PC oder Mac für Recording?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reyman schrieb:
Naja, der G4, den ich mir kaufe hat 2 x 1,25 ghz Prozessoren.
Wenn man jetzt umrechnet:
1,25 ghz bei mac = 2 bis 2,5 ghz bei PC

So stimmt doch die Umrechnung, oder?

Nein! Stimmt so nicht ganz!

Die Effizienz der PPC (Mac-CPUs) ist im Zusammenhang mit Mac-OS wesentlich besser genutzt, so kann man von der Performance davon ausgehen, dass 1 GHz am PPC etwa 1,5GHz am PC entsprechen!

Die neuen Intel-Mac versprechen sogar 2-fache Verbesserung gegenüber Win-PCs

Wer nun behauptet, ein "alter" PowerMac mit 2x 1,5GHz wäre ungeeignet zum recorden, hat schlicht keine Ahnung!!

Ich habe Win-PC und Mac verglichen:

Selbst mein kleines iBook mit 1,33GHz läuft um Längen besser als mein alter AMD XP2600+ (1,8GHz Taktung)

Das Einzige was Macs brauchen: ARBEITSSPEICHER!!!!!

Zu dem Preis:
Bitte vergleicht mal die Systeme von Dell und Apple miteinander,
ihr werdet feststellen, dass Apple momentan wirklich Kampfpreise fährt.

Viele Grüße

(Btw. habe mir nun meinen 2. Mac - ein MacBook 2.0 Ghz Schwarz - gekauft,
rockt unheimlich ;-) )

Bitte vergleicht mal die Systeme von Dell und Apple miteinander
Hab ich. Bei Apple bekomme ich einen PowerMac erst ab 2000€. Und das Teil hat dann dreister weise nur 512MB RAM und eine schwache GraKa. Bei Dell dagegen kann ich für 2000€ schon richtig zulangen.
Ja ich weiß, es gibt auch noch MacMini und iMac. Aber die sind mir zu speziell. Fair vergleichen kann man da kaum. Soll jetzt auch nicht heißen, dass ich Apple total blöd und überteuert finde, aber den Hinweis "vergleicht mal Dell und Apple" (was man eben durch den onlinekofnigurator super machen kann) gebe ich anderen interessanterweise immer, wenn ich zeigen will, wie teuer Apple ist :)
Bin mal gespannt, wann die PowerMac nachfolger mit Conroe (manche sagen es wird gar ein Woodcrest?) Prozessor kommen. Dann kann man auch mal Dell und Apple mit identischen Prozessoren vergleichen. Kann man jetzt bei Notebooks zwar auch schon, aber da spielen noch mehr Faktoren ein Rolle, als bei einer reinen "Kiste".

also ich habe es gerade selber probiert. Ich komme bei Dell
nich mit 2000 Euro hin. Wenn ich iMac und / oder Mac Mini
vergleiche, dann bin ich bei Apple um ca. 100 Euro günstiger
bei der Sache (beachte auch die Versandkosten!).
Bei einem PowerMac G5 gibt es eigentlich keinen wirklichen Pendanten -
aber selbst der naheliegendste ist teurer als der PowerMac.

Wie auch immer, schau dir mal auf http://www.mac-tv.de/
Folge "Preisvergleich Mac <-> PC" an...

Viele Grüße

Bei einem PowerMac G5 gibt es eigentlich keinen wirklichen Pendanten
Wieso das nicht?
aber selbst der naheliegendste ist teurer als der PowerMac.
Welcher meinst Du? Und womit hast Du iMac und Mac Mini verglichen?

Nehmen wir mal an, ich will mir eine dikce Workstation kaufen für Audio/Video und ähnliche Anwendungen. iMac und macMini scheiden aus, zu unflexibel oder schwach. Den eingebauten monitor benötige ich nicht, ist blöderweise auch noch abhängig vom Prozessor. Also würde ich einen PowerMac nehmen. Der kostet mindestens 1999€. Was der bietet, siehst du Apple Store. So würde ich ihn mir aber nie kaufen, allein schon wegen zu wenig RAM.
Im vergleich stelle ich mir mal einen Dell zusammen, und bekomme für1889inkl. Versand:
- Pentium D 3,6GHz
- 2048MB RAM
- ATI Radeon XT1900XTX
- 2x160GB Festplatte

Der kleinste PowerMac lohnt sich kaum. Der Quad dagegen hat wirklich kein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis, denn einen vegrleichbaren WindowsPC bekommt man nicht für das Geld.

Ach Gott, ich wollte hier überhaupt keinen System-Krieg anzetteln. Aber du hast ja angefangen ;-) Ich bin kein Fan von irgendeiner Seite. MacOS X ist ja ein tolles Betriebssystem, muss ja jeder selber wissen, was für ihn am besten ist. Je nach Anwedungsfall und individuellen wünschen kann ja ein Mac auch günstiger sein. Kommt drauf an, worauf man wert legt.

EDIT: Ich hab natürlich bei Dell einen Dimension konfiguriert. Der XPS ist sinnlos überteuert, ich weiß nicht, wer so dumm ist, und den kauft. Ich hab mal im Konfigurator einmal einen XPS, einmal einen Dimension zusammengestellt, mit den gleichen Komponenten. Für den XPS hätte man einiegs mehr bezahlt, ich frage mich wofür - ein geileres Gehäuse?

ars ultima schrieb:
Kauf Dir nen Dell, der ist günstiger als ein gleich schneller Mac, und Du hast auch einen Computer, den Du auspackst, anmachst, und er läuft.

Fragt sich wie nur wie lange er läuft ... auf XP ist immer Verlaß ... :D

Übrigens, wirst du von Dell bezahlt?

Jetzt geht das wieder los...
Nein, ich werde nicht von Dell bezahlt. Ich besitze noch nicht einmal einen Dell Rechner. Ich glaube, ich würde mir auch keinenkaufen. Ich habe nur Dell mehrmals genannt, weil ich einen "fairen" Vergleich zu Apple haben wollte. Ich kann verstehen, dass Leute keine Lust haben, sich einen Rechner zusammenstellen zu lassen, rechercheiren zu müssen, selber basteln, selbst Windows intsallieren etc. Bei Apple dagegen hat man mehr das Plug'n'Play-Prinzip einer Videospielkonsole. Das ist ja auch toll. Aber das bekommt man eben auch bei einem Händler wie Dell.
Und ich behaupte weiterhin, dass ein Dell mit WindowsXP grundsätzlich nicht schlechter läuft als ein Mac. Vielleicht muss man mehr aufpassen, dass es so bleibt.
Und da Du ja ein älteres Zitat von mir rauskramst, kann ich ja auch noch mal alte Sache aufkochen: Deine "Empfehlungen" für einen Mac in dem schlimmen Therad damals hätte ich durchaus unterstützt. Wenn Du einfach gesagt hättest "Schau dir mal auch den MacMini an, der ist schön klein und leise, und Mac OSX ist ein tolles Betreibssystem". Da hätte ich gesagt "ja, ist eine interessante Alternative". Aber leider musstest Du völlig überzogen gegen PCs wettern. Auch in Threads zu Themen, die überhaupt nichts mit dem Thema Windwos-Mac zu tun haben, und dem Fragensteller nicht weitergebracht haben. Ein paar Beispiele:
" Komisch, bei einem Apple sind solche simple Dinge, wie Gitarre aufnehmen, überhaupt kein Problem. Auspacken, Anstöpseln und los gehts ... :D"

" Tja, bei einem Mac wäre Garageband dabei ... ;-)"

"Einen Mac kaufen und du bist jedes Problem los. Typische Windows PC Probleme ... ;-)"

" Warum tut man sich heute noch Windows an ... *kopfschüttel*"

Aber selbst dann solche Threads eröffnen:
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=108144
Geht etwa doch nicht alles von selbst am Mac.

Tja, und hab ich mich tatsächlich auf die Seite der Windows-Verteidiger geschlagen. obwohl ich gar nicht so eindeutig da stehe, vielleicht hole ich mir auch mal einen Mac. Aber solch dummes Gerede hat einfach genervt. Und tut es jetzt wieder.

Ich hab die vorherigen Postings nicht gelesen, deswegen sorry, wenn das schon angesprochen wurde, aber: Werden die Macs eigentlich überhaupt noch mit RISC-Prozessoren gebaut? Ich glaube nämlich nicht. Dann hätte der MAC meiner Meinung nach nämlich jeglichen Vorteil (wenn er auch nicht so sonderlich gross war...) verloren.
Aber der Kampf PC vs Mac ist uralt und rational nicht zu begründen. Es ist eben ein Glaubenskampf... Ich denke, es ist egal, was man kauft.

Der Wechsel von PowerPC zu Intel-x86-Prozessoren findet gerade statt. Bald sitzt dann in allen Macs die gleiche Hardware wie in Intel-PCs. Aber agsehen davon ist PowerPC keine keine RISC-Architektur mehr, während heutige X86-CPUs auch nicht 100% CISC sind. Sagt zumindest Wikipedia, ist aber eigentlich auch egal, denn...
Dann hätte der MAC meiner Meinung nach nämlich jeglichen Vorteil (wenn er auch nicht so sonderlich gross war...) verloren.
Welchen für den Benutzer relevanten Vorteil ergibt sich denn aus der RISC-Architektur? Die Vorteile (wobei manches eben Geschmackssache ist ,also eher "anders" als "besser") sind doch eher:
- Design (meine ich ernshaft, also nicht einfach "schick" sondern durchdacht)
- Betriebsystem
- spezielle (optimierte) Software
- keine Inkompatibilitöten durch unüberschaubare Hardware Möglichkeiten, wie beim PC
- Funktionierend Komplettsystem aus einer Hand.

Welcher Prozessor da drin ist, sit doch völlig wurscht (außer für die Leute, die Apple gekauft haben, nur um anderes zu sein. Aber die entlarven sich damit dann selbst). Gerade die Apple User haben doch immer betont, dass sie über Hardwareaufrüstungen, Bastelein und Taktfrequenz-Wahn bei Wintel-PCs nur lachen können. Also kann ihnen doch erst recht egal sein, dass da jetzt ein Intel-Prozessor drinsitzt. Das ändert an den Macs nichts (außer dass sie schneller sind), sie haben sonst weiter die gleichen Vorteile wie vorher auch.

Es geht vor allem ums Betriebssystem. Daran hängt doch auch in erste Linie die Entscheidung, ob man sich für (einfach zu bedienen, stabil, sicher) oder gegen (geringere Softwareunterstützung) Mac entscheidet.

Daraus einen Glaubenskrieg zu machen ist eiegtnlich albern und unnötig. Es sind halt Konkurrenzprodukte, mit Vor und Nachteilen, der Kunde kann soll entscheiden, was er will, fertig.

ars ultima schrieb:
Daraus einen Glaubenskrieg zu machen ist eiegtnlich albern und unnötig. Es sind halt Konkurrenzprodukte, mit Vor und Nachteilen, der Kunde kann soll entscheiden, was er will, fertig.

Glaubenskriege gehen von dir aus. Du glaubst nicht, das Macs besser sind als PCs. Dein Standpunkt, alles das gleiche, aber PCs sind billiger. Von der langen Liste von Vorteilen des Macs hört man von dir nichts, kein Wunder, du kennst sie nicht. Wenn du ernsthaft behauptest, mit einem Win PC hat man das selbe unbeschwerte Leben, wie mit einem Mac, dann ist das beinharte Realitätsverweigerung. Ich kenne zahlreiche Switcher, die umgestiegen sind. Die kennen jetzt den Unterschied und fluchen über Windows, weil sie jetzt merken, was ihnen erspart bleibt. Ex Windows User, die genauso gelabbert haben, wie du. KEINER von denen behauptet, mit einem PC hast du dasselbe wie mit einem Mac. Das einzige was ich von denen noch höre über das Thema Windows. "Ich bin froh, daß ich diesen Dreck nicht mehr am Hals habe."

ars ultima schrieb:
Die Vorteile (wobei manches eben Geschmackssache ist ,also eher "anders" als "besser") sind doch eher:
- Design (meine ich ernshaft, also nicht einfach "schick" sondern durchdacht)
- Betriebsystem
- spezielle (optimierte) Software
- keine Inkompatibilitöten durch unüberschaubare Hardware Möglichkeiten, wie beim PC
- Funktionierend Komplettsystem aus einer Hand.

Es geht vor allem ums Betriebssystem. Daran hängt doch auch in erste Linie die Entscheidung, ob man sich für (einfach zu bedienen, stabil, sicher) oder gegen (geringere Softwareunterstützung) Mac entscheidet.

Deine "Vorteile" sind nichts weiteres als Kratzen an der Oberfläche. Da gibt es noch viel mehr, was im täglichen Gebrauch wesentlich wichtiger ist. Und nochwas ... um den Schwachsinn der geringen Softwareunterstützung aus der Welt zu schaffen. Auf dem Mac kannst du das komplette Windows Angebot nutzen, du hast die qualitativ wesentlich bessere Mac Software und aus der Linux Ecke kommt nochmal ein schönes Angebot an Software. In aller Bescheidenheit, auf der Mac Plattform läuft das größte Softwareangebot auf diesem Planeten.

Wo bitte ist bei Windows was einfach zu bedienen? Das ist doch völliger Schwachsinn! Das doofe herumgeklicke und Dialogboxen wegklicken geht einem gewaltig auf den Sack, wenn man es gewöhnt ist, alles auf kürzest mögliche und schnellste Art zu erledigen. Von stabil ist XP weit, weit weg. In der Firma semmelt der PC regelmäßig ab, hängt immer wieder und ist grotten langsam. Jeder Mac Mini schlägt dieses 3.2 GHz Monster mit links. Gewartet werden diese Kisten von Windows Jünger, also nichts mit Typen am Gerät, die von der Materie nichts verstehen. Einen Windows PC mit Sicherheit in Verbindung zu bringen, ist wohl ein Scherz. In der Firma vielleicht, aber da sind schon genug Arbeitsstunden draufgegangen und eine Horde von Software Tools bügelt die Mängel aus, die in Windows implementiert worden sind. Jeden Mac, den du aus der Verpackung nimmst, bietet mehr Sicherheit als alle Fertig PC von der Stange zusammen.

ars ultima schrieb:
Aber leider musstest Du völlig überzogen gegen PCs wettern.

Nö, überzogen ist da gar nichts. Realistisch nenn ich das.

Lieber Marcus Stenberg, die Beiträge die ich von Dir zum Thema "PC<->Mac" bislang gelesen habe, waren plakativ, unproduktiv und auf Streit ausgelegt.
Muss man bei dem Thema unbedingt mit halbstarkem Phrasengedresche anworten? Geht's vielleicht auch ohne Schimpfwörter!? :great:

Dein letzter Post beinhaltet genau die Argumentationsweise und Ignoranz, die Du den PC-Usern vorwirfst. Zitate aus dem Zusammenhang gerissen, dazu dann radikale Sichtweisen gepredigt, ohne fachlichen Nährboden. Was Ars Ultima schreibt ist meines Erachtens deeskalierend und entgegenkommend, aber Du möchtest es lediglich auf die Palme treiben. Wenn Du außer Platitüden nichts zum Thema beitragen kannst, antworte doch einfach nicht mehr. Seriös ist das jedenfalls nicht - auf eine Diskussion lasse ich mich als Ingenieur gerne ein.

Realistisch nenn ich das.

Extreme Sichtweisen sind niemals realistisch.

Styg schrieb:
Lieber Marcus Stenberg, die Beiträge die ich von Dir zum Thema "PC<->Mac" bislang gelesen habe, waren plakativ, unproduktiv und auf Streit ausgelegt.
Muss man bei dem Thema unbedingt mit halbstarkem Phrasengedresche anworten? Geht's vielleicht auch ohne Schimpfwörter!? :great:

Dein letzter Post beinhaltet genau die Argumentationsweise und Ignoranz, die Du den PC-Usern vorwirfst. Zitate aus dem Zusammenhang gerissen, dazu dann radikale Sichtweisen gepredigt, ohne fachlichen Nährboden. Was Ars Ultima schreibt ist meines Erachtens deeskalierend und entgegenkommend, aber Du möchtest es lediglich auf die Palme treiben. Wenn Du außer Platitüden nichts zum Thema beitragen kannst, antworte doch einfach nicht mehr. Seriös ist das jedenfalls nicht - auf eine Diskussion lasse ich mich als Ingenieur gerne ein.

Welche Schimpfwörter ... ich finde keine im letzten Post ... ;)

Ich habe da mal eine Frage. Ich sage, wie es ist und die PC Fraktion zweifelt es an. Warum? Ich kenne die Mac Plattform seit 9 Jahren, ich habe mit Windows (in der Arbeit) seit es Windows gibt damit zu tun. Ich sage nicht, ich kenne alle Unterschiede, aber ich kenne inzwischen vieles von den Umsteigern, die ich betreut habe, die haben mehr mit Windows zu tun gehabt als ich. Was ich da gehört habe, hat mich noch erstaunt, unglaublich was da alles nicht geht, was auf dem Mac selbstverständlich ist.

Was mir bei den Switchen (auch ihnen selbst) aufgefallen ist, ist das verbohrte Windows Denken in den Köpfen. Es ruft mich jemand an und will etwas machen. Er hat die ganezn Menüs durchsucht, aber nichts gefunden. Bei Windows geht das ja auch, meinte er. Geht auch beim Mac, zieh die Datei mal ins Fenster. "Was!!! Das ist alles! Bei Windows muß ich in das Menü gehen, klicken, auswählen und ok drücken" Solche Situationen hab ich oft erlebt, war immer sehr erhellend wie Windows "funktioniert". Beim Mac unterstützt dich das OS bei deinem Tun, bei Windows steht es dir ihm Weg. Gerade beim Musikmachen, will ich nicht von Technik nicht belästigt werden. Das ist bei Windows nicht der Fall.

Also warum wird es nicht aktzeptiert, das Apple die bessere Lösung anbietet. Ob das für den einzelnen die bessere Lösung ist, ist eine andere Frage. Aber objektiv gesehen ist Mac OS X besser, das sehen auch immer mehr Windows Anhänger so, wenn man die PC Forenlandschaft mal so durchforstet. Also warum immer dagegen sein und immer krampfhaft versuchen, die Win PCs besser zu machen als sie sind.

P.S. Die Humorlosigkeit in Windows Foren ist auffallend. Da geht es in Mac Foren wesentlich lockerer und lustiger zu. Eine leicht nachzuvollziehende Beobachtung, die im Kern eigentlich alles sagt.

Wenn Apple-Rechner und OSX für Dich der heilige Gral sind, ist das doch wunderbar. Wie Du aber selbst schreibst, muss das nicht für alle Benutzer gültig sein. :)

Ich arbeite selbst mit Macs und die Kisten (große G5-Dual/Quads) sind weder generell überirdisch schnell, pervers einfach zu bedienen, noch fehlerfrei oder gar absturzresistent. Genau wie das PCs auch nicht sind.
Deswegen verbanne ich meinen PC (der heftig schneller ist wie mein 2,2 G5-Dual ;) ) aber nicht.

Ich habe so den Verdacht, Du willst die Windows-Welt schlecht finden und hast auch relativ wenig Ahnung darüber. Es ist dein gutes Recht, dass heimlige Gefühl des Elitarismus zu erleben und in erlesenen Mac-Sphären zu wandeln. Leider verhindert es eine "echte" Diskussion - das endet doch nur im Wort-Geschubse.

Humorlos bin ich eigentlich nur dann, wenn unsachlich über Themen geredet wird. Aber wenn Du mir jetzt erzählst, das Mac-User die generell besseren Menschen sind, ist die Sache ja geritzt. :)
Es ist schon sehr perfide, von einem Werkzeug gleich auf dessen Benutzer zu schließen.

Ich persönlich kann meine Arbeit mit dem Mac, auf Windows und mit Linux erledigen. Die Probleme, die ich mit dem Rechner zu lösen hab gehen über das Öffnen von Dateien hinaus, da ist es mir herzlichst wurscht ob ich nun die Datei ins Fenster ziehe oder in einen Filedialog auswähle.

Gruesse, Pablo (Mac User, dem das ganze ,,wer hat das bessere OS Gesch***'' tierisch auf die Eier geht)

@palmann: Das unterschreibe ich Dir.

Sry aber ich muss jetzt einfach noch etwas benzin ins feurer kippen :twisted:

1. Der Macinthosh ist ein PC.
(PC=Personell Computer; der Begriff wurde in den 70zigern von apple eingefuehrt aber in den 80zigern ein synonym fuer die IBM (kompatiblen) PCs und ich glaube sogar TM von IBM. )

2. Warum assoziiert jeder @!$# PC sofort mit Windows?
(OK es ist klar das jeder Mac sofort mit Mac OS X gleich setzt.)
Es gibt sooo viele andere OS fuer IBM kompatible PCs wie z.b:
Unix (mit LINUX, BSD, FreeBSD)
ZETA (frueher BeOS)
OS/2
http://www.reactos.org (inofficial open Windows :D )
und nicht zuvergessen BrickOS (fuer die kinder :D)

3. Apple arbeitet doch jetzt eh mit Microsoft zusammen (Stichwort Parallels falls es jemand aufm mac hat ;) )

Sry aber ich muss jetzt einfach noch etwas benzin ins feurer kippen :twisted:

Ich werde gerade etwas müde.

1. Der Macinthosh ist ein PC.
(PC=Personell Computer; der Begriff wurde in den 70zigern von apple eingefuehrt aber in den 80zigern ein synonym fuer die IBM (kompatiblen) PCs und ich glaube sogar TM von IBM. )

Wenn schon Personal Computer. Und die ,,Apple hat's erfunden'' Geschichte kannst du sicherlich gut belegen.

2. Warum assoziiert jeder @!$# PC sofort mit Windows?

Weil 93,2% aller PCs mit Windows laufen und es 99,1% der Weltbevölkerung nicht interessiert.

Gruesse, Pablo

Die meisten verstehen unter einem PC halt die klassische DOSe respektive den Windows-PC weil auf weit über 90% aller PCs Windows läuft.

"Personal Computer" war eine sehr frühe Baureihe von IBM, nämlich der 5150. Die stand in direkter Konkurrenz zu einem der ersten "Komplettrechner", dem Apple II.

OSX ist ein ausgezeichnetes Unix-Derivat und läuft dementsprechend auch auf PCs - die technischen Architekturen nähern sich augenblicklich an, was in gewisser Weise auch eine Kostenfrage sein dürfte und im Endeffekt dem Endkunden preislich entgegenkommt.

[Tante Edit:] Zu lahm. [/edit]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.