Hier ist ja mal wieder Leben, schön
Erst einmal finde ich es klasse, das es PCL weiterhin geben wird, es wäre auch jammerschade gewesen. Man darf nicht vergessen, die Amps und Tools werden komplett hier in Deutschland gefertigt und fast alles ist Handarbeit! Da kann man nicht von billig, oder teuer reden - das ist preiswert gegenüber viel Schrott mit gutem Namen, eben dem, was heute so produziert und billig verramscht wird. Unser Markt ist doch übersättigt mit Fernostmüll. Aber lassen wir das, das passt hier absolut nicht hin.
PCL Vintage Amp wird neue Wege gehen, u.a. indem neue Produkte entwickelt werden, natürlich basierend auf den bewährten Techniken von Günni und Jürgen. Ich selbst spiele u.a. eine Vorentwicklung des Stagemaster Blues als Combo. Dieser ist erstens etwas anders gevoiced in den Gainstufen und das Gain ist wesentlich feiner dosierbar. Das ist halt kein HiGain Amp mehr! Klanglich gehts in Richtung JCM800 und Dumble. Auch der Hall ist anders, die Hallfahne geht deutlich in Richtung der alten Fender Amps. Ich mag das. Die brandneuen und aktuellen SM Blues haben auch eine etwas andere Endstufe und noch robustere Trafos. Das ergibt im Endeffekt noch mehr Headroom und Power bei Bedarf. Außerdem ist der Cleankanal neu entwickelt und lässt sich nun auch leicht ancrunchen. So zumindest bei diesem Modell.
Die kommenden Metal Amps werden eine komplett neue Gainstruktur haben, ganz anders gevoiced sein, als die normalen Stagemaster Amps und eben noch mehr Power haben durch andere Trafos ecpp.
Dann wird es wohl bald auch eine völlig neu entwickelte Amplinie geben. Einen Cleanamp, der vor allem wohl Jazz-Gitarristen und natürlich auch Pedalboard-Player erfreuen wird. Das neue Jahr kann also noch spannend werden
Zu meiner Person:
Ich arbeite nicht bei PCL, aber ich habe engen Kontakt zu PCL. Ich darf Neues testen und darf auch Wünsche weitergeben. Außerdem gebe ich gerne Kritik weiter, egal in welche Richtung, sofern es angebracht ist. Man hat hier schon viel wissenswertes gelesen, wo man sich dann auch bei PCL darüber Gedanken machte. Genau das macht einen solchen User-Thread (der bald 10 Jahre besteht) ja erst interessant und dann macht es auch Spaß.
Jürgen Rath gehörte zu einem meiner besten Freunde, wir wohnten im gleichen Ort und hatten viel "Sound geredet"
Ich spiele außerdem sehr viel live, habe egal wie und wo immer einen Top Sound (vor allem immer den Gleichen!), fühle mich sehr wohl dabei und muss mir um die Haltbarkeit meines Equipments keinerlei Sorgen mehr machen Ich kann mich sozusagen ums wesentliche kümmern, nämlich ums Gitarrenspielen und um die/unsere Musik!