Also um mal etwas genauer zu sein, bewege ich mich zwischen Peter Green und etwas härteren Thin Lizzy, downtuning mache ich selten
Das sind Klänge, die ich auch sehr mag.
Deshalb möchte, ja muss geradezu, ich auch meine Lieblingsoption vorschlagen,
PRS McCarty-Pickups in SE - Gitarren.
Habe ich zweimal gemacht (in einer SE 30th Anniversary Custom und einer SE Custom Semi exotic wood) und diese Kombination funktioniert prima. Die McCarty-PUs bekommt man gebraucht so ab 200 € für`s Päarchen, sie sind splittbar, sehr differenziert und haben bei eher geringen Ohm-Werten dennoch einen klaren und schönen Attack. Speziell durch letzteren Aspekt sind sie für mich sogar den extrem beliebten neuen 85/15ern überlegen.
@Stoptail22 , ein hiesiger Experte, den ich auch sehr schätze und persönlich kenne, bevorzugt demgegenüber die 85/15er, aber die liegen selbst gebraucht über 400 € und die direkten Vorgänger 57/08 sind gebraucht schwer zu bekommen. Aber alles Geschmackssache, ich selbst würde jederzeit die McCarty-PUs vorziehen.
Schade, dass Du nicht in der Nähe wohnst, sonst hättest Du das bei mir mal ausprobieren können, gerade auch einmal im Vergleich zu Cores (McCartys mit McCarty-Pus und mit 85/15ern) und zu einer Gibson LP Standard 50ies neck.