Paul Reed Smith SE User-Thread

Lassen wir die Pickupfrage mal kurz links liegen und widmen uns den hier genannten Präferenzen von @MusicAng3l, als da wären: Wide Thin Halsprofil und 24,5" Mensur.

Die bei den SEs erhältlichen Halsprofile Wide Fat und Wide Thin unterscheiden sich zwar spürbar, aber nicht so deutlich, dass man sich nur entweder-oder entscheiden kann. Ich wechsele ständig zwischen den Profilen und merke den Unterschied nicht wirklich. Eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt allerdings die Korpusdicke. Wide Fat mit den 55mm einer SE Bernie Marsden greift sich anders als Wide Fat mit den 42mm einer SE Doublecut. Die dicke Bernie sitzt eben etwas weiter vor dem Körper des Spielers. Mit einer Korrektur der Gurtlänge kann man hier etwas ausgleichen. Deshalb bevorzuge ich stufenlos verstellbare Gurte, weil bei ihnen eine - auch kleine - Änderung rasch machbar ist. Die Anpassung ist auch angeraten, wenn das Spielen anstrengt oder sogar Schmerzen auftreten. Das liegt eher weniger an der Gitarre selbst als an einer unpassenden Position bzw. Greifhaltung.

Zui den Mensuren 24,5" oder 25" ist zu bemerken, dass die kürzere Mensur vielleicht für kleinere Hände besser geeignet ist, bzw. größere Hände bei der längeren Mensur geringere Platzprobleme haben. Wirklich bemerkenswert fand ich eigentlich nur, dass beim Spiel in hohen Lagen (12. Bund +) die Saiten einer 24,5" Mensur steifer wirken als bei einer 25" Mensur. Mir geht da etwas Spielgefühl verloren.

Letzen Endes hilft nur ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren.

Mit den Pickups kann man immer noch nachjustieren, wenn nötig. Das vorhandene Helix macht auch eine Menge guten Sound.

Einen Tipp muss ich noch loswerden: die PRS SE Chris Robertson Signatures aus dem ersten Jahr 2016, mit einem originalen PRS US 57/08 Pickup, der zudem noch etwas heißer gewickelt ist als üblich. 24,5", Wide Fat. Ich hatte auch mal eine, leider war sie mir etwas zu schwer weil zu dick.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wide Thin Halsprofil und 24,5" Mensur.
Wide Thin muss ja nicht unbedingt sein, deswegen fragte ich ja, wie die gravierend die Unterschiede sind zu dem Wide Fat. Deswegen auch der vergleich zu den Gibsons.
Die Mensur sollte bei einer Single Cut nur 24,5 sein, da eine Single Cut mit solch einer Mensur nicht in meinem Aktuellen besitz ist.

Eine SE Custom findet sich klanglich doch zwischen SG und Les paul oder?

Meh, schwierig.
Sie haben nicht das volle Pfund einer Les Paul, kriegen aber dadurch nicht unbedingt mehr von den vollen Mitten einer SG.
Ich würd sie eher bei Les Paul-entfernter Verwandschaft sehen, mit ner kleinen Portion Strat drin oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...deswegen fragte ich ja, wie die gravierend die Unterschiede sind zu dem Wide Fat. Deswegen auch der vergleich zu den Gibsons.
Gegenüber dem 50s-Profil der Gibson empfinde ich das Wide Fat etwas fetter. Komme auch von der Gibson-Fraktion und dachte beim ersten Spiel einer SE One "Huch, irgendwie fühlt sich das fetter, als bei meiner Gibson an!". Jedoch ist das WF sehr konfortabel und man fühlt sich als Gibson-Player gleich fast wie zu Hause.

Ne Gibson hat eine Mensurlänge von 24,75", die SE auf 24,5. Das entspricht 6 mm über die gesamte Länge. Ich merk das jedenfalls nicht.

Die Beschreibung der Custom seitens @crazy-iwan trifft es ganz gut. Wüßte jetzt nicht, was ich anderes schreiben sollte...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Finde ich immer schwierig, solche Vergleiche. Da spielt einfach sehr viel rein (Pickups, Amp. etc.). Meine Custom 24 klingt bei gesplittetem Neck-Humbucker ähnlich wie eine heiße Telecaster. ;-)

Um noch einmal auf die Mensur und das Halsprofil einzugehen: Soweit ich das auf auf den Produktseiten sehe, haben PRS SEs mit einer 25'' Mensur einen Wide-Thin-Hals, bei 24.5'' ist es ein Wide-Fat. Von daher dürfte das schwierig zusammengehen; ich habe die Unterschiede damals beim Kauf meiner Tremonti Custom aber auch nicht als so stark empfunden. Als anderes Modell stand damals eine SE 245 zur Auswahl.

Weil noch nicht erwähnt: Es gibt ja auch noch die Santana Singlecut Trem mit 24.5''-Mensur und eben einem Tremolo, dafür aber eben Wide-Fat. Am besten wäre es aber vermutlich ohnehin, dass Du mal in einen Laden in der Nähe fährst und verschiedene Konfigurationen ausprobierst, @MusicAng3l . Viele unterscheiden sich dann ja "nur" in der Hardware.

• Gefällt mir
Soweit ich das auf auf den Produktseiten sehe, haben PRS SEs mit einer 25'' Mensur einen Wide-Thin-Hals, bei 24.5'' ist es ein Wide-Fat.

Nopp, schau mal Paul's Guitar:

Number of Frets22
Scale Length25"
Neck WoodMahogany
Neck ShapeWide Fat
[TBODY] [/TBODY]

• Gefällt mir
Nun konnte ich doch noch relativ günstig eine SE Paul's Gutiar an Land ziehen:

PRS SE Paul's Guitar 01_K.jpg

Nahezu neuwertig, jedoch leider nicht in der von mir letztendlich favorisierten Farbe Aqua, aber zumindest gefiel mir zuvor das hier gezeigte Fire Red am besten. Und so unterschiedlich ist die Interpretation von Fire Red bei den SE´s:

Zwischenablage.jpg

Die Bridge & Bolzen zeigen sich irgendwie hochwertiger, als bei meiner 245er. Kann aber auch daran liegen, dass die Bridge anders bzw. nicht beschichtet ist.

Klanglich auch ganz vorne, gefallen mir die TCI "S"-Humbucker auf Anhieb. Hervorragend ist natürlich der einfache Splitt der Pickups. Hier muss man nicht dumm am Tonepoti rumfummeln, zudem sind beide individuell und nicht generell wie bei der Custom splittbar. Somit hat man den ein oder anderen zusätzlichen Tone an der Hand.

Aber ob ich mich mich mit den schwarzen Tunerbutton der Mechaniken anfreunden kann...?!! Denke, klassische mit leicht durchscheinend cremefarbenen Buttons werden mir wohl besser gefallen. Und dann wieder das Problem mit dem einen fehlenden Lampshades. Aber ich konnte ja auch nicht ahnen, dass tatsächlich noch eine SE hinzukommen würde ;-).

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Glückwunsch zur Neuen! Ich möchte kurz kommentieren:

:) Die Farbe ist schon etwas abseits des gewohnten, leider immer etwas dunkel geratenen Fire Red und etwa so auf dem Produktbild der Ankündigung, wobei dein Foto wohl etwas hell belichtet (vgl. Hintergrund) ist. Mir gefällt sie.

2019SESigNew%28News%29800.jpg

:) Die Bridge ist wie angekündigt eine original Core Paul's Guitar Bridge aus Alu mit Brass Inserts.

:( Nun gut, die schwarzen Tunerknöpfe passen nicht so zum Rest. Kann man tauschen, z.B. gegen einen Satz aus einer Zach Myers oder Bernie Marsden.

:great: Die Mini-Schalter propagiere ich aus den genannten Gründen schon seit einiger Zeit und habe fast alle meine SEs umgerüstet.

:D Das Problem mit den Lampshades lässt sich mit einer SE Bernie Marsden und ihren 3 Potis elegant aus der Welt schaffen.

Glückwunsch zur Neuen!
Danke.
...leider immer etwas dunkel geratenen Fire Red und etwa so auf dem Produktbild der Ankündigung, wobei dein Foto wohl etwas hell belichtet (vgl. Hintergrund) ist.
Mein Foto nahm ich heute bei normalem Tageslicht ohne Blitz auf.
Die Bridge ist wie angekündigt eine original Core Paul's Guitar Bridge aus Alu mit Brass Inserts.
Ah, das dachte ich mir schon fast. Die gesamte Einheit schaut nämlich deutlich besser gearbeitet aus.
Nun gut, die schwarzen Tunerknöpfe passen nicht so zum Rest. Kann man tauschen, z.B. gegen einen Satz aus einer Zach Myers oder Bernie Marsden.
Ich dachte vielleicht an die Klunson hier:

upload_2019-7-30_23-26-22.png

Konnte sie aber bis dato noch nicht in Deutschland finden. Handelt sich wohl um Kluson Revolution Die Cast (KRGLNC-3-P).
Die Mini-Schalter propagiere ich aus den genannten Gründen schon seit einiger Zeit und habe fast alle meine SEs umgerüstet.
Ja, das wünschte ich mir auch an der ein oder anderen PRS. Jedoch würde es mir schon reichen, das Ganze über das Voltumepoti realisierbar zu machen. Schraub nicht so gerne am Tonepoti rum, wenn ich mal die für mich richtige Einstellung gefunden habe.
Das Problem mit den Lampshades lässt sich mit einer SE Bernie Marsden und ihren 3 Potis elegant aus der Welt schaffen.
Das wären aber wirklich teure Knobs :-D.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe auch gleich mal bestellt, davon kann man nicht genug haben. Ich verwürge meine Bolzen auch immer.

• Gefällt mir
Ich verwürge meine Bolzen auch immer.
Das ist bei mir nicht das Problem, vielmehr bzgl. der Oberflächenanmut sehen die Bolzen schon so aus, als ob die Gitarre bereits 10 Jahre alt wäre. Außerdem sehen die Messingbolzen meiner Paul's Guitar einfach zu scharf aus :-D.

Zudem sah ich, dass die SE-Stoptails in den US of A für rund 150 $ angeboten werden. Kauft die tatsächlich einer für den Preis? Könnte meines ja Inzahlung geben und ein echtes US-Stoptail ziehen. Weiß aber nicht, ob die auf die SE´s passen. In der Preisregion kaufte ich bis dato noch keine Stoptails... :)

Meine Bolzen & Knobs befinden sich bereits in Frankfurt. Jetzt dauert es ja nach @Stoptail22 Rechnung nur noch zwei Wochen, bis sie letztendlich bei mir eintreffen... :-D:oops: Die Tuner verweilen derzeit noch in Cincinnati.

Nun konnte ich doch noch relativ günstig eine SE Paul's Gutiar an Land ziehen:

Anhang anzeigen 699002

Nahezu neuwertig, jedoch leider nicht in der von mir letztendlich favorisierten Farbe Aqua, aber zumindest gefiel mir zuvor das hier gezeigte Fire Red am besten. Und so unterschiedlich ist die Interpretation von Fire Red bei den SE´s:

Anhang anzeigen 699003

Die Bridge & Bolzen zeigen sich irgendwie hochwertiger, als bei meiner 245er. Kann aber auch daran liegen, dass die Bridge anders bzw. nicht beschichtet ist.

Klanglich auch ganz vorne, gefallen mir die TCI "S"-Humbucker auf Anhieb. Hervorragend ist natürlich der einfache Splitt der Pickups. Hier muss man nicht dumm am Tonepoti rumfummeln, zudem sind beide individuell und nicht generell wie bei der Custom splittbar. Somit hat man den ein oder anderen zusätzlichen Tone an der Hand.

Aber ob ich mich mich mit den schwarzen Tunerbutton der Mechaniken anfreunden kann...?!! Denke, klassische mit leicht durchscheinend cremefarbenen Buttons werden mir wohl besser gefallen. Und dann wieder das Problem mit dem einen fehlenden Lampshades. Aber ich konnte ja auch nicht ahnen, dass tatsächlich noch eine SE hinzukommen würde ;-).

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und habe im zarten Alter von 54, nach 25 Jahren Abstinenz, auch wieder neu an der Gitarre. Ich habe mir auch genau diese PRS SE Paul's Guitar in Fire Red gegönnt. Anhand der vorher im Internet kursierenden Fotos war auch die Aqua Blue mein Favorit, vor Ort beim Händler gefiel mir diese aber nicht 100%ig. Kam mir vor wie ein "Bonbon" auf der Front und die schwarz lackierte Rückseite war nicht so mein Fall, da man nichts vom Holz sah. Ich wusste nicht, ob mir diese Farbcombi auch in einem halben Jahr noch gefallen hätte.

Vom Sound her bin ich echt begeistert von der Gitarre (spiele sie über den Line6 Helix LT und - im Moment noch - über Studiomonitore). Was mich jedoch ein wenig stört ist, dass sich meine Gitarre sehr schwer richtig stimmen lässt, vor allem die G-Saite. Auch verstimmt sie sich recht schnell. Da ich sie erst einen Monat habe, habe ich noch keine neuen Saiten aufgezogen. Ich habe die Saiten mehrfach gedehnt und die Wicklungen an den Mechaniken sehen auch in Ordnung aus.
Ich habe keine Ahnung, ob es an den Mechaniken liegt oder ob ich einfach die Saiten nochmal neu aufziehe bzw. neue aufziehen soll. Gibt es eigentlich auch passende Locking-Mechaniken für die SE Paul's Guitar? Wenn ja, welche könntet Ihr empfehlen. Vielen Dank und Glückwunsch für dieses tolle Forum.

Hi @MiKaDo65, Willkommen im Board.

Meine Favoritin war auch die Aqua. Deswegen war ich froh von Dir zu lesen, dass sie in Natura nicht so doll aussah :). Letztendlich fand ich eine Gebrauchte in Fire Red, das mir gleich nach dem Entdecken von Paul's Guitar am besten gefiel.

Meine PG erhielt sofort neue Saiten (weil auch wie beschrieben gebraucht). Hab nun keine Probleme mit der Stimmstabilität. Neue Saiten wären jedoch nicht die schlechteste Idee. Viele Eigner der SE´s tauschen auch den Sattel. Aber auch damit habe ich keinen Streß. Dennoch kann eine zu enge Sattelkerbe zu Stimmproblemen führen. Springt die Saite vielleicht beim Stimmen? Dann wäre die Sattelkerbe unterdimensioniert und Du solltest sie ein wenig weiten (lassen).

Bzgl. Tuner: da gehen eigentlich recht viele Kluson-like mit für 8er Kopfplattenbohrungen. Meine PG erhält diese Mechaniken (allerdings No-Locking):
https://www.ebay.com/itm/KLUSON-REV...035729?hash=item21564138d1:g:D~wAAOSwtyFdDliQ

Gefallen mir mit am besten. Problem: gibt es nur in den USA. Nicht günstig, aber auch eben ne Einmalanschaffung. Gibt allerdings auch günstigere auf dem deutschen Markt. Tipps kommen bestimmt noch von anderen hier im Thread.

Ansonsten zeig doch mal Fotos Deiner PG :).

IMG_2727.jpg
IMG_2728.jpg
IMG_2729.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich muss ja neidlos anerkennen, dass Deine PG über das schönere Top verfügt. Wie hoch hast Du denn die Pickups eingestellt? Der Vorbesitzer meiner stellte den Neck-PU recht tief ein, so dass im Humbucker-Mod fast nur Bässe zu hören waren. Justierte beide PU´s höher und konnte so einen guten Ausgleich zwsichen Humbucker- und Singlecoilsounds finden.

Da ich sie noch nicht so lange habe, habe ich am Setup erstmal alles so gelassen, wie sie ausgeliefert wurde. Einzig der Hals musste ein wenig verstellt werden (noch vom Händler). Ich hänge mal ein paar (leider mit dem Handy nicht so tolle) Fotos der Pickups an. Ich hoffe Du kannst was erkennen.
IMG_2778.jpeg
IMG_2779.jpeg
IMG_2781.jpeg

• Gefällt mir
Ja super, danke Dir. Bei mir sieht es nun in etwa genauso aus. Der Vorbesitzer hatte den Neck-PU bis auf die Höhe des Humbuckerrahmens runtergedreht. Den Bridgehumbucker könnte ich auch noch zwei volle Schraubenumdrehungen höher stellen. Interessant, dass ich quasi wieder in die Werkseinstellung zurückgefunden habe. D.h., sie scheint die für die PG am passendste zu sein :).

Ich stelle meine Pickups immer so ein: Saite am letzten Bund gedrückt - Abstand zwischen der Saitenunterkante und der Pickupoberkante (an der jeweils schraubenlosen Seite gemessen) auf 2,4 mm einstellen - anschließend eine Justage der Pole Pieces nach Gehör in 180-Grad-Schritten, ausgehend von der tiefsten Stellung bündig mit der Pickupoberkante, Schlitze immer senkrecht zu den Saiten.

Ich behaupte nicht, dass dieses Verfahren für jeden und alle optimale Ergebnisse liefert. Ich komme damit sehr gut zurecht.

Als Ersatz für die PRS SE Vintage Tuner setze ich entweder die Locking Tuner 7025 von John Mann ein, oder PRS Phase III Locking Tuner, die allerdings etwas Arbeit am Holz erfordern. Gebohrt werden muss in beiden Fällen nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer