Paul Reed Smith SE User-Thread

Interessante Infos. Sollte ich mir wohl gut überlegen ob ich meine Zach Myers TG verkaufe oder nicht.

Erstaunlich, bei meiner CU24 Lefty ist die Tremoloabdeckung aufgesetzt, aber die des E-Fachs ist eingelassen.............:gruebel:
Das ist normal, ebenfalls bei meiner Tremonti Custom und Custom 24 aus den vergangenen Jahren der Fall. Bei der Fender Strat wird die Tremoloabdeckung ja auch bereits seit 66 Jahren einfach nur aufgesetzt.

NGD und mein nun "offizieller" Einstand hier bei den PRS-Usern! :great:

Meine Zach Myers in der alten Farbgebung kam vorhin an und zumindest die Optik begeistert bisher.
Sound werde ich erst noch ausprobieren - noch keine ausreichende Zeit gehabt.

zm1.jpeg zm2.jpeg zm3.jpeg

Ist es nur meine Meinung oder wurden die Backplates bei der neuen ZM nur aufgesetzt? Wirkt auf manchen Bildern & einigen Videos so .. :igitt:
Die Farbe finde ich wiederum okay :rolleyes:

Offensichtlich wurde das sogar schon bei der nun abgelösten Version praktiziert - siehe Bild:
zmabdeckung.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessant zu wissen. Wenn es Dich stört, lass Dir doch zwei dünne Stahlbleche oder aus farblich passendem Holz (vielleicht aus Furnierstücken), die nicht so hoch aufbauen anfertigen :).

Ach, alles gut. Ich kann damit leben. :)

Dann erst einmal GW zur neuen Gitarre und viel Spaß hier bei uns Verrückten! :great:

• Gefällt mir
Glückwunsch!

Im Vergleich zu meiner aus 2014 fällt mir direkt die andere Farbe von Korpus und Hals auf der Rückseite auf. Weiß jemand da mehr zu?
6BC22923-DBC1-4D6E-8259-1B715F63F76C.jpeg

Ich muss jetzt doch mal eine Frage zur Zach Myers stellen.

Auf der Produktseite der ZM bei Thomann las ich folgendes und war überrascht:

Thomann schrieb:
Die Coilsplit-Option der Pickups erweitert das klangliche Spektrum noch einmal entscheidend und macht das Instrument flexibel in vielen Stilrichtungen einsetzbar. Vom zarten Clean-Picking mit aktiviertem Coil-Splitting, über warme und charakterstarke Crunchsounds bis hin zum High-Gain-Gewitter reicht das Spektrum der beiden Tonabnehmer, die zudem durch extrem niedrige Nebengeräusche überzeugen.

Hat die ZM wirklich diese Option und ich bin schlichtweg zu "blöd", den geheimem Push-Pull-Poti zu finden oder ist damit nur gemeint, dass die PUs allgemein vorbereitet wären, aber ein Umbau nötig ist?
Oder ist es sogar komplett falsch?
Ich bin etwas verwirrt/ratlos. :weird:

Volume and Tone Controls for each Pickup with 3-Way Toggle Pickup Switch on Upper Bout
schreibt PRS zur aktuellen Zach. Denke nicht, dass die älteren Modelle über einen Coilsplitt verfügen. Meine 245er mit den selben PU´s als auch meine Tremonti Standard verfügen ebenfalls nicht über diese Option. Dazu brauch´s schon u.a. ne CU22 oder 24... :)

Da ist dem Thomann-Texter wohl die Phantasie durchgegangen. Die ZM hatte nie Push/Pull-Potis, die 2021er Version auch nicht. Übrigens ein schönes Beispiel für Marketinggeschwätz in Reinkultur. Ich zitiere mal:

"Die PRS SE Zach Myers Signature TG erzeugt genau den durchsetzungsfähigen und kompromisslos fetten Klang, den auch Myers in seiner Band Shinedown produziert. Mit dem wuchtigen Sound dieses Instruments lassen sich aber nicht nur verzerrte Riffs und Soli des Meisters abfeuern, sondern auch viele weitere Stilistiken abdecken. Darüber hinaus sorgt die Semihollow-Konstruktion schon traditionell für einen zusätzlichen Schub an Resonanzen für alle Lebenslagen bzw. Einsatzgebiete, auch wenn man nur mit Cleansounds an den Start geht. Mit dem Wide-Fat-Halsprofil steht zudem ordentlich „Fleisch“ für die Greifhand bereit, die sich auf dem Griffbrett mit den 22 absolut sauber eingesetzten Jumbo-Bünden nach Lust und Laune austoben kann.

Fans des druckvollen Sounds von Zach Myers werden an diesem Instrument ihre Freude haben. Auf Basis eines Singlecut-Mahagonikorpus‘ mit einer wunderschön gemaserten Riegelahorndecke sowie einem eingeleimten Mahagonihals erzeugt die PRS SE Zach Myers Signature TG einen fetten Grundsound, den die beiden SE-245-„S“-Humbucker mühelos zum Verstärker portieren. Die Coilsplit-Option der Pickups erweitert das klangliche Spektrum noch einmal entscheidend und macht das Instrument flexibel in vielen Stilrichtungen einsetzbar. Vom zarten Clean-Picking mit aktiviertem Coil-Splitting, über warme und charakterstarke Crunchsounds bis hin zum High-Gain-Gewitter reicht das Spektrum der beiden Tonabnehmer, die zudem durch extrem niedrige Nebengeräusche überzeugen. Und damit dem edlen Teil beim Transportieren nichts passiert, wird die SE Zach Myers Signature TG in einem robusten Gigbag ausgeliefert - so wie jedes PRS-Instrument aus der SE-Baureihe."

Da bleibt einem nur ein fettes Grinsen! :D:D:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sollte man das mit dem fehlenden Coilsplitt bei Thomann reklamieren und auf deren Anzeigetext verweisen?! :-D Könnte ja DER Grund sein, warum ich genau dieses Modell gekauft habe. Wird jedoch irgendwas von wegen Irrtümer oder Falschaussagen in den Verkaufanzeigen sind kein Grund zur Rückgabe oder sowas in der Art in den AGB´s stehen oder? ;-)

Thomann hat eine 30 Tage Money-Back-Garantie, also null Risiko. Bei Kauf eines Pkw bei einem sog. Premium-Hersteller dürften deine Vermutung bezüglich Rückgabeproblem schon eher zutreffen.

Darum ja auch :-D & ;-) in meinem Post.

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Antworten! Dann lag ich ja mit meiner gesunden Skepsis doch goldrichtig. ;)

Gestern konnte ich endlich mal ein paar Minuten abknüpfen und die Zach Myers vor meinen Egnater Tweaker 15 spannen. Am Marshall Class 5 hatte ich sie schon kurz. Den Marshall BB-2 als OD und ein T-Rex Creamer Reverb davor und dann ging die Sonne auf - was für eine Transparenz im Klang! :eek:

Ich habe dann mal vergleichsweise meine Yamaha Revstar und die MiM Tele in die Hand genommen, aber so transparent war keine der beiden anderen - einfach ein toller Klang. :)
Ich muss mich demnächst mal dran machen und Elixirs aufziehen. Die Werkssaiten sind mir doch deutlich zu stumpf. Auch die Saitenlage kann noch ein wenig Zuwendung gebrauchen.

• Gefällt mir
Die Entscheidung zwischen 24-08 und Paul's Guitar fällt mir nicht leicht... Nachdem bei der Tremonti keine neue Farbe kam und die Farbe der ZM mir überhaupt nicht zusagt, schaue ich mich ein wenig um. Die Pauls hatte ich länger schon im Auge.

@FretMonkey: stehst Du eher auf ein fetteres oder dünneres Halsprofil? Das wird wohl mehr oder weniger die entscheidende Frage bei diesen beiden Modellen sein. Und dann vielleicht noch zwischen Mahagoni- oder Ahornneck.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Entscheidung zwischen 24-08 und Paul's Guitar fällt mir nicht leicht... Nachdem bei der Tremonti keine neue Farbe kam und die Farbe der ZM mir überhaupt nicht zusagt, schaue ich mich ein wenig um. Die Pauls hatte ich länger schon im Auge.

Bei der Tremonti wurde Grey Black gegen Charcoal Burst getauscht! ;)

• Gefällt mir
Finde ich auch nicht... Die neue Farbe wäre jetzt kein besonderer Kaufanreiz für mich.

• Gefällt mir