S
Schwanzaa
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 14.08.23
- Registriert
- 07.08.13
- Beiträge
- 128
- Kekse
- 705
Dann schauen wir mal: Die günstigste liegt bei 300.-. Da werden wir, um die 800.- nicht zu überschreiten, wohl ein wenig bei den anderen Komponenten abspecken müssen.
Also langsamere CPU, kleineres Netzteil, schlechteres Board, weniger RAM, windigeres Gehäuse, Datensicherheit ist sowieso Schwachsinn.
Dank dem schlechteren Gehäuse und den lauteren Lüftern wird es wieder nix mit dem Mastering, aber Hauptsache es steckt eine SSD drin.
Falls du dir obigen Vorschlag für 800 (wohlgemerkt inklusive SSD) mal angeschaut hättest würdest du sehen, dass sämtliche Komponenten für eine Audioworkstation in einem Heimstudio leistungemäßig völlig ausreichend sind. Ebenfalls wurde auf ein solides Gehäuse und ein passendes, leises Kühlkonzept, sogar durch Auswahl eines Mainboards mit bekannt guter Lüftersteuerung, geachtet.
Außerdem sind SSDs bei weitem nicht mehr so teuer wie ihnen der Ruf nachhängt. Sinnvolle Modelle beginnen schon ab 20, wie etwa dieses hier:
http://www.hardwareversand.de/Solid-State-Disk/150392/Transcend+512+MB++S-ATA+Flash+Module+H.article
Ich habe diese SSD in meinem Notebook verbaut und das Betriebssystem sowie die DAW darauf installiert. Die gefühlte Performance ist so enorm gestiegen, dass ich mindestens doppelt so schnell aufnehme.