PC oder Mac für Recording?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,
also ich kenne beide "Welten".
PCs sind einfach viel zu instabil,dann auch noch diese ganzen
Verknüpfungen und außerdem ist das Betriebssystem viel zu "schwammig" und alle paar Wochen muß man sich einen neuen patch von der MS Seite laden weil wieder eine Sicherheitslücke
dicht gemacht werden muß.(Virus,Trojaner,etc.)
Das gibt es beim Mac nicht. (Klar gibt es Systemoptimierungen / Fehlerbehebung in form von updates). Apple Rechner sind viel Benutzerfreundlicher.
Außerdem kann man die Prozessorleistung nicht an der Taktung festmachen. Ein Mac Prozessor arbeiten nämlich ganz anders.
(Fließkomma Rechnung, Mainboard, etc.)
Als Faustregel kann man sagen das ein 2 GHz PC Prozessor
in etwa einem 1 GHZ Mac Prozessor entspricht.
Und Doppelprozessor Rechner bringen doch was, denn
das Betriebsystem Mac OS X unterstützt Dualprozessoren.
Natürlich müßen auch die Programme mit zwei Prozessoren "umgehen" können.
Ich habe seit fast einem Jahr jetzt Mac OS 10.3 auf meinem Power Mac G4
und er ist noch nie Abgestürzt, oder sind Prog. eingefroren, etc. Er hat bis jetzt noch nicht mal "gehustet". Davon können meine Kumpels mit ihren PCs nur träumen. Bei einem Freund ist der nächste Rechner auch ein Mac, er hat genug von den PCs. Im direkten vergleich würde ich deshalb auch einen Mac einem PC vorziehen.
ich will jetzt keinen "Glaubenskrieg" vom Zaun brechen, aber ich sehe im Mac klare Vorteile.

danke!

Genau das habe ich gemeint.

bleak schrieb:
Hallo zusammen,
also ich kenne beide "Welten".
PCs sind einfach viel zu instabil,dann auch noch diese ganzen
Verknüpfungen und außerdem ist das Betriebssystem viel zu "schwammig" und alle paar Wochen muß man sich einen neuen patch von der MS Seite laden weil wieder eine Sicherheitslücke
dicht gemacht werden muß.(Virus,Trojaner,etc.)
Das gibt es beim Mac nicht. (Klar gibt es Systemoptimierungen / Fehlerbehebung in form von updates). Apple Rechner sind viel Benutzerfreundlicher.
Außerdem kann man die Prozessorleistung nicht an der Taktung festmachen. Ein Mac Prozessor arbeiten nämlich ganz anders.
(Fließkomma Rechnung, Mainboard, etc.)
Als Faustregel kann man sagen das ein 2 GHz PC Prozessor
in etwa einem 1 GHZ Mac Prozessor entspricht.
Und Doppelprozessor Rechner bringen doch was, denn
das Betriebsystem Mac OS X unterstützt Dualprozessoren.
Natürlich müßen auch die Programme mit zwei Prozessoren "umgehen" können.
Ich habe seit fast einem Jahr jetzt Mac OS 10.3 auf meinem Power Mac G4
und er ist noch nie Abgestürzt, oder sind Prog. eingefroren, etc. Er hat bis jetzt noch nicht mal "gehustet". Davon können meine Kumpels mit ihren PCs nur träumen. Bei einem Freund ist der nächste Rechner auch ein Mac, er hat genug von den PCs. Im direkten vergleich würde ich deshalb auch einen Mac einem PC vorziehen.
ich will jetzt keinen "Glaubenskrieg" vom Zaun brechen, aber ich sehe im Mac klare Vorteile.
genauso sehe ich das auch. ich bin seit vielen Jahren Mac User hab aber auch noch einen 1,8 ghz PC.

Das einzigste Problem ist das Macs so teuer sind :/

Hallo!

Das stimmt.

Macs sind sehr teuer, deshalb werde ich mal schaun, ob ich bei Ebay
einen G4 finde, der meinen Ansprüchen entspricht.

Ein G5 ist ja überteuert...

Hallo,
schau doch mal in den diversen Mac-Magazinen oder auf deren Seiten nach.
da gibt es eigentlich immer was.
www.maclife.de
www.macwelt.de
www.macup.de

Und bei den Gebrauchtpreisen kann man sich etwas an der
"Mac Gebrauchtpreisliste" orientieren . Diese Preise sind aber natürlich nicht verbindlich. Dort werden auch alle Macs beschrieben.

Zu finden unter www.macnews.de

Einen guten Bericht über gebrauchte Macs ist auch in der aktuellen Maclife zu finden.

Salute :)

Um nochmal auf das Grund-Thema zurückzukommen.... nen MacMini (in Grundkonfiguration) kann man nicht unbedingt zum Audio-Gewurschtel nehmen, oder? Wenn ich mir meinen ersten Rechner zulegen würde, brauche ich für den MacMini noch das ganze Peripherie-Gedöns...wenn ich dann noch Kosten für mehr RAM raufrechne und kalkuliere, dass die Festplatte net so riesig schnell sein sollen (4200U/min?), dann würde man doch eher zu nem stinknormalen Komplett-PC (n kleiner P4 zeigt auch gute Leistung) greifen, oder?

Die Frage ist jetzt nur, ob es brandheiße, großartige, unwiderbringliche Software nur für Mac gibt und ob man als Vollblut-Musiker nicht doch gleich in die Vollen greift (der G5 kostet nu schon einiges)... aaaaaah... :confused:

Und wie siehts mir Firewire-Ifc aus? Hilfe :D Die Dinger (Mini-Mac) lassen sich auch grundschlecht aufrüsten, oder? So n G5 geht bei knapp 2000Tacken los... kann man so n Mac genauso zerlegen und per Hand upgraden wie n 0815-PC?

Hallo!

Nur um das Thema nun zu beenden...
habe mir vor einem halben Jahr nun einen G4 PowerMac gekauft (1.2ghz..).

Natürlich sind Macs aufrüstbar und ich bin froh, dass ich umgestiegen bin.
Einen PC habe ich in meinem ganzen Haus nicht mehr und ich muss sagen,
ich hatte noch kein einziges Problem.
Die Software für Mac ist größtenteils sowieso um Vielfaches besser,
als die von Windoof und sichere ist das System auch.

Ich kann nur jedem ans Herz legen, auf einen Mac umzusteigen.
Einen Windoof PC schaut man danach nur noch mit abgeneigter Seite an... ;)

Grüße,
Reyman

Hallo Reyman,

eine gute Wahl :great:

Um das mit den Prozessoren mal etwas auf einfache Art zu beleuchten, ein PowerPC-Prozessor hat einen abgespeckteren und damit spezialisierteren und schneller abgearbeiteten Befehlsatz, der Rest wird bei bedarf berechnet.
Beim Dualprozessorsystem werden wenn das System und die Programme das zulassen die Prozesse paralell abgearbeitet, wobei diese bei einem Prozessor in eine Warteschlange eingereiht werden.
Zum System ist noch festzuhalten, dass Windows eine schlechtere und damit schneller zu belastende Speicherverwaltung hat als das MacOS, hier kann man auch mal den Virtuellen Speicher ohne weiteres abschalten um - genügend RAM vorausgesetzt - die Performance und Stabilität zu steigern.

@ PseudoPazifist:

Ich hatte vor kurzem einen Bericht über den MacMini gelesen, nachdem dieser nicht für höhere Aufgaben geeignet währe, eine Aufrüstung wird da auch nur wenig verbessern, da das Gerät wieder eines der tollen Designer-Teile von Apple ist und mehr eine Antwort auf die Wohnzimmer-PCs darstellt.

Am besten du lässt dich mal beim Apple-Systemhändler beraten, die dürften die Ausbaumöglichkeiten entsprechend einschätzen können.

Zum Aufrüsten eines Macs: Die lassen sich wie Origami falten :great: macht richtig laune :D

Softwaremäßig kann man beim Mac eben mit aktkuellem Logic arbeiten, sonst gibts die meisten Softwarepakete auch für Windows. Wenn Spezialsoftware für die Entscheidung wichtig ist, wird es wohl am einzelnen Produkt liegen, denn auch für die meisten Spezialanwendungen gibt es von anderen Herstellern wiederum Pakete für die jeweils andere Plattform. Sonderanfertigungen nehme ich da natürlich raus.

lg silent

thx silent :great:

ich persönlich habe mir auch schon öfters überlegt mir mal einen mac anzuschaffen. Jedoch hat mich der Preis bisher davon abgehalten. Zumal ich bisher auch noch nie wirklich Stabilitätsprobleme mit meinen Windows Rechnern hatte. Weder an meinem Desktop Rechner noch an meinem Laptop.
Das mit den Updates juckt mich auch nicht. Man aktiviere Automatische Updates und man bemerkt die Updates nur noch an einer kurzen Meldung beim Herunterfahren.

Ich arbeite seit 3 Jahren mit einem G4 1Ghz dual und 750 mB Ram - ich denke nicht im geringsten darüber nach, einen neuen Rechner zu kaufen.
Wenn ich da an meine windows Zeit denke - mein Gott.....

Also mit einem G4 ist herrlich produzieren angesagt....
und... ich habe heute nach 3 Monaten mal wieder den Windowsrechner angeschaltet - Bluescreen!!! Warum tun die Kisten das - warum rennt mein Apple problemlos 3 Jahre durch?
Ich bin froh mit meinem G4 und ich glaube er kriegt jetzt mal ein Riegel Ram mehr - hat er sich wirklich verdient:)

Ich glaube ein weiterer Grund sich in Zukunft für einen Mac zu entscheiden sind wohl TCPA/Palladin und Windows Longhorn. Wer mehr Infos dazu will sollte mal nach den Begriffen googeln.

Mein nächster Rechner wird wohl ein Powerbook G4.

kleine geschichte dazu. freunde von mir hatten die möglichkeit ein paar studiotage in einem guten studio zu verbringen (kollege von ihnen macht eine ausbildung dort). alles lief glatt, man hatte spaß und legte eine gute session hin.
vorgestern treff ich einen aus der band und er erzählt mir heulend was passiert sei: die ganzen daten, die ganzen aufnahmen sind futsch, einfach weg. dann Zitat: "das ist doch unmöglich, es waren doch macs!!?" :redface: :redface: :redface:

nunja bei beiden systemen könne fehlker auftretten
z.B: bei meinem Apple sprangen die lüfter nicht mehr richtig an.
hab einfach PAPST lüfter daeinbauen lassen nur läuft die kiste wieder...

zum MAC:
find irgenwie die oberfläche irgenwie schöner als bei windoof

Everest2002 schrieb:
nunja bei beiden systemen könne fehlker auftretten
So isses! Beide Welten haben natürlich Ihre Freunde und Feinde. Es ist IMHO letztlich egal mit was man arbeitet. Hauptsache ist, dass das System sauber aufgebaut ist und halt vorwiegend dem applikationstypischen Zweck dienen sollte. Dann sind beide systeme schnell, leise und zuverlässig.

Denn es gilt immer noch: Das Problem sitzt 50cm davor! :p

das stimmtz aber das gilt auch für instrumenmte

was meinst du mit 50cm davor?
Willst du sagen, dass der PC alles richtig und der Mensch das falsche macht?
Also ich fühle mich als Mensch meine Ehre durch deine Aussage angegriffen.

Reyman, wenn Du dich als mensch in deiner Ehre angegriffen fühlst tut mir es leid.:)

Aber ich stehe natürlich zu meiner Aussage. Und wenn Du ehrlich bist musst wohl auch Du zugeben dass ein Rechner (egal welches System) durch deine Eingriffe irgendwie an Stabilität verloren hat, oder???:D

Bei mir selbst, sowie in meinem Umfeld kann ich dauernd solche Beobachtungen tätigen. Ich denke dass dies auch andere User bestätigen können.

lemursh schrieb:
Denn es gilt immer noch: Das Problem sitzt 50cm davor! :p

Schwachsinn.

Wenn Autos mit der Philosophie gebaut würden, dann würden wir heute noch auf drei Speichenrädern mit nem besseren Rasenmähermotor als Antrieb und 'ner Pferdekutschenkarosse im Fussgängertempo durch die Gegend tuckern.

Die Dinger haben zu funktionieren - in jeder Situation und für jeden noch so idiotischen user. Und das tun sie nicht. Danke Mikrosoft, danke Bill Gates!
:evil: :mad:

andiab schrieb:
kleine geschichte dazu. freunde von mir hatten die möglichkeit ein paar studiotage in einem guten studio zu verbringen (kollege von ihnen macht eine ausbildung dort). alles lief glatt, man hatte spaß und legte eine gute session hin.
vorgestern treff ich einen aus der band und er erzählt mir heulend was passiert sei: die ganzen daten, die ganzen aufnahmen sind futsch, einfach weg. dann Zitat: "das ist doch unmöglich, es waren doch macs!!?" :redface: :redface: :redface:

Wie?
"Richtig gutes Studio" :confused:

Und dann keine Sicherungskopie gezogen?
Deppen. :screwy:

Das macht man einfach. Täglich - auch bei Macs. Es gibt schliesslich auch Einbrüche, Brände .... und die Festplatten sind die gleichen wie in den anderen Computern - soll heissen: begrenzte Lebensdauer. Irgendwann verabschieden die sich einfach, unabhängig vom Betriebssystem.

Keine Sicherungskopie.....ich fass es nicht....
:rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.