra-kalten bias im auslieferungszustand geschuldet. in den englischen foren habe ich immer von "crossover distortion" in dem zusammenhang gelesen und ich vermute ich höre die art der verzerrthertheit im klang, die damit gemeint ist auch schon selbst raus! leider kann ich das erst ganz bestätigen, sobald ich die kiste selbst auf einem "normaleren" bias level laufen habe, bzw. mal weiß, auf welchem er (mein 6505+) im moment überhaupt läuft. das wird bald der fall sein.

zu den vorstufenröhren: es gibt "kratzige" röhren und ich finde grade von sovtek gibt's da ein paar (die 12ax7wc zb) aber sind das die selben röhren wie EH? weil die eh sind mir immer etwas anders vorgekommen. nicht so sehr "röhrig" wie die JJ aber auch nicht übermäßig kratzig und vor allem sehr schön tight im bassbereich.

bei meinem 6505+ den ich kürzlich erstanden habe sind in v1 (aka v6) bis auf die letzten beiden röhren der vorstufensektion JJs und dann 2xEH . klingt sehr geil schon. sobald ich was anderes probiert habe und als besser empfinde (V1 brauch wohl weniger Gain um ne bessere Balance zwischen Clean und Crunch Chan zu bekommen) - werde ich berichten.

hier ist sone umfrage, wen's vielleicht interessiert, was user für röhren benutzen: http://www.wolfgangregistry.com/5150-info/view-5150-tubes.html

@Roby: Kann es sein, dass die von dir beschriebene "Mullardstyle"-Röhre der "E83CC" von Tube-Town ähnlich ist? Die entspricht für mich klanglich deiner Beschreibung. Habe sie bisher nur im Rockmaster getestet. Ist eine chinesische und hat diese Bauweise ähnlich der ECC803 von JJ.

Zuletzt bearbeitet:
@Roby: Kann es sein, dass die von dir beschriebene "Mullardstyle"-Röhre der "E83CC" von Tube-Town ähnlich ist?
HI

nein die sind sich sowohl im Aufbau, als auch klanglich nicht ähnlich. Die E83CC ist deutlich voller und Bassiger und hat ne enorm hohe Verstärkungsleistung,
Die Ruby 12ax7AC7 (oder bei TAD und GT die "Mullardstyle") haben etwas längere Anodenbleche als die E83CC und klingen ausgewogen und klassisch.

hier mal zum Vergleich die Ruby 12AX7 AC5 (also die ganz normale Shuguang die wir alle kennen)
ruby12ax7ac5hg.jpg

und hier die Ruby 12AX7 AC7, wie man sehen kann mit anderem Aufbau und auch anderem Klang, nämlich weniger schneidende Höhen, dickere Mitten
und ne geile Zerre, die mehr growl und knurr ist, statt dicht und "Bienenstock":
ruby12ax7ac7hg.jpg

Ist eine chinesische und hat diese Bauweise ähnlich der ECC803 von JJ.
die JJ ECC803S hat aber riesige, ca drei mal so hohe Anodenbleche wie die E83CC von TT.

zum Vergleich die TT E83CC:
4674_0.jpg

und hier die JJ ECC803S:
3243_0.jpg

...oder meinst du gerade die ECC83S von JJ ??
23_0.jpg

Die hat nämlich ähnlich kurze Anodenbleche wie die TT E83CC (auch wenn der restliche Aufbau doch deutlich anders ist),
was Mikrofonie (sofern die anderen Bauteile mechanisch stabil verbaut wurden) vorbeugt.

Gruß Robi

hi robi, ich habe leider einiges durcheinandergeworfen. die jj803 und die e83cc sind sich vom klang her ähnlicher, es gibt eine leichte analogie bzgl ihren jeweiligen markeninternen ecc83 modellen, weniger sägen, mehr bass etwas weniger output, das ist aber dann auch alles. ok ^^

deine beschreibung dieser chinesischen röhre da hat mich schon sehr neugierig gemacht, ich werde die demnächst mal ordern und im 6505+ testen klingt ja wie dafür geschaffen. nimmst du die als v2 oder für v2-v4 oder sogar für den kompletten tone-stack?

hi

die AC7 (mullardstyle) nehme ich für alles außer Phaseinverter (aber nur weil mir da normale chinesische 12ax7 und natürlich die Sovtek LP/LPS am besten gefallen)

WO ich die röhren einsetze hängt vom Amp und den Soundvorstellungen, bzw dem Equipment des Musikers ab,
ich würde mich da einfach mal herantasten und ausprobieren, die kosten ja nicht die welt.
wenn dus etwas gröber und weniger fizzelig magst, würde ich mal Eingang und die Gainstages machen und im PI wie gesagt ne Sovtek LPS,
aber des ist halt MEIN Ideal von ampsound (ich mag des mehr körnig, rau mit viel Growl, als säge und dichte gesättigte zerre)

gruß Robi