Peace Frog - ValleysOfNeptune baut eine Hippie-Strat.

• Ersteller ValleysOfNeptune
  • Erstellt am
stimmt, ist leicht gebogen,
85px-Fender_headstock_normal.svg.png

Du willst nicht eine Fender Strat bauen, sondern DEINE Strat. Also mach oder lasse das was DU magst ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Stimmt auch wieder. Aber ich hab ja auf der vorherigen Seite eine Anfrage von Fabi_S bekommen, die Kopfplatte nochmal zu überarbeiten, damit das ganze etwas Fender-mäßiger aussieht :D

@ValleysOfNeptune

Haste mal über einen anderen Kondensator nachgedacht (siehe Post#337)....wenn das "Problem" bei den Bässen immer noch bestehen sollte!

Ja schon, wie war das nochmal mit den Kondensatoren? 22nF für Single Coil Gitarren und 47nF für Humbucker? Oder umgekehrt?

- - - Aktualisiert - - -

Durch niedrigere Werte werden doch die Höhen stärker gedämpft, oder?

Bei der Klangregelung gibt es einige Tricks, da muss man aber die Widerstände der Potis, die verwendeten Kondensatoren und evtl. zusätzliche Widerstände kennen.
Mit den Saiten, also Stärke und Material (Pure Nickel) und die Einstellung der Pickuphöhe ist der Sound auch stark beinflussbar.

Jap... ich werd morgen mal versuchen, die PUs bei den Basssaiten höher zu schrauben und bei den höheren Saiten eher etwas niedriger. Vielleicht bringt das schon was.

Ja schon, wie war das nochmal mit den Kondensatoren? 22nF für Single Coil Gitarren und 47nF für Humbucker? Oder umgekehrt?

- - - Aktualisiert - - -

Durch niedrigere Werte werden doch die Höhen stärker gedämpft, oder?

Umgekehrt wird'n Schuh draus -> 22nf für Gitarren und 47nf für Bässe...je höher der Wert desto stärker die Dämpfung ;)

Schau dir mal den spezifischen Workshop dazu an; ist wirklich gut erklärt.....den ganzen Workshop gibts natürlich auch -> Rockinger-Workshop :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der Kondensator wirkt erst wenn das Poti zurückgedreht. Bei voll aufgedrehtem Poti hat der noch keine Funktion.

Ich hätte mal ne Frage zu Soundcloud:
Darf ich da schon Sachen von anderen Künstlern spielen und dann hochladen? Austin hat ja irgendwie was geschrieben, dass er nichts von Rammstein spielen darf.

Wie kann ich dann meine Uploads wieder löschen?
Ich wollte eh nochmal einen 1:1 Vergleich mit der Mexico Strat machen.

- - - Aktualisiert - - -

Ok, ich hab jetzt gelesen, was da alles auf mich zukommen kann, wenn das die falschen Leute hören...

Ich lösch die Files lieber mal und stell dann neue rein.

Spiele doch eigenes in Anlehnung an...nenne es dann zum Beispiel Himmy Jendrix, Jey Hoe, oder Choodoo Vild oder ähnlich.:D Löschen von Soundcloud Files ist ein Problem, ich weiss auch nicht wie dies geht.

Der Vergleich der beiden Strats finde ich super, da bin ich gespannt, wie der rauskommt.:great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab jetzt mit beiden Gitarren jeweils 4 Stück(chen) aufgenommen und wollte es dann am Stück hochladen, weil ich sonst wieder 2 Stunden warten müsste, bis ich das nächste hochladen kann.

Dann ist Audacity abgestürzt und ich kann jetzt alles nochmal aufnehmen :(

- - - Aktualisiert - - -

Yeah, ich konnte es wiederherstellen..

aber das, was ich mit der Purple Haze aufgenommen hab, nehm ich sowieso nochmal auf, weil mir der Sound nicht gefällt ;)

- - - Aktualisiert - - -

So, jetzt ist es fertig. Hört selbst:

http://soundcloud.com/scosinus/vergleich/s-bVQtF

Die ersten Samples sind die von der Mexico Strat und die Anderen von der Purple Haze

00:00 --- Fender + AC 30
00:56 --- Fender + '57 Champ
01:41 --- Fender + JCM 900 (od. Marshall aus den 80's halt ;) )
02:11 --- Fender + '59 Bassman

03:19 --- Purple Haze + AC 30
04:14 --- Purple Haze + '57 Champ
05:07 --- Purple Haze + JCM 900
05:40 --- Purple Haze + '59 Bassman

Auf der Fender sind diese Saiten drauf:
https://www.thomann.de/de/pyramid_nickel_classic_regular_010_046.htm

Auf der Purple Haze diese:
https://www.thomann.de/de/dean_markley_dm_1973_vintage_reissue_reg.htm

Aufgenommen wurde mit Audacity und Fender Fuse (Fender Mustang II)

lg
ValleysOfNeptune

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Also, wie soll ich es sagen, bei Teil 1 und 4 hört man gut dass die Mex Strat deutlich klarer rüberkommt und nicht so matscht.
Doch sehr interessanter Vergleich.

Interessant wäre die verwendete Schalterposition. Also welcher Pickup. Ich tippe ja bei der Selbstgebauten auf Neck oder Neck & Mitte.

Oh, sorry, das wollte ich eigentlich noch dazuschreiben.

Bei allen Aufnahmen, sowie beiden Gitarren wurde das ganze über Hals und Mitte aufgenommen.

Ich muss mir aber irgendwie auch noch was für die Strat überlegen, weil meiner auch einfach die Bässe fehlen.
Die Höhen kommen so stark raus. Nicht so, als ob man die Tone Regler auf Anschlag dreht. Dann wäre es ja so ein schneidender, nerviger Klang, aber bei der Strat ist es ganz anders, es ist einfach nichts Anderes da. Da muss ich mich mal schlau machen, was man da an der Schaltung verändern kann.

Das klingt im Moment aber komplett anders, was hast du denn inzwischen geändert?

Willst du es so lassen oder wohin geht dein Wunschsound?

also man hört schon, dass die Fender viel klarer und ausgewogener klingt.
die Valleys of Neptune Strat klingt sehr dumpf und Basslastig.
das hört man vorallem bei den AC30 Samples im Vergleich zu einander.

Das klingt im Moment aber komplett anders, was hast du denn inzwischen geändert?

Willst du es so lassen oder wohin geht dein Wunschsound?

Tone-Regler waren halt voll aufgedreht :D

- - - Aktualisiert - - -

Vielleicht nehm ich das Ganze heute Abend nochmal mit der Purple Haze auf. Heute Vormittag hatte ich ja nicht gerade viel Zeit, den perfekten Klang zu finden.

Oh! Das sind ja ziemlich krasse Unterschiede. Die Fender liegt um Längen vorne. Interessant. Aber schon komisch, dass deine selbstgebaute so dumpf klingt. War das Tone-Poti auch wirklich offen?

Ich nehm jetzt nochmal alles mit der Selbstgebauten auf. Ich dreh jetzt einfach mal beide Tone Potis voll auf. Am Preset mach ich nichts, sonst ist es ja kein fairer Vergleich.
Also bis später :D

- - - Aktualisiert - - -

Das ist mir jetzt etwas peinlich, aber ich hab nur einen Tone Regler aufgedreht :redface:

Jetzt dürfte der Sound um einiges besser sein, wieder die gleichen Stückchen, diesmal aber nur mit der Selbstgebauten:

http://soundcloud.com/scosinus/ph-neu/s-1qzmV

00:00 --- AC 30
00:55 --- '57 Champ
01:48 --- JCM
02:19 --- Bassman

Wieder eingespielt auf der Hals + Mitten Position über den Fender Mustang II und Audacity.
Tone Hals auf 5 - 6
Tone Mitte auf 4 - 5
Volume auf 10

Vielleicht sollte ich auch mal die Tonabnehmer näher an die Saiten schrauben, weil sie im Vergleich zur Fender deutlich weniger Output hat.

lg
V.O.N.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer